Welches Trennrelais für Seilwinde - z.B. Smittybillt X20 Gen3 12K

Diskutiere Welches Trennrelais für Seilwinde - z.B. Smittybillt X20 Gen3 12K im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, so - mein JKU bekommt bald eine Winde installiert. Diese hier -> X20 Gen3 12k <-. Mit der Werkstatt habe ich abgesprochen, dass ich das...
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
180
Danke
197
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo,

so - mein JKU bekommt bald eine Winde installiert. Diese hier -> X20 Gen3 12k <-. Mit der Werkstatt habe ich abgesprochen, dass ich das Trennrelais und die Schalter im Cockpit vorbereite.

Nun gibt es der Relais ja einige verschiedene. Die teuren Albright oder eben die deutlich günstigeren via Ebay und Co. Gibt es hierfür eine einschlägige Empfehlung? Und wo genau lässt sich das Ganze beim 2.8 CRD am besten unterbringen? Soviel Platz ist da ja nun nicht wirklich. Dachte mir die Kabel so kurz wie möglich zu halten. Das heißt - irgendwo auf halbem Weg - Batterie - Winde - wäre sicherlich ganz günstig. Würdet ihr beide Pole schalten?

Für die Schalter hätte ich am liebsten was in der Mittelkonsole - unterhalb der schon bestehenden original Schalter (Baujahr 2007 - altes Design). Ich finde -> die hier <- sehr cool - leider gibts aber keinen Schalter mit Windensymbol ?!?

Für die Zukunft wird es sicherlich noch eine Lightbar und Kompressor geben. Somit sollten es 4-5 Kippschalter tun...

Wer Lust hat kann auch gerne seine Bilder zeigen - würde mir sehr helfen...

LG

Martin
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
ich mag ja KISS... Natoknochen und fertig.
Einen von Bosch oder Hella, der wirklich Dauerlast kann, ohne zsammzubraten.
Funzt immer....
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
180
Danke
197
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Tja - Spitzenstrom bei der x20 12k liegt bei 500A…. Da wird’s der genannte nicht ganz tun. Das zweite wohl schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
180
Danke
197
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo - ich hab mich nun entschieden in ein vernünftiges Relais von Albright zu investieren. Die Relais von Warn sind glaub ich auch von denen. (Kosten knapp das doppelte). Was mich nun zusätzlich nachdenklich stimmt ist, ob ich nur + oder gleich beide Pole schalten soll. In den Ami Foren liest man mal so mal so. Ausserdem sollte das Relais wohl so nahe wie möglich an der Batterie sitzen und der Schalter im Cockpit irgendwie gesichert sein.

KS hat mir -> DAS HIER <- empfohlen. Laut Datenblatt kann das 190A - Max A bei voller Belastung sind an der Winde aber knapp 400A...

Realistisch liegt das natürlich nicht dauernd an und für kurze Zeit kann man das sicherlich etwas überlasten. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht. Hat den niemand hier eine Warn Evo 12 oder Smittybilt 20k 12 mit ähnlichem Setup?

Besser gefällt mir -> DAS HIER <-

Lg

Martin

SW80 - 1Min max
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
243
Danke
272
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich hab ne Evo 12.
Zwischen Batterie + und Winde hängt ein Warn Relais.
Minus Winde geht direkt auf Batterie.
Relais hängt aktuell an einem der 4 AUX. Will ich aber noch ändern, weil die AUX vom System als erstes deaktiviert werden wenn zu wenig Saft auf der Batterie ist. Eine zusätzliche Sicherung habe ich nicht zwischen Batterie und Relais, was ich auch noch überlege zu ändern.
Ich wollte eigentlich nen separaten Schalter ins Cockpit machen, von dem das Relais schalten. Was meinst Du mit "Schalter im Cockpit sichern"?
Der schaltet ja nur das Relais und da fließt kein hoher Strom. Problem wäre ja wohl, wenn Relais im Motorraum verklebt, gleichzeitig die Windenrelais verkleben und man dann nicht mehr abschalten kann. Dafür hab ich auch keine Lösung. Ausser so ein Blueseas Relais welches zusätzlich einen mechanischen Unterbrecher hat. Aber dafür musst Du dann im Fall der Fälle erst mal die Haube öffnen und an das Relais kommen.
Bitte alle Infos von mir hier mit Vorsicht genießen. Kenne mich da nicht super mit aus und habe den Einbau in der Werkstatt machen lassen, die mir sagten dass es so bei allen Kunden seit Jahren problemlos läuft, bei vielen aber eben nicht über den AUX sondern mit separatem Schalter der nicht von der Bordelektronik deaktiviert werden kann.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
852
Danke
545
Standort
Dassel
Der TÜV verlangte eine Sicherung ohne keine Eintragung.
Was ich nicht habe ein Trennrelais werde ich aber Nachrüsten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.822
Danke
7.108
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Realistisch liegt das natürlich nicht dauernd an und für kurze Zeit kann man das sicherlich etwas überlasten. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht. Hat den niemand hier eine Warn Evo 12 oder Smittybilt 20k 12 mit ähnlichem Setup?[…]
Servus,

wenn du die Winde nicht nur spazieren fahren willst lass bitte den Blödsinn mit zu kleinen Relais/Trennschaltern…

Ganz ehrlich? Überleg mal wie oft du das wirklich benutzt… ich hab mich gegen ein Lastrelais zum Schalten der Winde und für einen massiven Trennschalter (600A Dauerlast) entschieden… bei Beginn der Offroadreise wird eingeschaltet… am Ende wird ausgeschaltet. Ersatzsicherungen (500A) sind im Auto, wurden aber bisher nicht benötigt… Nutzung gelegentlich, aber dann intensiv - entweder ich brauche keine Winde, oder sie läuft unter (Voll-)Last. Ich hab die Winde noch nie zum Spass genutzt, sondern nur dort wo nichts mehr ging… und da brauchst du dann Leistung…

IMG_2104.jpeg


Wenn du (trotzdem) ein schaltbares Lastrelais verbauen möchtest, kann ich dir die Batterieschalter von BlusSea aus dem Marinebereich empfehlen. Die 77xx-Reihe hat 500A Dauerlast und bis zu 700A Spitzenlast… damit ist jede Winde (im Wrangler) gut versorgt. Bei den 77xx hast du auch die Option der manuellen (Not-)Bedienung, falls die Stromversorgung des Schalters mal ausfallen sollte - also Gürtel + Hosenträger ;)

BlueSea 7700 - bi-stabil - benötigt je einen Schaltkontakt zum ein- und ausschalten (Stromstoßschalter)
BlueSea 7713 - selbstlösend - Strom drauf = Relais zieht an - Strom Weg = Relais aus

Hier mal ein Beispiel wie man das im JLU neben der Batterie einbauen kann (geklaut von @Doc_M ) - am JK(U) findet sich bestimmt auch eine Möglichkeit.

a2183b93-6f62-4f74-8a58-1b59295f06be.jpeg

Viel Spass beim Basteln…

Gruß
Todi
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
302
Danke
198
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Servus Martin,
ich habe auch die X20 und schalte die Winde mit einem Schalter an der A-Säule und einem PAC-500 Trennrelais. Leider findet man nur noch überteuerte Restposten. Das Relais ist direkt neben der Batterie verbaut und die Winde und die Zuleitungen bleiben außer während des Betriebes stromlos. Hier ist noch eine baugleiche Alternative.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
60
Danke
170
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Die BlueSea-Lösung funktioniert bei mir perfekt und zuverlässig, ich habe die monostabile Variante 7713 verbaut.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
180
Danke
197
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Vielen Dank für die vielen Infos und auch die Bilder.... Jetzt hab ich schon eine bessere Vorstellung!

Neben dem Reisen geht es bei uns auch mal öfters in den eigenen Wald. Das auch mal ziemlich spontan und von daher hab ich eigentlich keine Lust jedes Mal die Haube aufzumachen, wenn wir dann ein paar Stämme ziehen wollen. Danke für den Tipp mit dem PAC-500... Die verwendete Sicherung wie bei Todi werde ich auf jeden Fall umsetzen. Da ich im Cockpit ohnehin eine AUX Leiste einbauen will - für Lightbar, zweite Batterie etc. wollte ich da auch den Schalter für die Winde montieren. Mit Sichern meinte ich so einen Schalter z.B. ;-) Damit nicht jeder rumfummelt - aber das passiert bei dem dann wohl noch wahrscheinlicher... :p



Screenshot 2024-06-06 at 19.54.15.jpg

Bei den Albright Schaltern könnte man bei dem Großen über 5 Minuten unter Vollast fahren... Im Mittleren Bereich bis +-3 Tonnen gibt es eigentlich überhaupt keine Limits mehr... Nur mal so!

Screenshot 2024-06-06 at 20.04.34.jpg

LG
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.822
Danke
7.108
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Bei den Albright Schaltern könnte man bei dem Großen über 5 Minuten unter Vollast fahren... Im Mittleren Bereich bis +-3 Tonnen gibt es eigentlich überhaupt keine Limits mehr... Nur mal so!

Anhang anzeigen 136286

Du darfst natürlich machen was du willst… ist ja schließlich dein Geld und Material…

Bei mir kommen in den Stromkreis der Winden nur Komponenten welche die maximale Stromaufnahme der Winde als Dauerleistung (ohne Zeitbegrenzung) vertragen - und das aus gutem Grund.

Ich glaube, du hast einen Denkfehler was die Stromaufnahme der Winden bei den entsprechenden Lasten angeht… diese Angaben gelten immer für rollende Lasten auf festem, ebenen Untergrund.

Beispiel:

Angenommen du willst einen VW Polo mit 1 to Gewicht und gelöster Handbremse auf ebener Straße bewegen… dann hast du 1 to rollende Last. Wie du vielleicht schon mal selbst probiert hast, kannst du diesen Polo auch mit reiner Körperkraft bewegen/schieben/ziehen. Wenn du das mit der Winde machst hast du die Stromaufnahme für 1 to Zuglast.

Wenn du jetzt die Handbremse anziehst, wiegt der Polo immer noch 1 to, aber die nötige Zuglast und damit die Stromaufnahme der Winde wird durch den Widerstand der Handbremse deutlich höher.

Ein 10 Meter langer frisch gefällter Fichtenstamm mit 15 cm Durchmesser wiegt (entastet) dagegen „nur“ ca. 150 kg… aber versuch den mal mit reiner Körperkraft zu bewegen. Weder rollt der noch ist der Untergrund in den meisten Fällen fest und eben. Deine Winde muss also ein Vielfaches des Nenngewichtes an Zuglast aufbringen um den Stamm zu bewegen.

Und wenn dein Wrangler mal so feststeckt dass er sich nicht mehr aus eigener Kraft bewegt ist auch das keine rollende Last mehr…

Merkst du was? Ohne genaue Messung und Überwachung der Stromaufnahme an der Winde ist deine „Zeitentabelle“ nicht nur nutzlos, sondern aus meiner Sicht sogar gefährlich da du im Zweifel in gutem Glauben gepaart mit Unwissenheit deine Komponenten im Stromkreis der Winde überlastest.

Daher - zurück auf Anfang - alle Komponenten in der Stromversorgung der Winde sollten die maximale Stromaufnahme der Winde als Dauerlast vertragen… dann kann man damit auch arbeiten ohne sich über Anderes Gedanken machen zu müssen…

Gruß
Todi

PS. Entschuldigung für diesen kleinen (vereinfachten) Physik-Exkurs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
nachdem der Yps ja auch ne Winde hat / kriegt (Elektrik steht noch an) hab ich mir n paar Gedanken gemacht.
Das Kabel wird nahe der Batterie abgesichert.
Der einzige Grund, warum ich n Trennschalter will, ist für den Fall, das sich die Winde selbstständig macht (Kontakte zsammgebraten, Defekt in der Steuerung) sich also nicht ausschalten / steuern lässt.
Klar, der Gedanke sie stromlos schalten zu können wenn ich sie nicht brauche, beruhigt. Aber das ist für mich sekundär.
Relais zusätzlich ist ne Fehlerquelle zusätzlich.
Was spricht also, außer der Kabellänge, dagegen den Trennschalter in den Innenraum zu verlegen?
So das der Fahrer ihn erreichen kann?
Dass wäre bei mir so ungefähr 1-1.5m Kabel mehr.
:2cents:
Also, Steine raus und loslegen ;)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
852
Danke
545
Standort
Dassel
Meine Erfahrungen bisher seit einem Jahr.
Billigwinde angegwben mit 5,9 to Zuglast und max 370 A Stromaufnahme.
Zur Zeit mit 220 A abgesichert, ziehen nur Baumstämme und selbstbergung aus dem Wald.
Bei max. Wiederstand eines Baumes zieht sich der TJ 1,6 to mit Fuß auf der Bremse zum Baum hin.
Unser größeres Problem noch zur Zeit die 60 A Batterie ist zu schwach.
Nach ca. zwei Bäume ist die leer, bei 3000 1/min fällt dann bei längeren Zug die Spannung unter 10 V ab.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
243
Danke
272
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Was spricht also, außer der Kabellänge, dagegen den Trennschalter in den Innenraum zu verlegen?
Soweit ich das überblicke, brauchst Du halt ein gutes dickes Kabel bei der Länge, was sicher verlegt ist. Also von Batterie Plus zu Sicherung zu Schalter Innenraum, und von da dann zurück zur Winde. Denke bei der Länge sollte es dann 50 oder 70 mm² sein.

Aber wie schon erwähnt, ich bin da nicht der Fachmann :hehe:
 

FLSTF

Member
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.334
Danke
3.891
50mm2 ist eh klar:)
weniger darfs auch nicht sein.
Und CCA auch nicht :)
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
180
Danke
197
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
50mm2 ist eh klar:)
weniger darfs auch nicht sein.
Und CCA auch nicht :)
Die Smittybilt X20 Gen3 12 kommt mit einem 25mm" Kabel mit 1,8 Meter länge daher... Nur mal so... Wenns länger wird dann muss man aber auch das ganze Kabel bis zur Winde ändern.. Das sind dann schon dicke Brocken. Rein rechnerische sind die 25mm" bei 1,8 Metern eigentlich schon zu wenig...

Ich hab mich nun für die Kombi: Recoil 500A (MAx700), 500A Sicherung mit Halter, Kippschalter mit Sicherung im Innenraum entschieden. Muss mich nun noch damit auseinandersetzen wie ich das Cockpit in der Mittelkonsole ausbaue und welche Leitungen die AUX bekommen. Die Werkstatt ist damit auch glücklich! Die machen dann den Einbau und hoffentlich geht das mit meiner XHD dann so auch bei den Offiziellen durch.

Wünsch euch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
180
Danke
197
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Danke für den Hinweise - das mit der Batterie war noch so eine Grauzone. Für den "harten" Arbeitseinsatz muss da dann sicherlich was anderes her. Hast du hier schon nach Alternativen gesucht? Ich hab ja noch eine LiFePo (100Ah) im Kofferraum (Für Solar und Kühlbox) aber ich denke die sollte nun nicht unbedingt die Winde versorgen. Die Systeme sind auch nicht verbunden derzeit. Somit die Hauptbatterie durch eine stärkere ersetzen?
 
Thema:

Welches Trennrelais für Seilwinde - z.B. Smittybillt X20 Gen3 12K

Welches Trennrelais für Seilwinde - z.B. Smittybillt X20 Gen3 12K - Ähnliche Themen

  • Traglastgutachten / Radlastgutachten für OEM SRT Spyder Felgen

    Traglastgutachten / Radlastgutachten für OEM SRT Spyder Felgen: Hallo, bin auf der Suche nach einem Traglast- bzw Radlastgutachten für die OEM SRT Spyder Felgen 10x20" ET50 . Bin im Netz bis dto nirgends fündig...
  • Reifen für JL 2018 „Gripmax Inception A/T 285/60 R18 120T“

    Reifen für JL 2018 „Gripmax Inception A/T 285/60 R18 120T“: Hallo, Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Reifen. Hatte bisher die BF Goodrich 285/60 R18 AT Ganzjahresreifen drauf…. Fahre wie die meisten...
  • 2te Batterie mit Trennrelais 1.0

    2te Batterie mit Trennrelais 1.0: Die blauen Leitungen müssen für den Einbau neu gelegt werden. Die grünen Leitungen gehen zur Light Bar und zur Solaranlage. (Zeichnungen folgen)...
  • WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen

    WG 2.7 CRD - Bordbatterie im Kofferraum - Trennrelais Ladekabel verlegen: Hallo zusammen,    der Ausbau meines WG geht voran und ich benötige einen Tipp für eine einfache Kabelführung, damit ich meine Bordbatterie...
  • Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen

    Trennrelais für Zweitbatterie anschliessen: Hallo in die Runde,   nach erfolgloser Suche nun hier eine Frage an euch Experten oder jene die mit diesem Thema schon durch sind. Ich finde keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben