Wer hat die meisten KM ?

Diskutiere Wer hat die meisten KM ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Habe letzte Woche die 100.000 km überschritten. Frag mich ob es hier Fahrzeuge mit 200.000 oder 300.000 oder mehr auf dem Tacho gibt .

chothero

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
151
Danke
51
Standort
Berlin
Habe letzte Woche die 100.000 km überschritten. Frag mich ob es hier Fahrzeuge mit 200.000 oder 300.000 oder mehr auf dem Tacho gibt .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.026
Danke
10.182
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei den "Alteisenfahrern" dürfte es sicher mehr wie einen geben, der mehr als 200.000 KM oder gar weit mehr 300.000 KM auf dem Tacho stehen hat.

Als Alteisen ist dabei folgendes zu verstehen : Full Size Jeeps, TJ, YJ, XJ, ZJ etc.

Alle entweder mit Inlinesix 4.0 oder V8

Diese Motoren sind bei guter Pflege & Wartung gut für 500.000 KM und mehr.

Das kann man von "neumodischen Kram" nicht sagen, da ist schon sehr weit vorher Ende im Gelände.

Markenübergreifend versteht sich...;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.882
Danke
6.923
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hatte hier vor kurzem nicht jemand ein Foto vom Kombi-Instrument gemacht wo
die Km-Anzeige bei 600.000 Km stand?!?
... der Magnum von CCC ist in meinem Dunstkreis der einzige mit einer führenden 6.
Im Cherokee XJ kenne ich einen, der mit knapp 425'km seine I6-Engine ausgetauscht bekam.
Mehrere I6, die mit jenseits der 300'km mal 'überholt wurden und dabei evtl. mehr Hub bekamen.
Der typische Kolbenkipper ist oft der Einstieg für solche Aktionen. ...
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
659
Danke
400
Standort
Mittelfranken
Ne der steht, damit kriegt er aber auch keine Kilometer.... Duck und weg ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.882
Danke
6.923
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Und warum genau sollte so ein „moderner“ z.B. 2,5er Diesel die 315.000 nicht schaffen?
....Du fragst natürlich nur für einen Freund, selber fährst Du ja...xxxx
🫣🤫🫢
Ne der steht, damit kriegt er aber auch keine Kilometer.... Duck und weg ;)
.... nach meiner Wahrnehmung könnte da eine Täuschung vorliegen.
Unabhängig davon - aus eigener Erfahrung kann ich feststellen 'die Tendenz geht zum Zweit-Jeep'.
Der Kürbis ist der 'große' 4-dr-Jeep am Standort ... mit 2,8TD lt. Geburtsurkunde.
Außerdem gibt es einen 'kleinen' 2-dr-Jeep ... mit 2,5TD lt. Geburtsurkunde.
Dieser 'Kleine' sollte 3xx'km an Laufleistung haben - zumindest kommuniziert das der Tacho.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.791
Danke
7.363
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und warum genau sollte so ein „moderner“ z.B. 2,5er Diesel die 315.000 nicht schaffen?
Aus einem von Dir erstellten Thread, mit dem Namen: (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Das elend mit dem Kürbis scheint ein Ende zu nehmen. Die gute Nachricht, der Motor hat keine Aussetzer mehr. Die nicht ganz so gute, die hat er nicht mehr weil er endgültig kaputt ist. ich hab mich jetzt doch gegen eine Instandsetzung entschieden und nen neuen bestellt.

Fährt dein XJ mit dem VM Diesel zurzeit noch?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.685
Danke
8.559
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Aus einem von Dir erstellten Thread, mit dem Namen: (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel
Hab mit meiner Aussage auch nicht den 2,2er Fiat-Misthaufen gemeint.

Und „modern“ bezog sich auf die aussage von Micha das ein Alteisen nur nen Benziner haben kann.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
175
Danke
100
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Bin mit 327tkm so im Mittelfeld denk ich mal ... Der Schlachter hat 437tkm auf der Uhr.
Der Motor dreht noch und läuft.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
764
Danke
967
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Erster Motor / Getriebe?
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
482
Danke
647
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
So, Zeit mich unbeliebt zu machen, aber Foren sind ja zum Meinungsaustausch da. Kann Spuren von Sarkasmus und OT inmitten ernstgemeinter Feststellungen enthalten – also, bei mangelndem Humor übernehme ich keine Haftung.

Nun ja, mit den Autos verhält es sich halt wie mit der Jugend. Generationenübergreifend ist die Generation nach mir einfach immer blöd, unfähig und verloren. Das steht fest wie die Newtonschen Gesetze.

Und das ist nicht nur bei Menschen und Jeep so. Das prominenteste Beispiel dürften wohl die Sterne sein – der 123er, 201er und 124er werden oft genug als die besten Fahrzeuge der Markengeschichte überhaupt dargestellt, alles danach sei kein "richtiger" Benz mehr.
Die Protest-Sternenfahrt mit zerfallenden W124 und W201 der Taxifahrer zu Daimler im Oktober 1986 wird aus dem kollektiven Gedächtnis der Fangemeinde gestrichen, denn das eigene Weltbild darf nicht gefährdet werden.
Die Saugdiesel laufen wohl noch ewig weiter, nur bringt das nichts, wenn der Rest innerhalb kürzester Zeit wegrostet und zerfällt – mal ganz abgesehen von den Bosch-Einspritzanlagen der Benziner, die keine Mechaniker, sondern Exorzisten brauchen. Ein W212 oder W204 und sogar W205 (die respektiven Erben der W124 und W201) macht die halbe Million halt genauso voll – und sieht danach mit gedrehtem Tacho beim Fähnchenhändler noch nach frischem Auto aus.
Was ich den Oldies lasse, ist ihr völliger Mangel an Steuergeräten – aber das wird damit erkauft, dass die (Diesel-)Maschinen lächerlich schwach sind und fast keine Abgasreinigung besitzen. Und das ist nunmal nicht mehr massentauglich, außer wir wollen uns alle vergiften.
Und damit möchte ich die alten nicht schlecht reden (ich mag sie sogar sehr), nur das ganze nüchtern und ohne "früher war alles besser"-rosarote-Brille betrachten.

Aber genug das Ausflugs in mein automobiles Interessengebiet neben dem Jeep, und zurück zum Thema.

Diese Motoren sind bei guter Pflege & Wartung gut für 500.000 KM und mehr.
Das kann man von "neumodischen Kram" nicht sagen, da ist schon sehr weit vorher Ende im Gelände.
Markenübergreifend versteht sich...;)
Aha, steile These.

Was ist hier denn passiert?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403359348&dam=false&fr=2018:&isSearchRequest=true&ml=400000:&ref=srp&refId=1d81f919-2cf6-273d-f17b-16ea0cc5f243&s=Car&sb=rel&searchId=1d81f919-2cf6-273d-f17b-16ea0cc5f243&vc=Car

oder hier?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=377698192&dam=false&fr=2018:&isSearchRequest=true&ml=400000:&ref=srp&refId=1d81f919-2cf6-273d-f17b-16ea0cc5f243&s=Car&sb=rel&searchId=1d81f919-2cf6-273d-f17b-16ea0cc5f243&vc=Car

oder hier?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=397310325&dam=false&fr=2018:&isSearchRequest=true&ml=400000:&ref=srp&refId=1d81f919-2cf6-273d-f17b-16ea0cc5f243&s=Car&sb=rel&searchId=1d81f919-2cf6-273d-f17b-16ea0cc5f243&vc=Car

Könnte man jetzt hundertfach so fortsetzen.
Mit dem richtigen Fahrprofil und richtiger Pflege lässt sich viel erreichen. Fehlkonstruktionen gibt es natürlich trotzdem, aber das macht die Feststellung, dass moderne Motoren durch die Bank weg untauglich für die Laufleistung sind, halt auch nicht richtiger.

Und warum genau sollte so ein „moderner“ z.B. 2,5er Diesel die 315.000 nicht schaffen?
Das frage ich mich auch... wobei, die meisten wahrscheinlich weil sie auf dem Gebrauchtmarkt verheizt werden. Viel Leistung, wenig Verbrauch, günstiger Sprit, wenig Langstrecke sondern in der Stadt auf dicke Hose machen, wenig Geld für Service. Resultiert dann in langen Gesichtern.

Die Kilometer schaffen unsere Einsatzfahrzeuge übrigens auch regelmäßig. Ausgestattet als Benz mit OM651, OM642 und als BMW mit N47 (laut Weisheiten des Internets schlimm) und B47.
Fahrprofil? Kaltstart, 30s Warmlaufen bis das Auto aus der Halle gerollt und das Tor zu ist, Blaulicht an, Volllast, dann entweder ewig lange Leerlaufphasen oder knallend heiß abgestellt – also aktiver Materialmord. Und das so je nach Fahrzeug und Standort 50-100tkm im Jahr. Einzig die AGR-Ventile nerven ab und an, seltener geht mal ein Turbolader flöten. Die neuen OM654 im Sprinter müssen sich noch beweisen, das ist nochmal eine andere Belastung als in der E-Klasse Taxe.

Der typische Kolbenkipper ist oft der Einstieg für solche Aktionen. ...
Schäden am heiligen 4.0? Ist das schon Ketzerei?

Der Kürbis ist der 'große' 4-dr-Jeep am Standort ... mit 2,8TD lt. Geburtsurkunde.
Der 2.8 428-DOHC-Motor ist eine völlig andere Konstruktion als der Bockmist von 2.2, der im JL verbaut ist.


Langer Rede kurzer Sinn:
Ja, alte Autos sind meist toll. Sie haben manchmal mehr Charme, Charakter und sind oft irgendwie sympathischer. Ich fahre selber auch einen mittlerweile über 17 Jahre alten Eimer, den ich sehr zu schätzen weiß.
Aber unabhängig der Baujahre gab und gibt es Motoren und Modelle mit etwas mehr und etwas weniger Glück in Entwicklung und Fertigung. Von Stammtisch-Floskeln à la "neumodischer Kram taugt nichts" halte ich herzlich wenig.
Der Qualitätsverfall im Konzern FCA/Stellantis ist abgesehen davon trotzdem spürbar.

Insbesondere sollte sich der eine oder andere mit dem Begriff "Survivorship Bias" auseinandersetzen.

Und um nach gefühlt seitenlangem Gefasel dem Ersteller seine Frage zu beantworten: knapp 258.000 Kilometer im JK 2.8 CRD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
852
Danke
545
Standort
Dassel
Der 124ziger meiner Schwester hat sie von einem Taxiunternehmen gekauft, mit 700000 km verschrottet.
Gab es noch Geld dafür der Schrotti sagte Motor Getriebe und Inneneinrichtung kann er verkaufen.
Mir hat die Karre alle zwei Jahre vor der HU Arbeit beschert.
Mit meinem Schutzgasschweissgerät habe ich viel Blech eingeschweisst.
Die luftgekühlten VW hat keiner die 200 000 km erreicht.
Meine Toyota Carina habe ich mit 400000 km abgegeben, war ein Fehler im Nachhinein.
Mein CJ 7 4,2 ltr. mit 270 000 km verkauft die Steuer wurde dramatisch erhöht.
Der Dacia Lodgy 1,6 ltr. meiner Frau hat 170 000 km runter und letztes Jahr neuen LPG Tank erhalten.
Neue Bremsen Scheiben, Beläge und schläuche vorne, Klimaservice und Motorservice bekommen (600 EUR nur Teile).
Mein TJ neue Simmeringe Achse und Bremse ( Scheiben und Beläge) vorne
ja erst 120 000 km runter.
 
Thema:

Wer hat die meisten KM ?

Wer hat die meisten KM ? - Ähnliche Themen

  • Wer hat die meisten Kilometer auf seinem 3.0 CRD WK2?

    Wer hat die meisten Kilometer auf seinem 3.0 CRD WK2?: Man liest ja viel über Probleme mit dem 3L Diesel - hier wäre mal Platz für Positives Feedback! Also, wer ist hier der Kilometerkönig? Am besten...
  • Lambdasonde muss neu - sagt der Meister

    Lambdasonde muss neu - sagt der Meister: Hallo Mädels + Jungs,   laut Werkstatt sollte meine Lambdasonde ausgetauscht werden. Wie die jetzt auf die Idee gekommen sind kann ich nicht ganz...
  • ZJ Springt im meist warmen aber auch kalten Zustand nicht an

    ZJ Springt im meist warmen aber auch kalten Zustand nicht an: Hallo zusammen,   ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende.   Fehlerbeschreibung: Mein Guter ZJ 1994 4.0 Liter springt nicht...
  • Springt nicht an ( meistens aber schon). Kupplung Sensor/Schalter oder Relais?

    Springt nicht an ( meistens aber schon). Kupplung Sensor/Schalter oder Relais?: Hallo Gemeinde, habe nun sämtliche Foren (auch amerikanische) durchgecheckt und das Internet hoch und runter bemüht und komme wieder auf das...
  • Lehrling sucht Meister für Grand Cherokee WJ Ölprüfung etc.

    Lehrling sucht Meister für Grand Cherokee WJ Ölprüfung etc.: GC Overland WJ Bj.11/04 200t.runter     N`abend zusammen,     der Erwerb eines Jeep`s treibt mich natürlich auch in Euer geniales Forum. Bin seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben