Zu hoher Verbrauch 2.8 CRD

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Chris-Soulid

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Hallo zusammen,

Ich habe laut Bordcomputer ein viel zu hohen Verbrauch. Im Stadtverkehr mit viel Stop & Go habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 16.6 L/100km.

Wie einige evtl wissen, habe ich neulich erst eine undichte Eispritzdüse auf Zylinder 1 getauscht. Diese habe ich auch entsprechend mit JScan angelernt. Ich habe leider den Verbrauch vor dem Tausch nicht im Auge gehabt. Nun weiß ich nicht, ob es am Tausch liegt, oder ob es noch was anderes sein kann.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße Chris
 

Kardan06

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Bevor du den Motor zerlegst, solltest du erstmal den BC-Wert überprüfen und den Durchschnittsverbrauch nach alter Väter Sitte mittels Dreisatz überprüfen. Allerdings scheint mir das für Stop and Go nicht ungewöhnlich hoch, das schaffen auch leichtere Autos.
 
Chris-Soulid

Chris-Soulid

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Danke für dein Input. Das mit dem Dreisatz ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings habe ich bei meinem Wrangler auch das Problem mit der defekten Tankentlüftung. Somit ist es echt immer ein riesen Stress mit dem Tanken und genau zu wissen wann er voll ist.

Gibt es denn die Möglichkeit zu messen, ob er zu fett oder mager läuft?

Mir ist durchaus bewusst, dass stop & go (vorallem auf Kurzstrecke) den Verbrauch nach oben schnellen lässt, aber 16,5 Liter ist mir einfach zu viel. 13 Liter ist für mich normal.

Gruß Chris
 

kb1089

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Danke für dein Input. Das mit dem Dreisatz ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings habe ich bei meinem Wrangler auch das Problem mit der defekten Tankentlüftung. Somit ist es echt immer ein riesen Stress mit dem Tanken und genau zu wissen wann er voll ist.

Gibt es denn die Möglichkeit zu messen, ob er zu fett oder mager läuft?

Mir ist durchaus bewusst, dass stop & go (vorallem auf Kurzstrecke) den Verbrauch nach oben schnellen lässt, aber 16,5 Liter ist mir einfach zu viel. 13 Liter ist für mich normal.

Gruß Chris
Rücklaufwerte der Injektoren prüfen.
Zu fett zu mager gibt es nicht da das über die Lambdasonden nachgeregelt wird. Kann also weder das eine noch das andere auftreten.

Beladungszustand DPF geprüft? Regenerationsstatus?
 
ChristophX3M

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Ich fahre den langen mit unter 11L.Ok, ich fahre auf der AB human mit 100-110km/h, aber... 16-17 habe ich nur, wenn der Wohnwagen mit 1500kg dran hängt.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Ich fahre den langen mit unter 11L.Ok, ich fahre auf der AB human mit 100-110km/h, aber... 16-17 habe ich nur, wenn der Wohnwagen mit 1500kg dran hängt.
Dann habe ich mit 1400kg 11,5l , mit Klima dann 13l. Und wenn ich hier übers Land cruise liege ich im Sommer bei 7,5l und im Winter bei 8,5l.
 
Jeep J8

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Also aktuell steht mein Verbrauch auf kurzstrecke (6km) auch irgendwo um die 16 Liter, das ist nicht so ungewöhnlich.
 
Chris-Soulid

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Hmmm, bei mir auch Kurzstrecke ca 6km.

Ich werde morgen mal mit Jscan eine DPF Reinigung initiieren.
 
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Vergiss aber nicht danach das Motoröl samt Filter zu wechseln.
 
Chris-Soulid

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Rücklaufwerte der Injektoren prüfen.
Zu fett zu mager gibt es nicht da das über die Lambdasonden nachgeregelt wird. Kann also weder das eine noch das andere auftreten.

Beladungszustand DPF geprüft? Regenerationsstatus?
Wie kann ich die Rücklaufwerte prüfen?

Chris
 
NoBr41ner

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warum muss man nach einer DPF Reinigung das Öl wechseln?
was macht man wenn das Fahrzeug von alleine auf diese Idee kommt, oder tut es das nicht?
Nach welcher Laufleistung grob ist eine DPF Reinigung notwendig?
 
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