fenriz93
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Threadstarter
N'abend Leute!
Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt meinen Ausbau vom XJ vorzustellen. Nach langer Planung und Arbeitsphase ist es nun vollendet.
Das ganze ist quasi der erste Prototyp und es werden noch einige Änderungen vorgenommen. Dennoch möchte ich es euch nicht vorenthalten
Im groben sind 2 große Kisten mit Schwerlastauszügen und eine Unterkonstruktion mit der Elektronik verbaut.
Gearbeitet habe ich hauptsächlich mit OSB-Platten, welche ich zugesagt und verschraubt habe. An den Außenkisten habe ich zur Gewichtsreduktion große Teile des Materials abgenommen. Anschließend habe ich alles abgeschliffen und lackiert. Der Optik halber habe ich die Kisten mit Teppich, Gummimatten und Alukanten versehen.
In einem der Auszüge befindet sich die Kompressor-Kühlbox, die Anzeige für den Batteriemonitor, 2 USB-Ladebuchsen und eine 12V Steckdose. Im anderen Auszug ist eine Küchenzeile mit Gaskochfeld, 2 push-to-open Schubladen einer Ablage und ausklappbarer Arbeitsplatte, sowie eine Aufbewahrungskiste verbaut. In der Kiste befindet sich alles, was fürs Camping benötigt wird, sowie eine fest verbaute 3kg Gasflasche.
Die Kabelführung für die Steckdosen und Kühlbox ist durch Schleppketten/Energiekosten realisiert um diese mobil zu halten.
Die Schubladen habe ich mit Werkzeugschaum ausgelegt, um die Geräuschkulisse während der Fahrt zu reduzieren und alles an seinem angestammten Platz zu behalten.
Wie auf einem der Bilder zu erkennen ist, habe ein Lüftungsblech für die Seitenfenster eingefräst und mit weiteren Steckdosen sowie den Kabeldurchführungen für die Solarpanele versehen. Dieses Blech kann während der Nichtnutzung einfach herausgenommen werden und über Steckverbinder vom gesamten Elektroteil abgenommen werden.
Nun zur Elektronik:
Die Hauptbestandteile sind eine 100Ah LiFePo4-Batterie und eine Solarladeregler/Ladebooster Kombination. Zusätzlich ist hier noch ein Messshunt, ein +-Verteiler mit Sicherungshaltern, ein Massesammler, ein Hauptschalter und diverse Sicherungsautomaten verbaut. Der Ladebooster lädt die Batterie bei aktivem D+ (LiMa läuft) während der Fahrt und der Solarladeregler übernimmt, sobald das Solarpanel (100Wp) angeschlossen wird.
Feuerlöscher sind natürlich auch noch an Board! :-D
Als Schlafmöglichkeit sitzt natürlich auf dem Dach das obligatorische Dachzelt + Vorzelt, an der anderen Seite befindet sich eine Markise.
Nach dem ersten Dauereinsatz über knapp 5 Tage Festival kann ich nur sagen.. Es hat sich gelohnt! Alles funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst beim Dauerbetrieb der Kühlbox bin ich durch die Solarenergie nie unter 80% Batteriekapazität gekommen. Und es war wirklich Luxus ein Festival mit dauerkaltem Bier und selbstgekochtem Essen zu bestreiten.
Falls jemand Interesse am Herstellungsprozess von dem Teil hat, kann ich davon auch gerne noch ein paar Bilder davon hochladen, wie mein Kumpel und ich das ganze gebastelt haben, er hat nämlich eine fast identische Version davon in seinen 93'er Cherokee gebaut.
Beste Grüße!
Marius|Speckberg Overlanding
Ich hatte vor einiger Zeit mal angekündigt meinen Ausbau vom XJ vorzustellen. Nach langer Planung und Arbeitsphase ist es nun vollendet.
Das ganze ist quasi der erste Prototyp und es werden noch einige Änderungen vorgenommen. Dennoch möchte ich es euch nicht vorenthalten
Im groben sind 2 große Kisten mit Schwerlastauszügen und eine Unterkonstruktion mit der Elektronik verbaut.
Gearbeitet habe ich hauptsächlich mit OSB-Platten, welche ich zugesagt und verschraubt habe. An den Außenkisten habe ich zur Gewichtsreduktion große Teile des Materials abgenommen. Anschließend habe ich alles abgeschliffen und lackiert. Der Optik halber habe ich die Kisten mit Teppich, Gummimatten und Alukanten versehen.
In einem der Auszüge befindet sich die Kompressor-Kühlbox, die Anzeige für den Batteriemonitor, 2 USB-Ladebuchsen und eine 12V Steckdose. Im anderen Auszug ist eine Küchenzeile mit Gaskochfeld, 2 push-to-open Schubladen einer Ablage und ausklappbarer Arbeitsplatte, sowie eine Aufbewahrungskiste verbaut. In der Kiste befindet sich alles, was fürs Camping benötigt wird, sowie eine fest verbaute 3kg Gasflasche.
Die Kabelführung für die Steckdosen und Kühlbox ist durch Schleppketten/Energiekosten realisiert um diese mobil zu halten.
Die Schubladen habe ich mit Werkzeugschaum ausgelegt, um die Geräuschkulisse während der Fahrt zu reduzieren und alles an seinem angestammten Platz zu behalten.
Wie auf einem der Bilder zu erkennen ist, habe ein Lüftungsblech für die Seitenfenster eingefräst und mit weiteren Steckdosen sowie den Kabeldurchführungen für die Solarpanele versehen. Dieses Blech kann während der Nichtnutzung einfach herausgenommen werden und über Steckverbinder vom gesamten Elektroteil abgenommen werden.
Nun zur Elektronik:
Die Hauptbestandteile sind eine 100Ah LiFePo4-Batterie und eine Solarladeregler/Ladebooster Kombination. Zusätzlich ist hier noch ein Messshunt, ein +-Verteiler mit Sicherungshaltern, ein Massesammler, ein Hauptschalter und diverse Sicherungsautomaten verbaut. Der Ladebooster lädt die Batterie bei aktivem D+ (LiMa läuft) während der Fahrt und der Solarladeregler übernimmt, sobald das Solarpanel (100Wp) angeschlossen wird.
Feuerlöscher sind natürlich auch noch an Board! :-D
Als Schlafmöglichkeit sitzt natürlich auf dem Dach das obligatorische Dachzelt + Vorzelt, an der anderen Seite befindet sich eine Markise.
Nach dem ersten Dauereinsatz über knapp 5 Tage Festival kann ich nur sagen.. Es hat sich gelohnt! Alles funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Selbst beim Dauerbetrieb der Kühlbox bin ich durch die Solarenergie nie unter 80% Batteriekapazität gekommen. Und es war wirklich Luxus ein Festival mit dauerkaltem Bier und selbstgekochtem Essen zu bestreiten.
Falls jemand Interesse am Herstellungsprozess von dem Teil hat, kann ich davon auch gerne noch ein paar Bilder davon hochladen, wie mein Kumpel und ich das ganze gebastelt haben, er hat nämlich eine fast identische Version davon in seinen 93'er Cherokee gebaut.
Beste Grüße!
Marius|Speckberg Overlanding