rochenjochen
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 29.08.2022
- Beiträge
- 141
- Danke
- 79
- Standort
- Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
- Fahrzeug
- Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
So Neues von der Achse
- Untere Gelenke gingen unter Last anzuziehen.
- Lenkgestänge ist drin und grob eingestellt nach Abstandmessung hinter und vor der Achsmitte sowie Schnurmethode (Toe-in ca 1cm) -> Vermessung kommt morgen
- Probefahrt i.O. bis auf Vibrationen der hinteren Kardanwelle nach KG Tausch :-( , mal sehen was da los ist
Merke!:
- Achsschenkelschrauben gibt es bei RA in Neu mit aussen-6-Kant
- bei oberen Gelenken unbedingt achten, dass man die OHNE Rändelung nimmt (ausser man hat schon welche mit Rändelung drin)
- Beim Ausdrücken richtige Richtung (alle nach unten) nehmen, sonst verbiegt man auch schon mal so ein C-Bogen und die Spindel
- Beim Ausdrücken Gelenk unter Druck setzen und auf Achsschenkel Impulse mit Hammer geben -> effizienter als mehr Druck
- neue Achsmuttersatz von Dorman ist ok, aber original hat höhere Wandstärke
- für alles neue Kronenmuttern und Splinte dazu kaufen. waren bei allen meinen SpicerGelenke NICHT dabei
- Man sollte sich vor dem auseinanderhalten alles fotografieren... Ich Depp hatte z.B. den ABS-Kabelhalter mit die obere Radnabenschraube angeschraubt oder auch mal das Bremsschutzblech vertauscht. Merkt man natürlich erst wenn fast alles dran ist. :-(
- alte Bankkarte dient wunderbar zum ABS einstellen, da 0,7mm und kein Metall
- Bremsbeläge so einsetzen, dass die doppelte Führung unten ist (hatte jemand bei mir gemixt eingebaut -> Sattel ging kaum runter)
- Schiebehülsen der Bremssättel dürfen auch etwas geschmiert werden
- nicht mehr Nachts und unter 5°C im Carport arbeiten und Einstellfahrten für Lenkung nicht bei Schneeregen -> ekelhaft wenn der Schneematsch ins Gesicht oder Nacken tropft
- Untere Gelenke gingen unter Last anzuziehen.
- Lenkgestänge ist drin und grob eingestellt nach Abstandmessung hinter und vor der Achsmitte sowie Schnurmethode (Toe-in ca 1cm) -> Vermessung kommt morgen
- Probefahrt i.O. bis auf Vibrationen der hinteren Kardanwelle nach KG Tausch :-( , mal sehen was da los ist
Merke!:
- Achsschenkelschrauben gibt es bei RA in Neu mit aussen-6-Kant
- bei oberen Gelenken unbedingt achten, dass man die OHNE Rändelung nimmt (ausser man hat schon welche mit Rändelung drin)
- Beim Ausdrücken richtige Richtung (alle nach unten) nehmen, sonst verbiegt man auch schon mal so ein C-Bogen und die Spindel
- Beim Ausdrücken Gelenk unter Druck setzen und auf Achsschenkel Impulse mit Hammer geben -> effizienter als mehr Druck
- neue Achsmuttersatz von Dorman ist ok, aber original hat höhere Wandstärke
- für alles neue Kronenmuttern und Splinte dazu kaufen. waren bei allen meinen SpicerGelenke NICHT dabei
- Man sollte sich vor dem auseinanderhalten alles fotografieren... Ich Depp hatte z.B. den ABS-Kabelhalter mit die obere Radnabenschraube angeschraubt oder auch mal das Bremsschutzblech vertauscht. Merkt man natürlich erst wenn fast alles dran ist. :-(
- alte Bankkarte dient wunderbar zum ABS einstellen, da 0,7mm und kein Metall
- Bremsbeläge so einsetzen, dass die doppelte Führung unten ist (hatte jemand bei mir gemixt eingebaut -> Sattel ging kaum runter)
- Schiebehülsen der Bremssättel dürfen auch etwas geschmiert werden
- nicht mehr Nachts und unter 5°C im Carport arbeiten und Einstellfahrten für Lenkung nicht bei Schneeregen -> ekelhaft wenn der Schneematsch ins Gesicht oder Nacken tropft