2024er JLU Rubicon Umbau

Diskutiere 2024er JLU Rubicon Umbau im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die klappbaren Kennzeichenhalter sind mir nicht geheuer. Da ich mit der Front oft Äste erwische, befürchte ich die Teile zu verbiegen. Ich habe...
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Die klappbaren Kennzeichenhalter sind mir nicht geheuer.
Da ich mit der Front oft Äste erwische, befürchte ich die Teile zu verbiegen.
Ich habe mich erst einmal für meinen alten AEV Halter vom JKU entschieden.
Danke für die Tipps!
 

Anhänge

Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Georise45.

Als ich den Jeep überführt habe dachte ich im ersten Moment das Fahrwerk sei mir minimal zu weich.
Stimmte aber nicht, da ich gerade vom JKU umgestiegen bin und meine Wahrnehmung neu justieren musste.

Der JLU ist mit dem Georise45 nahezu perfekt abgestimmt.
Die Lenkung ist zielgenau und das Fahrwerk arbeitet.
Das heißt es nutzt die Federwege und sowohl die Druck- als auch die Zugstufe der Dämpfer passen sehr gut zu den mächtigen Federn. Überzeugt haben mich auch noch einmal die Stadtfahrten in Hamburg und ein paar Kilometer Landstraße.

Mittlerweile hatte ich voll getankt und das macht einen deutlichen Unterschied zu dem vorher absolut leeren Fahrzeug.
Kopfsteinpflaster zu fahren macht mit dem JLU sogar richtig Spaß.
Kannte ich vorher nicht vom Wrangler.
Lenkgeometrie, Geradeauslauf, erste leichte Buckelpisten funktionieren top.
Bewusste Versuche den Wrangler mit Lenkbewegungen aufzuschaukeln schlagen fehl.

Meine subjektiven Schulnoten wären demnach.

Einbau beim ersten Versuch.
4 (sehr aufwändig und nix für die Einfahrt)

Onroad
1-

Offroad
Noch nicht getestet.


Das Minus hinter der 1 auch nur für den sehr strammen Lenkungsdämpfer.
Da ich in Zukunft auf PSC Pumpe umrüste, werde ich mir wohl auch wieder den verstellbaren Falcon 2.2 Lenkungsdämpfer gönnen.
Zwingend Notwendig ist das allerdings nicht und nur für Spinner wie mich.

Offroad wird das auch funktionieren, daran habe ich keine Zweifel.
Beim Offroad fahren kommen ja lediglich Verschränkung und Bodenfreiheit dazu.
Die nötige zusätzliche Bodenfreiheit unter der Achsen habe ich durch die 37" und die mögliche Verschränkung sieht zumindest theoretisch gut aus.

Danke fürs lesen.

Demnächst mehr.
 
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Der silberne Rubicon stand da gerade herum, als ich beim TÜV war.
Auch sehr schön, aber er wirkt jetzt echt klein. :)
 

Anhänge

Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Der Montageort und das Kennzeichen selbst ist so ein Kandidat für ein schmaleres Kennzeichen... Vielleicht sogar in Engschrift :angel:

Gruß
:)
....Danke, aber das Thema Kennzeichenhalter hat sich erst einmal erledigt.
Ich habe doch meinen alten AEV Halter vom JKU montiert.

IMG_7205.jpeg
 
sahara_vs_rubicon

sahara_vs_rubicon

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
6
Danke
4
Standort
RLP
Fahrzeug
Rubicon My24 mit Sky
Welche Felgen/Reifen sind hier montiert? Kannst du mir einen Lautstärke bzw. Fahrgefühlvergleich geben zu dem originalen Rubicon My24 Rädern? Danke dir vorab und: ultra guter Umbau!!!
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
781
Danke
339
Standort
ODW
Der silberne Rubicon stand da gerade herum, als ich beim TÜV war.
Auch sehr schön, aber er wirkt jetzt echt klein. :)
Ein schöner „Klopper“ is das geworden 👍😄
Da sind ja noch EU-Fender drauf ?!
Haben nicht schon die Bawarrion-Felgen die Auflage der High-Fender iVm 37er ? Und das Georise doch mit Sicherheit ? 🤔
 

sven_s

Neu hier
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
4
Danke
2
Hallo, der Umbau sieht spitze aus! Bin neu in dem Thema, habe selber einen JL 2024 welchen ich mit BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT315/70 R17 auf einer passenden Felge ausrüsten möchte. Viele umbauten, welche ich sehe, haben Fender extensions montiert.
Sehe ich das richtig, dass Du bei den 37 keine Anpassung an dem Kotflügel vornehmen musstest oder wurden diese komplett ersetzt?
Gruss Sven
 

sven_s

Neu hier
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
4
Danke
2
Sorry, alles nochmals durchgelesen und meine Frage hat sich beantwortet

@US911
Es scheinen noch die originalen EU Fender zu sein, siehe dazu Post #70:

Ich warte noch auf die Mopar High Fender, die erst wieder im Juli lieferbar sind und hatte mir übergangsweise diese
Verbreiterungen zum aufkleben bestellt.
Da fehlen aber noch 30 mm Radabdeckung und das war dem TÜV Nord zu viel.
 
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Ein schöner „Klopper“ is das geworden 👍😄
Da sind ja noch EU-Fender drauf ?!
Haben nicht schon die Bawarrion-Felgen die Auflage der High-Fender iVm 37er ? Und das Georise doch mit Sicherheit ? 🤔
Moin,

richtig, da sind immer noch die EU Fender drauf.
Beim Georise45 benötigst Du für 37'' Reifen keine High Fender, erst wieder ab 39'' Reifen.
Da ist mit dieser Höherlegung wirklich Platz genug.
Die High Fender habe ich mir trotzdem bestellt, allerdings hat sich die Lieferzeit der Mopar Teile extrem verzögert.
Ich hoffe mal, dass sie in den nächsten Wochen ankommen.
 
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Hallo, der Umbau sieht spitze aus! Bin neu in dem Thema, habe selber einen JL 2024 welchen ich mit BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT315/70 R17 auf einer passenden Felge ausrüsten möchte. Viele umbauten, welche ich sehe, haben Fender extensions montiert.
Sehe ich das richtig, dass Du bei den 37 keine Anpassung an dem Kotflügel vornehmen musstest oder wurden diese komplett ersetzt?
Gruss Sven
Danke Sven,
die 37'' KM3 gingen mit den breiteren Achsen des 2024 Rubicons nicht durch den TÜV.
Für viel Geld habe ich mir daraufhin die Verbreiterungen von ASP Eberle bestellt.
TÜV habe ich damit zwar bekommen, aber die Teile passen so schlecht beim 2024er,
dass man sie danach am besten tief unten im Keller versteckt oder im Garten verbuddelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Zwischenbericht.

Mittlerweile ist der Rubicon bei Boombastic Car Design in Hamburg foliert worden.
Diese selbstheilende Steinschlagfolie ist wirklich genial und ich habe es selbst mit einer (weichen) Drahtbürste
in der Ausstellung ausprobieren dürfen.
Details zu der Folie auf dem Foto.
Optisch hat sich der Wrangler dadurch nicht verändert.
Schnappschuss neulich im Bauhaus.

Fahrwerk.
Genial, obwohl ich noch immer keine Zeit für Offroad hatte.
Geräuschlos ohne quietschen und knarzen.
Stabil in Kurven ohne Neigung zum wanken, mit perfektem Geradeauslauf, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Zahlen.
Lichte Höhe am hinteren Ende des Hard Tops 1,99 Meter.

Verbrauch.
In diesem Setup ca. 17 Liter Benzin.
Um diesen Verbrauch einzuordnen.
Mit dem 3.6 JKU habe ich um die 20 Liter verbraucht und mit dem 2.0 Turbo bin ich irgendwie
schneller unterwegs, als früher mit dem JKU. 😬
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
531
Danke
640
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Was kostet die Folierung und wer/wo kann man das ausführen lassen ?
Danke und einen sonnigen Tag wünsche ich Euch
Gruß René
 
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Was kostet die Folierung und wer/wo kann man das ausführen lassen ?
Danke und einen sonnigen Tag wünsche ich Euch
Gruß René
Moin René,
auf der Herstellerseite der Folie findest Du zertifizierte Betriebe.
Homepage - XPEL Germany

Kosten am besten selbst anfragen.
Das ist extrem abhängig von den Flächen.
Auf Hardtop und Stoßstangen etc. habe ich verzichtet und nur die Lackflächen schützen lassen.
Bei meinem Wrangler die ceramic coating Folie.

VG
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
767
Danke
1.052
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Die Xpel-Folie ist wirklich super, hat sich auch auf Sardinien bewährt, und da war es teilweise wirklich eng/zugewachsen.

Jedem JL-Fahrer, der das überlegt, würde ich allerdings ans Herz legen, vorher das bekannte Scharnier-Thema anzugehen, vor der dort auftretenden Korrosion schützt die Folie nämlich nicht, und beim späteren Nacharbeiten muss die Folie runter, was dann doppelt ärgerlich ist…

Mit dem Wissen von heute würde ich die Türen unter den Scharnieren sofort, also schon vor den ersten Anzeichen von Korrosion, nacharbeiten lassen und erst danach folieren…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

PS: Wer‘s macht kann ich leider nicht sagen, mein Folierer hat damals gesagt, das war sein erster und letzter Wrangler… :blink:
 
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
108
Danke
169
Die Xpel-Folie ist wirklich super, hat sich auch auf Sardinien bewährt, und da war es teilweise wirklich eng/zugewachsen.
PS: Wer‘s macht kann ich leider nicht sagen, mein Folierer hat damals gesagt, das war sein erster und letzter Wrangler… :blink:
....deshalb habe ich keinen Preis genannt, da Haube, Scheibenrahmen und Grill etc. wohl deutlich länger dauerten, als geplant 😬
 
Thema:

2024er JLU Rubicon Umbau

2024er JLU Rubicon Umbau - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392

    Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392: Hat jemand Erfahrungen mit der Jeep Wrangler 392? Habe seit ein paar Wochen dieses Modell und würde gerne die bisher gemachten Erfahrungen...
  • Rubicon 2003 springt nicht an

    Rubicon 2003 springt nicht an: Ich besitze einen TJ Rubicon 2003 mit einem 4.0l Motor mit elektronischer Zündanlage und einem 42 RLE Automatikgetriebe. Grundsätzliches Problem...
  • Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages

    Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages: Hallo Leute! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines nagelneuen Wrangler 4xe Rubicon. Hab riesen Freude damit, ist ein Hammer Fahrzeug. Was...
  • Powerbox für 2024er 4xe

    Powerbox für 2024er 4xe: Hallo zusammen, für den 2024er Wrangler 4xe wird es wohl ein Powerbox geben. Sie wird an den Ladeanschluss gesteckt und liefert dann über mehrere...
  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392

      Erfahrungen mit Wrangler Rubicon 392: Hat jemand Erfahrungen mit der Jeep Wrangler 392? Habe seit ein paar Wochen dieses Modell und würde gerne die bisher gemachten Erfahrungen...
    • Rubicon 2003 springt nicht an

      Rubicon 2003 springt nicht an: Ich besitze einen TJ Rubicon 2003 mit einem 4.0l Motor mit elektronischer Zündanlage und einem 42 RLE Automatikgetriebe. Grundsätzliches Problem...
    • Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages

      Wrangler 4xe Rubicon 2024 fehlende Hybrid-Pages und Offroad-Pages: Hallo Leute! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines nagelneuen Wrangler 4xe Rubicon. Hab riesen Freude damit, ist ein Hammer Fahrzeug. Was...
    • Powerbox für 2024er 4xe

      Powerbox für 2024er 4xe: Hallo zusammen, für den 2024er Wrangler 4xe wird es wohl ein Powerbox geben. Sie wird an den Ladeanschluss gesteckt und liefert dann über mehrere...
    • 2024er Willys importieren - gute Idee?

      2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
    Oben