Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Diskutiere Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn es gelblich ist : altes Steering Fluid ( Neu ist das nahezu Transparent ) Wenn es bräunlich ist : altes ATF+4 ( Neu ist das Rot ) Einfach...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Servoflüssigkeit ist gelb eher braun ? passt das?
Wenn es gelblich ist : altes Steering Fluid ( Neu ist das nahezu Transparent )

Wenn es bräunlich ist : altes ATF+4 ( Neu ist das Rot )

Einfach alles an Betriebsflüssigkeiten, nebst Filter wo vorhanden, wechseln und fertig ist die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Bild der Fahrwerkskomponenten, hier die VA :
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ansonsten warten wir immer noch auf Bilder von dir, wie die Kiste unterm Röckchen aussieht.... :biglaugh:
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Jup bin gerade dabei mit dem thread "erste schritte" alles zu bestellen. Heute erstmal Blublblubl abgemeldet. =( Teile tauschen fürn Tüv und dann gehts weiter.

Hat jemand fertige Control arms herumliegen die er abgeben kann? gerne per pn
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du es gescheit machen willst, dann tausche eben auch alle Fahrwerkskomponenten.

Also alles was es da an Buchsengedöns und anderem Kram so gibt :

Obere und untere Längslenker, Ball-Joints, Stossdämpfer, Koppelstangen, Stabibuchsen etc.

Rundum, also vorne und hinten.

Wird ein paar Talers kosten, aber wenn die restliche Substanz des Fahrzeuges stimmt, lohnt sich das auch.

Und belohnt dich mit einem angenehmen Fahrverhalten ohne Ruderbootverhalten oder durchgerocktes Sofa.
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
ist in arbeit aber so schnell wie ich das Geld bräuchte, dafür hab ich es leider nicht, wird alles auf etappen=)

Nochmal zu den Flüssigkeiten im thread steht das manche nicht gemischt werden dürfen =/ im zweifel für den angeklagten was soll ich da nehmen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Laut den Merkmalen, kommt meiner aus der wunderschönen Steiermark?

Nochmal ein paar Detail Bilder, Bestellung für Serviceteile ist gerade offen. Plan ist eine Baugruppe nach der anderen komplett zu sanieren oder tauschen. Fahrwerk geht's anscheinend los da wird es etappen geben.
 

Anhänge

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
dann eher steering fluid
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Anhand deiner Bilder würde ich mal sagen :

Pflege und Service hat der in den letzten 10-15 Jahren so gut wie keine bekommen.

Plane da mal min. 1.500,00€ bis 2.000,00€ an Ersatzteilen ein.

Nur in Anbetracht darauf, was man auf den Bildern so sehen kann.

Da sind Achsen mit Strassenbahn-Akustik, defektes ATG und defekte Viscodose im VTG noch nicht dabei.

Auch nicht andere Sachen, wie z.B. defekte Servopumpe, Balancer, Klimaanlage, Kühlsystem, defekte Ball-Joints etc.

All die Klassiker eben.... :huh:

Und nein, ich will dir in keinster Weise das Fahrzeug schlecht reden, alles machbar.

Viel Schweiss, Talers, Tränen und Triumphe werden allerdings erforderlich sein / werden... :angel:

Gruss und viel Erfolg bei dieser Mission

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Danke! Bestätigt was ich mir gedacht habe, und geil das du Straßenbahn sagst ja so klingt es wirklich XD

ATG ist was ?
Viscodose?
VTG ist Verteilergetriebe?

Wie geschrieben erstmal für den Tüv zufriedenstellend bekommen und nach und nach eine Gruppe nach der nächsten komplett tauschen!

Sofern nicht ein defekt dazwischen kommt ;)

Mir war klar das das keine kleine Baustelle ist aber ganz ehrlich, ich meine mir wenn der Wagen soweit fertig ist schon was wunderbares mir erhoffen zu dürfen =)

Nachtrag: also bei den Teilen werde ich aufgrund dessen das er auch mäßig ins Gelände soll und in die Alpen auf Heavy Load teile setzen?

Was seht ihr jetzt so an der VA was gemacht gehört?

die Controlbars die Eisenteile kann ich behalten oder neu?

Die passenden Gummis aus den Sprengzeichnungen raussuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
So viele Hausaufgaben XD Kennst du im "Osten" jemanden der die Achsen macht? ich hätte jemanden in Erfurt, das sind 3 Stunden von mir. wohne unter Berlin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke, dass du im Grunde die gesamte Aufhängung des Fahrwerks überholen werden musst.

Das ist einfach nur alles völlig runter geritten.

Vorne und Hinten.

Es waren beim Vorbesitzer scheinbar noch nicht mal die Talers vorhanden, den fehlenden Heckscheibenwischer zu ersetzen...

So schliesst sich der Kreis und du hast schon mal eine grobe Einsschätzung, was da auf dich zukommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Traurig, wie viele mit Autos umgehen =/
Bei der Heckklappe hätte ich gern eine wo man auch nur die Scheibe öffnen kann aber bis dahin dauert es noch^^

Komplette Aufhängung klar bekomm ich aber finanziell nicht alles auf einmal unter=(

Können die Eisenteile von der Controlbar bleiben ? siehst du das zufällig oder die auch neu?


Falls jemand MOPAR 3671076 herumliegen hat auch gerne eine PN an mich

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
@Lex7636 - Chapeau :up:

Wenn ich mir das so aus der Ferne betrachte, bist Du mutig und 'optimistisch' bei Deinem Projekt.
Ich bin weniger 'mutig' und habe ähnliche Kandidaten zum Teilespender degradiert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und wenn du damit durch bist, kann man sich den nicht funktionierenden Comfort-Features zu wenden :

- defekte Sitzverstellungen
- defekte Aussenspiegelverstellung
- defekte Sitzheizung ( Fahrerseite, ggd. auch Beifahrerseite )
- defekte ZV an Türen, Hecklappe und Heckscheibe falls einzeln zu Öffnen
- defektes EVIC
- etc.

Und vorher der braunen Pest zuwenden an den bekannten Stellen :

- Schweller
- Motorhaube
- Hecklappe
- Bodengruppe
- etc.
 
Thema:

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ - Ähnliche Themen

  • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

    Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
  • Baustellen auf deutschen Autobahnen

    Baustellen auf deutschen Autobahnen: Hallo miteinander, geht es nur mir so, oder sind die deutschen Autobahnen gefühlt eine einzige Dauer-Wanderbaustelle..? Ich war gerade zur...
  • Neue Baustelle - Servopumpe

    Neue Baustelle - Servopumpe: Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
  • Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung

    Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Jeepler, bei mir am Ventildeckel sifft es raus.. weiß leider nicht ob das jetzt tragisch ist oder nicht. Jedoch bisschen unwohl ist...
  • Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

    Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992: Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

      Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
    • Baustellen auf deutschen Autobahnen

      Baustellen auf deutschen Autobahnen: Hallo miteinander, geht es nur mir so, oder sind die deutschen Autobahnen gefühlt eine einzige Dauer-Wanderbaustelle..? Ich war gerade zur...
    • Neue Baustelle - Servopumpe

      Neue Baustelle - Servopumpe: Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
    • Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung

      Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Jeepler, bei mir am Ventildeckel sifft es raus.. weiß leider nicht ob das jetzt tragisch ist oder nicht. Jedoch bisschen unwohl ist...
    • Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

      Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992: Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...
    Oben