Fahrwerk 3,5" oder 3" die tausendste

Diskutiere Fahrwerk 3,5" oder 3" die tausendste im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, ja ich bin mir im klaren, dass dieses Thema schon ziegmal diskutiert wurde und ja ich habe auch schon die Suche benutzt und bis Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hi zusammen,
ja ich bin mir im klaren, dass dieses Thema schon ziegmal diskutiert wurde und ja ich habe auch schon die Suche benutzt und bis Seite 167 gelesen. (Interessant was da so alles steht)
 
Nun aber zu meine Frage, da ICH keine Antwort gefunden habe.
 
Ich besitze einen GC ZJ V8 Bj.97 255/70/16 Grabber AT2
dieser hat folgende Fahrwerkskomponenten
KYB Seriendämpfer / 2" Spacer und HR Federn - vorne tiefer als hinten und dadurch Keilform (vorbesitzer ist schuld) fährt sich aber sehr straff.
Nun möchte ich aber vorne doch höher.
Der Jeep wird zu 90% nur auf der Strasse genutzt und 10% mal Acker und Feldwege oder mal irgendwelche Bürgersteige hoch.
Also kein OffRoad Einsatz, da wenig Gelegenheit.
 
1.Ich würde gerne ein 3,5 " Fahrwerk einbauen entweder Trailmaster oder Procomp oder oder. Habt ihr da evtl. einen Tip?
   Die Frage ist, benötige ich bei meinen Anforderungen ein Kit um die KWelle zu senken oder ist das noch verträglich so?
2.Wenn das 3,5" Fw nicht geht würde ich mir ein 3" Fw einbauen. Ist das bedenkenlos einbaubar oder auch hier ein KW 
   KW Senkung notwendig?
 
Oder habt ihr eine andere Idee?
 
Ich bin dankbar für jegliche Hilfe und Tipps.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.359
Danke
1.670
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Beschaff Dir ein paar Trimpacker stelle Ihn grade und gut. Für den Einsatz ist das Fahrwerk Perlen für die Säue werfen. Miss mal noch in Echt wieviel Zoll das nun wirklich sind damit Du Dir vorn die KW nicht beschädigst und fertig. Günstigsten Falls bist so mit 150€ fertig und er steht grade.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Ja aber ich benötige so oder so neue Dämpfer und da dachte ich, ich bau direkt ein FW ein.
 
Kann ja sein, dass ich mal kurz auf ein Acker möchte. Zudem möchte ich von dem Keilformfahrwerk weg
 
Aber von der Idee her schon überlegenswert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.028
Danke
2.568
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Alles über 2" birgt die Gefahr die vordere Welle zu schrotten (Alles kann, nix muß). Ein Umbau auf KG-Welle stellt hierbei Abhilfe dar, kostet aber und ist mit etwas weniger Laufruhe verbunden.
 
Mach dir klar daß ein Lift über 2" noch weitere Konsequenzen nach sich zieht, von der Welle mal abgesehen: Du brauchst u.U. einstellbare Panhardstäbe, vielleicht tuts auch jeweils ein Bracket fürs Serienteil was aber vernünftig verbaut werden sollte damit's hält. Weiter brauchst Du vielleicht noch andere Längslenker, je nachdem was zum Fahrwerk geliefert wird. Längere Bremsschläuche dito.
 
Das Fahrverhalten ändert sich auch, und bei 90% onroad-use nicht unbedingt zum Vorteil.
 
Du kommst auch mit 2" eine Bordkante hoch, einen Feldweg lang und wenn es sein muß übern Acker. Das 3,5" nutzt dir hier wenig mehr wenn Du nicht das Reifenformat anpasst. Gerade auf dem Acker ist der Reifen, also das Profil, sehr viel entscheidender. Wenn der Boden nicht tragfähig ist ist der Lift ziemlich egal, Du buddelst dich bis zu den Achsen ein und die Show ist vorbei.....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
irgendwas stimmt da nicht.
H&R legt normalerweise 40mm tiefer, Spacer legen 2" höher, bleiben also 10mm gewinn.
Besorg dir Serienfedern und behalte deine Spacer oder kauf dir ein 2" FW
 
Alles darüber wird aufwendiger und deutlich teurer
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Ja leider ist durch die h&r federn tatsächlich eine tieferlegung.....
naja warum der vorbesitzer das gemacht hat. Egal

ja es sind rundum spacer verbaut.

gut also serienfedern. Da ich neue Dämpfer brauche wären ja die bilstein b6 offroad ok oder?

Gut also kompl.fw damit vergessen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Stelle erst mal fest die Maße mitte Radnarbe bis Kotflügel Unterkante ...
 
Denn kann man näher darauf eingehen was bei deinem Wagen jetzt ist und 
wenn du selber noch nicht schlüssig bist was du magst ....
 
Soweit bist du ja nicht von hier entfernt ....
anschaubar ..
3" --3,5 -- Serien - höhe --2" usw....
 
ferner Original Federn und Dämpfer zum combi mit vorhandenen Spacern ... 
 
 
Gruß Michael
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
mkasio schrieb:
Ja leider ist durch die h&r federn tatsächlich eine tieferlegung.....
naja warum der vorbesitzer das gemacht hat. Egal

ja es sind rundum spacer verbaut.

gut also serienfedern. Da ich neue Dämpfer brauche wären ja die bilstein b6 offroad ok oder?

Gut also kompl.fw damit vergessen
tiefer . . .dacht ichs mir doch . . . .
die b6 sind einwandfrei mit orginalfedern oder auch mit spacer bis 5 cm höher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk 3,5" oder 3" die tausendste

Fahrwerk 3,5" oder 3" die tausendste - Ähnliche Themen

  • Einstellung Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk - Hilfe benötigt

    Einstellung Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk - Hilfe benötigt: Hallo miteinander, ich habe in meinem JLU ein Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk drin und bin etwas "überfordert" mit der...
  • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

    4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
  • Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt

    Geräusch (im Fahrwerk?) bei Kurvenfahrt: Moin, ich bin gerade in Slowenien unterwegs und merke seit gestern in Kurven so ein Klacken unter dem Auto, das ich nicht wirklich zuordnen kann...
  • Fahrwerk yj / 2,5l / 1995

    Fahrwerk yj / 2,5l / 1995: Hallo Freunde. Hab mal wieder eine Frage, kann mir jemand sagen, welches Fahrwerk, nicht Marke sondern welche Höherlegung hier verbaut ist? Das...
  • OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?

    OME Fahrwerk VA weiche Stoßdämpfer, harte Federn - machbar?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das OME Fahrwerk für meinen Commander bestellt. Nachdem mir die gelieferten Federn an der VA etwas stramm...
  • Ähnliche Themen

    Oben