DIY Reserveradträger

Diskutiere DIY Reserveradträger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin Zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin der Phil aus dem wunderschönen Duisburg ;) ich fahre nun seit 7 Jahren einen...
DonKelle

DonKelle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2024
Beiträge
6
Danke
17
Standort
Duisburg NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee Xj 93
Opel Frontera A
Suzuki Samurai
Moin Moin

Zuerst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin der Phil aus dem wunderschönen Duisburg ;) ich fahre nun seit 7 Jahren einen alten XJ den ich mittlerweile einmal komplett neu aufgebaut habe und ständig weiter umbaue.

Mit fenriz93 habe ich zusammen eine kleine Werkstatt in der wir unter dem Namen Speckberg Overland Experience an unseren XJ´s fleißig schrauben und basteln ( nicht professionell sondern rein aus fun)

fenriz93 und ich wollen euch gerne daran teilhaben lassen was wir so schönes an unseren XJ´s machen.

Da schon ein paar Anfragen für den Reserveradträger kamen würde ich jetzt einfach damit mal anfangen.

Grundsätzlich waren mir die kaufbaren Träger immer zu wuchtig oder zu auffällig daher kam ich auf die Idee den Träger in die Originale Stoßstange einzuarbeiten. Dazu habe ich die Stoßstange aufgetrennt und ein L Profil mit 4mm stärke eingearbeitet. Wie im "schwenkbaren" Teil auch. 20220327_165950.jpg
20220327_170058.jpgDie Halterungen sind ebenfalls aus 4 mm Stahl gefertigt und an den originalen Haltepunkten verschraubt.IMG_20240118_153106182.jpg Als Schloss dient ein Drehfallenschloss aus der Fahrertür eines Audi 80.20220327_170129.jpg Der Trägeraufbau ist so gebaut das man den mit wenig aufwand demontieren kann und ohne problemlos fahren kann.20220327_170047.jpg Ich habe zudem einen Gasdruckstoßdämpfer eingebaut das der Schwenkarm beim öffnen da bleibt wo er hin gehört.IMG_20240228_163054538.jpg