Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?

Diskutiere Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, da ich die Bremsflüssigkeit ersetzen lasse, dachte ich, da können dann gleich Stahlflex-Leitungen rein. Das mach ich aber nicht...
bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
106
Danke
161
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Hallo Leute,
da ich die Bremsflüssigkeit ersetzen lasse, dachte ich, da können dann gleich Stahlflex-Leitungen rein. Das mach ich aber nicht selber, dazu kommt er in die Bosch-Werkstatt.

Beim Allrad Schmitt habe ich dieses Set für den JK bestellt (Ideal für höhergelegte Fahrzeuge).

Bremsschlauchset Edelstahl mit TÜV - Wrangler JK 07 - 17

Nun ist die vordere Leitung kürzer als die Originale, und damit auch zu kurz. Oder wird die auf anderem Weg verlegt ? Was ist mit dem Halter am Federbein ? War vorhin nur kurz dort und hab mal fotografiert.. :

Ich seh grad, beim Spiegler direkt kann man die Länge / Höherlegung angeben..
Wie habt ihr das gemacht ??

Lieber Gruß..
Michael
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.135
Danke
968
Standort
Traunstein
Die Leitung wird mittels passenden Haltern anders verlegt. Deswegen sind sie bei dir " zu kurz"
 

Anhänge

Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
667
Danke
1.013
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Oder du kaufst die von Power Stop

IMG_6168.jpeg
Sie passen sehr gut zum originalen Verlegungsweg.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.729
Danke
6.660
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
und die kommen mit ensprechenden Papieren? Wäre mir neu.

Wir reden ja schließlich von Teilen der Bremsanlage.
.... kenne ich nur vom XJ - meine letzten Flexschläuche waren mit Spiegler gelabelt ... mit ABE.
Kann man passend zur Fahrwerkshöhe ordern - mein letzter Satz kam von www.GNS-Parts.de
___
Bei einer zu kurzen Leitung würde ich davon ausgehen, dass der falsche Artikel geliefert wurde
oder ein Artikel falsch verpackt wurde. Das hat es alles schon gegeben :coolman:
 
bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
106
Danke
161
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Ok, die Verlegung hinter dem Dämpfer sieht sehr gut aus. Wo gibt es diesen Halter denn?

Gruß
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.152
Danke
5.023
Standort
Rhein-Main
Ok, die Verlegung hinter dem Dämpfer sieht sehr gut aus. Wo gibt es diesen Halter denn?

Gruß
Die sind von Teraflex, meine aber die auch schon bei Alibaba gesehen zu haben. Vorne fällt der Halter hinter der Federbasis weg und dann reicht es mit der Leitung. Bei Fabian Spiegler kann man sich jede beliebige Länge anfertigen lassen. Hab ich auch grade wieder machen lassen und die kommen mit ABE.

G Heiko
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.638
Danke
1.037
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Leitung wird mittels passenden Haltern anders verlegt. Deswegen sind sie bei dir " zu kurz"
Das überrascht mich etwas, denn ich habe die Halter von TeraFlex schon lange bei mir nur rum liegen, weil die original Bremsleitungen bei einem 3.5" Lift trotz Drop Brackets am Rahmen dafür zu kurz waren.

Ich habe nun aber auch Bremsleitungen von Spiegler geordert mit Längenzuschlag für bis zu 4" Lift. Ich hoffe, dass diese Leitungen mit den Haltern von TeraFlex dann eine vernünftige Installation zulassen, so dass nichts mehr unbeabsichtigt kollidieren kann.

Hat mit der Kombo aus TeraFlex-Haltern und verlängerten Spiegler-Bremsleitungen schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.550
Danke
1.854
Standort
Kiel
Wie geschrieben, die Spiegler Leitungen sind mit ABE und sind definitiv länger als Original. Sofern man für höhergelegte Fahrzeuge kauft.
Unabhängig wie die verlegt werden.
Die Halter die gezeigt worden, sind von teraflex.
Gibt es aber bei Ali für nen Bruchteil des teraflex Preises. Habe ich liegen aber nicht verbaut. Mit kabelstrapse gefiel mir besser.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.638
Danke
1.037
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich würde zwar gerne den TeraFlex Halter nutzen, aber wenn Du die Leitungen mit Kabelbindern anders verlegt hast, könntest Du bitte bei Gelegenheit Fotos teilen? Mich interessieren einfach Beispiele, wie man die Leitungen gut verlegt bekommt.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
667
Danke
1.013
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
.... kenne ich nur vom XJ - meine letzten Flexschläuche waren mit Spiegler gelabelt ... mit ABE.
Kann man passend zur Fahrwerkshöhe ordern - mein letzter Satz kam von www.GNS-Parts.de
___
Bei einer zu kurzen Leitung würde ich davon ausgehen, dass der falsche Artikel geliefert wurde
oder ein Artikel falsch verpackt wurde. Das hat es alles schon gegeben :coolman:
Die Spiegler Schläuche kannte ich nicht, sehen gut und hochwertig aus. Top. Beim nächsten TÜV werden sie zum Einsatz kommen. ;)

Wenn man den Konfigurator ( KFZ/PKW Stahlflex-Konfigurator - Spiegler.de ) nutzt, welche Fittings müssen für den JK ausgewählt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.135
Danke
968
Standort
Traunstein
Die Stahlflexleitungen knicken bei der Original Verlegeweise extrem ab beim Einschlagen. Unabhängig von der Länge sollte man sie daher hinter dem Dämpfer verlegen.
Die Teraflex Anchor Brackets gibt's beim ASP ebenfalls in verschiedenen Längen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.152
Danke
5.023
Standort
Rhein-Main
Moin,

da jedes Setup ein klein bisschen anders ist, würde ich nicht einfach längere bestellen für FW X-höher, die sind dann auch beim Fabian Spiegler viel zu lang. Einfach am Jeep mit nem Kabel oder Kordel die ideale Länge und Verlegung „ermitteln“ dann passt das auch und mehr kosten tut es auch nicht. Zu lang ist nämlich auch Mist.

G Heiko
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.638
Danke
1.037
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe das Anchor Kit und die Spiegler Stahlflex vorliegen und werde am Wochenende mal schauen, ob sie zu lang sind. Wenn sie nur ein bisschen zu lang sein sollten, schmeiße ich vielleicht einfach die Drop Brackets raus, die beim 3.5" Lift von AEV dabei waren.
 
Flavius

Flavius

Member
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
88
Danke
102
Bei mir sieht das so aus : 4“ lift mit 10cm längere bremsleitungen von spiegler (mit abe) und teraflex anchor
 

Anhänge

sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.638
Danke
1.037
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Sieht gut aus und scheint auch nicht zu lang, danke!
 
Thema:

Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ?

Stahlflex-Bremsleitung zu kurz ? - Ähnliche Themen

  • Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??

    Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??: Hallo Leute,   eigentlich bin ich mit meinem 4.0er TJ sehr zufrieden und er läuft gut. Aktuell bin ich bei 108tkm, und es gab bisher keine grossen...
  • Stahlflex Bremsleitung.....

    Stahlflex Bremsleitung.....: Hallo an Alle,   ich bin `grad dabei mene Bremsen zu erneuern und dabei wollte ich auch die Schläuche auf Stahlflex tauschen.... Bei der 4x4...
  • Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set

    Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set: Hallo, weiß jemand, wie die Bezeichnung der Bördelung der Bremsleitung ist und zwar am Anschlusspunkt der Bremsschläuche? Ich...
  • zj: stahlflex bremsleitung montieren - adapter?

    zj: stahlflex bremsleitung montieren - adapter?: moin, hier shceinen ja einige mit auf stahlflex bremsleitungen umgerüsteten zj's rumzufahrne. wie habt ihr das gemacht? also gibt es da...
  • Bremsleitung Stahlflex

    Bremsleitung Stahlflex: Hallo Zusammen, ich habe am Wochende die Bremsen meines XJ vorne komplett renoviert. Einschließlich Bremssättel etc. Bei dieser Gelegenheit...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??

      Kupplungsprobleme beim 4.0 TJ Bj.99 ? Austausch ?? - Stahlflex-Bremsleitungen sinnvoll ??: Hallo Leute,   eigentlich bin ich mit meinem 4.0er TJ sehr zufrieden und er läuft gut. Aktuell bin ich bei 108tkm, und es gab bisher keine grossen...
    • Stahlflex Bremsleitung.....

      Stahlflex Bremsleitung.....: Hallo an Alle,   ich bin `grad dabei mene Bremsen zu erneuern und dabei wollte ich auch die Schläuche auf Stahlflex tauschen.... Bei der 4x4...
    • Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set

      Bremsleitung Bördelung + Stahlflex-Set: Hallo, weiß jemand, wie die Bezeichnung der Bördelung der Bremsleitung ist und zwar am Anschlusspunkt der Bremsschläuche? Ich...
    • zj: stahlflex bremsleitung montieren - adapter?

      zj: stahlflex bremsleitung montieren - adapter?: moin, hier shceinen ja einige mit auf stahlflex bremsleitungen umgerüsteten zj's rumzufahrne. wie habt ihr das gemacht? also gibt es da...
    • Bremsleitung Stahlflex

      Bremsleitung Stahlflex: Hallo Zusammen, ich habe am Wochende die Bremsen meines XJ vorne komplett renoviert. Einschließlich Bremssättel etc. Bei dieser Gelegenheit...
    Oben