WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

Diskutiere WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das war aber jetzt keine dezidierte Antwort auf meine Frage aus #38.... ;)
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiß ja noch nicht wie sich die Scheiben bewähren, sind sie nach einem Jahr noch OK, dann taugen sie schon mal mehr als die ich vorher drauf hatte und die nach einem Jahr unbrauchbar sind.
Das war aber jetzt keine dezidierte Antwort auf meine Frage aus #38.... ;)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
831
Standort
Unna
Ist kein Geheimnis, sagt halt nur noch nichts über die Qualität.
Nachdem ich letztes Jahr deutlich mehr für "Made in Germany*" ausgegeben habe, bestellte ich gegen die Ratschläge und gegen meine Gewohnheit diese hier: Bremsscheiben Bremsklötze Vorne Jeep Grand Cheroke (kilan-shop.de)
*Stand auf dem Karton, auf den Scheiben finde ich nichts.

Den Hersteller der letztjährigen Bestellung weiß ich nicht, weil ich die Rechnung nicht finde. Ich hefte normal jede Rechnung und sei es nur über eine Schraube, richtig ab aber diese schlummert irgendwo.....

Gruß
Willy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
831
Standort
Unna
Kosteten aber nur die Hälfte der letzten Scheiben und noch schlechter geht nicht.
Wir werden sehen.

Meine Achsmanschetten habe ich damals billig gekauft, (14€ incl. Fett und Schellen) jeder hat gesagt dass die nur eine Saison halten, nun sind sie aber schon sieben oder acht Jahre und sie sind, habe ich heute noch geprüft, völlig OK.
Wollte den Wagen eigentlich nur kurz fahren und dann etwas "Vernünftiges" kaufen.

Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du solltest ggf. mal deine Bremssättel überprüfen, ob die noch wunschgemäß ihren Dienst verrichten.... ;)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
831
Standort
Unna
Die habe ich letztes Jahr auch erneuert.
Nachdem ich einige Zeit mit klemmenden Sätteln gefahren bin, bzw. diese alle vier oder fünf Monate gängig machen musste, habe ich dafür ein Gefühl entwickelt. Ich prüfe auch immer noch die Temperatur wenn ich länger als 10 Minuten gefahren bin und dann parke.
Ich habe immer geglaubt sie gründlich genug gereinigt zu haben, bis ich dann endlich die Nase voll hatte.

Natürlich habe ich sie mir heute genau angesehen und die Frei Gängigkeit der Räder geprüft ehe ich an die Scheiben bin.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.504
Danke
1.434
Standort
Solingen
Die habe ich letztes Jahr auch erneuert.
Nachdem ich einige Zeit mit klemmenden Sätteln gefahren bin, bzw. diese alle vier oder fünf Monate gängig machen musste, habe ich dafür ein Gefühl entwickelt. Ich prüfe auch immer noch die Temperatur wenn ich länger als 10 Minuten gefahren bin und dann parke.
Ich habe immer geglaubt sie gründlich genug gereinigt zu haben, bis ich dann endlich die Nase voll hatte.

Natürlich habe ich sie mir heute genau angesehen und die Frei Gängigkeit der Räder geprüft ehe ich an die Scheiben bin.
Der WJ hat doch diese Gleitstifte ..... Grins
Hatte mal den 1999 er V8 einer Bekannten hier die waren so fest das ein Schraubstock und Maulschlüssel sie erst wieder trennen konnte.

Daher diese Teile bekommt man auch einzeln zum ersetzen gekauft ...
Meist ist nicht die Bremszange das was klemmt sondern die Führungen die nicht mehr Wohlen.
1722014855949.jpeg

Gruß Mike
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mit den Gleitstücken ist natürlich ein Thema beim WJ, keine Frage.

Aber eben auch die unterschiedlichen Bremssättel :

AKEBONO und TEVES

Die TEVES-Sättel sind dabei wohl anfälliger für "Kolbenklemmer".

Das haben hier schon etliche WJ-Fahrer mehrfach beschrieben in den letzten Jahren.

Nicht umsonst gibt es für diesen Zweck einen "Umbausatz" :

===>>> Bremssattelpaket mit Klötze (MOPAR) vorneWJ / WG Akebono > Grand Cherokee WJ / WG > 6 ZYL. 4,0 l > Brakes :: ELLNER OFFROAD / Kfz-Technik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.233
Danke
831
Standort
Unna
Alles gereinigt und gesalbt,
Die Tewes haben 20 Jahre ihren Dienst getan, ich werde dieses Jahr 70 und denke nicht dass ich mit 90 noch fahren werde....:drive:....also sind Tewes OK. Die verzogene Bremsscheibe dürfte einfach nur Pech sein.
Ist wie geschrieben, bei einer BMW auch passiert, trotz Qualitätsbremsscheiben.

Willy
 
Thema:

WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede? - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Bremsen vorne

    Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
  • Bremsen vorne erneuern, welche?

    Bremsen vorne erneuern, welche?: Hallo,   meine Bremsen vorne sind langsam am Ende. Was für Marken/Typen verwendet ihr denn so?. Mir wäre z.B. wichtig, das nicht mehr so viel...
  • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

    Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
  • Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?

    Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?: Hallo, habe bei meinen 95er ZJ die kompletten Bremsen neu gemacht. Einige Zeit danach trat beim Bremsen ein lautes " Klonk " auf. Anfangs nur...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Bremsen vorne

      Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
    • Bremsen vorne erneuern, welche?

      Bremsen vorne erneuern, welche?: Hallo,   meine Bremsen vorne sind langsam am Ende. Was für Marken/Typen verwendet ihr denn so?. Mir wäre z.B. wichtig, das nicht mehr so viel...
    • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

      Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
    • Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?

      Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?: Hallo, habe bei meinen 95er ZJ die kompletten Bremsen neu gemacht. Einige Zeit danach trat beim Bremsen ein lautes " Klonk " auf. Anfangs nur...
    Oben