Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau

Diskutiere Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N'abend Leute! Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt meinen Ausbau vom XJ vorzustellen. Nach langer Planung und Arbeitsphase ist es nun...
fenriz93

fenriz93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2024
Beiträge
22
Danke
34
Standort
NRW - Niederrhein
Fahrzeug
Cherokee XJ '97
N'abend Leute!

Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt meinen Ausbau vom XJ vorzustellen. Nach langer Planung und Arbeitsphase ist es nun vollendet.
Das ganze ist quasi der erste Prototyp und es werden noch einige Änderungen vorgenommen. Dennoch möchte ich es euch nicht vorenthalten:)

Im groben sind 2 große Kisten mit Schwerlastauszügen und eine Unterkonstruktion mit der Elektronik verbaut.
Gearbeitet habe ich hauptsächlich mit OSB-Platten, welche ich zugesagt und verschraubt habe. An den Außenkisten habe ich zur Gewichtsreduktion große Teile des Materials abgenommen. Anschließend habe ich alles abgeschliffen und lackiert. Der Optik halber habe ich die Kisten mit Teppich, Gummimatten und Alukanten versehen.
1000036890.jpg

In einem der Auszüge befindet sich die Kompressor-Kühlbox, die Anzeige für den Batteriemonitor, 2 USB-Ladebuchsen und eine 12V Steckdose. Im anderen Auszug ist eine Küchenzeile mit Gaskochfeld, 2 push-to-open Schubladen einer Ablage und ausklappbarer Arbeitsplatte, sowie eine Aufbewahrungskiste verbaut. In der Kiste befindet sich alles, was fürs Camping benötigt wird, sowie eine fest verbaute 3kg Gasflasche.
1000036892.jpg
1000036897.jpg
Die Kabelführung für die Steckdosen und Kühlbox ist durch Schleppketten/Energiekosten realisiert um diese mobil zu halten.
1000036891.jpg
Die Schubladen habe ich mit Werkzeugschaum ausgelegt, um die Geräuschkulisse während der Fahrt zu reduzieren und alles an seinem angestammten Platz zu behalten.
Wie auf einem der Bilder zu erkennen ist, habe ein Lüftungsblech für die Seitenfenster eingefräst und mit weiteren Steckdosen sowie den Kabeldurchführungen für die Solarpanele versehen. Dieses Blech kann während der Nichtnutzung einfach herausgenommen werden und über Steckverbinder vom gesamten Elektroteil abgenommen werden.
1000036895.jpg

Nun zur Elektronik:
Die Hauptbestandteile sind eine 100Ah LiFePo4-Batterie und eine Solarladeregler/Ladebooster Kombination. Zusätzlich ist hier noch ein Messshunt, ein +-Verteiler mit Sicherungshaltern, ein Massesammler, ein Hauptschalter und diverse Sicherungsautomaten verbaut. Der Ladebooster lädt die Batterie bei aktivem D+ (LiMa läuft) während der Fahrt und der Solarladeregler übernimmt, sobald das Solarpanel (100Wp) angeschlossen wird.
1000036893.jpg1000036894.jpg
Feuerlöscher sind natürlich auch noch an Board! :-D
1000036898.jpg
Als Schlafmöglichkeit sitzt natürlich auf dem Dach das obligatorische Dachzelt + Vorzelt, an der anderen Seite befindet sich eine Markise.
1000036899.jpg

Nach dem ersten Dauereinsatz über knapp 5 Tage Festival kann ich nur sagen.. Es hat sich gelohnt! Alles funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst beim Dauerbetrieb der Kühlbox bin ich durch die Solarenergie nie unter 80% Batteriekapazität gekommen. Und es war wirklich Luxus ein Festival mit dauerkaltem Bier und selbstgekochtem Essen zu bestreiten.
1000036900.jpg

Falls jemand Interesse am Herstellungsprozess von dem Teil hat, kann ich davon auch gerne noch ein paar Bilder davon hochladen, wie mein Kumpel und ich das ganze gebastelt haben, er hat nämlich eine fast identische Version davon in seinen 93'er Cherokee gebaut.

Beste Grüße!
Marius|Speckberg Overlanding
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.132
Danke
470
Standort
Hochsauerland
Hallo,
schöne Arbeit. Was ist das für ein Reserveradträger? Eigenbau oder Kaufteil? Wo befestigt?
 
Topper

Topper

Member
Mitglied seit
14.08.2024
Beiträge
25
Danke
21
Standort
Sauerland
Fahrzeug
ZG 5.2 '98
Falls jemand Interesse am Herstellungsprozess von dem Teil hat, kann ich davon auch gerne noch ein paar Bilder davon hochladen, wie mein Kumpel und ich das ganze gebastelt haben, er hat nämlich eine fast identische Version davon in seinen 93'er Cherokee gebaut.

Beste Grüße!
Marius|Speckberg Overlanding
Mich würde das auf jeden Fall interessieren, habe eventuell ähnliches vor! Sehr coole Arbeit!
 
DonKelle

DonKelle

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2024
Beiträge
6
Danke
17
Standort
Duisburg NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee Xj 93
Opel Frontera A
Suzuki Samurai
Moin Moin zusammen

Ich bin der Phil und der besagter Kumpel vom fenriz93 :beerchug:

Im laufe des Tages werde ich ein neues Thema erstellen in dem ich euch ein paar Bilder vom Reserveradträger hochladen werde. Wenn gewünscht ist kann ich auch gerne noch ein paar Bilder von den anderen umbauten wie den Dachträger oder die Motorhaube dazu packen.
 
Thema:

Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau

Cherokee XJ Overlander/Camping-Ausbau - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Geräusche Jeep Grand Cherokee WK2 Overland

    Geräusche Jeep Grand Cherokee WK2 Overland: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe einen Grand Cherokee WK2 Overland er macht total die Geräusche und ich weiß nicht wo es her kommt auch keine Werkstatt kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben