XJ FL - VA Überholen

Diskutiere XJ FL - VA Überholen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So Neues von der Achse - Untere Gelenke gingen unter Last anzuziehen. - Lenkgestänge ist drin und grob eingestellt nach Abstandmessung hinter und...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
141
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So Neues von der Achse
- Untere Gelenke gingen unter Last anzuziehen.
- Lenkgestänge ist drin und grob eingestellt nach Abstandmessung hinter und vor der Achsmitte sowie Schnurmethode (Toe-in ca 1cm) -> Vermessung kommt morgen
- Probefahrt i.O. bis auf Vibrationen der hinteren Kardanwelle nach KG Tausch :-( , mal sehen was da los ist

Merke!:
- Achsschenkelschrauben gibt es bei RA in Neu mit aussen-6-Kant
- bei oberen Gelenken unbedingt achten, dass man die OHNE Rändelung nimmt (ausser man hat schon welche mit Rändelung drin)
- Beim Ausdrücken richtige Richtung (alle nach unten) nehmen, sonst verbiegt man auch schon mal so ein C-Bogen und die Spindel
- Beim Ausdrücken Gelenk unter Druck setzen und auf Achsschenkel Impulse mit Hammer geben -> effizienter als mehr Druck
- neue Achsmuttersatz von Dorman ist ok, aber original hat höhere Wandstärke
- für alles neue Kronenmuttern und Splinte dazu kaufen. waren bei allen meinen SpicerGelenke NICHT dabei
- Man sollte sich vor dem auseinanderhalten alles fotografieren... Ich Depp hatte z.B. den ABS-Kabelhalter mit die obere Radnabenschraube angeschraubt oder auch mal das Bremsschutzblech vertauscht. Merkt man natürlich erst wenn fast alles dran ist. :-(
- alte Bankkarte dient wunderbar zum ABS einstellen, da 0,7mm und kein Metall
- Bremsbeläge so einsetzen, dass die doppelte Führung unten ist (hatte jemand bei mir gemixt eingebaut -> Sattel ging kaum runter)
- Schiebehülsen der Bremssättel dürfen auch etwas geschmiert werden
- nicht mehr Nachts und unter 5°C im Carport arbeiten und Einstellfahrten für Lenkung nicht bei Schneeregen -> ekelhaft wenn der Schneematsch ins Gesicht oder Nacken tropft :cold:
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
141
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
20231127_072126.jpg20231127_074230.jpg
Ausgangslage Toe-out 1cm -> rechts auf null gestellt und links dann auf ca 2cm Toe-in gedreht
20231127_074246.jpg
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.795
Danke
3.028
Standort
Remscheid
Ist die Einheit (cm) richtig gemeint?
Vorne mehr zusammen als hinter der Nabe, ja...aber viel zu viel m.M.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.435
Danke
5.134
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sieht der überall so rostig aus? :blink:
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
141
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Nur vorne :hmmm:

Eben nochmal eine schnellere Probefahrt gemacht. Leider gibt's massive Vibrationen ab 60km/h.
bei Last stark, im Schub kaum. Im Allrad weniger, aber gleiches Verhalten bzg Last. Ohne vordere Welle gibt's keinen Unterschied.
Ich habe die hintere Kardanwelle im Verdacht. Mal ausgebaut und KG geprüft. Sind i.O.
180° verdreht bringt keinen Unterschied. Bin etwas ratlos. Vor dem KG Wechsel war das nicht.
Nun warte ich aber erstmal die Spurvermessung ab. Nicht das da was sich überträgt.
Falls das nichts bringt drücke ich das Vorder KG nochmal raus und verdreh das Schiebestück um 180°. Denn bei der Welle hatte ich die Markierung vergessen. 😞
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.852
Danke
7.473
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du due Welle so eingebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
141
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ja, wobei der Sicherungsring dann richtig saß.
KG ist bestellt und wird getauscht. Ich denke nicht, dass die gerissen Kunststoffkappe nach 300m solche Vibrationen verursacht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.038
Danke
2.577
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist das deine Welle? Da sind doch Markierungen dran...?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.852
Danke
7.473
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich denke nicht, dass die gerissen Kunststoffkappe nach 300m solche Vibrationen verursacht.
Das wird erst mittelfristig Probleme geben wenn Dreck ins Nadel-Lager eindruckt und das Fett herausgeschleudert ist.

Ich hätte nur vermutet dass die nicht richtig sitzenden Sicherungsringe ein Indikator für nicht ganz richtig sitzende Kappen sein könnten, da die nun aber alle richtig sitzen und sich alles ohne Wiederstand bewegen lässt. :hmmm:
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
141
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Ja, Markierung wie sie eingebaut wird. Aber nicht Welle zu Schiebestück...

Ich hatte die Welle ja nochmal vorhin kontrolliert. Alles i.O. (ausser Kunststoffkappe) und leichtgängig.
Habe sogar die Schlauchschelle am Gummi getriebeseitig weg gelassen wegen der "Masse". 🙄

Naja ich warte mal die Vermessung ab. Wenn nicht fahre ich nächste Woche mal zu Randy nach Bad Vilbel. Der soll gut seinund ich muss eh in die Ecke...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
7.028
Danke
9.760
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du kannst auch nur mit vorderer Welle fahren (4PT oder 4LO) um die hintere Welle auszuschließen. Aber vorsichtig. Das Fahrverhalten ist enorm instabil und die Kette nicht auf die volle Belastung ausgelegt. Schön sachte.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
141
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Position der K.Welle zum Flansch zur HA. Vermutlich unwichtig, aber ich hatte es halt markiert.
Sorry nix Schiebestück

Übrigens hat die Spureinstellung heite auf dem Papier was gebracht, fahrdynamisch keine fühlbar Änderung.
Später probiere ich es nochmal ohne hintere Welle aus.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
141
Danke
79
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
ich auch. Bin eben ohne hintere Welle gefahren. alles i.O.
mache jetzt beide KG raus und schaue sie mir an, obwohl sie sauber drehen
Neues kommt am Fr an
 
Thema:

XJ FL - VA Überholen

XJ FL - VA Überholen - Ähnliche Themen

  • Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen

    Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen: Servus, hier eine kurze Anleitung wie man die Servopumpe ausseinander bekommt und einen Dichtsatz einbauen kann um sein altes Originalteil wieder...
  • Überholung des Lenkgetriebes

    Überholung des Lenkgetriebes: Servus, hab jetzt über die Hochwasserzeit mein Jeep wieder im Einsatz... dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass mein Lenkgetriebe glaub...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen

      Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen: Servus, hier eine kurze Anleitung wie man die Servopumpe ausseinander bekommt und einen Dichtsatz einbauen kann um sein altes Originalteil wieder...
    • Überholung des Lenkgetriebes

      Überholung des Lenkgetriebes: Servus, hab jetzt über die Hochwasserzeit mein Jeep wieder im Einsatz... dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass mein Lenkgetriebe glaub...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    Oben