Dachträger fürs Softtop

Diskutiere Dachträger fürs Softtop im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin der Neue :) Ich plane fest spätestens im Sommer 2026 einen JK Unlimited in den Haushalt zu holen. Wobei bei dem...
buggyracer79

buggyracer79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2024
Beiträge
7
Danke
5
Standort
Kirchberg an der Murr
Hallo zusammen, ich bin der Neue :)

Ich plane fest spätestens im Sommer 2026 einen JK Unlimited in den Haushalt zu holen. Wobei bei dem aktuellen Angbot von @Wiesel mich schon fast zur Bank treibt....

Naja. Einer der Hauptpunkte die für den Wrangler sprechen ist für mich das Softtop. Und zwar das ganze Jahr.

Allerdings hätte ich auch gerne einen Dachträger, das wird dann wohl kaum ohne Rahmen gehen, wenn das Softtop drauf ist.

Obwohl es noch bis zu zwei Jahre sind, bis ich zuschlage möche ich jetzt schon möglichst viel einplanen damit mir nicht am Ende doch noch das Budget ausgeht.

Was habt ihr denn so drauf? Hat überhaupt jemand ein Softtop mit Dachträger? Gibt es vielleicht auch eine brauchbare "Rucksacklösung"?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.635
Danke
1.578
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nur so als Gedanke, das wird richtig laut dann. Die Luftverwirbelungen stelle ich mir auch bei geschlossenem Softtop nicht angenehm vor..
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
898
Danke
437
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wenn du die Möglichkeit nutzt, dich hier im Forum in der entsprechenden Rubrik vorzustellen, verbessert die Situation, hier im Forum mehr Antworten zu erhalten. Ob du bereits einen Jeep fährst oder noch in der Anschaffungsplanung stehst, spielt keine Rolle ...

Für den Softtop-Betrieb des JK/U gibt es nur die Möglichkeit, einen "Dach"-Träger aus Rundrohr zu nutzen, den du vorn vor der Windschutzscheibe und hinten hinter der Stoßstange fest befestigst ... zum Beispiel so einen Träger:

Gobi Stealth Gepäckträger

Solltest du dich für einen solche Lösung entscheiden, ergeben sich weitere Fragen und ggfs. auch unerwünschte Antworten ... :ohwell: u.A. die des Komforts, die @Norsfyr ja bereits angesprochen hat ..., etc. pp.. :drink:
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
371
Danke
813
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@buggyracer79
Willkommen im Forum ! Wenn der Jeep-Virus Dich erst mal infiziert hat, wird es mit den 2 Jahren vermutlich nichts werden🤗
Hier mal ein Bild, wie Dein Wunsch aussehen könnte… Ein Rhino Rack in Kombi mit Maximus 3, ob es hier in D noch so zu bekommen ist, ist fraglich🤔
Beste Grüße
Günther
 

Anhänge

Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Hi @buggyracer79, willkommen!
Vollkommen ausreichende Vorstellung meiner Meinung nach ;)

Die Variante von @JeepsterJK ist durchaus interessant. Die Teile von Rhino Rack wird man so oder ähnlich noch bekommen, spannender sind die restlichen Komponenten. Den Hinweis von Norsfyt mit der Geräuschentwicklung würde ich nicht ganz außer Acht lassen, wobei Dir dabei die neue Pioneer 6 mit ihrem aerodynamischen Design sehr entgegen kommen dürfte.

Alternativ könnte auch der 1/2 Extreme Dachträger von Front Runner (KRJW004T) eine Option sein, diesen kannst Du auch ohne Dach montieren.
Wie man das Softtop dann da drum bekommt, ist allerdings eine interessante Frage...
1723229128709.png
1723229144352.png

@JeepsterJK , wie funktioniert das denn dann mit dem Softtop?
Fummelt man das dann jedes Mal um den Träger rum?

Gruß
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
371
Danke
813
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@Hamilkar
Hi, das Bild stammt von Maximus3, die Anbindung an die Überrollbügel bei denen ist ähnlich wie bei mir (wahrscheinlich sogar noch etwas flacher) - ich habe offensichtlich noch eine der letzten Kombinationen von AEV
( Brackets und Füße) und Rhino Rack
( Pioneer Platform und Reling) bekommen. Unser Softtop ist wegen Innenausbau unbenutzt, so dass ich da zur Fummelei nichts sagen kann🤷‍♂️
Vermutlich hat man da zwei Optionen:
- alle Träger vor dem Softtop anbringen
abbauen oder
- das Softtop an den Stellen, wo die Brackets
sind, mit Schlitzen versehen ?
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
80
Danke
12
Standort
Würzburg
Es gab mal von Rugged Ridge ein sogenantes Exo-Top.
Kann allerdings wenig zur Belastbarkeit/Dichtheit sagen, geschweige denn, ob es überhaupt noch erhältlich ist.

Wäre allerdings genau die Lösung, die du suchst.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
772
Danke
1.062
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @buggyracer79,

ich denke, Softtop und Dachträger funktioniert nur mit einem Exo-Skelett - die von @JeepsterJK gezeigte Lösung funktioniert meines Erachtens nur ganz ohne Dach oder mit Hardtop (mit einer entsprechenden Durchbohrung des Daches).

Der einzige serienmäßige, mir bekannte Träger, der diese Anforderungen erfüllt, ist das oben schon genannte Gobi-Rack, ich meine, das könnte man auch vorne an der A-Säule lösen und nach hinten abklappen, um das Softtop zu bedienen.

Die Alternative: Du fragst einmal bei Ralf Ehlermann von RE Suspension nach, der hat (für den JLU) schon mal genau das gebaut, was Du suchst:

Sicher und reisetauglich – Ein Jeep Wrangler JLU Rubicon mit dem besonderen Extra

Viel Spaß beim Planen und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
buggyracer79

buggyracer79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2024
Beiträge
7
Danke
5
Standort
Kirchberg an der Murr
Vielen Dank für den Input.
Nach zwei Tagen intensiver Beschlauung bin ich jetzt aber doch zu einem anderen Schluss gekommen. Meit einem Exo kann ich mich momentan einfach nicht anfreunden...... War ja aber eigentlich klar, dass es nicht anders geht.

Aber wer weiß, was mir noch alles für Hirnfürze entweichen
 
buggyracer79

buggyracer79

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2024
Beiträge
7
Danke
5
Standort
Kirchberg an der Murr
Ja, ich kann's ja auch kaum erwarten, aber das Leasing vom jetzigen läuft halt noch.... Und vorher gibt die Regierung keine Mittel frei.
 
Thema:

Dachträger fürs Softtop

Dachträger fürs Softtop - Ähnliche Themen

  • Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition)

    Passende Dachträger für den Grand Cherokee (BJ 2016 - 75th Anniversary Edition): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee Baujahr 2016 (75th Anniversary Model). Könnt ihr...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Dachträger für JKU mit Dachzelt

    Dachträger für JKU mit Dachzelt: Ich würde das Thema gerne nutzen: Gibt es Tipps für „den“ Dachträger für den JKU, den man anschaffen sollte, um ein Dachzelt für zwei Personen...
  • Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt

    Dachträger für GC Trailhawk Altes Thema aufgewärmt: Da ich auf meine Fragen im Thread nicht fündig geworden bin muss ich das Thema nochmals aufwärmen. Ich benötige einen bezahlbaren Dachträger mein...
  • Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel

    Standheizung & Dachträger für Wrangler JLU 2,2 Diesel: Hallo zusammen, wir bekommen in zwei Wochen einen neuen Jeep Wrangler JLU 2,2 Diesel. Baujahr November 2020. Neufahrzeug ohne Kilometer. War nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben