Import-Modell und Größe des amtl. Kennzeichens

Diskutiere Import-Modell und Größe des amtl. Kennzeichens im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; :yes: ... für den Normalbürger ist das eher so - das System gibt nicht mehr her ... ;)
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.994
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Wie kommt man eigentlich an so ein drei Zeichen Schild? Weil online kann man nur zwei Buchstaben plus zwei Ziffern hinter dem Ortskürzel auswählen.
:yes: ... für den Normalbürger ist das eher so - das System gibt nicht mehr her ... ;)
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.655
Danke
1.592
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Bei meinem Cruiser (kommt aus dem Oman) hat es hinten ein Pizzablech und vorne erst auch mit der alten Stoßstange, aber das habe ich jetzt ändern lassen auf ein normales weil es einfach besser aussieht so.

IMG_0471.JPEG
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.655
Danke
1.592
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Da es für eine Bearbeitung zu spät ist.. kurz hier noch.. ist aber auch als LKW eingetragen der Cruiser. Was es wahrscheinlich einfacher macht wie bei so einigen Dingen die man eintragen möchte. ;)
 
Tommylee

Tommylee

Member
Mitglied seit
04.02.2024
Beiträge
50
Danke
68
Standort
Köln
Fahrzeug
Cherokee 4.0 Ez. 97
Ich hatte in Köln einmalig das Glück ein Kennzeichen mit einer Zahl zu bekommen.
Das habe ich dann von Auto zu Auto mitgenommen. So habe ich beim Cherokee ein relativ kurzes Kennzeichen.
Wenn man sich dann mal die Parkplätze hinter der Zulassungsstelle ansieht, findet man selten ein Kennzeichen welches mehr als eine Zahl hat.
Wem die wohl gehören?:hmmm:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.994
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
:hmmm: .... angeblich soll es diese speziellen Kennzeichen auch in kurzen Formaten geben.
Mein Kennzeichen soll 36 cm lang werden ... noch konnte ich solche Sonderlängen nicht finden.
Es bleibt spannend ... :coolman:
:idea1: ... ich hatte nicht übertrieben - es bleibt spannend.
Das spezielle Schild gibt es zwar in kürzer .... aber nur in 42cm und 34cm.
Beides absolut nicht zielführend ... und nun :unsure:
Die Zulassungsstelle habe ich mal informiert - auf die Antwort bin ich gespannt :angel:

This story will be continued ...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.373
Danke
4.906
Standort
Selb in Oberfranken
:idea1: ... ich hatte nicht übertrieben - es bleibt spannend.
Das spezielle Schild gibt es zwar in kürzer .... aber nur in 42cm und 34cm.
Beides absolut nicht zielführend ... und nun :unsure:
Die Zulassungsstelle habe ich mal informiert - auf die Antwort bin ich gespannt :angel:

This story will be continued ...
Servus Hans,

also im Punkt das es jeder je nach Zulassungstelle nach Pi mal Daumen und Lust + Laune entscheidet ist absolut richtig. :up:

aber Vorgehensweise war von Anfang an falsch, wer lang fragt, muss mit den Erklärungen dann meist leben.

Einfach Nr mit wenig Buchstaben und Zahlen als Wunschkennzeichen online raus suchen (was geht) und Nr. Tafeln kaufen die passen..............abstempeln lassen fertig.
Sollten Fragen usw. auftauchen vorher dafür sorgen, dass es "Bauartbedingt" nur so geht.
Notfalls irgend was dran stopseln wie z.B. Abschleppösen (auch nur Fake Dinger)

Ausserdem wenn der/die nicht will, kann man das auch beim Prüfer (TÜV) gleich ansprechen und er bestätigt die Notwendigkeit.

vorne wäre auch ein Rahmen eines Windenfensters ein Argument, .................Winde ist in "Planung"

da muss man etwas Fantasie im Vorfeld haben, dann sind deren Bedenken gleich vom Tisch und wenn einer stur ist den Chef verlangen aber freundlich bleiben, nur etwas Druck ausüben :biglaugh:

Der Sachverstand eines Beamten kann durch einen vom TÜV berichtigt werden...............

wichtig...........freundlich, viele Argumente aber auch Nachdruck geben wenn nötig.

wir in der Clique haben in letzter Zeit einige NR-Schilder bekommen die angeblich so nicht gehen ;)

guter Ansatz ist #3

selbst NR. mit nur einem Buchstaben und einer Zahl gehen immer noch, aber schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.994
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
.... aber Vorgehensweise war von Anfang an falsch, wer lang fragt, muss mit den Erklärungen dann meist leben. Einfach Nr mit wenig Buchstaben und Zahlen als Wunschkennzeichen online raus suchen (was geht) und Nr. Tafeln kaufen die passen..............abstempeln lassen fertig.
Sollten Fragen usw. auftauchen vorher dafür sorgen, dass es "Bauartbedingt" nur so geht.
Notfalls irgend was dran stopseln wie z.B. Abschleppösen (auch nur Fake Dinger)
Ausserdem wenn der/die nicht will, kann man das auch beim Prüfer (TÜV) gleich ansprechen und er bestätigt die Notwendigkeit. ....
Lieber Ramon,
so schlau sind ich/wir auch .... es wird praktiziert, sofern es möglich ist.
Wir fahren durchaus KZ-Varianten, deren Dimension die Mitarbeiter am Amt nicht vorgesehen haben.
Rechtzeitig besorgt, zum Abstempeln mitgebracht und es gibt keine Diskussion.
Das letzte war unsere Vespa aus dem Faden im JF.de ... die hat kein Kuchenblech.
Aber ... unser KZ-Online-Auswahlverfahren gibt nicht alle 'denkbaren' KZ-Kombinationen frei.
Erst der Ansprechpartner mit einer gewissen Kompetenzstufe hat die Möglichkeit, diese speziellen
KZ-Kombinationen freizugeben.
Für ein einzeiliges KZ benötige ich Schmalschrift & 1 Buchstabe & 1 Ziffer ... wurde amtlich festgestellt.
Sonst kommt man nicht auf 36cm ... :angel:

Unabhängig davon - in den TÜV-Papieren steht eine Breite von 280mm - die typische Trecker-Größe.
So schlau war ich schon, das gleich beim TÜVler anzusprechen. Alles fachlich korrekt notiert.
Nur wenn es die Ansprechpartner an der Zulassungsstelle nicht interessiert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.994
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... einer stur ist den Chef verlangen aber freundlich bleiben, nur etwas Druck ausüben :biglaugh:....
Danke entsprechender Vorbereitung, war das quasi von Anfang mein Ansprechpartner ;)

... Der Sachverstand eines Beamten kann durch einen vom TÜV berichtigt werden ...
Aus Erfahrung - ein Mal gewinnt der eine, das andere Mal gewinnt der andere bzw. muss nachgeben.
Bei der Thematik 'Zulassung' sind die Damen und Herren vom Amt eher weiter vorne.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.373
Danke
4.906
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann viel Glück mit den Zulassungspersonen die es wie du sagst nicht interessiert,

wenn der originale NR-Halter für das 280er geht sollten sie das akzeptieren......na ja :banghead:
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
488
Danke
187
steht eine Breite von 280mm - die typische Trecker-Größe.
Traktor Schilder sind 130x240. Wenn du 280 drinstehen hast, dann müsste 200x280 doch gehen, als 2 Zeiliges Schild.

son dezenter Hinweis, dass im Gutachten bauartbedingt usw steht.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
788
Danke
523
Standort
nähe Demmin
Ich hatte vor 7 Jahren meinen DEKRA Vertreter drauf angesprochen und der meinte sowas wie "10prozent vom Fahrzeugwert für Umbaukosten auf EU Normgröße wäre zumutbar" 🤬

Bin dann zur Zulassungsstelle znd konnte mich auf 200x280 einigen ohne besondere Auflagen. Vorne gab es auch unkompliziert das einzeilig verkürzte für 6 Zeichen (XX TJ 40)

Hatte zwei Jahre später mal ein Gespräch in der Verkehrskontrolle mit der Auflage das hintere Kennzeichen frei zu machen (die Nebelschlussleuchte verdecke die zweite Zeile) aber auch daraufhin gab es keine Trekker Schild :-(
Ich solle doch die NSL unter die Stoßstange setzten 🤦
Im Gespräch mit dem Dienststellenleiter kamm dann heraus das der betreffende Kontrolleur bisschen zu pingelig war und er dafür bekannt ist. Ich solle es so lassen wie es ist
Screenshot_2018-09-09-05-18-03.png
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.994
Danke
7.070
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Traktor Schilder sind 130x240. Wenn du 280 drinstehen hast, dann müsste 200x280 doch gehen, als 2 Zeiliges Schild.

son dezenter Hinweis, dass im Gutachten bauartbedingt usw steht.
.... ich warte es mal ab.
Diese Breite/Länge (280/130) hat man am Amt schon gelesen und mir erklärt, dass man sich daran nicht
gebunden fühlt und ich solle mal vorfahren (Fotos lagen auch vor).
Also Kurzkennzeichen besorgt und vorgefahren.
Beim Vorfahren bekam ich dann ein extra kurzes KZ zugeordnet (ich konnte wählen) und den Hinweis,
dass man ein KZ von 36cm problemlos an die Stoßstange montieren kann.
Weil es mit einer KZ-Beleuchtung nicht easy ist, hat man auf das 'Selbstleuchtende Kennzeichen'
hingewiesen ... .
:idea1: ... jetzt warte ich es mal ab.
Tendenziell kann es sich doch fast nur in meine angedachte Richtung entwickeln.
Eure Rückmeldungen zeigt mir eindeutig, dass es in der Fremde möglich ist. Warum nicht bei uns?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.373
Danke
4.906
Standort
Selb in Oberfranken
na ja die ganz kleinen vom Trecker bzw. Moped sind schon echt schwierig.......aber die Corvette wurde von Wunsiedler auf Selber Nr umgeschrieben (WUN/SEL)
der Thunderbird hat es nur hinten bekommen, der 40er Ford auf dem Bild ist ein Bekannter vom Kumpel, aus Lüneburg, Argument vorne mitte geht nicht da diese Modelle für Hitzeprobleme bekannt sind (TÜV bestätigt) und die Nebelscheinwerfen wären auch im Weg.
Der rote gehört zu unserer Clique, sollte eigentlich heuer laufen.........hat nicht geklappt aber die Scheinwerfer sind besorgt.........also auch kleine Tafel :biglaugh:

aber bei 200-280mm sollte es keine Probs geben............ist wie immer, der Eine bekommt es der Andere nicht............wir brauchen noch mehr §§§ damit keiner mehr durchblickt :devil:

sind nur die, die vor kurzem gemacht wurden.
 

Anhänge

gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
488
Danke
187
Also 130x280 als 2 Zeiler glaube ich beim Auto nicht. An 200x280 schon, da beim PKW und Motorrad die 200 mm Höhe fix sind. müsste noch unter die Beleuchtung gehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.224
Danke
5.226
Standort
Rhein-Main
Ich hab nach einer Umkennzeichnung 200x250mm zweiteilig, ganz normal nix was eingetragen werden muss. Man muss halt das richtige Kennzeichnen dafür reservieren- zB unten 2 Buchstaben und 2 Ziffern- oder halt insgesamt 4 Zeichen und es passt auf ein zweizeiliges DIN Schild -und das auch ohne die inzwischen eh nicht mehr zulässige Engschrift.
Das ahle „Käferkennzeichen“ halt.

G Heiko
 
-Frank-

-Frank-

Member
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
56
Danke
86
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Wrangler YJ, 89
Kawasaki GPZ 305
Suzuki Freewind
UNO TL 1000
Ich habe Jahrzehnte in Wuppertal gewohnt. Da ist die Stadtkennung "W". Und im Vergleich zu anderen einstelligen echten Großstädten gibt es in Wuppertal immer Stadtkennung und dann drei Stellen (zwei Buchstaben eine Zahl oder ein Buchstabe zwei Zahlen)
Früher war das wichtig am Motorrad, damit das Ding nicht so groß wurde. Heute, mit den neuen Motorradkennzeichen, ist das egal.
Und auf den Autos hatte ich das auch immer. Vier Stellen auf dem Schild. Maximal 34cm.

Jetzt wohne ich in Remscheid (RS) und habe das H hinten dran.

Ich habe vom Dekra ein Gutachten bekommen, worin aus technischer Sicht eine Kennzeichengröße von 240x130mm erforderlich ist. Weil der YJ ja das Klappkennzeichen über dem Einfüllstutzen hat. Und das funktioniert nicht mit dem normalen zweizeiligen Kennzeichen.

Ich wollte mit dem Gutachten ja nur ein Treckerkennzeichen abgestempelt bekommen. Aber sie haben es mir eingetragen und abgestempelt.

ABER: Es ist liegt im Ermessen der jeweiligen Zulassungsstelle ob sie das machen. Also das mit dem eintragen und abstempeln.
Die Zulassungsstelle im Remscheid ist da offensichtlich entspannt.


Ohne den Klappmechanismus des YJ sehe ich aber bei den anderen Wranglern keine Möglichkeit da was aus technischer Sicht zu machen.
Davon, dass ich ein einzeiliges, normales Nummernschild unten in die Mitte montieren könnte, war nie die Rede.
 
Thema:

Import-Modell und Größe des amtl. Kennzeichens

Import-Modell und Größe des amtl. Kennzeichens - Ähnliche Themen

  • Als Besitzer eines US Import bei Jeep registrieren

    Als Besitzer eines US Import bei Jeep registrieren: Meine Jeep Werkstatt hatte mir mitgeteilt, das mich nur ein autorisierter Jeep Händler als Besitzer eines US Imports beim Hersteller registrieren...
  • Modellübergreifend: Grau-Import als Firmenwagen - Versteuerung?

    Modellübergreifend: Grau-Import als Firmenwagen - Versteuerung?: Hallo zusammen, vielleicht hatte das ja schon jemand. Im Netz finde ich keine Eindeutige Aussage und ne Bekannte, die bei einem Steuerberater...
  • 4,7 HO - Import aus Dänemark

    4,7 HO - Import aus Dänemark: Moin! Ich hatte mir letzte Woche einen HO in Dänemark angesehen und mich zum Kauf entschieden. Das Fahrzeug hat soweit alles, was ich gesucht...
  • V6 Import

    V6 Import: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen V6 Grand Cherokee Overland. Er ist neu, steht bei einem Jeep Händler, wird von einem „EU...
  • Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell

    Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell: Hallo liebe Jeep-Fans,   ich hab schon in zwei anderen Threads gepostet und wurde lieb darauf hingewiesen doch einen eigenen zu eröffnen, was ich...
  • Ähnliche Themen

    • Als Besitzer eines US Import bei Jeep registrieren

      Als Besitzer eines US Import bei Jeep registrieren: Meine Jeep Werkstatt hatte mir mitgeteilt, das mich nur ein autorisierter Jeep Händler als Besitzer eines US Imports beim Hersteller registrieren...
    • Modellübergreifend: Grau-Import als Firmenwagen - Versteuerung?

      Modellübergreifend: Grau-Import als Firmenwagen - Versteuerung?: Hallo zusammen, vielleicht hatte das ja schon jemand. Im Netz finde ich keine Eindeutige Aussage und ne Bekannte, die bei einem Steuerberater...
    • 4,7 HO - Import aus Dänemark

      4,7 HO - Import aus Dänemark: Moin! Ich hatte mir letzte Woche einen HO in Dänemark angesehen und mich zum Kauf entschieden. Das Fahrzeug hat soweit alles, was ich gesucht...
    • V6 Import

      V6 Import: Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen V6 Grand Cherokee Overland. Er ist neu, steht bei einem Jeep Händler, wird von einem „EU...
    • Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell

      Wrangler JLU Rubicon Import vs. EU-Modell: Hallo liebe Jeep-Fans,   ich hab schon in zwei anderen Threads gepostet und wurde lieb darauf hingewiesen doch einen eigenen zu eröffnen, was ich...
    Oben