Fehlersuche

Diskutiere Fehlersuche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beim 93er? Serienmäßig dürfte da nix sein? Oder hat wer was nachgerüstet? Evtl - hast Du einen Freundlichen inder Nähe mit DRB Tester? Der könnte...
joda

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Nächste Frage,

Hat die wegfahrsperre etwas damit zu tun?
Beim 93er?
Serienmäßig dürfte da nix sein?
Oder hat wer was nachgerüstet?

Evtl - hast Du einen Freundlichen inder Nähe mit DRB Tester?
Der könnte noch ein paar mehr Messwerte abfragen.
Frage Masseverbindung ?
Batterie/Karosse/ Motor?
 

scal3o

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Wo bist du denn her @SonstVAGfan ?
Ich hätte einen DRB Tester und könnte da mal anstecken.
 

SonstVAGfan

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Beim 93er?
Serienmäßig dürfte da nix sein?
Oder hat wer was nachgerüstet?

Evtl - hast Du einen Freundlichen inder Nähe mit DRB Tester?
Der könnte noch ein paar mehr Messwerte abfragen.
Frage Masseverbindung ?
Batterie/Karosse/ Motor?
Nachgerüstet ist da nix, aber wenn man den Schlüssel halb reinsteckt dann surrt der gute ganz laut oder wenn die Tür auf ist. Dachte das wäre eine ori wegfahrsperre o.ä.
 

SonstVAGfan

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Wo bist du denn her @SonstVAGfan ?
Ich hätte einen DRB Tester und könnte da mal anstecken.
Mahlzeit!
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Wie würden mir die Werte weiterhelfen?

welche Werte spuckt denn der cps z.b. aus.
Weiß denn jemand ob dieser 12 v benötigt oder reichen ihm die gemessenen 9v ?
 

SonstVAGfan

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Moin moin jungs und Mädels,

bin immer noch nicht weiter mit dem dicken…
Gibt’s im Norden jemanden den ihr empfehlen könnt der mir helfen kann? Raum Hamburg gerne auch östlich, wobei eigentlich auch egal wie weit, Hauptsache das Ding läuft bald wieder.
vielen Dank 💪🏽
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1: ... evtl. kommen bei Deinem XJ zwei 'Baustellen' zusammen.

* im sterbenden liegenden CPS
* NSS - ein Schalter, der mal mag und mal öfter nicht
---
Die erste Baustelle ist abgearbeitet.
Die zweite wartet noch auf einen Einsatz
---
Nur mal laut nachgedacht ... :unsure:
 

SonstVAGfan

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Immer diese Abkürzungen 😂

NSS? Neutral Schalter? Was macht er? Warum könnte er dazwischen funken ? Teile all deine Gedanken, aber nur die zu dem Thema 😉😅
 
joda

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Moin moin jungs und Mädels,

bin immer noch nicht weiter mit dem dicken…
Gibt’s im Norden jemanden den ihr empfehlen könnt der mir helfen kann? Raum Hamburg gerne auch östlich, wobei eigentlich auch egal wie weit, Hauptsache das Ding läuft bald wieder.
vielen Dank 💪🏽
MoinSchön!

Da jibbet irgendwo Rtg Segeberch was, da war @slowjeep ganz zufrieden.
In NMS ist autocenter Ahrendt, die machen seit gut 30 Jahren Schieb.
In Ratekazu soll auch noch ein fähiger Schrauber sein zuhause haben, Namen habe ich gerade nicht im Kopf.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Immer diese Abkürzungen 😂

NSS? Neutral Schalter? Was macht er? Warum könnte er dazwischen funken ? Teile all deine Gedanken, aber nur die zu dem Thema 😉😅
... weil ein 'alter' NSS den Jeep plötzlich nicht mehr starten lässt.
Frisch gewartet arbeitet er, wie wenn nie etwas gewesen wäre.
-
Ich kenne mehr wie ein Dutzend Jeeper, die diese Erfahrung schon machen durften.
Den NSS zerlegen (in der großen Tüte, sonst darf man die Einzelteile suchen), dann eine
Lage neues Fett und er tut wieder seinen Dienst, eigentlich wie immer und lange :coolman:
-
2018 hatte ich mal die Erfahrung und habe ihn damals überbrückt mit Starter im Innenraum.
Das wollte ich immer mal zurückbauen ... ist aber 2 Jahre so gelaufen.
Das Zurückbauen ist ein Muss aus Sicherheitsgründen und daher eigentlich alternativlos.
 

SonstVAGfan

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Und der würde den Motor dann auch während der Fahrt aus gehen lassen. Wo sitzt der gute denn im Motor ?
 
Clonecommandercody

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Und der würde den Motor dann auch während der Fahrt aus gehen lassen. Wo sitzt der gute denn im Motor ?
Der NSS sitzt am Automatikgetriebe.
Und sobald der Motor läuft, kann der nicht dazwischenfunken, da der nur den Anlasser sperrt/freigibt.
 

SonstVAGfan

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Dann würd ich sagen das der gute nichts damit zu tun hat, denn der dreht immer! Springt nur nicht an.
 
cherokee xj

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Ich werfe grundsätzlich mal diese Fragen in den Raum :

- Von welchen Herstellern / Marken sind die bisher verbauten Ersatzteile im Detail ?

- Crown und anderer No-Name-Müll aus dem Netz ?

- Oder gute Markenware ?

Es wäre nicht das erste Mal, wenn vermeintliche "Neuteile" von Anfang an defekt sind.

Das Phänomen gibt es fast überall, auch bei solchen Sachen wie Zündkabel und Verteilerkappen.

Auch diese sogenannten "Service-Sets" sind meistens einfach nur mit minderwertigem Material bestückt.

Insbesondere beim CPS gibt es da massive Qualitätsunterschiede, wie das beigefügte Video von unserem Member Amphiranger sehr eindrucksvoll aufzeigt :


Beim CPS sollte zwingend auf Qualität geachtet werden !

Wobei die MOPAR-Teile bei Sensoren i.d.R. von NTK stammen.
 
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jeeptaucher

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XJ 2trg. einen von z. Zt. 7 Stück.
Hallo, Habe im Frühjahr in Bonien am Straßenrand den gleichen Fehler gesucht.
Am Ende war es ein Kabelbruch. Das orange Kabel Also 12v Spannungsversorgung des OT Geber. Die Bruchstelle war im Bereich wo der Kabelbaum am Zylinderkopf vorbei geht.
Hab´s aber erst zuhause gefunden. Hätte auf meine Jeepfreunde hören sollen. die haben vor Ort gesagt ich soll die Spannung messen. Ein kleines Kabel dazustecken und der Urlaub währe schöner verlaufen.

Für dein Problem: leg einfach zusätzlich 12v auf den OT Geber ( oranges Kabel ). Nur povisorisch für eine Probefahrt. Dann hast Du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Info`s: mein Auto ist ein XJ 4,0 Bj2000 also ohne Verteiler und ein anderer Stecker am OT Geber
 

SonstVAGfan

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Ich werfe grundsätzlich mal diese Fragen in den Raum :

- Von welchen Herstellern / Marken sind die bisher verbauten Ersatzteile im Detail ?

- Crown und anderer No-Name-Müll aus dem Netz ?

- Oder gute Markenware ?

Es wäre nicht das erste Mal, wenn vermeintliche "Neuteile" von Anfang an defekt sind.

Das Phänomen gibt es fast überall, auch bei solchen Sachen wie Zündkabel und Verteilerkappen.

Auch diese sogenannten "Service-Sets" sind meistens einfach nur mit minderwertigem Material bestückt.

Insbesondere beim CPS gibt es da massive Qualitätsunterschiede, wie das beigefügte Video von unserem Member Amphiranger sehr eindrucksvoll aufzeigt :


Beim CPS sollte zwingend auf Qualität geachtet werden !

Wobei die MOPAR-Teile bei Sensoren i.d.R. von NTK stammen.
Ich werfe grundsätzlich mal diese Fragen in den Raum :

- Von welchen Herstellern / Marken sind die bisher verbauten Ersatzteile im Detail ?

- Crown und anderer No-Name-Müll aus dem Netz ?

- Oder gute Markenware ?

Es wäre nicht das erste Mal, wenn vermeintliche "Neuteile" von Anfang an defekt sind.

Das Phänomen gibt es fast überall, auch bei solchen Sachen wie Zündkabel und Verteilerkappen.

Auch diese sogenannten "Service-Sets" sind meistens einfach nur mit minderwertigem Material bestückt.

Insbesondere beim CPS gibt es da massive Qualitätsunterschiede, wie das beigefügte Video von unserem Member Amphiranger sehr eindrucksvoll aufzeigt :


Beim CPS sollte zwingend auf Qualität geachtet werden !

Wobei die MOPAR-Teile bei Sensoren i.d.R. von NTK stammen.
Moin moin Micha,

Bestellt und eingebaut wurde der aus deinem link sollte also ntk sein kam dann direkt aus Amerika.
 

SonstVAGfan

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Hallo, Habe im Frühjahr in Bonien am Straßenrand den gleichen Fehler gesucht.
Am Ende war es ein Kabelbruch. Das orange Kabel Also 12v Spannungsversorgung des OT Geber. Die Bruchstelle war im Bereich wo der Kabelbaum am Zylinderkopf vorbei geht.
Hab´s aber erst zuhause gefunden. Hätte auf meine Jeepfreunde hören sollen. die haben vor Ort gesagt ich soll die Spannung messen. Ein kleines Kabel dazustecken und der Urlaub währe schöner verlaufen.

Für dein Problem: leg einfach zusätzlich 12v auf den OT Geber ( oranges Kabel ). Nur povisorisch für eine Probefahrt. Dann hast Du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Info`s: mein Auto ist ein XJ 4,0 Bj2000 also ohne Verteiler und ein anderer Stecker am OT Geber
Wir hatten ja gemessen aus den Stecker vom Kabelbaum kamen auf den 2 von 3 Pins nur 9v an. Eine fliegende Leitung hatten wir aber damals auch direkt gelegt, vor und nach dem neuen Sensor.
 
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