Welche Stoßdämpfer bei Werkshöherlegung um 1 Zoll?

Diskutiere Welche Stoßdämpfer bei Werkshöherlegung um 1 Zoll? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Welche Stoßdämpfer würdet Ihr mir bei einer Werkshöherlegung um 1 Zoll / 25 mm raten?
Martin Singer

Martin Singer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2024
Beiträge
38
Danke
31
Fahrzeug
ZJ 5.2 Orvis 1995
Welche Stoßdämpfer würdet Ihr mir bei einer Werkshöherlegung um 1 Zoll / 25 mm raten?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Billstein B4-B6-B8.... würde mal B6 anpeilen ;)

einfach mal googeln und je nach Kompfohr oder Fahrverhalten aussuchen......
Standartlänge sollte bei 1" auf der Straße locker klappen.......... :beerchug:
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.825
Danke
8.342
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Welche Werkserhöhung um 1“ gibt es denn? 👀
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.766
Danke
7.316
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Welche Werkserhöhung um 1“ gibt es denn? 👀
Hier hast etwas zu lesen :) -> Grand Cherokee UpCountry Suspension Upgrade


Hier sind die angesprochenen UpCountry Stoßdämpfer zu sehen:
1996 Jeep Grand Cherokee Orvis Edition

Front1.png Front2.png
Rear1.png Rear2.png
-> included with UpCountry are special Sachs-Boge (made in Schweinfurt Germany) gas shocks, which are a high quality monotube high pressure gas shock with the unique feature of upside-down mounting.


Als original Zubehör gab es damals noch diese (Sachs) Stoßdämpfer:
Sachs.png
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.766
Danke
7.316
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hier im Prospekt ist beschrieben was das UpCountry Suspension Group beinhaltet. Screenshot_20240813_235114_eBay.jpg
Wobei es das Ersatzrad in Fahrbereifung nach einem Rückruf (wegen TrackLock und VTG) für alle Modelle gab.


Die Edelbrock (IAS) Dämpfer von welchen im verlinkten Blogbeitrag in #8 die Rede ist gibt es nicht mehr.

Wären den Sachs UpCountry Dämpfern im Aufbau sehr ähnlich:

Screenshot_20240813_235456_Chrome.jpg Screenshot_20240813_235522_Chrome.jpgScreenshot_20240813_235551_Chrome.jpg

Edelbrock hat 2012 aber seine Stoßdämpfer- und Abgasanlagensparte verkauft.
Die Stoßdämpfersparte wurde an QA1 verkauft. Und QA1 fertigt nichts für Jeeps...

Die anderen dort angesprochen Dämpfer-> Bilstein B6:

EU B6 Dämpfer haben jeweils eine straffere Kennlinie als B6 für den Nordamerikanischen Markt.
Screenshot_20240813_235810_Chrome.jpg
Wenn Du es straffer haben möchtest kannst Du hier fragen, ob es sich um die EU Variante handelt: Jeep Grand Cherokee ZJ ZG V8 Set Gasdruck Stoßdämpfer vorne & hinten BILSTEIN B6 4600 Standard 93-98


Die US Variante gibt's z.B hier:
Zur allgemeinen Nomenklatur von Bilstein Stoßdämpfern:

Bilstein B3 ->Fahrwerksfedern in Serienhöhe und -kennlinie
Bilstein B4 -> Stoßdämpfer mit Serienkennlinie (OE Ersatz)
Bilstein B6 -> Stoßdämpfer mit sportlicher Kennline (Serienhöhe)
Bilstein B8 -> Stoßdämpfer mit sportlicher Kennlinie für höhergelegte Fahrzeuge silber (bzw. für tiefergelegte Autos dann in gelb wie B6)
Bilstein B12 -> Komplettfahrwerk (Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach ProKit Federn)
Bilstein B14 -> Gewindefahrwerk
Bilstein B16 -> Gewindefahrwerk verstellbare Zug- und Druckstufe
(Nicht alles wird für jedes Fahrzeug angeboten)
Aus:
Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn #39



Wobei sich im Vergleich zu knapp 30 Jahre alten wirkungslosen Stoßdämpfern auch eine OE-Version wieder straff anfühlen wird.
Mit OE-Stoßdämpfern (also mit Serienkennlinie) würde halt das sänftenartige entspannte Fahrgefühl eher erhalten bleiben
Mit frischem Stoßdämpfern und Fahrwerksteilen bleibt in Kurven nur das Gefühl des umkippens aus.😄

Und wenn straffe Bilstein Dämpfer mit Serienfedern harmonieren. Sollten OE Dämpfer wohl auch mit den UpCountry Federn annehmbar funktionieren. 🤔

Solltest du Dir wegen den 25mm mehr Bodenfreiheit unsicher wegen dem Ausfederweg sein, kannst Du vorab ja die Kolbenstangenlängen vergleichen.

Falls Du noch nie bei Rockauto bestellt hast könntest Du Dir diesen Thread Mal genau durchlesen: Die ersten Schritte...
 
Martin Singer

Martin Singer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2024
Beiträge
38
Danke
31
Fahrzeug
ZJ 5.2 Orvis 1995
Hier im Prospekt ist beschrieben was das UpCountry Suspension Group beinhaltet. Anhang anzeigen 140641
Wobei es das Ersatzrad in Fahrbereifung nach einem Rückruf (wegen TrackLock und VTG) für alle Modelle gab.


Die Edelbrock (IAS) Dämpfer von welchen im verlinkten Blogbeitrag in #8 die Rede ist gibt es nicht mehr.

Wären den Sachs UpCountry Dämpfern im Aufbau sehr ähnlich:

Anhang anzeigen 140642 Anhang anzeigen 140643Anhang anzeigen 140644

Edelbrock hat 2012 aber seine Stoßdämpfer- und Abgasanlagensparte verkauft.
Die Stoßdämpfersparte wurde an QA1 verkauft. Und QA1 fertigt nichts für Jeeps...

Die anderen dort angesprochen Dämpfer-> Bilstein B6:

EU B6 Dämpfer haben jeweils eine straffere Kennlinie als B6 für den Nordamerikanischen Markt.
Anhang anzeigen 140645
Wenn Du es straffer haben möchtest kannst Du hier fragen, ob es sich um die EU Variante handelt: Jeep Grand Cherokee ZJ ZG V8 Set Gasdruck Stoßdämpfer vorne & hinten BILSTEIN B6 4600 Standard 93-98


Die US Variante gibt's z.B hier:
Zur allgemeinen Nomenklatur von Bilstein Stoßdämpfern:


Aus:
Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn #39



Wobei sich im Vergleich zu knapp 30 Jahre alten wirkungslosen Stoßdämpfern auch eine OE-Version wieder straff anfühlen wird.
Mit OE-Stoßdämpfern (also mit Serienkennlinie) würde halt das sänftenartige entspannte Fahrgefühl eher erhalten bleiben
Mit frischem Stoßdämpfern und Fahrwerksteilen bleibt in Kurven nur das Gefühl des umkippens aus.😄

Und wenn straffe Bilstein Dämpfer mit Serienfedern harmonieren. Sollten OE Dämpfer wohl auch mit den UpCountry Federn annehmbar funktionieren. 🤔

Solltest du Dir wegen den 25mm mehr Bodenfreiheit unsicher wegen dem Ausfederweg sein, kannst Du vorab ja die Kolbenstangenlängen vergleichen.

Falls Du noch nie bei Rockauto bestellt hast könntest Du Dir diesen Thread Mal genau durchlesen: Die ersten Schritte...
 
Thema:

Welche Stoßdämpfer bei Werkshöherlegung um 1 Zoll?

Welche Stoßdämpfer bei Werkshöherlegung um 1 Zoll? - Ähnliche Themen

  • Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer

    Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer: Hallo, ich war erst vor kurzem beim Freundlichen, beim Aufheben meines JGC WH SRT8 ist uns aufgefallen, dass der rechte Hinterreifen in...
  • OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?

    OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das OME Fahrwerk für meinen Commander bestellt. Nachdem mir die gelieferten Federn an der VA etwas stramm...
  • Stossdämpfer hinten (2.7 CRD)

    Stossdämpfer hinten (2.7 CRD): Salut zusammen Haben die 2.7 CRD's die selben Stossdämpfer wie die Benziner? Auf meinem Stossdämpfer steht 52088950AF. Aber diese Artikelnummer...
  • Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge

    Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge: Hallo liebe Leute, da ich hier noch ziemlich frisch bin und mich mit dem edlen Gefährt NOCH nicht so gut auskenne, bitte ich Euch hier quasi um...
  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Ähnliche Themen

    • Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer

      Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer: Hallo, ich war erst vor kurzem beim Freundlichen, beim Aufheben meines JGC WH SRT8 ist uns aufgefallen, dass der rechte Hinterreifen in...
    • OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?

      OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das OME Fahrwerk für meinen Commander bestellt. Nachdem mir die gelieferten Federn an der VA etwas stramm...
    • Stossdämpfer hinten (2.7 CRD)

      Stossdämpfer hinten (2.7 CRD): Salut zusammen Haben die 2.7 CRD's die selben Stossdämpfer wie die Benziner? Auf meinem Stossdämpfer steht 52088950AF. Aber diese Artikelnummer...
    • Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge

      Jeep YJ Stoßdämpfer-Frage/Empfehlung/Ratschläge: Hallo liebe Leute, da ich hier noch ziemlich frisch bin und mich mit dem edlen Gefährt NOCH nicht so gut auskenne, bitte ich Euch hier quasi um...
    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    Oben