Diffential Ölwechsel

Diskutiere Diffential Ölwechsel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute, angeregt durch das Forum, habe ich als Laie herausgefunden, dass man ja auch im Differential das Öl aller 2 Jahre wechselt. Leider...

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
200
Danke
47
Moin Leute,

angeregt durch das Forum, habe ich als Laie herausgefunden, dass man ja auch im Differential das Öl aller 2 Jahre wechselt. Leider finde ich auf meinen letzten 8 Rechnungen bzgl. der Durchsicht keine Position darüber. Entweder bin ich blind und übersehe da was, oder es wurde vergessen zu berechnen oder oder... Am Differential selber quillt Dichtmasse raus, es scheint also schonmal etwas gemacht worden zu sein.

Egal, ich werde jetzt im Zuge der Blutwäsche am gesamten Jeep auch den Ölwechsel an den Dana s durchführen.

Ich habe wohl am Rubicon JKU aus 2014 zwei Dana 44 HD Achsen verbaut. Ich habe jetzt folgende Dichtung fürs Differential gefunden.

Dana 44A- LLR-D44HD

Da ich ja wohl, wie in einem anderen Fred bemerkt wohl ziemlich faul bin ;-), würde ich gerne diese vorgefertigten Dichtungen nehmen, anstatt Dichtmasse aufzutragen Minuten zu warten dann anzuschrauben und dann wieder Stunden auf die Aushärtung zu warten. PS: Ich bin nicht faul, ich versuche es mir nur nicht unnötig schwer zu machen, deswegen liebe ich vorgefertigte Sachen.

Meine Frage nun, kann ich die selbe Dichtung für beide Diffentiale verwenden, also hinten und vorne gleich? Ich habe da leider viele unterschiedliche Meinungen gefunden. Und hat jemand Empfehlungen bzgl. des Öls, hier gehen nach Googl.... ja ich die Meinungen ziemlich auseinander. Die meisten schreiben, es muss! das Mopar Öl sein.

Noch eine Frage zur Reinigung. Die Deckel werde ich mit Bremsenreiniger ja reinigen. Kann ich das Differential, also die Zahnräder selbst auch mit diesem Reiniger traktieren und alles aussprühen und abwischen/ausblasen oder hat das mit dem Bremsenreiniger spülen irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Öl, was ich danach einfülle? Ich weis nicht ob Bremsereiniger irgendwelche Rückstände hinterlässt, deswegen die Frage.

Danke schonmal für Eure Hilfe und
die besten Wünsche für ein schönes Wochenende...
Daniel
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.867
Danke
7.511
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dana 44A- LLR-D44HD
Das ist eine Deckeldichtung für die Dana 44 mit Aluminiumgehäuse.


ja ich die Meinungen ziemlich auseinander. Die meisten schreiben, es muss! das Mopar Öl sein.
  • GL5
  • TracLoc ja?/nein?
  • Friction Modifier

Hier ein Beitrag aus den ZJ/ZG Forum den Du weitestgehend auf den JK(U) übertragen kannst - Zumindest in Hinblick auf das Differntialöl und eine (eventuell) vorhandene TracLock Die ersten Schritte...


Noch eine Frage zur Reinigung. Die Deckel werde ich mit Bremsenreiniger ja reinigen. Kann ich das Differential, also die Zahnräder selbst auch mit diesem Reiniger traktieren und alles aussprühen und abwischen/ausblasen oder hat das mit dem Bremsenreiniger spülen irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Öl, was ich danach einfülle? Ich weis nicht ob Bremsereiniger irgendwelche Rückstände hinterlässt, deswegen die Frage.
-> Differentialölwechsel - Bremsenreiniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.663
Danke
1.945
Standort
Kiel
Schau dir doch einfach die Videos bei YouTube an.
Dichtungen sind vorne wie hinten gleich. Nimmste gleich wiederverwendbare.

Ol kannste auch beliebiges passendes nehmen. Das sind nur Achsen.

Du hast doch bestimmt ne Anleitung? Oder du kennst Ölfinder?

Und ja Bremsenreiniger kannste dafür nehmen und alles einspitzen
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instructor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.145
Danke
644
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Warum die Dichtung überhaupt wechseln, wenn dicht ?
Ablassschraube auf, Öl raus. Einfüllschraube auf, Öl rein, bis es überläuft...........
Schrauben evtl. noch mit PTFE Band dichten, wobei die allerdings auch selbstdichtend sind.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
693
Danke
1.058
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Achtung, der JK Rubi aus 2014 hat keinen HD Dana 44!!!!

oder hast du die Achsen gewechselt?
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
200
Danke
47
Moin Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ich bei Fiat meine Vin eingebe, kann ich ja die komplette Ausstattung meines JKU abrufen. Und hier kommt raus, dass vorn und hinten eine 44er eigebaut ist. Es ist halt eine HD. Frage ist nun, ob es eine Alu ist, wie obig angeführt und die Dichtung passt.

Da an dem Auto wohl die letzten Jahre im Service sehr geschludert wurde, mache ich die Wellnessbehandlung jetzt selber. Mir macht das Spass und ich mache es gerne. Ich bin zwar kein Mechaniker, habe aber zum Glück keine zwei linken Hände.

Und ja das VTG habe ich mir nicht angeschaut, danke für den Hinweis, ich hoffe ich darf die Frage dann hier stellen. Die YouTube Videos zum Differetial habe ich mir zahlreich angeschaut, die Meisten wechseln das Öl über abschrauben des Deckels und wechseln der Dichtung. Da bei meinem wohl auch das Öl seit 10 Jahren drin ist, will ich das auch so machen und mir die Zahnrädchen mal anschauen. Deswegen die Frage nach der Dichtung.

Danke und LG
Daniel
 

Anhänge

Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
693
Danke
1.058
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Vergleich einfach die Form eines 44er HD Alu zu deinem...es wird wohl nicht die Alu Version sein.

Hier die HD Alu Variante:
1728728234556.png

Und hier die 44er aller JK-Rubicons bis 2016:
1728728263246.png

das untere nutze ich selber in meinem JKR 2014 (MJ2015).
 

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
200
Danke
47
Danke Frederico, es ist genau die nicht HD Variante. Ich frage mich nur, warum beim Hersteller unter meiner VIN die HD Variante auftaucht. Ich hoffe es sind dann wenigstens vorne und hinten die 44er, aussehen tun sie jedenfalls gleich verrostet.
 

Anhänge

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
200
Danke
47
Boey, vielen Dank euch beiden, das hilft dann sicherlich nicht nur mir, der die Unterschiede im Aussehen nicht öfters mal auf seiner Hebebühne sieht, deutlich weiter!

Danke!

LG
Daniel
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.225
Danke
5.233
Standort
Rhein-Main
Danke Frederico, es ist genau die nicht HD Variante. Ich frage mich nur, warum beim Hersteller unter meiner VIN die HD Variante auftaucht. Ich hoffe es sind dann wenigstens vorne und hinten die 44er, aussehen tun sie jedenfalls gleich verrostet.
Kommt bei den JKs idR im Buildsheet - diese Dana44 ist im Vergleich zu ihren Vorgängern etwas modifiziert- daher nannten Jeep/Chrysler sie damals mal HD/Next Generation, New Gen…. etc Dana44. Hört man heute nix mehr/wenig von. Und nebenbei die D44 ist von den Innereien hinten auch nicht ganz identisch mit denen des Sport oder Sahara.
Das passt schon so mit der Dichtung - hat sich nix geändert.
Diff Öl einfach vorn und hinten 75w-140 ohne LS und gut. zb das hier Amazon.de
Oder jeder andere Hersteller von Achsöl dieser Spezifikationen… und öffnen und saubermachen ist der bessere Weg seinen Diffs was gutes zu tun. Wirst sehen das da ne Menge feiner Abrieb/Film innen auf allen Oberflächen ist. Wenn kann man auch gut mit Waschbenzin mit Pinsel abwaschen- am besten dabei das Diff drehen so das man möglichst viel sauber bekommt. Und gut Ablüften lassen.
Will man es nur schnell und easy fürs gute Gefühl- dann klar besser ablassen durch die Ablasschraube und wieder neues rein, als wie gar nicht zu Wechseln :angel:

G Heiko
 
Thema:

Diffential Ölwechsel

Diffential Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Wartung Achsen - Ölwechsel /

    Wartung Achsen - Ölwechsel /: Ich habe eine Verständnisfrage: Vorderachse Dana M186 Hinterachse Dana M220 mit Track Lock Der Spicer - Zusatz kommt nur in die Hinterachse...
  • Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?

    Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?: Der Ölservice wurde in den letzten Jahren leider etwas vernachlässigt. Der Wagen hat oft wochenlang gestanden oder es wurde an anderer Stelle...
  • Ölwechsel: Welches Öl für WK2

    Ölwechsel: Welches Öl für WK2: Hi zusammen, die Jeep-Vertragswerkstätte sagte mir, dass man nur das (teure) Originalöl von Jeep für den Ölwechsel verwenden soll, weil es sonst...
  • Ölwechsel und Ölfilter

    Ölwechsel und Ölfilter: hallo, Habe nun 4500km drauf nach ca 9 Monaten und würde gerne meinen ersten Ölwechsel machen inkl. ölfilter. Ich habe von meinem Händler solch...
  • Limited Slip Diffential

    Limited Slip Diffential: Tach Herrschaften, beim Wechseln des Differential-Öls habe ich eine schöne Überraschung in meiner Hinterachse gefunden. Ein Art von automatischer...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung Achsen - Ölwechsel /

      Wartung Achsen - Ölwechsel /: Ich habe eine Verständnisfrage: Vorderachse Dana M186 Hinterachse Dana M220 mit Track Lock Der Spicer - Zusatz kommt nur in die Hinterachse...
    • Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?

      Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?: Der Ölservice wurde in den letzten Jahren leider etwas vernachlässigt. Der Wagen hat oft wochenlang gestanden oder es wurde an anderer Stelle...
    • Ölwechsel: Welches Öl für WK2

      Ölwechsel: Welches Öl für WK2: Hi zusammen, die Jeep-Vertragswerkstätte sagte mir, dass man nur das (teure) Originalöl von Jeep für den Ölwechsel verwenden soll, weil es sonst...
    • Ölwechsel und Ölfilter

      Ölwechsel und Ölfilter: hallo, Habe nun 4500km drauf nach ca 9 Monaten und würde gerne meinen ersten Ölwechsel machen inkl. ölfilter. Ich habe von meinem Händler solch...
    • Limited Slip Diffential

      Limited Slip Diffential: Tach Herrschaften, beim Wechseln des Differential-Öls habe ich eine schöne Überraschung in meiner Hinterachse gefunden. Ein Art von automatischer...
    Oben