Wastegate / Turbolader

Diskutiere Wastegate / Turbolader im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Was kann passieren wenn die Wastegate falsch eingestellt ist? Ich habe einen Compass...

Fabri.A

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2024
Beiträge
9
Danke
0
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Was kann passieren wenn die Wastegate falsch eingestellt ist?

Ich habe einen Compass MY18 und folgendes Problem:
Wagen zieht nicht, keine power und bei Tempomat Einsatz unter Last geht die MKL an ( P-0236 )
Habe mich mit einem Freund aus Italien in Kontakt gesetzt und er meinte etwas über die Wastegate.
habe mich schlau gemacht und etwas rumgeschraubt.

jetzt läuft der Wagen ohne Probleme und zieht auch richtig.

jetzt nochmal zu meiner Frage.
was kann passieren wenn die Wastegate falsch eingestellt ist?
Turbo oder vielleicht sogar Motor schaden?

Danke schonmal im Voraus 😊
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
964
Danke
969
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
was kann passieren wenn die Wastegate falsch eingestellt ist?
Wenn Du normal fährst, passiert garnichts. Wenn Du Rennfahrer spielst und ständig pedal to metal fährst, und Du einen höheren Turbodruck eingestellt hast, kann natürlich was kaputtgehen.
Meist fällt der Turbo aber aus, weil das Wastegategestänge wegen ausgeschlagener Buchsen klemmt, kann also passieren, das Dich das Problem bald wieder ereilt und Du nur durch Dein Schrauben am Gestänge eine vorübrgehende Besserung erreicht hast.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.207
Danke
1.208
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wenn man dann die Motorblock-Außenbelüftung hat,
findet man endlich auch die unsägliche Kolbenrückholfeder .....
 
Thema:

Wastegate / Turbolader

Wastegate / Turbolader - Ähnliche Themen

  • Ausfall Tempomat und Turbolader

    Ausfall Tempomat und Turbolader: Hallo und Guten Morgen, Hätte mal eine Frage an Euch, Bin auf der Fahrt nach Südtirol unterwegs gewesen, Jeep Compass 1,4l Multi Air mit 103kw...
  • Turbolader wechseln beim WH 3,0 CRD

    Turbolader wechseln beim WH 3,0 CRD: Hallo zusammen, nach einigen "Kleinigkeiten" (Ladeluftkühler...) wird jetzt noch der Turbolader bei meinem CRD 3,0, Bj. 2008, gewechselt. Dann...
  • Turbolader Dichtung ?

    Turbolader Dichtung ?: Hallo Leute, 2,7 CRD Bj 2003 210T km seit kurzem knattert und scheppert es hinter dem Tubolader wenn ich kräftig Gas gebe und es treten dort...
  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Neuen Turbolader anlernen?

    Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
  • Ähnliche Themen

    • Ausfall Tempomat und Turbolader

      Ausfall Tempomat und Turbolader: Hallo und Guten Morgen, Hätte mal eine Frage an Euch, Bin auf der Fahrt nach Südtirol unterwegs gewesen, Jeep Compass 1,4l Multi Air mit 103kw...
    • Turbolader wechseln beim WH 3,0 CRD

      Turbolader wechseln beim WH 3,0 CRD: Hallo zusammen, nach einigen "Kleinigkeiten" (Ladeluftkühler...) wird jetzt noch der Turbolader bei meinem CRD 3,0, Bj. 2008, gewechselt. Dann...
    • Turbolader Dichtung ?

      Turbolader Dichtung ?: Hallo Leute, 2,7 CRD Bj 2003 210T km seit kurzem knattert und scheppert es hinter dem Tubolader wenn ich kräftig Gas gebe und es treten dort...
    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Neuen Turbolader anlernen?

      Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
    Oben