Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II

Diskutiere Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, ist ein Dachzelt mit dem Frontrunner Slimline 2 (ohne Verstrebung) überhaupt machbar? Hat da jemand Erfahrung mit? Beste Grüße...
Möschti

Möschti

Member
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
35
Danke
60
Standort
Schweiz GR
Fahrzeug
Jeep JLU 4xe
In der Schweiz wäre es nicht MFK (Tüv) geeignet. Möglich ist es hier mit der Extrem Slimline 2 oder dem Rhino Rack backbone. Ich habe aber auch schon Leute gesehen mit der Slimline 2 und Dachzelt. Ist etwas Glaubensfrage was du alles an die GFK Regenrinne hängen willst. 😉
Ich hatte am anfang auch mal für einen Urlaub bloss die Thule träger und eine Dachbox mit etwa 50 kg. Es hat gehalten aber mein vertrauen war nicht so wie in das Rhino rack.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Hi Slein,
kurz gesagt - nicht machbar.

Der JLU hat eine zulässige Dachlast von 45kg, der verlinkte Dachträger wiegt montiert ca 33kg. Da bleibt nicht mehr viel für ein Dachzelt, und sehr viel mehr als diese 45kg möchte man der GFK-Regenrinne auch nicht zumuten.

Sofern Du ein Dachzelt montieren möchtest, kannst Du das beispielsweise mit dem Front Runner Extreme Slimline II 1/2 Dachträger Kit oder dem Front Runner Extreme Slimline II Dachträger Kit machen. Beiden gemein ist, dass sich der hintere Teil durch das Dach auf dem Überrollbügel abstützt.

Ansonsten ist immer die Lösung von Rhino Rack einen Blick wert.
Sofern es ein sehr(!) leichtes Dachzelt ist, kannst Du eine Lösung mit einfachen Querträgern mit Regenrinnenfüßen wählen und darauf das Dachzelt montieren. Empehlenswert ist das aber nicht, diese Lösung ist eher für Dachboxen und ähnliches gedacht.

Besser ist das System mit dem Backbone-Rahmen, hier entweder mit Querträgern oder einer Plattform. Auch hier wird die Dachlast durch das Dach abgeleitet, in dem Fall auf die Heckwanne und den Überrollbügel im Bereich der B-Säule.
1718300371281.png

1718300349504.png

Ein wesentlicher Vorteil von der Rhino Rack Geschcihte ist, dass es mit relativ wenig Aufwand demontiert werden kann, es verbleiben lediglich die Sockel am Dach. Dein JL ist dann nicht höher als ohne Dachträger, Du kannst bequem in die Waschanlage fahren usw.

1718300531503.png

Was für ein Zelt hast Du denn im Blick?

Gruß
:)
 

Slein

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
8
Danke
0
Danke für eure Antworten. :smile:

Wie erwartet gestaltet es sich mit einem Dachzelt auf diesem Träger ehr schwierig.
@Hamilkar Roomspace wäre eine Alternative. Aber Grundsätzlich es muss dunkel sein ;-)

Urlaube fahren wir mit einem Wohnwagen. Einen Tripp würde ich gerne mit dem Dachzelt machen... wird wohl auf einem einfachen Anhänger sein um das Dach zu entlasten...
 
Möschti

Möschti

Member
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
35
Danke
60
Standort
Schweiz GR
Fahrzeug
Jeep JLU 4xe
Ich habe ein Hartschalen Dachzelt auf dem Rhino Rack was für mich supper Passt für eine Woche oder zu zweit für ein Wochenende.20240601_202503.jpg
Wenn es aber länger weg geht oder mit 3- 4 Personen nehme ich mein Anhänger mit Dachzelt. Screenshot_20240614_120107_Gallery.jpgIch finde das beides seine Vorteile mit sich bringt aber auch Nachteile.
Mit dem Hänger hast du das Dachzelt auf einer supper höhe um es aufzustellen und kommst auch zu denen für Camper gesperrten plätzen hin wo auf 2 m. begrenzt sind. Dafür etwas wenniger Gelände gängiger.
Mit dem Dachzelt auf dem JLU kommst du im Gelände supper voran, dafür bist du mindestens 2.10 m hoch oder sogar 2.30m. Und zum aufstellen und zu machen ist es auch für kleinere Menschen etwas mühsam.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.789
Danke
7.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Auch bei mir Hartschale auf Rhinorack Backbone + Kinder-/Gästezimmer bei Bedarf auf dem Trailer…

Aber Dachzelt mit Regenrinnenträger auf dem JL(U)? Lass‘ es… damit wirst du nicht glücklich… mach es gescheit oder gar nicht. ;)

IMG_2287.jpeg

[…]Dafür etwas weniger Gelände gängiger.[…]
Aber nur ein ganz kleines bisschen weniger, wie die letzte Bosnien-Tour gezeigt hat… ;)

Sind dann mal unterwegs
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.789
Danke
7.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Du kannst bequem in die Waschanlage fahren usw.[…]
Das erzähl mal den Waschanlagenbetreibern in meinem Landkrreis… wenn die mich sehen haben die grundsätzlich Pause, geschlossen oder eine spontane Betriebsstörung… das liegt aber nicht primär an der Durchfahrtshöhe… :devil:

Nur bei „MrWash“ am Stuttgarter Pragsattel halten sie mich öfter mal für eine der dort in Vielzahl vertretenen, blitzeblanken G-Klassen… da müssen sie dann durch… ;) Und Ja, im Winter mit viel Salz auf den Straßen besuche auch ich gelegentlich eine Waschanlage… das geht aber als technische Pflege durch und ist „erlaubt“… :jester:

PS. Deine technischen Erklärungen sind natürlich mal wieder vom allerfeinsten… nichts zu ergänzen… :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitti58

Pitti58

Member
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Berlin
Fahrzeug
JLU Sahara 2,2 , JLU Rubicon PHEV
ich habe gute Erfahrungen mit dem Slimline II gemacht, die Last liegt ja nicht auf der Regenrinne, sondern wird stimmig auf das Hardtop verteilt, der vorteil des trägers, er ist vielseitig und kann schnell montiert werden
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
(...) Das erzähl mal den Waschanlagenbetreibern in meinem Landkrreis… wenn die mich sehen haben die grundsätzlich Pause, geschlossen oder eine spontane Betriebsstörung… das liegt aber nicht primär an der Durchfahrtshöhe… :devil: (...)
Wem sagst Du das... Und ich wäre schon mit einer Unterbodenwäsche zufrieden...
Dankeschön für das PS ;)

@Pitti58 :
Danke für Deine Erfahrung.
Der Vollständigkeit halber - der Slimline II (Extreme) stützt sich nicht auf dem Hardtop ab, die Last auf dem Gepäckträger wird dadurch nicht auf dem Hardtop verteilt. Die Last wird durch das Hardtop auf den Überrollbügel abgeleitet, das Hardtop somit nicht belastet.
Bei der langen Plattform wird die Last im vorderen Bereich zusätzlich über die A-Säulen/Spritzwand abgeleitet.

Vielseitig ist die Slimline II Plattform in der Tat, und durch die Möglichkeit in den Nuten mit M8 Schrauben/Muttern zu arbeiten auch sehr einfach in der Handhabung. Der einzige nennenswerte Nachteil der Pionner NG/6 Plattformen...
Längerfristig bedarf die Slimline II mehr Pflege, insbesondere die Schrauben, Unterlegscheiben und die Ecken der Plattform

Gruß
:)
 
Ohrkrauler

Ohrkrauler

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
2
Danke
0
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
Mit Slimline II und James Baroud Dachzelt :cool:

Der Dachträger stützt sich vorne am Chassi ab und hinten auf den Überrollbügeln. :up:

Noch mehr Bilder gibts auf unserem Insta-Profil zu sehen. :biggrin:
 

Anhänge

Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Nett, so ein bisschen dezente Werbung...

Da sich viele nicht bei Instagram rumtreiben, wäre es schön, wenn Du noch ein, zwei Bilder hier posten würdest.
Sicher interessiert die Kombination viele, die sich in der Planung für ihr Dachträger/Dachzelt-Projekt befinden.

Danke und Gruß,
:)
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
188
Danke
188
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Hier der Slimline 2 mit The Bush Company AX27 Zelt - passt exakt!
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.789
Danke
7.033
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hier der Slimline 2 mit The Bush Company AX27 Zelt - passt exakt!
Dein Bild zeigt aber einen „Extreme Slimline 2“… und so gehört es sich auch bei einem Dachzelt auf dem JLU :up:

Der Themenstarter fragte nach Slimline 2 ohne „Extreme“ (nur Befestigung in der Regenrinne des Hardtop), also ohne A-Säulen-Stützen und ohne Abstützung auf dem Rollcage (Bohrungen durchs Hardtop)… und das würde ich nicht empfehlen… ;)
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
188
Danke
188
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Achso. Ne bei der Last des Dachzelts geht es gar nicht anders.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Sieht top aus!
Könntest Du bei Gelegenheit noch ein Bild von weiter oben machen, auf dem man sieht wie das Zelt im Träger liegt? :angel:

Gruß
:)
 
392er

392er

Member
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
188
Danke
188
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Moin, kann ich machen.

Du kannst aber auch gerne mal vorbei kommen und schauen. Wir sind ja nicht so weit auseinander…
 

mariomeister

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2024
Beiträge
8
Danke
10
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler
Moin,

ich kann verstehen, dass es mit dem Slimline II ohne Verstrebung schwierig wird, ein Dachzelt sicher und stabil zu montieren, vor allem bei den begrenzten Dachlasten des JLU. Ich habe selbst ein Dachzelt auf meinem Jeep Wrangler Rubicon 392 und musste dabei einige Überlegungen anstellen, um die richtige Lösung zu finden.

Nach langer Recherche und Beratung habe ich mich für das Roof Space 2 Dachzelt entschieden, das auf meinem Front Runner Slimline II Extreme Dachträgersystem montiert ist. Der Slimline II Extreme bietet den Vorteil, dass er sich zusätzlich auf dem Überrollbügel abstützt und somit die Last nicht nur auf die GFK-Regenrinne verteilt. Das Zelt ist leicht, stabil und gut geeignet für längere Touren, bei denen Stabilität und Komfort im Vordergrund stehen.

Ich kann das Setup sehr empfehlen, da es sowohl im Gelände als auch auf längeren Autobahnetappen gut funktioniert.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
988
Danke
537
Standort
Nähe Ffm
Der JLU hat 45 kg Dachlast. Der JK(U) hat 0 kg Dachlast.
Von daher ist man mit dem JLU schon ein bisschen besser unterwegs, aber für Dachzelte usw. genügen die 45kg absolut nicht.

@mariomeister
Der Front Runner Träger wird durch das Dach mit dem Überrollbügel verschraubt.
Durch die eingesetzen Hüslen wird das Dach selbst nicht belastet und die GFK-Regenrinne kann weiterhin einfach Regenrinne sein:
1723571593055.png
Gruß
:)
 
Thema:

Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II

Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II - Ähnliche Themen

  • Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?

    Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?: Hallo Jeep-Community! Ich plane eine längere Reise mit meinem Jeep Wrangler und überlege, mir ein Dachzelt anzuschaffen. Wichtig sind mir einfache...
  • Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne

    Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne: Hallo zusammen, habe hie viel über die unterschiedlichsten Dachträgersysteme in den umfangreichsten Konstellationen und Herstellern gelesen und...
  • Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland

    Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland: Moin, wir sind ja unter anderem auf einen RAM 1500 umgestiegen weil wir uns mit dem Gedanken tragen uns ein Dachzelt zuzulegen. Ok, Prio 1 war der...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?

      Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?: Hallo Jeep-Community! Ich plane eine längere Reise mit meinem Jeep Wrangler und überlege, mir ein Dachzelt anzuschaffen. Wichtig sind mir einfache...
    • Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne

      Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne: Hallo zusammen, habe hie viel über die unterschiedlichsten Dachträgersysteme in den umfangreichsten Konstellationen und Herstellern gelesen und...
    • Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland

      Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland: Moin, wir sind ja unter anderem auf einen RAM 1500 umgestiegen weil wir uns mit dem Gedanken tragen uns ein Dachzelt zuzulegen. Ok, Prio 1 war der...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    Oben