[…]Bitte dafür einen Kompressor verwenden der dafür geeignet ist.
Entschuldigt bitte meine direkten Worte… aber selten so einen Blödsinn gelesen…
Die ARB-Kompressorern CKMA12 (1-Zylinder) und CKMTA12 (2-Zylinder) sind mit das Beste an mobilen Kompressoren, was ich jemals in der Hand hatte und benutzt habe…
Auf unseren Touren ist regelmäßig und mehrfach die „Kofferversion“ des CKMA12 (heißt dann CKMP12 - mittlerweile als V2 erhältlich) im Einsatz und wenn einer ausgepackt ist denke ich nicht mal mehr dran meinen eigenen T-Max 160 rauszuholen…
Der CKMA12 in der Kofferversion schafft mit den „natürlichen“, durchs Umstecken bedingten Arbeitspausen problemlos 2 mit 35ern bestückte Wrangler von 1 auf 2,2 bar zu bringen ohne dass der Temperaturschutz auslöst. Selbst bei 37ern reicht er wenn man ein wenig Geduld mitbringt…
Die ölfreie und völlig lageunabhängige Funktionsfähigkeit ist das Eine, die echte Überdruckabschaltung (kein Blow-By-Ventil wie bei meinem T-Max 160) und die integrierte Temparaturüberwachung (mit Abschaltung und automatischem Wiederanlauf) sind das andere… ich habe noch keinen defekten ARB-Kompressor gesehen - uns selbst wenn… jedes Einzelteil ist als Ersatzteil verfügbar…
Die von Jürgen gezeigte verdeckte Montage hinter der Rückleuchte wirft natürlich Fragen auf wie sich die reduzierte Belüftung auf die Laufzeit auswirkt (gegenüber der mir bekannten und im Betrieb offenen Kofferversion)… aber für die Eigenversorgung eines Wranglers auf 35ern halte ich den CKMA12 für absolut ausreichend. Wenn der Temperaturschutz doch mal auslösen sollte - wobei ja auch Außentemperatur und Höhenlage Einflussfaktoren sein können - gibts halt noch nen extra Kaffee bevor es weitergeht…
Die Variante der Untersitzmontage erlaubt halt die Wahl zwischen den 1- und 2-Zylindermodellen, aber wenn man nicht alle halbe Stunde den Reifendruck anpassen möchte, ist die 1-Zylinder-Variante nach meiner Erfahrung völlig ausreichend…
@Newton's First Law - Jürgen, du bist ja leider nächste Woche nicht dabei… aber deine beteiligten Familienmitglieder werden dir über die Praxiserfahrungen der Kofferversion des CMKA12 berichten - 2 Koffer sind mindestens dabei… und mein T-Max 160 falls ich ihn mal „ausgrabe“…
Gruß
Todi
PS. Natürlich sind die ARB teuer und die Installation am Heck durch die notwendigen Leitungsquerschnitte nicht ganz simpel… aber geeignet sind sie allemal..