Tagfahrlicht über Schaltung Standlicht JKU 2007

Diskutiere Tagfahrlicht über Schaltung Standlicht JKU 2007 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab mir von LTPRTZ neue Hauptscheinwerfer für den Jeep gegönnt. (HIER) Soweit so gut - super hell. Hat mich tatsächlich dazu bewegt...
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo,

ich hab mir von LTPRTZ neue Hauptscheinwerfer für den Jeep gegönnt. (HIER) Soweit so gut - super hell. Hat mich tatsächlich dazu bewegt erstmal auf eine zusätzliche LED Bar oder so zu verzichten. Das nur als Anmerkung.

Die Leuchten haben ein integriertes Standlicht, was nach meinem Ermessen aber auch sehr gut als Tagfahrlicht funktioniert würde. Standlicht benutze ich eigentlich nie...

Deswegen nun meine Frage: Könnte man das Standlicht oder den Drehschalter auch so programmieren (JScan oder Procal), dass ich unabhängig von Motor aus/an das "Tagfahrlicht" zuschalten kann wen ich es benötige? So wie es jetzt ist gehen die Standlichter natürlich aus, sobald der Motor an ist.

:dozingoff:

LG

Martin
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo - kurzes Update!

Ich habe eben mal alle Optionen mit AEV Portal durchgespielt. Die gewünschte Option das Standlicht als Tagfahrlicht zu konfigurieren gibt es leider nicht. "Low Beams On" und "European ON" ist genau das gleiche. Somit gehe ich davon aus, dass es mit dem Setup vom JKU 2007 einfach nicht möglich ist. Einzige Möglichkeit wäre die Nebelscheinwerfer anders zu verdrahten - aber dann fehlen mir jene natürlich am Ende...

Schade...

LG

Martin

IMG_0369.jpeg
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.906
Danke
1.848
Standort
21217
War genau meine Entscheidung. Wie oft fahre ich bei Nebel? Und wie oft fahre ich tagsüber? Da fiel die Entscheidung leicht. LED Einsätze plus ein Relais und funzt seit 15 Jahren.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.906
Danke
1.848
Standort
21217
Du hast dann die Nebelscheinwerfer durch andere ersetzt? Seh ich das richtig. Warum das Relais?
Weil du beim einschalten des Fahrlichts die TFL ausschalten mußt. Du brauchst also ein Plus , das beim Starten des Motors das TFL aktiviert und ein Relais, das beim Einschalten des Abblendlichts abfällt und das TFL abschaltet.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.068
Danke
422
Standort
Darmstadt
Ich habe bei mir LED Nebelscheinwerfer mit TFL eingebaut (osram ledriving fog).
Diese haben sogar ein Kurvenlicht, aber ohne Zulassung, mach auch nicht wirklich Licht, aber Nebel und TFL funktionieren seit Jahren ohne Probleme.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
169
Danke
181
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Ok - vielen Dank.

Deichschaf: Ich check das mal ob in einer der beiden möglichen Optionen das TFL ausschaltet wenn Scheinwerfer an...

Christoph: Aber es ist nicht möglich das TFL unabhängig zu schalten? Ich gehe davon aus die leuchten dann einfach immer und die Nebler wie gehabt?

Das wäre eben das was mir an der Sache mit dem dem Standlicht gefallen würde. Ganz normal über den Lichtschalter am Cockpit. Drei Stufen. Aus = alles Aus: Erste Stufe = TFL: Zweite Stufe = Nacht

Da ich denke das wird ohne zusätzlichen Schalter nicht möglich sein. Da werde ich wohl dann den derzeit noch eingebauten "Incognito Mode" bevorzugen. Hum - vielleicht kann ich mit meinem Voswitch ja was basteln. :dry:

....
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.068
Danke
422
Standort
Darmstadt
Was mir da einfällt, Deiner ist doch von 2007, da müsste doch das Standlicht noch auf dem "herkömmlichen" Weg zu den Scheinwerfern kommen, und nicht über CAN.
Wenn es so ist, könnte man doch die Zuleitung zum Standlicht durch Zündungs-Plus ersetzten.
So würde das Standlicht immer brennen, wenn die Zündung an ist.
So könntest Du einen zusätzlichen Umschalter einbauen, der zwischen Standlicht und Zündungslicht wechselt ;-)
 
Thema:

Tagfahrlicht über Schaltung Standlicht JKU 2007

Tagfahrlicht über Schaltung Standlicht JKU 2007 - Ähnliche Themen

  • LED Schweinwerfer JW Speaker Tagfahrlicht Kaputt

    LED Schweinwerfer JW Speaker Tagfahrlicht Kaputt: Hallo Zusamen, bräuchte mal euere Hilfe bzw. kann mir jemand Technisch weiterhelfen ? Habe in meinen JKU Sahara 2014 die LED Schweinwerfer von JW...
  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Tagfahrlicht ohne Funktion

    Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
  • Ähnliche Themen

    • LED Schweinwerfer JW Speaker Tagfahrlicht Kaputt

      LED Schweinwerfer JW Speaker Tagfahrlicht Kaputt: Hallo Zusamen, bräuchte mal euere Hilfe bzw. kann mir jemand Technisch weiterhelfen ? Habe in meinen JKU Sahara 2014 die LED Schweinwerfer von JW...
    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Tagfahrlicht ohne Funktion

      Tagfahrlicht ohne Funktion: Ich habe gestern gemerkt, dass das Tagfahrlicht an meinem JLU nicht mehr geht (ich glaube, das geht ja immer an, wenn der Motor gestatartet / bzw...
    Oben