96er ZJ 5,2l Antenne Scheibe Hinten Rechts

Diskutiere 96er ZJ 5,2l Antenne Scheibe Hinten Rechts im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Allerseits Ich hab da ne kleine Wissenslücke welche ich gerne füllen würde. Die letzten Jahre fuhr ich einen 98er ZG 5,2l, welchen ich...
JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
5
Danke
1
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
Jeep GC ZG 5,2l Limited von 98
Hallo Allerseits
Ich hab da ne kleine Wissenslücke welche ich gerne füllen würde. Die letzten Jahre fuhr ich einen 98er ZG 5,2l, welchen ich leider an nem üblen Sekundenschlaf und mehreren Überschlägen verloren hab.
Dieser ZG hatte die Übliche Antenne zum Ausfahren vorne Rechts im Kotflügel.
Nach dem ich mir jetzt durch ein super Angebot zwei andere zugelegt hab fand ich heraus das einer von beiden, meiner Meinung nach ein ZJ hinten, an der Seitenscheibe rechts eine weitere Antenne besitzt.
Da ich aber auf die schnelle hier im Forum und auch sonst nirgendwo ne info bekommen hab frag ich jetzt mal nach.
Wozu dient diese Antenne?
Ist es eine weitere Radioantenne, oder ist es eine Antenne für die Zentralverriegelung, oder doch etwas ganz anderes.
Freue mich von jemandem zu hören.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.155
Danke
10.516
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der ZG / ZJ hat ab Werk nur eine FM / AM Radioantenne und die befindet sich in Fahrrichtung Rechts am vorderen Kotflügel.

Original i.d.R. als Automatikantenne, die beim Einschalten des Radios ausfährt.

Zumindest ist das so bei der Ausstattung "Limited".

Ausnahme : Z aus Canada, der hat einen kurzen und festen und nicht ausfahrbaren Antennenstab für das Radio.

Eine weitere Antenne, insbesondere im Hinteren oder Vorderen Bereich des Daches wird eine nachgerüstete Mobilfunkantenne sein.

Das Gleiche gilt auch für nachgerüstete "Scheibenantennen" mit Antennenstab, die sind auch nur für Mobilfunk.

Hat also mit Radio / FM / AM nichts zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
5
Danke
1
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
Jeep GC ZG 5,2l Limited von 98
Okay soweit klar.
Mich wundert nur das besagte Antenne um welche es sich dreht direkt durch das Glas verschraubt ist. Das Kabel läuft dann ca. fünf cm. an der Scheibe innen entlang und verschwindet in der C-Säule rechts.
Ich dachte auch erst an etwas nachgerüstetes, aber wer bohrt schon ein loch in eine Seitenscheibe?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.888
Danke
7.525
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich dachte auch erst an etwas nachgerüstetes, aber wer bohrt schon ein loch in eine Seitenscheibe?
Das wurde aber genau so -> mit einer Bohrung durch die hintere Seitenscheibe nachträglich gelöst nachgerüstet.

Ich kenn einen 5.9er der hat das auch genauso.
 
JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
5
Danke
1
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
Jeep GC ZG 5,2l Limited von 98
Na dann werd ich mich damit zufrieden geben.
Da ich in dem Jeep keine Halterung oder ähnliches mehr für ein Autotelefon hab, schau ich mal ob ich die Antenne für mein Funkgerät „missbrauchen“ kann.
Das Kabel sollte ja irgendwo in oder an der Mittelkonsole heraus kommen.
Zudem hab ich unterm Fahrersitz mehrere Stecker gefunden die nicht zum Sitz selbst gehören, bzw. kann ich sie nicht anschließen da keine Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind.
Hat vielleicht auch etwas damit zu tun.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.872
Danke
8.411
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Antwort: Eine Mobilfunktantenne kannst Du nicht für ne Funke verwenden. Aber ggf. das Loch in der Scheibe :)

Bei sowas hilft: Sitze raus, Verkleidungen raus, Teppich raus.. da findet man dann meisst sehr interessante Sachen...
 
JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
5
Danke
1
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
Jeep GC ZG 5,2l Limited von 98
Wahrscheinlich die beste Lösung.
Hab nur echt nicht so die Lust das ganze jetzt bei dem auch noch zu machen.
Hab das erst mit dem verunfallten für die Teile gemacht. Ein Riesen aufwand aber das muss ich hier ja glaub ich keinem erzählen.
Wo liegt da der große Unterschied bei der Antenne? Sollten das Kabel und die Antenne nicht so ziemlich das selbe sein wie vom Funkgerät?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.872
Danke
8.411
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Antennen sind nicht einfach nur ein Stück Stahl beliebiger Länge, sondern müssen von der Länge her auf die Frequenz abgestimmt werden.
Lambda 1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16
Lambda ist die Wellenlänge der Frequenz.
Und die ist beim Mobilfunk nun mal eine ganz andere als bei CB/PMI Funk.

Ich hab nicht umsonst knapp nen Meter auf dem Dach (CB Lambda 1/4)

Ist sie zu kurz oder zu lang kommt nix durch/an und/oder du brennst Dir die Endstufe des Funkgerätes durch... bzw. sendest mit nicht zugelassener Leistung.
 
JRZocker1

JRZocker1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
Beiträge
5
Danke
1
Standort
36142 Tann
Fahrzeug
Jeep GC ZG 5,2l Limited von 98
Gut gut
War mir schon klar das mann da nicht einfach nen stück Stahl nimmt und fertig ist die Antenne.
Mit der Erklärung macht das aber auf jeden fall sinn.
Dann raus mit der Antenne und rein mit einer die ich gebrauchen kann.
Da heißt es dann erst mal wieder einlesen und richtig machen.
Danke für die Infos Leute!
 
Thema:

96er ZJ 5,2l Antenne Scheibe Hinten Rechts

96er ZJ 5,2l Antenne Scheibe Hinten Rechts - Ähnliche Themen

  • Welche Lambda-Sonden für 96er XJ

    Welche Lambda-Sonden für 96er XJ: Hi Folks, nachdem mein XJ ab und zu im Stand bzw. bei langsamer Fahrt unrund läuft und das OBD nur die Lambda-Sonden anmeckert, wollte ich diese...
  • Batterie für 96er HiOutput

    Batterie für 96er HiOutput: Einen schönen Sonntag zu euch. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen Ich habe hier einen 1996er Jeep Cherokee 4 l Benziner, High Output stehen, den...
  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Lambda-Sonden für 96er XJ

      Welche Lambda-Sonden für 96er XJ: Hi Folks, nachdem mein XJ ab und zu im Stand bzw. bei langsamer Fahrt unrund läuft und das OBD nur die Lambda-Sonden anmeckert, wollte ich diese...
    • Batterie für 96er HiOutput

      Batterie für 96er HiOutput: Einen schönen Sonntag zu euch. Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen Ich habe hier einen 1996er Jeep Cherokee 4 l Benziner, High Output stehen, den...
    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    Oben