Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Diskutiere Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Lex, nun, du hast ein Fahrzeug mit massivem Reparatur & -Wartungsstau. Instandsetzung sollte mit Ersatzteilen erfolgen, die nicht irgendwo...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.973
Danke
10.043
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Lex,

nun, du hast ein Fahrzeug mit massivem Reparatur & -Wartungsstau.

Instandsetzung sollte mit Ersatzteilen erfolgen, die nicht irgendwo aus dem Netz sind, sondern Ware in sehr guter Qualität.

Um No-Name Produkte oder Artikel der Marke CROWN bitte im eigenen Interesse einen grossen Bogen drum machen.

Bei Rockauto siehst du immer im Voraus, was geliefert wird bei deiner Auswahl.

Da geht es jetzt erst einmal darum, diesen Wartungstau Abzuarbeiten.

HU / AU scheint ja auch anzustehen - in dem aktuellem Zustand des Fahrzeuges wird das eine Challenge für sich werden...

Man sollte sich an dieser Stelle nicht selbst in Tasche lügen, ich bin seit fast 30 Jahren im "Thema und im Geschäft" was derartiges Alteisen angeht.

Habe selber 3 Jeep's ( 1x XJ 4.0, 1x ZJ 5.2 und 1x ZJ 5.9 ) und bin daher sehr vertraut, was die Pflege und Wartung dieser Fahrzeuge angeht.

Zu machen gibt es da immer etwas, auch wenn meine Fahrzeuge alle sehr gut da stehen und eben keinen Service /-Wartungsstau haben.

Habe allerdings auch einen sehr hohen Anspruch als Perfektionist und mag Murkel-Kram überhaupt nicht.

Abgesehen davon, dass ich hin und wieder auch andere Jeep's von Freunden beschraube.

Da ist in den letzten 30 Jahren auch einiges dabei gewesen, was in ähnlichem Zustand wie dein ZJ war.

Oder eben auch in deutlich besserem Zustand.

Am Ende war es immer sehr viel Arbeit und ordentlich Talers hat es auch immer gefressen, obwohl ich alles selbst erledige.

Ausser Lackierarbeiten, die gebe ich grundsätzlich aus der Hand, weil ich Überjauchen mit Sprühdose oder Rolle etc. und anderen halben Kram nicht mag.

Wie auch immer : Stelle mal eine Teileliste bei Rockauto zusammen für alles, was du benötigst.

Damit du mal einen Überblick bekommst, was alles notwendig ist und was es unterm Strich kosten wird.

Anfangen würde ich mal an allen Fahrwerkskomponenten / Radaufhägung Vorne und Hinten.

Also alles an Buchsen und Ball-Joints, Längslenker oben und unten, Stossdämpfer, Stabilisatorbuchsen, Koppelstangen, Lenkungsdämpfer etc. - die Liste kann lang werden...

Und dann erstmal neue HU / AU für das Fahrzeug.

Und es werden sicherlich noch Spengler und -Schweissarbeiten ( auch für die HU ), z.B. an den Schwellern und den darunter liegenden Karosserieteilen etc. hinzu kommen.

Neue Schweller gibt es hier in sehr guter Qualität :

Schweller Reparaturblech / Rechts = Links / Satz Jeep Grand Cherokee 1991-1999

Und ja, ich kann mich nicht ganz dem Eindruck entziehen, dass du dir nicht ansatzweise darüber bewusst bist, was du dir da für eine Baustelle an Land gezogen hast. :angel:

Unabhängig von deinen Möglichkeiten vor Ort, handwerklichem Geschick und entsprechender Werkzeugausstattung.

Mit einer "Hausmeister-Hof-Heimwerker-Werkzeugkiste" wirst du da nicht allzu weit kommen...;)

Wie auch immer : Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das es nicht billig wird und einfach wusste ich
Billig ist keiner. Und wirklich einfach... :hmmm:

Es geht halt deutlich einfacher, wenn vernachtlassigte Wartung und Pflege sowie bastelleien der Vorbesitzer wegfallen und die Karosserie an sich auch möglichst rostarm ist.

Dann ist der Weg zu einem zuverlässigem Exemplar auch deutlich günstiger - wie viel günstiger ist dir wohl immer noch immer nicht bewusst.

Aber das würde dir ja nun bereits mehrfach gesagt.

Er soll nicht extrem ins Gelände aber wenn es doch mal sein sollte möchte ich dann keine bösen Überraschungen haben, welche teile sollte ich da nehmen damit er da tauglich bleibt?
Ein Z ist genau für sowas gedacht: Ein Reisefahrzeug auf befestigten und unbefestigten Untergründen.

OE Teile sind dafür ausreichend -> Mopar / namenhafter Hersteller.
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Ach ist ja schön das ich teilen etc bestelle, aber Werkzeug? Ist doch alles zölnisch? Trotz dessen das er in Ö gebaut wurde?

Nusssatz von proxxon? Lang und kurz oder nur kurz oder nur lang?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.746
Danke
7.276
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ach ist ja schön das ich teilen etc bestelle, aber Werkzeug?
Ich schreib es nochmal:
Bevor Du die Teile bestellst würde ich mir den Karosseriezustand an den entscheidenden Stellen erst genau anschauen und dann entscheiden, ob Du diesen ZG repariert oder Dir nach einem anderen schaust.

Wenn du die Fahrwerksteile tauscht und dann wegen Rostlöchern keinen TÜV bekommst und dann noch beide Achsen zu überholen sind....



Die Tatsache dass Du nicht weisst was Du (noch) für Werkzeug brauchst um diese Teile zu wechseln...

Und ja, ich kann mich nicht ganz dem Eindruck entziehen, dass du dir nicht ansatzweise darüber bewusst bist, was du dir da für eine Baustelle an Land gezogen hast. :angel:

Ich hab ein Haus aus den 60ern kernsaniert. Lieber ist das Auto komplett zu machen als du fängst an hast ein paar sachen die passen könnten und manche nicht.
Ich hab schon ein Haus aus den 1910ern kernsaniert.

Rostige ungepflegter hier und da notrepaierte ZJ/ZG mit revisionsbedürftigen Achsen hab ich mir angeschaut und dann entschieden. Mir ist es mit meinen Fähigkeiten und verfügbaren mitteln eindeutig zu viel.



...


Fast alles ist metrisch. Nur manches ist imperial.

  • Mit Proxxon Werkzeug - Sechskant und Torx kommst weit.
  • An den Radlagern brauchst Vielzahn 13.
  • Um die vordere Stoßdämpferverschraubung zu lösen brauchst wohl eine Langnuss oder einen gekröpften Ringschlüssel
  • Um den Aggregateträger loszuschrauben brauchst zollnüsse
  • Bremsleitungen sind 3/8"
  • ...


Ich hab die Längslenkerschrauben nicht unterm Auto liegend mit der großen 1/2 Ratsche lösen können und um den Hebel einer langen BreakerBar auszznutzen ist nicht wirklich Platz.

Erst mir einem großen kraftvollen Akkuschlagschrauber (Milwalkee M18) hab ich es dann geschafft.

An der hinteren Panhardstab hat dann jedoch die Proxxon TX Nuss versagt:


Und am vorderen Panhardstab hat die Schraube aufgegeben:



Und so wie deine Achsen aussehen ist es unter Umständen möglich es bei dir noch schwerer wird und gleich mehrere Buchsen vollflächig mit der Schraube verrostet sind.


Die Anzugsmomente sind ebenfalls wichtig. Wenn sich die Verschraubung vom Panhardstab oder Längslenker löst wird aus dem Rundenloch schnell ein Langloch. Und dann hast ein Problem. Ich kann 175nm nicht von Hand abschätzen.


Um die Kugelkopfe loszubekommen am Lenlgestänge und den Pendelstützen brauchst Kugelkopfabzieher und Trenngabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
@ All Ihr könnt auch Alex sagen ist mir sympathischer als beim Benutzernamen :)

Zu #37

Ich hab so gut es ging unter den radkasten geschaut und ein Rücklicht abgeschraubt, dann hat mich der feindliche Luftangriff (Mücken) zum Rückzug gezwungen😅

Sind nicht die besten Bilder aber es sieht nach kein Rost aus.

Der Schweller hat innen Rost der gemacht werden muss, ist aber nicht akut :)


Die Kotflügel sind auf der Innenseite sauber kein Rost.

Ich hab noch 3 Fotos von der servo angehangen.

Sieht nach Geschwindigkeitsabhängig aus?


Dann wünsch ich euch allen einen angenehmen Abend.

Eines noch :) ich weiß eure fürsorglichen warnenden Worte sehr zu schätzen :) ich nehme an ihr habt schon mehrere gesehen die an einem zj zerbrochen sind oder selber schon mal das Handtuch geworfen und da das Auto ja ein Projekt ist wollt ihr Neulinge vor einem Irrglauben aller Ach das wird schon bewahren:)

Stand jetzt auch wenn es viel wird, ich zieh durch. 😎

Solang ich auf eure Hilfe zählen kann😁

Ich bräuchte noch immer jmd für die Achsen LK LDS oder Umgebung.

Bin schon am überlegen ob ich mein Carport verstärke damit ich den jeep mit bandschlingen oder 5t Ratschengurte aufhängen kann😅
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.126
Danke
4.499
Standort
Selb in Oberfranken
Definitiv nein, ich persönlich keine Erfahrung aber einem Kumpel dem ich vertraue sagte mir mach einen Bogen um die.
Ok, eigentlich hörtman gutes über die........aber ok.

Wo genau wohnst du und wie weit würdest du fahren?
mir würden 3 einfallen, die sind aber aus meiner Gegend
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Ich fahre dir überall hin, sofern ich weiß das Preis Leistung passt! Umso näher umso besser natürlich!

Ich wohne 1592x
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
161
Danke
87
^^^kann man die empfehlen, auch für den alten ZJ, ist ja fast meine Reichweite.
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
So die ersten Teile kamen an an samt control arms, ich guter dachte da sind Schrauben dabei 🤪

Falsch gedacht 🤣
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
570
Danke
741
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Am besten jetzt schon alle Schraubverbindungen an VA/HA mit nem guten Rostlöser einjauchen.
 
Paco

Paco

Member
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
435
Danke
579
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Ich habe früher alle Schrauben, die ich jemals lösen musste / konnte gleich gegen VA-Schrauben getauscht. Diese festgegammelten Dinger gingen mir so auf den Zünder...
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Ich habe früher alle Schrauben, die ich jemals lösen musste / konnte gleich gegen VA-Schrauben getauscht. Diese festgegammelten Dinger gingen mir so auf den Zünder...
VA Schrauben? Speziell geht es mir jetzt mal um die Schrauben für die control arms
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.559
Danke
4.890
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Lass das mal lieber mit den Edelstahlschrauben. Die haben da absolut nichts zu suchen. Da sind Festigkeitsklassen vorgeschrieben. Edelstahl ist zu spröde. Außerdem rostet dann das unedlere Metall der Schraubenaufnahme. Damit hast gar nichts gewonnen. Wenn deine nichts mehr sind musst halt neue kaufen. Die sind nie bei Buchsen oder Längslenkern mit dabei. Wie gesagt, auf die Festigkeitsklasse achten.
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.776
Danke
2.998
Standort
Remscheid
Ich habe früher alle Schrauben, die ich jemals lösen musste / konnte gleich gegen VA-Schrauben getauscht. Diese festgegammelten Dinger gingen mir so auf den Zünder...
Den Gedanken würde ich mal schnell verwerfen, diese Schrauben haben da gar nichts zu suchen. Selbst wenn die das Drehmoment aushalten würden, so spröde wie die sind knallt es unerwartet.
 
Thema:

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ - Ähnliche Themen

  • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

    Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
  • Baustellen auf deutschen Autobahnen

    Baustellen auf deutschen Autobahnen: Hallo miteinander, geht es nur mir so, oder sind die deutschen Autobahnen gefühlt eine einzige Dauer-Wanderbaustelle..? Ich war gerade zur...
  • Neue Baustelle - Servopumpe

    Neue Baustelle - Servopumpe: Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
  • Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung

    Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Jeepler, bei mir am Ventildeckel sifft es raus.. weiß leider nicht ob das jetzt tragisch ist oder nicht. Jedoch bisschen unwohl ist...
  • Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

    Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992: Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

      Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
    • Baustellen auf deutschen Autobahnen

      Baustellen auf deutschen Autobahnen: Hallo miteinander, geht es nur mir so, oder sind die deutschen Autobahnen gefühlt eine einzige Dauer-Wanderbaustelle..? Ich war gerade zur...
    • Neue Baustelle - Servopumpe

      Neue Baustelle - Servopumpe: Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
    • Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung

      Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Jeepler, bei mir am Ventildeckel sifft es raus.. weiß leider nicht ob das jetzt tragisch ist oder nicht. Jedoch bisschen unwohl ist...
    • Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

      Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992: Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...
    Oben