Das dicke Kabel zur Lima wird durch eine „fusible link“ abgesichert. Bei mir ist das ein rotes Kabel das vor dem vorderen sicherungskasten außerhalb des wellrohres läuft. Wenn das verschmort aussieht, ist es durchgebrannt. Das ist die Sicherung für die Lastseite der Lima.
Sonst fällt mir im Moment auch nichts anderes ein, als nochmal die Lima zu wechseln.
Valeo ist original.
Ein Mercedes Service Berater sagte mir, die motorsteuergeräte wären unauffällig. Er erwähnte aber auch das glühzeitsteuergerät als mögliche Fehlerquelle.
Ich war damals auch kurz davor mein Motorsteuergerät zu Bosch einzuschicken.
Hab heute nochmal alles kontrolliert. Weil die Ladekontrolllampe wieder ständig an ist. Nur gestern Nachmittag beim ÖAMTC hat alles funktioniert ...
Kabel von Batterie zur Lichtmaschine schaut gut aus Hab auch mit dem Voltmeter Durchgang geprüft. Alles ok.Die Spannung an der LM ist exakt gleich hoch wie bei der Batterie selbst ... +- 0,01V
Der Widerstand vom Generatorgehäuse zur Masse ist ca. 2Ohm. Aber ich messe auch 2 Ohm wenn ich an zwei Punkte am Alugehäuse der LM anhalte.
Am LIN Stecker liegen bei gestartetem Motor ca. 8V an. Wenn ich den Stecker abziehe kommt sofort eine andere Fehlermeldung, dass die Kommunikation zum Generator verloren ist.
Hab hier die zweite LM von Valeo liegen. Es ist leider keine Neue. Sondern "remanifactored in poland". Auch die eingebaute. sogar aus der gleichen Fabrik. die teile haben alle einen valeo aufdruck.
Hab jetzt mit der etwas herumgespielt am Schreibtisch. Wenn ich sie mit dem Akkuschrauber drehe kommt trotzdem keine Spannung raus. Null. Wenn ich 5 oder 8V am Lin-Stecker anlege auch nicht. Ist aber klar. Das ist eine Bus-Kommunikation. Hab auch den Laderegler abgebaut. Da hab ich die Elektronik für die Bus-Kommunikation nicht wirklich gesehen. Ist wenn eingeschweißt/verklebt.
Vermute bei der eingebauten LM das gleiche verhalten. Mechanisch ist alles in Ordnung. Aber aus irgendeinem Grund wird keine Spannung angelegt ... hab in usa foren jetzt ähnliche probleme gefunden … wurde meistens mit valeo lm dann gelöst … o ton dort die lin bis kommunikation scheint das problem zu sein bei nachbau lm … werde jetzt mal die andere valeo lm nicht einbauen. viel arbeit wenig erfolgsaussichten …
was ich leider nicht gefunden habe ist der master vom lin-bus. hat jemand vielleicht ein foto?