Diffential Ölwechsel

Diskutiere Diffential Ölwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute, angeregt durch das Forum, habe ich als Laie herausgefunden, dass man ja auch im Differential das Öl aller 2 Jahre wechselt. Leider...

Dani99

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Moin Leute,

angeregt durch das Forum, habe ich als Laie herausgefunden, dass man ja auch im Differential das Öl aller 2 Jahre wechselt. Leider finde ich auf meinen letzten 8 Rechnungen bzgl. der Durchsicht keine Position darüber. Entweder bin ich blind und übersehe da was, oder es wurde vergessen zu berechnen oder oder... Am Differential selber quillt Dichtmasse raus, es scheint also schonmal etwas gemacht worden zu sein.

Egal, ich werde jetzt im Zuge der Blutwäsche am gesamten Jeep auch den Ölwechsel an den Dana s durchführen.

Ich habe wohl am Rubicon JKU aus 2014 zwei Dana 44 HD Achsen verbaut. Ich habe jetzt folgende Dichtung fürs Differential gefunden.

Dana 44A- LLR-D44HD

Da ich ja wohl, wie in einem anderen Fred bemerkt wohl ziemlich faul bin ;-), würde ich gerne diese vorgefertigten Dichtungen nehmen, anstatt Dichtmasse aufzutragen Minuten zu warten dann anzuschrauben und dann wieder Stunden auf die Aushärtung zu warten. PS: Ich bin nicht faul, ich versuche es mir nur nicht unnötig schwer zu machen, deswegen liebe ich vorgefertigte Sachen.

Meine Frage nun, kann ich die selbe Dichtung für beide Diffentiale verwenden, also hinten und vorne gleich? Ich habe da leider viele unterschiedliche Meinungen gefunden. Und hat jemand Empfehlungen bzgl. des Öls, hier gehen nach Googl.... ja ich die Meinungen ziemlich auseinander. Die meisten schreiben, es muss! das Mopar Öl sein.

Noch eine Frage zur Reinigung. Die Deckel werde ich mit Bremsenreiniger ja reinigen. Kann ich das Differential, also die Zahnräder selbst auch mit diesem Reiniger traktieren und alles aussprühen und abwischen/ausblasen oder hat das mit dem Bremsenreiniger spülen irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Öl, was ich danach einfülle? Ich weis nicht ob Bremsereiniger irgendwelche Rückstände hinterlässt, deswegen die Frage.

Danke schonmal für Eure Hilfe und
die besten Wünsche für ein schönes Wochenende...
Daniel
 
Carlo-ZJ

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Das ist eine Deckeldichtung für die Dana 44 mit Aluminiumgehäuse.


ja ich die Meinungen ziemlich auseinander. Die meisten schreiben, es muss! das Mopar Öl sein.
  • GL5
  • TracLoc ja?/nein?
  • Friction Modifier

Hier ein Beitrag aus den ZJ/ZG Forum den Du weitestgehend auf den JK(U) übertragen kannst - Zumindest in Hinblick auf das Differntialöl und eine (eventuell) vorhandene TracLock Die ersten Schritte...


Noch eine Frage zur Reinigung. Die Deckel werde ich mit Bremsenreiniger ja reinigen. Kann ich das Differential, also die Zahnräder selbst auch mit diesem Reiniger traktieren und alles aussprühen und abwischen/ausblasen oder hat das mit dem Bremsenreiniger spülen irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Öl, was ich danach einfülle? Ich weis nicht ob Bremsereiniger irgendwelche Rückstände hinterlässt, deswegen die Frage.
-> Differentialölwechsel - Bremsenreiniger
 
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Dreamland

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Schau dir doch einfach die Videos bei YouTube an.
Dichtungen sind vorne wie hinten gleich. Nimmste gleich wiederverwendbare.

Ol kannste auch beliebiges passendes nehmen. Das sind nur Achsen.

Du hast doch bestimmt ne Anleitung? Oder du kennst Ölfinder?

Und ja Bremsenreiniger kannste dafür nehmen und alles einspitzen
 
simplydynamic

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Warum die Dichtung überhaupt wechseln, wenn dicht ?
Ablassschraube auf, Öl raus. Einfüllschraube auf, Öl rein, bis es überläuft...........
Schrauben evtl. noch mit PTFE Band dichten, wobei die allerdings auch selbstdichtend sind.
 
Wingman

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Achtung, der JK Rubi aus 2014 hat keinen HD Dana 44!!!!

oder hast du die Achsen gewechselt?
 

Dani99

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Moin Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ich bei Fiat meine Vin eingebe, kann ich ja die komplette Ausstattung meines JKU abrufen. Und hier kommt raus, dass vorn und hinten eine 44er eigebaut ist. Es ist halt eine HD. Frage ist nun, ob es eine Alu ist, wie obig angeführt und die Dichtung passt.

Da an dem Auto wohl die letzten Jahre im Service sehr geschludert wurde, mache ich die Wellnessbehandlung jetzt selber. Mir macht das Spass und ich mache es gerne. Ich bin zwar kein Mechaniker, habe aber zum Glück keine zwei linken Hände.

Und ja das VTG habe ich mir nicht angeschaut, danke für den Hinweis, ich hoffe ich darf die Frage dann hier stellen. Die YouTube Videos zum Differetial habe ich mir zahlreich angeschaut, die Meisten wechseln das Öl über abschrauben des Deckels und wechseln der Dichtung. Da bei meinem wohl auch das Öl seit 10 Jahren drin ist, will ich das auch so machen und mir die Zahnrädchen mal anschauen. Deswegen die Frage nach der Dichtung.

Danke und LG
Daniel
 

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Wingman

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Vergleich einfach die Form eines 44er HD Alu zu deinem...es wird wohl nicht die Alu Version sein.

Hier die HD Alu Variante:
1728728234556.png

Und hier die 44er aller JK-Rubicons bis 2016:
1728728263246.png

das untere nutze ich selber in meinem JKR 2014 (MJ2015).
 

Dani99

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Danke Frederico, es ist genau die nicht HD Variante. Ich frage mich nur, warum beim Hersteller unter meiner VIN die HD Variante auftaucht. Ich hoffe es sind dann wenigstens vorne und hinten die 44er, aussehen tun sie jedenfalls gleich verrostet.
 

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Dani99

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Boey, vielen Dank euch beiden, das hilft dann sicherlich nicht nur mir, der die Unterschiede im Aussehen nicht öfters mal auf seiner Hebebühne sieht, deutlich weiter!

Danke!

LG
Daniel
 
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Danke Frederico, es ist genau die nicht HD Variante. Ich frage mich nur, warum beim Hersteller unter meiner VIN die HD Variante auftaucht. Ich hoffe es sind dann wenigstens vorne und hinten die 44er, aussehen tun sie jedenfalls gleich verrostet.
Kommt bei den JKs idR im Buildsheet - diese Dana44 ist im Vergleich zu ihren Vorgängern etwas modifiziert- daher nannten Jeep/Chrysler sie damals mal HD/Next Generation, New Gen…. etc Dana44. Hört man heute nix mehr/wenig von. Und nebenbei die D44 ist von den Innereien hinten auch nicht ganz identisch mit denen des Sport oder Sahara.
Das passt schon so mit der Dichtung - hat sich nix geändert.
Diff Öl einfach vorn und hinten 75w-140 ohne LS und gut. zb das hier Amazon.de
Oder jeder andere Hersteller von Achsöl dieser Spezifikationen… und öffnen und saubermachen ist der bessere Weg seinen Diffs was gutes zu tun. Wirst sehen das da ne Menge feiner Abrieb/Film innen auf allen Oberflächen ist. Wenn kann man auch gut mit Waschbenzin mit Pinsel abwaschen- am besten dabei das Diff drehen so das man möglichst viel sauber bekommt. Und gut Ablüften lassen.
Will man es nur schnell und easy fürs gute Gefühl- dann klar besser ablassen durch die Ablasschraube und wieder neues rein, als wie gar nicht zu Wechseln :angel:

G Heiko
 

Dani99

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Moin,

bzgl. der der LS Zusätze für den TrackLok. Ich habe diesen zwar nicht, ich habe aber an beiden Achsen laut meiner VIN den Tru-Lok. Da ist wohl laut einigen Webshops (siehe unten) der LS Zusatz auch von Nöten. Offizielle Angaben habe ich aber leider nicht gefunden. Hier im Forum wurde das ja in der Vergangenheit immer verneint.
Und noch was, könnt Ihr mir eine gute Pumpe fürs Öl empfehlen. Es muss nicht die billigste sein, sie soll gut und leicht zu reinigen sein.

Danke und LG
Daniel
 

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Carlo-ZJ

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Ich habe diesen zwar nicht, ich habe aber an beiden Achsen laut meiner VIN den Tru-Lok. Da ist wohl laut einigen Webshops (siehe unten) der LS Zusatz auch von Nöten. Offizielle Angaben habe ich aber leider nicht gefunden.
Wie er schreibt ist es ein Rubicon, also normale Sperren, kein LSD, kein Friction Modifier


Und noch was, könnt Ihr mir eine gute Pumpe fürs Öl empfehlen. Es muss nicht die billigste sein, sie soll gut und leicht zu reinigen sein.
Zum einfüllen hab ich dann sowas genommen:

HAZET Hochleistungssaug- und Druckspritze 2162-6 | inkl. Metall-Auslauf, Füllmenge: 1000 ml, für Motoröle mit einer Viskosität von 30 bis 68| ideal geeignet für den Ölwechsel https://amzn.eu/d/4vfXNwJ

Geht deutlich einfacher als mit diesen 1L Fläschchen mit Rüssel.

Die spritze ist selbst beim ATG Service Hilfreich:

(Auch beim leersaugen von Servoölbehälter etc.)

PS: Bei der Reinigung die Dichtung des Stempels nicht mit Bremsenreiniger duschen, davon quillt diese auf und der Stempfel lässt sich entsprechend schwer wieder einsetzen.

PPS: Hab ich Dir extra aus diesem Thread herauskopiert -> Wrangler JKU Differential ÖL + Füllmenge - und nicht nur verlinkt, da Du die Verlinkung hier
mit dem Hinweis zur Reinigung aus dem WHB wohl auch übersehen/überlesen hast.
 
lebch

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@Carlo-ZJ

Passt doch:
- Tru Lok ==> mechanische Sperren ==> Rubicon
- Trac Lok ==> Limited Slip LSD ==> bei Jeep Clutch Based Diff
 
Thema:

Diffential Ölwechsel

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