Lichtmaschine WK CRD

Diskutiere Lichtmaschine WK CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was zeigt denn JScan, wenn die Lima Lampe an ist. sieh doch mal alle Lima werte an. Spannung, load Anforderung, und was im powertrain Modul noch...
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Was zeigt denn JScan, wenn die Lima Lampe an ist.
sieh doch mal alle Lima werte an.
Spannung, load Anforderung, und was im powertrain Modul noch Lima-mäßig angezeigt wird. (Alternator) und Fehlercodes.
Der Stecker ist richtig in seiner Buchse verrastet? (Bei mir war die Buchse beim Transport beschädigt worden)
 
cityboy

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JScan zeigt den Fehlercode 065A ... alternator performance.
von den werten her wie in meinem ersten post. mit dem unteschied das alternator load 0 ist und die ampere auch.aber spannung der batterie ist kleiner 12v und setpoint ist 14,6v


die batterie ist erst 1,5 jahre alt. eine exide agm. sie funktioniert auch tadellos. jedenfalls war sie nach 11,5v (also leer). nach einer stunde fahrt wieder fast voll. was mich planlos zurück lässt ist wie der fehler auftritt. am anfang war noch alles klar. öfter mal aufflackern der ladekontrolllampe. bei höheren umdrehungen ging sie weg. da ist klar, dass die lm ein problem hat.

danach noch mit der alten lm so, dass sie bei höherer umdrehung wieder gelanden hat und dann blieb es so. bis es endgültig kaputt war. nach dem tausch der lm wieder ladekontrolllampe. bei höherer umdrehung wieder weg. generell alle möglichen probleme, weil zu dem zeitpunkt die batterie fast leer war. schlechtes starten, wartung allradsystem, etc. das ist aber alles wieder weg. ich lade die batterie jetzt trotzdem nochmal mit einem ladegerät komplett auf.

ich überlege jetzt den nächsten schritt. hatte ich tatsächlich pech bei der ersatz lm von valeo? war die batterie zu leer und hat die lm gekillt? ist es ein problem mit dem pcm? (hoffe nicht). an einen wackler glaube ich nicht. spannung an der lm ist geringfügig kleiner als bei der batterie. wenn ich den stecker hinten abziehe kommt ein anderer fehler. communicatio mit inverter ausgefallen. also glaub ich da auch nicht an ein kabel-problem.

nochmal lm tauschen?
 
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tom58

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Mit einer leeren AGM kannst du die LM nicht zerstören. Bei lifepo4 könnte das anders sein.
 
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Das dicke Kabel zur Lima wird durch eine „fusible link“ abgesichert. Bei mir ist das ein rotes Kabel das vor dem vorderen sicherungskasten außerhalb des wellrohres läuft. Wenn das verschmort aussieht, ist es durchgebrannt. Das ist die Sicherung für die Lastseite der Lima.
Sonst fällt mir im Moment auch nichts anderes ein, als nochmal die Lima zu wechseln.
Valeo ist original.
Ein Mercedes Service Berater sagte mir, die motorsteuergeräte wären unauffällig. Er erwähnte aber auch das glühzeitsteuergerät als mögliche Fehlerquelle.
Ich war damals auch kurz davor mein Motorsteuergerät zu Bosch einzuschicken.
 
rainb0w7

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Ich hatte vor ca. 2 Monaten das selbe Problem wie du, konnte es aber leider nicht selbst reparieren, da ich gerade mit dem Jeep im Urlaub war. Werkstatt hat 1100 Euronen für den Tausch genommen :motz:, Wahnsinn echt, aber seitdem funktioniert alles einwandfrei. Kann also auch nicht sagen weshalb. Hast du von Valeo die Überholte oder eine komplett neue bestellt?
 
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Das dicke Kabel zur Lima wird durch eine „fusible link“ abgesichert. Bei mir ist das ein rotes Kabel das vor dem vorderen sicherungskasten außerhalb des wellrohres läuft. Wenn das verschmort aussieht, ist es durchgebrannt. Das ist die Sicherung für die Lastseite der Lima.
Sonst fällt mir im Moment auch nichts anderes ein, als nochmal die Lima zu wechseln.
Valeo ist original.
Ein Mercedes Service Berater sagte mir, die motorsteuergeräte wären unauffällig. Er erwähnte aber auch das glühzeitsteuergerät als mögliche Fehlerquelle.
Ich war damals auch kurz davor mein Motorsteuergerät zu Bosch einzuschicken.
danke für den tipp. werde nochmal checken bzw. ggf. durchmessen.
 
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Ich hatte vor ca. 2 Monaten das selbe Problem wie du, konnte es aber leider nicht selbst reparieren, da ich gerade mit dem Jeep im Urlaub war. Werkstatt hat 1100 Euronen für den Tausch genommen :motz:, Wahnsinn echt, aber seitdem funktioniert alles einwandfrei. Kann also auch nicht sagen weshalb. Hast du von Valeo die Überholte oder eine komplett neue bestellt?
danke für deine erfahrung. ich hab eine neue genommen. hab jetzt nochmal eine valeo bestellt. vielleicht hab ich ja einen umgekehrten lottogewinn. sollte jetzt schneller gehen als die 4h vom ersten mal ;-)
 

Petermann

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Was kostet denn die Valeo Lima?
Viel Erfolg
 
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je nachdem wo man schaut. die erste hab ich bei atp autoteile gekauft um ca 170. war aber original verpackt.

jetzt hab ich bei amazon bestellt um 220. die liefern bis übermorgen:
 
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ich hab ein update. marke vodoo.

musste heute mehrere kurzstrecken fahrenY immer die ladekontroll leuchte an.
immer sofort 5sek nach dem start. hab dann das thema nochmal mit einem freund besprochen. weil ich immer noch ein restrisiko bei der batterie sehe.

er meinte ich soll die batterie beim öamtc testen lassen. gesagt getan. fahre hin. 10min später kommt der typ zurück und sagt. alles in ordnung. batterie gut. und lichtmaschine gut.

ich. nein. die lichtmaschine ja nicht. er doch. er ist einmal um den block. es hat nichts geleuchtet. und. leistungstest für batterie und lm waren gut. ich erkläre ihm die situation. aber er meinte es war nix.

steig ins auto ein. fahre los. alles gut. gleich jscan angeworfen. 4a laden. alternator load hat sauber gewechselt im stand mehr. bei fahrt weniger.

lass den wagen 2h stehen. jetzt wieder ladekontrollleuchte an 🙉🙈🙊 alternator load 16%, 0,25a aber die spannung der batterie wird nicht angehoben… wenn ich den motor abstelle gehen alternator load und current auf 0

IMG_1853.jpeg
 
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Hab heute nochmal alles kontrolliert. Weil die Ladekontrolllampe wieder ständig an ist. Nur gestern Nachmittag beim ÖAMTC hat alles funktioniert ...


Kabel von Batterie zur Lichtmaschine schaut gut aus Hab auch mit dem Voltmeter Durchgang geprüft. Alles ok.Die Spannung an der LM ist exakt gleich hoch wie bei der Batterie selbst ... +- 0,01V

Der Widerstand vom Generatorgehäuse zur Masse ist ca. 2Ohm. Aber ich messe auch 2 Ohm wenn ich an zwei Punkte am Alugehäuse der LM anhalte.

Am LIN Stecker liegen bei gestartetem Motor ca. 8V an. Wenn ich den Stecker abziehe kommt sofort eine andere Fehlermeldung, dass die Kommunikation zum Generator verloren ist.

Hab hier die zweite LM von Valeo liegen. Es ist leider keine Neue. Sondern "remanifactored in poland". Auch die eingebaute. sogar aus der gleichen Fabrik. die teile haben alle einen valeo aufdruck.


Hab jetzt mit der etwas herumgespielt am Schreibtisch. Wenn ich sie mit dem Akkuschrauber drehe kommt trotzdem keine Spannung raus. Null. Wenn ich 5 oder 8V am Lin-Stecker anlege auch nicht. Ist aber klar. Das ist eine Bus-Kommunikation. Hab auch den Laderegler abgebaut. Da hab ich die Elektronik für die Bus-Kommunikation nicht wirklich gesehen. Ist wenn eingeschweißt/verklebt.

Vermute bei der eingebauten LM das gleiche verhalten. Mechanisch ist alles in Ordnung. Aber aus irgendeinem Grund wird keine Spannung angelegt ... hab in usa foren jetzt ähnliche probleme gefunden … wurde meistens mit valeo lm dann gelöst … o ton dort die lin bis kommunikation scheint das problem zu sein bei nachbau lm … werde jetzt mal die andere valeo lm nicht einbauen. viel arbeit wenig erfolgsaussichten …

was ich leider nicht gefunden habe ist der master vom lin-bus. hat jemand vielleicht ein foto?
 
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tom58

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Bist du eigentlich Akademiker und arbeitest in der Forschung ? Alte LM raus und neue LM rein, dann noch die Batterie austauschen 🤣🤣falls es immer noch nicht geht, fertig.
 

glennessa

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Bist du eigentlich Akademiker und arbeitest in der Forschung ? Alte LM raus und neue LM rein, dann noch die Batterie austauschen 🤣🤣falls es immer noch nicht geht, fertig.
Akademiker-NEIN. Jugend forscht--er schreibt doch: " ich habe etwas herumgespielt"
 
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Bist du eigentlich Akademiker und arbeitest in der Forschung ? Alte LM raus und neue LM rein, dann noch die Batterie austauschen 🤣🤣falls es immer noch nicht geht, fertig.
das ist ja das problem. es ist eine neue LM schon drin!

Batterie ist getestet. fertig. aber leider ist das problem noch da! nur ganz sporadisch ohne muster so wie gestern bei zwei kurzen fahrten hat alles normal funktioniert.

könnt ihr eine LM empfehlen?
 
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