Heckscheibendichtung falsch montiert...?

Diskutiere Heckscheibendichtung falsch montiert...? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
Der_Jörch

Der_Jörch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
107
Danke
35
Standort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 Overland
Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben.
Ich hatte Wasser in meiner Reserveradmulde. Offensichtlich kam der grösste Teil von einer nicht ganz korrekt montierten Heckscheibendichtung. (Soweit meine Vermutung)
Beim Kauf des Fahrzeugs hatte ich bemängelt, dass die rechte, innenliegende Rückleuchte feucht war. Um diese auszubauen muss man natürlich die untere Verkleidung der Heckklappe lösen und vorher auch die Fenster Dichtung abnehmen.
Meine Vermutung ist, dass die Werkstatt die Dichtung um 180 Grad verdreht eingebaut hat.
Beim näheren kontrollieren ist mir aufgefallen, dass die Dichtung in der äusseren Furche eine Art Entlüftungsloch hat. Das Loch ist eindeutig von der Produktion und man sieht innen drin etwas schwarzes Schaumstoffgeflecht (wie ein Sieb) . Das Loch liegt in etwa in der Nähe der produktionsbedingten Schweißnaht . Ich habe mal zwei Fotos angehängt, das Loch und die Naht habe ich markiert.
Bei mir befand sich das Loch (und die Naht) ursprünglich an der rechten Unterseite. Wenn der Wagen nass wurde sammelte sich logischerweise Wasser im unteren Spalt der Scheibe und wurde dann über die Kappilarwirkung durch das Loch in das Innere der Dichtung gezogen. (Wie gesagt....soweit meine Vermutung)
Nach dem Drehen der Dichtung um 180 Grad habe ich jetzt die Naht und das kleine Loch links oben und es dringt kein Wasser mehr ein.
Meine Bitte wäre, das ihr mal bei Euch nachschaut, da mch wirklich brennend interessiert, wie die Dichtung bei Euch sitzt und wo bei Euch dieses kleine Loch sitzt.
Vielen Dank im voraus!

Grüße
Jörg!
 

Anhänge

Thema:

Heckscheibendichtung falsch montiert...?

Heckscheibendichtung falsch montiert...? - Ähnliche Themen

  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • JK Heckscheibendichtung Loch - fehlt da was?

    JK Heckscheibendichtung Loch - fehlt da was?: Hallo zusammen, ich habe letztens festgestellt das es in der Dichtung unten an der Heckscheibe auf der Beifahrer Seite eine Öffnung gibt die mir...
  • Suche Bezugsquelle heckscheibendichtung

    Suche Bezugsquelle heckscheibendichtung: Moin, Ich suche eine Bezugsquelle für die heckscheibendichtung. Da läuft leider richtig das Wasser rein obwohl sie optisch eigentlich noch gut...
  • Heckscheibendichtung Teilenummer?

    Heckscheibendichtung Teilenummer?: weiß jemand die Teilenummer von Heckscheibendichtung oder weiß eine Alternative.....
  • Heckscheibendichtung am Hardtop

    Heckscheibendichtung am Hardtop: Hallo an Alle. So nun ist mein Teppich im Kofferraum auch naß, ganau unterm Subwoofer. Hab schon gelesen das die Dichtung, unten an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben