Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Diskutiere Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einmal richtig oder gar nicht ist aber nicht nur den Schlauch tauschen. :dozingoff: Für den richtigen Druckschlauch wäre es auch wichtig dass du...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei der servo, also Wie gesagt einmal richtig oder gar nicht, aber servo hatte ich noch nie Probleme kein Auto, einfach Schlauch tauschen, Öl tauschen? Gibt es die Pumpe überhaupt neu?.
Einmal richtig oder gar nicht ist aber nicht nur den Schlauch tauschen. :dozingoff:
Für den richtigen Druckschlauch wäre es auch wichtig dass du weisst, ob Du eine Geschwindigkeitsabhängige Servo hast oder nicht.

Die Riemenscheibe ist aus Kunststoff und bekommt Haarrisse. Das ist nach rund 3Jahrzehnten eine Schwachstelle


Wenn diese Haarrisse zu lange nicht bemerkt oder ignoriert werden kann folgendes passieren:


Gibt aber eine passende Riemenscheibe aus Metall, damit ist dieses Schwachstelle beseitigt.

Der Servopumpenhalter aus Guss kann ebenfalls brechen. Da gibts auch verbesserte Versionen -> Verstärktes Servopumpenbraket

Das Öl sollte wohl selbstverständlich auch getauscht werden -> Hier sollte beachtet werden was drin ist: ATF +4 oder PSF-Y
Steht aber auch im erste Schritte Thread der oben von Micha verlinkt würde.


Servopumpen gibt es selbstverständlich noch neu.

Schau Mal hier in diesen Thread -> Servopumpe

Das sind aber wie bereits mehrfach geschrieben Dinge die ohnehin früher oder später bei jedem Z anstehen werden.
Bei einem ungepflegten rostigen Exemplar mit revisionsbedürftigen Achsen halt tendenziell eher früher...
 
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
67
Danke
72
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Moin

na wenn’s so ist wie beschrieben klingt das doch garnicht soo schlecht.
Technik von wichtig nach “unwichtig“ nach und nach instand setzen. Sich immer wieder bei ner Ausfahrt über die Verbesserungen freuen und feststellen wie gut und gemütlich sich son oller Granny doch fährt. Ich bin mit dem Fahrwerk einmal komplett durch und soweit alles original außer OME Federn Dämpfer. Zu der SennsorTausch Aktion
,Nur weil sie alt sind egal welche das sind hab ich mittlerweile eine andere Philosophie. Never toutch a Running System. Da du nicht alle Sensoren von Mopar bekommen wirst (zumindest ich noch nicht bekommen habe) und auch gute Sensoren zb NKG/NGK nicht immer zu finden sind hab ich angefangen immer wen ich gute bekomme sie zu kaufen ins Auto zu packen und einfach parat haben wenns den so weit ist . Manche zu wechseln ist sicher nicht der größte Spaß wenns nachts auf der Straße im r3gen passiert. Aber bevor ich einfach da müll Einbau damits Hauptsache neu ist denk ich fahre ich so ganz gut. Denk beim Kühlmittelsenor ehr an eine kalte Lötstelle im VIC bevor du den einfach tauschst. Wen die Achsen nur am Deckel Schwitzen hast du sie trocken wen du das Öl wechselst ordentlich säuberst und sauber eindichtest oder sogar Lubelocker Dichtungen verwendest, teuer aber wohl wiederverwendbar Und Dan garnicht mehr so teuer. Hab sie verbaut und bis jetzt absolut trocken.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
In der Tat sind die Lubelocker mehrfach verwendbar. Die hintere hab ich jetzt schon zum 5. mal wieder eingebaut und dicht.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Manche zu wechseln ist sicher nicht der größte Spaß wenns nachts auf der Straße im r3gen passiert.
Ich bin über 1 Jahr mit einem Ersatz CPS unter der Rückbank herumgefahren - für alle Fälle halt.

Vor der anstehenden Urlaubsfahrt hab ich ihn dann aber dennoch gewechselt. War froh das zuhause in Ruhe gemacht zu haben. -> #345 Unser ZG 5.2L '96

Wenn man das vielleicht schon öfter gemacht hat und weiß wo der genau sitzt geht das sicher auch gut unterwegs am Straßenrand.

Auf dem Weg zu einem Termin oder - mit Wocheneinkauf im Kofferraum aber wohl dennoch ungut wenn man im Defektfall erstmal warten muss bis der Motor kalt genug ist, sodass man mit dem Sensortausch beginnen kann...
Nachts bei Regen an einem Bergpass irgendwo im nirgendnirgendwo sicher sehr unangenehm. Aber ist das ist doch selbst schon mittags in Wohnnähe bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen richtig blöd.

Aber bevor ich einfach da müll Einbau damits Hauptsache neu ist denk ich fahre ich so ganz gut.
Wer mit so einem Auto heutzutage möglichst zuverlässig unterwegs sein möchte muss sich um das ein oder andere Teil eben längerfristig bemühen.

Bevor man irgendeinen Müll kauft und einbaut sollte man sein System lieber komplett untouched lassen. :icon-smile-lachuh:

Aber wie lange wird ein mittlerweile knapp 3 Jahrzehnte alter Sensor wohl noch unauffällig und problemlos funktionieren?:hmmm:

Und wenn man nichtmal das passende Ersatzteil dabei hat -> https://www.jeep-forum.de/threads/help-needed-in-banja-luca-bosnien-gestrandet.144664/
 
Zuletzt bearbeitet:
RhsV8

RhsV8

Member
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
67
Danke
72
Standort
Halle a.d. Saale
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5.2 Schwarz
Grand Cherokee ZG 5.2 Grün 😊
Wer mit so einem Auto heutzutage möglichst zuverlässig unterwegs sein möchte muss sich um das ein oder andere Teil eben längerfristig bemühen
Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Man kauft Ersatzteile wen es sie gibt nicht wen man sie braucht.
Bevor man irgendeinen Müll kauft und einbaut sollte man sein System lieber komplett untouched lassen
Das meinte ich auch ( ich drücke mich “manchmal“ etwas kompliziert aus 🫣
Aber wie lange wird ein mittlerweile knapp 3 Jahrzehnte alter Sensor wohl noch unauffällig und problemlos funktionieren?:hmmm:
Tja um das rauszufindende muss man das einfach mal aussitzen und da kommt es sicher darauf an was man schon an Erfahrungen gemacht hat und was der kleine Hypochonder in uns sagt. Kommt aber auch auf einige andere Umstände an das ist mir klar. Ich hab da noch vertrauen in die alten Sachen. Gibt ja noch soo viele andere Sachen warum man mit nem älteren Fahrzeug liegen bleiben kann

und dan ist da ja noch Murphy … der sagt alles was de mit hast geht nicht kaput 🤪
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
161
Danke
87
...ich finde es in einem Thema immer "auffällig" wenn sich andere mehr beteiligen als der Themenersteller. 🫠
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Gibt einen ganz einfachen Grund. Habe letzte Woche meine letzte Teilprüfung abgeschlossen am Fr Aufnahmetest für Medizinstudium geschrieben, am Wochenende lag ich mit Magen darm, und seit gestern liegt mein Großvater im Sterben. Es ist manchmal nicht so wie es scheint ;)
 
Paco

Paco

Member
Mitglied seit
22.05.2024
Beiträge
450
Danke
616
Standort
Q-Heide, SH
Fahrzeug
WJ 4,7 HO - 11/2004
Nimm es nicht so ernst...es ist doch alles nur ein Hobby - bei den meisten! :wave:
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Sowieso nicht, aber die Aussage war schon berechtigt. :)
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
*Spinnweben weg fuchtln* ich hab mir vorgestern den anfängerthread durcggelesen für das große Service, heut werd ich mal den jeep durchgehen bzgl. der Flüssigkeiten welche da drinnen sind und werde bei Rockauto die Teile bestellen und bei der empfohlenen Seite die Flüssigkeiten.

Da wo die Buchse gebrochen ist da ist ein Eisenteil ein Arm sag ich mal dazu wo bekomm ich den vermutlich nur gebraucht aber besseren Zustand her? Und hat wer für hinten das Eisenteil der Stoßstange?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da wo die Buchse gebrochen ist da ist ein Eisenteil ein Arm
Du meinst die vordere untere Lenkerbuchse an der Vorderachse?:confused:

Wenn ja, das ist die Cambolt. Um den Nachlaufwinkel einzustellen. Würde ich nur das Originalteil nehmen. Nachbauten sind auf der ganzen Länge eingekerbt.

Oder meinst du das ganze Teil, das ist der Längslenker, Control Arm. -> Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm


Im erste Schritte Thread ist auch beschrieben wie du dir die Teilenummern herausfindest und damit dann z.B. bei Rockauto nach dem Originalteil suchen kannst.



Und hat wer für hinten das Eisenteil der Stoßstange?
Stoßstangenträger?
Schlachter oder Nachbau -> VARIOUS MFR CH1106156
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zeig doch Mal ein paar Bilder vom Karosseriezustand.
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Jo genau den control arm meine ich
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Wenn ich zuhause bin! Gegen Mittag!
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
Damit ich tüv bekomme muss ich hinten die handbremsseile neu machen, auch bei rockauto oder reicht da zubehör von unseren landen?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Würde bei RA die AC Delco nehmen
 

Lex7636

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2024
Beiträge
61
Danke
37
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee (96 Facelift) 5.2L
So noch ein paar Randinfos über die Flüssigkeiten, also Bremsflüssigkeit sieht irgendwie durchsichtig aus, wird definitiv getauscht wenn die Bremse dran ist vermutlich recht zeitnah, hab mir sagen lassen bremsen ist wichtig^^

Kühlflüssigkeit ist blau und zum nachfüllen. aber anhand des erste schritte threads und das ich sowieso einen neuen kühler brauche halb so schlimm.

Servoflüssigkeit ist gelb eher braun ? passt das?


und zu guter letzt Zündkerzen laut aufkleber sind RC12YC

Control Arm fotos vergessen * schande über mein Haupt*
 
Thema:

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ

Baustellen die erledigt werden müssen am ZJ - Ähnliche Themen

  • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

    Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
  • Baustellen auf deutschen Autobahnen

    Baustellen auf deutschen Autobahnen: Hallo miteinander, geht es nur mir so, oder sind die deutschen Autobahnen gefühlt eine einzige Dauer-Wanderbaustelle..? Ich war gerade zur...
  • Neue Baustelle - Servopumpe

    Neue Baustelle - Servopumpe: Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
  • Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung

    Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Jeepler, bei mir am Ventildeckel sifft es raus.. weiß leider nicht ob das jetzt tragisch ist oder nicht. Jedoch bisschen unwohl ist...
  • Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

    Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992: Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...
  • Ähnliche Themen

    • Diverse Baustellen an meinem JKU US Import

      Diverse Baustellen an meinem JKU US Import: So... jetzt habe ich mein Auto seit ca einer Woche und war auch schon beim Pauli in Oy für Kundendienst und Inspektion... (ich sabber immer noch)...
    • Baustellen auf deutschen Autobahnen

      Baustellen auf deutschen Autobahnen: Hallo miteinander, geht es nur mir so, oder sind die deutschen Autobahnen gefühlt eine einzige Dauer-Wanderbaustelle..? Ich war gerade zur...
    • Neue Baustelle - Servopumpe

      Neue Baustelle - Servopumpe: Der KJ will mich momentan ärgern!   Urplötzlich ist die Pumpe von der Servolenkung saumäßig laut, sobald ich den Lenker bewege. Am Ölstand liegt´s...
    • Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung

      Baustelle / Klappe die 1. - Undichte Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo liebe Jeepler, bei mir am Ventildeckel sifft es raus.. weiß leider nicht ob das jetzt tragisch ist oder nicht. Jedoch bisschen unwohl ist...
    • Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992

      Neulich auf der Baustelle: Fakin's Build Up XJ 4.0 1992: Ich mach mal ne kurze Bestandsaufnahme, damit ihr wisst was Sache ist und euren Senf besser platzieren könnt.   Was will ich?   Ich will einen...
    Oben