Umbau 392

Diskutiere Umbau 392 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo da in meinem anderen Thread zum Thema Werkstatt (https://www.jeep-forum.de/threads/werkstatt-fuer-umbau.145009/) schon einiges in Richtung...
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Hallo
da in meinem anderen Thread zum Thema Werkstatt (https://www.jeep-forum.de/threads/werkstatt-fuer-umbau.145009/) schon einiges in Richtung "wie Umbauen" besprochen wurde, dann mal hier weiter das ganze.

Hatte eben gerade ein wirklich langes Gespräch mit Peter Pauli bzgl. meinen Wünschen meinen 392 Aufzulasten auf 3400/3500kg mit 3" bzw. 4.5" Höherzulegen mit 37x13.5 bzw. 40x13.5 und 4.88 Übersetzung.

Problem war ja, dass ich keine 40" Reifen drauf bekomme mit 3.500kg Auslastung wegen der zu schwachen Bremse (Tüv)
mit anderer Bremse würde es gehen, diese passt aber nur bei 20" Felgen. Da gibt es aber nicht so viel Auswahl bei 20" Felgen mit der entsprechenden Traglast und TÜV.

Nun meine Ideen und die Frage was Ihr davon haltet.

Alles ändern mit Bremse etc. ist mir für den Start zu teuer und so ein Umbau ist auch nie abgeschlossen :)

Nun hatte ich mit Peter besprochen, dass ich starte mit einem Umbau wo ich mir nicht viel verbaue um später ggf. auf 40" mit 3500kg Auslastung wechseln zu können.

Das wäre dann ein
AEV 3.0 HC Fahrwerk mit Bilstein oder ggf. ICON Dämpfern. Übersetzung auf 4.88.
Reifen 37x13.5 Yokohama Geolandar X MT

Die Frage ist nun nach den Felgen
Ich würde ja gerne auf dem KMC 235 gehen. Die gibt es aber mit TÜV nur in 17". Wenn ich dann später auf 40" Reifen wechseln möchte mit anderer Bremse bräuchte ich 20" Felgen...
Beim Wechsel auf die 40" Reifen würde ich das Fahrwerk drinnen lassen aber noch ein 1.5" Bodylift hinzufügen, dass ist ohne weiteres möglich meinte auch Peter Pauli.

Somit nur die Frage... jetzt schon' auf 20" gehen und somit 37x13.5r20 fahren oder jetzt auf 17" gehen und die Felgen später beim Wechsel auf 40" verkaufen....

die 20" Felgen mit Tür und der entsprechenden Traglast wären z.B. die RID R07... da gibt es leide nicht so viel Auswahl...

Was meint Ihr?
 
mindcrime

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Meine persönliche Meinung und Geschmack:
17" mit 37er
Auf 20" hätte ich keinen Bock. Zu viel Alu, zu wenig Gummi.
Was hast Du denn überhaupt vor mit dem Bock? Overlanding, Hardcore Offroad, lange Touren im Ausland (bedenken dass es nicht alle Reifengrößen überall als schnellen Ersatz gibt bei ner Panne)?
 
Phineas

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Du solltest dir das mit den 40" wirklich gut überlegen. Kann sein, dass du das nach ein paar Monaten "Ist das geil" bereust.
Ich kann damit halt auf Island wirklich konkret was anfangen. Lustige und anspruchsvolle Strecken sind in ner halben Std Enfernung. Aber ohne die Möglichkeiten, die mir die Reifen geben, und damit meine ich wirklich Lebensqualität durch Kurztrips praktisch jeder Zeit, fände ich sie nur nervig.
Rangieren auf Parkplätzen ist nur ätzend. Die Servolenkung ist nicht wirklich eine Hilfe. Und immer Sorgen wegen der Höhe. Die Sicht durch die Seitenpiegel ist sehr schlecht. Eigentlich bräuchte ich immer vergrößerte Spiegel für Wohnwagen. Einparken generell immer nervig. Einsteigen und Aussteigen für ungeübte ist schwierig. Für Ältere Menschen und 40+ und unsportlich ohne Tritt nicht möglich (in der Kombi mit engen Parklücken sehr nervig). Verbrauch schleeecht. Windanfälligkeit hoch. Mehr Steinschläge. Und natürlich laut (bin da aber selbst nicht empfindlich).

Kann mir gut vorstellen, dass die Nachteile nach der "Ist das geil"- Zeit stärker ins Gewicht fallen.
Ansonsten hatte ich auch schon 37" mit 17" Felgen. Ist einfach das stimmigste.
 
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Headman

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Wo möchte man denn bei einer Reifenpanne und nötigen Reifenhändlerbesuch einen Ersatzreifen herbekommen bei 40"? Schon mit 37" wird das eng.. also eher Eisdiele, oder?
Wobei man hat doch wohl einen fünften dabei 😇 und vom fahren her sind die 40er bei vernünftigem Umbau als Daily auch kein Thema. Verstärke Lenkung etc vorausgesetzt. Viele erzählen, wenige fahren. War damals bei 37ern genauso…
Aber wenn man die Kiste in erster Linie als Overlander/Reisefz nutzen möchte, würde ich nicht auf mehr wie Max. 37er gehen.
Und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich dazu einen Toyota kaufen :ohmy: … duck und weg …:2cents:

G Heiko
 
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Danke für eure Meinungen.
Wofür ist das Auto…
Kein Hardcore Offroad Einsatz.
Möchte damit an unterschiedlichste Orte fahren und dort aber auch „überall“ fahren können.
Dachtest ist dabei und was ich sonst noch so brauche :)
Island steht nächstes Jahr an. Skandinavien dieses Jahr. Ansonsten in DE, hier aber alles ganz human.
Deshalb - normales Offroad / abseits der Straße ja - abartige Offroad Schlachten definitiv nein, dafür ist mit der 392 auch auf jedenfall zu schade/teuer.
Deshalb 2 - auch definitiv Optik :biglaugh:

aber es wird nun im ersten Schritt
AEV 3.0 HC mit Bilstein oder Icons (entscheidet der Preis)
KMC Grenade in 17x9
Yokohama Geolandar X MT G005 in 37x13.5
Höherlegung des Reserverads
Übersetzung auf 4.88
 
The Grinch

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Gut, ich fahre keinen 392er, aber mit meinem Stock-Rubi bin ich bisher auch überall gefahren!
Nur im zähen Schlamm musste ich mit der Winde raus gezogen werden, dass lag aber an den
schon recht abgefahrenen und unpassenden Grabbern.
 
Steve-JKU

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aber es wird nun im ersten Schritt
AEV 3.0 HC mit Bilstein oder Icons (entscheidet der Preis)
KMC Grenade in 17x9
Yokohama Geolandar X MT G005 in 37x13.5
Höherlegung des Reserverads
Übersetzung auf 4.88
Etwas verstehe ich nicht.
Du fragst nach 40'' und Dana 60 Achsen, aber wählst die Dämpfer für den 392 nach dem Preis aus?
Die Kombination Feder, Dämpfer und Geometrie des Fahrwerks sind doch entscheidend für die Fahrbarkeit und den Fahrspaß?
 

FLSTF

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Ich sag mal so:
99% der Strecken schaffst du mit nem stock / leicht modifiziert easy.
Und auf 99% der Strecken hast du Nachteile durch nen Umbau.
Zu hoch, zu breit, zu unhandlich.
Fahrverhalten leidet, je nach Qualität unterschiedlich....
Höherer Schwerpunkt, mehr Seitenneigung, unruhigeres Fahrverhalten.
(da gehe ich von der Ligik aus, eigene Erfahrungen mim JLU hab ich nicht)
Zumindest war das bei meinen Fahrzeugen so.
Ausnahme: CJ...
dezenter Lift und deutlich strafferes Fahrwerk...der lag besser:), kann aber auch am ausgelutschten Serien-Fahrwerk liegen.
Da würde ich versuchen, einen so modifizierten erstmal zu fahren.
In Schottland war ich auf Straßen unterwegs, da hat der Serien CJ gerade drauf gepasst... rechts und links Steinmauer.
Mim Dually musste ich einige Male (bei uns hier) durchs Gestrüpp fahren, weil zu breit.
Da tuts schon weh, wenn die Äste am Auto langschrammen.
So halt meine Erfahrungen.
 
Phineas

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Also zum Thema Island: Ich fuhr hier 2 Jahre einen jku mit 37" und 3,5 höher. Kein Schnorchel. Damit lässt sich im Sommer eigentlich problemlos alles alleine fahren. Zumindest die typischen Ziele der 4x4-Touristen. Vorausgesetzt etwas Erfahrung ist vorhanden. Wenn man sich am bekannten Trackbuch orientiert, alles außer Schwarze Strecken.
Wenn die Planung vorangeschritten ist, gerne einfach mal melden!
 
Dave1989

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Prinzessin Lada
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Also ein 392 in Konfiguration 40 Zoll Reifen, Dana 60 und sonstigen Modifikationen.... Da würde ich mal schauen, das ich beim "Overlanding" ein Güllefass voll Benzin dabei habe.
 
Andy_MUC

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Also ein 392 in Konfiguration 40 Zoll Reifen, Dana 60 und sonstigen Modifikationen.... Da würde ich mal schauen, das ich beim "Overlanding" ein Güllefass voll Benzin dabei habe.
wie ich weiter vorne schon sagte: das mitm Fass gilt auch schon mit den 33ern und ohne Overlanding :D
 
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Hatte nirgends gesagt, dass ich Dana 60 montieren möchte. In dem anderen Thread hatte ich mich einfach nur informiert was die wiegen, da jemand anderes danach gefragt hat…
 
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TerraTours

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...noch mehr Jeep.
Freitag hole ich meinen auch bei PPJ ab.
Vielleicht trifft man sich... ;)
 
392er

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So, die dicke Berta ist zurück.

anbei die ersten schnellen Bilder.
 

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Schick
Welche kmc hast du jetzt drauf?
 
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