"ein bischen fetter" !?

Diskutiere "ein bischen fetter" !? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Im alten Forum hatten wir doch mal eine bebilderte Tabelle mit Abbrandbildern der Kerzen. Ich glaube, von den Kollegen aus dem .com-Forum. Falls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
6
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Im alten Forum hatten wir doch mal eine bebilderte Tabelle mit Abbrandbildern der Kerzen. Ich glaube, von den Kollegen aus dem .com-Forum. Falls noch jemand den Link hätte - wär toll. Das könnte hier helfen.

Gruß,
Matthias
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Moin,

Berichtigung:

Der Benzinmotor klingelt und klopft

Der Dieselmotor nagelt


:blush:

Wobei, moderne Motoren haben Klopfsensoren verbaut, die den Zündzeitpunkt entsprechend verschieben und die Verbrennung knapp an der Klopfgrenze halten.

Aus diesem Grund glaube ich nicht mehr daran, daß über einfache Maßnahmen ein Erfolg sich einstellen wird, z.B. Super oder Super Plus tanken.

Könnte es sein, daß der Klopfsensor defekt ist ?

Hat das schon jemand gehabt ?
 
borivanh

borivanh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Schleswig Holstein
Tach, :newlaugh:
so nu hat der Jung sich mal die Kerzen angeschaut !! Und was soll ich sagen : WEIß !


Der Tip von Michael mal die Ansaugspindichtung zu erneuern ist vielleicht gar nicht
so verkehrt. (Der Satz 39,50 € beim Speed Shop)

Hat das von euch schon mal jemand gemacht ?

Gruß

Thomas
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
..and the winner is: Black Cherokee!
Motorklingeln ist beim V8 häufig ein Zeichen von Ölkohle im Brennraum (die glimmt quasi nach) und zu früher Verbrennung. Geht auf Dauer aud Pleuel und Lager. Woher kommt das ÖL: Plenumdichtung defekt- Öl im angesaugten Gemisch - Klingeln. Prüf einfach mal, ob die Entlüftungsschlauch zwischen Luftfilter und Gehäuse Über- oder Unterdruck hat bei laufendem Motor. Wenn ja: Suchfunktion hilft weiter.

lg

dieter
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Tach, :newlaugh:
so nu hat der Jung sich mal die Kerzen angeschaut !! Und was soll ich sagen : WEIß !
Der Tip von Michael mal die Ansaugspindichtung zu erneuern ist vielleicht gar nicht
so verkehrt. (Der Satz 39,50 € beim Speed Shop)

Hat das von euch schon mal jemand gemacht ?

Gruß

Thomas
Aber neue Schrauben würde ich auch nehmen. Im alten Forum hatte ich ne Anleitung geschrieben aber die is nun weg. Mal sehen ob ich da nochwas finde.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
neue Schrauben fuer die Ansaugspinne ist absolut richtig - die alten sind Dehnschrauben (auch noch aus Mist Material). Besorg Dir am besten gleich Edelstahlschrauben, sind aber leider zoelliges Gewinde ! Die V8er haben keinen Klopfsensor. Weisses Kerzenbild ist Schei...., aber welche Kerzen sind denn drinnen ?
 
borivanh

borivanh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Schleswig Holstein
Hey Hey,

erst mal viellen dank für die Tips habt mir damit sehr geholfen.

Meine Kerzen heißen V- Groove NGK - FR 5-1

Ich werde die Ansaugspindichtung auf jeden Fall erneuern. Wollte mir sowieso eine Motorvorwärmung
einbauen und dafür muß die Ansaugspinne ja e runter.

Gruß
Thomas
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hey Hey,

erst mal viellen dank für die Tips habt mir damit sehr geholfen.

Meine Kerzen heißen V- Groove NGK - FR 5-1

Ich werde die Ansaugspindichtung auf jeden Fall erneuern. Wollte mir sowieso eine Motorvorwärmung
einbauen und dafür muß die Ansaugspinne ja e runter.

Gruß
Thomas
Grand Cherokee bis 96 braucht FR4 die FR5 sind für modelle ab 96 und falsch für deinen Motor. War bei mir auch so und er lief besch.....

Je niedriger die Kennzahl umso heisser läuft der Motor. Das heisst deine Kerzen sind nicht für die Hitzeentwicklung deines Motors gedacht und deshalb können die Kerzen schmelzen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Sorry, aber das is genau rumgedreht :biglaugh:

FR5 haben einen höheren Wärmewert und der Motor kann die Wärme zur Selbstreinigung dieser Kerze nicht aufbringen. Die Kerze läuft also zu kalt.

Machst Du eine FR4 Kerze in einen Motor in dem normal FR5 gehören dann kann´s unter sehr ungünstigen Umständen (Vollgas Autobahn usw.) passieren daß sich die Zündkerze auflöst, wenn Du doppelt Pech hast sogar ein Loch in den Kolben brennt.

Wegen einer Kerze läuft kein Motor heiß oder kalt. Der Wärmewert sagt nur über die "Betriebstemperatur" der Kerze aus. Ein zu großer Wärmewert führt zu langsamen Verkocken der Kerze und unter Umständen schlechten Lauf des Motors. Schmelzen tut da nix. :newlaugh:
Rumgedreht is schlimmer :newlaugh:

:newlaugh:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
lasst die Experimente mit den Kerzen und verbaut die Champion Teile. Man kann auch NGK, Autolite etc. nehmen, nur sollte man dann wissen was man macht ... V-Groove, Splitfire, 3 od. 4 Pol etc. ist jedenfalls kontraproduktiv, viel wichtiger ist der korrekte Abstand der Elektroden.
Weshalb muss zum Einbau einer Motorvorwaermung die Ansaugspinne runter ?? Und mit 'plenum gasket' sind nicht die Dichtungen der Ansaugspinne zum Motorblock gemeint, sondern die Dichtung innerhalb der Ansaugspinne.
 
borivanh

borivanh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Schleswig Holstein
Hey zusammen,

na geil gleich weiß ich nichts mehr !!!
Also welche Champions sind für meinen Dicken richtig ??? :newlaugh:

Hier im Forum habe ich gelesen, daß die Motorvorwärmung am besten von oben
einzubauen ist und dafür die Ansaugspinne runter muß.

Sorry, habe mich bezüglich der Dichtung "Plenum Gasket" falsch ausgedrückt.

Hat jemand schon mal die Dichtung gewechselt ??

Gruß

Thomas
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
ja ich.
ist in etwa ein halber tag arbeit wenn du schonmal ein bißchen geschraubt hast.
Klimakomp. ab, lima ab, halter von den beiden ab. schlauch von luftfilter zur drosselklappe ab, schrauben von den rohren mit den einsprtzdüsen dran raus und die düsen nach oben rausziehen. schrauben der ansaugspinne lösen und das ding nach oben vorne wegheben.

So in etwa zu mindest, ist schon was her das ich das gemacht habe :newlaugh:

Wenn du es selbst machen willst dann sag bescheid, hab irgendwo noch ne genauere anleitung
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
@Swajo

RC12YC mit 0,9mm Elektrodenabstand. Bezueglich Abbau der Ansaugspinne fuer die Motorvorwaermung - dies mag IMHO beim I6 sinnvoll sein, beim V8er kommst Du von unten an die Froststopfen ran.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
@Kurtla

Für NGK-Zündkerzen gibt es eine einfache Faustregel:
Niedrige Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP4ES) "Heiße Kerze"
hohe Wärmeaufnahme, bedingt durch eine lange Isolatorspitze

Hohe Wärmewert-Kennzahl (z.B. BP8ES) "Kalte Kerze"
geringe Wärmeaufnahme, bedingt durch eine kurze Isolatorspitze

Das heisst nix anderes das je höher der Wärmewert ist die Kerze für einen Motor gedacht bei dem die Verbrennungstemperaturen geringer sind. Im umkehrschluss bedeutet dies das eine Kerze mit einem hohen Wärmewert die in einem Motor verbaut wird der sehr heiß läuft schmelzen kann weil die Temparturen am Isolator zu hoch sind.

NGK hat sich übrigens von dem alten System verabschiedet und deshalb ist die Wärmewertgeschichte jetzt genauso wie bei Bosch.
 
borivanh

borivanh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Schleswig Holstein
Hey :newlaugh:

Da ich sehr an meinem Granny hänge werde ich natürlich die Dichtung selber wechseln.
Habe dafür das erste Wochenende im Dezember geplant, wenn du Balu47877 bis dann
deine Anleitung gefunden hast wäre Elefantastisch.

bis gleich

Thomas
 
borivanh

borivanh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Schleswig Holstein
Hey Dirk,
danke für die Info werde die Kerzen mal wechseln, ma sehen wie er damit läuft.
Morgen werde ich erstmal ne Galone Super tanken (koscht bei mir im Dorf gerade 1,13 Euros).
Einmal voll bitte :newlaugh:

Gruß
Thomas
bis gleich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"ein bischen fetter" !?

"ein bischen fetter" !? - Ähnliche Themen

  • Längslenker - Buchse altes Fett 😕

    Längslenker - Buchse altes Fett 😕: Hat jemand eine Idee wie man altes Fett, was schon hart wird herausbekommt ?
  • Wischwasser nur so ein bischen

    Wischwasser nur so ein bischen: Hallo zusammen,   bin zwar erst kurz dabei, aber dafür häufen sich auch schon meine Fragen... :-)   Wenn ich meine Scheibenwaschanlage vorne...
  • Ein bischen Klima

    Ein bischen Klima: Da meine Klimaanlage undicht ist und immer wieder die Klimaflüssigkeit in die Weiten des Alls entfleucht, hatte ich mich entschlossen, die...
  • YPs ist ein bischen gewachsen

    YPs ist ein bischen gewachsen: Hi ! Hab mir heute einen 3" Bodylift gegönnt! Passt jetzt gerade so noch in die Garage :) Schade eigentlich,das wars denn mit dem Wachsen ...
  • Wer kennst sich ei bischen mit Patentwesen

    Wer kennst sich ei bischen mit Patentwesen: Hallo, Ich habe eine Idee für ein Möbelstück, was es in dieser Art meines Wissens und Recherche nach noch nicht gibt. Ich könnte dieses Möbel...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker - Buchse altes Fett 😕

      Längslenker - Buchse altes Fett 😕: Hat jemand eine Idee wie man altes Fett, was schon hart wird herausbekommt ?
    • Wischwasser nur so ein bischen

      Wischwasser nur so ein bischen: Hallo zusammen,   bin zwar erst kurz dabei, aber dafür häufen sich auch schon meine Fragen... :-)   Wenn ich meine Scheibenwaschanlage vorne...
    • Ein bischen Klima

      Ein bischen Klima: Da meine Klimaanlage undicht ist und immer wieder die Klimaflüssigkeit in die Weiten des Alls entfleucht, hatte ich mich entschlossen, die...
    • YPs ist ein bischen gewachsen

      YPs ist ein bischen gewachsen: Hi ! Hab mir heute einen 3" Bodylift gegönnt! Passt jetzt gerade so noch in die Garage :) Schade eigentlich,das wars denn mit dem Wachsen ...
    • Wer kennst sich ei bischen mit Patentwesen

      Wer kennst sich ei bischen mit Patentwesen: Hallo, Ich habe eine Idee für ein Möbelstück, was es in dieser Art meines Wissens und Recherche nach noch nicht gibt. Ich könnte dieses Möbel...
    Oben