Jeep Cherokee XJ RHD bj. 97 startet nicht - Bitte um Hilfe

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JadegreenXJ

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Ich bin seit gut 4 Wochen Besitzer eines
Jeep Cherokee XJ RHD, Baujahr 1997, mit einem 2.5l Benziner und einem manuellen Getriebe.

Hier mein Problem:

Schlüssel: Schwarzer Schlüssel mit viereckiger Fernbedienung (lock und unlock)
Problem:
Mein Cherokee startet nicht mehr. Wenn ich die Zündung einschalte, passiert gar nichts, der Anlasser macht keinen Mucks. Das Problem hat sich schleichend verschlechtert: Anfangs sprang er sofort an, dann brauchte er 2 Minuten, dann bis zu 30 Minuten, bis er schließlich gar nicht mehr startete. Bei meiner letzten Fahrt habe ich über eine Stunde versucht, das Auto zu starten.
Seitdem steht er.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Die Security-Lampe leuchtet nach dem Drücken der Unlock-Taste nicht mehr.
Das rote Lämpchen blinkt nicht mehr. Heißt der immobilizer funktioniert.
Die Batterie ist in Ordnung.
Alle Sicherungen sind überprüft und in Ordnung. Ich habe auch versucht, die Batterie für 20-30 Minuten abzuklemmen, da ich den Immobilizer vermutet habe, aber das hat auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder welche Schritte ich als nächstes unternehmen sollte?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Tommylee

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Meine Meinung?
Ich würde mich erstmal vorstellen im Forum bevor ich direkt mit dem Problem durch die Tür komme.

Ausserdem werde ich nicht ganz schlau aus der Aussage der Anlasser macht keinen Mucks.
Gilt das jetzt oder war das vorher auch so? Also hast du den Anlasser das erste Mal gehört nach 2 Minuten und dann später nach 30 Minuten?
Oder lief er da?
 
JadegreenXJ

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Ja, da hast du Recht, aber tu mich schwer mit der Vorstellung da mir das Auto so Sorgen bereitet.

Nach dem Drehen des Zündschlüssels zeigt der Anlasser keinerlei Reaktion.
Es gibt kein hörbares Klicken, keine Drehbewegung des Anlassers und keine elektrische Aktivität.

Wenn der Anlasser kam lief er ohne Probleme. Beim letzten Versuch habe ich über eine Stunde gebraucht bis ich ihn anbekommen habe. Konnte dann geimfahren und den Cherokee abstellen.
 
catmanjag

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Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe besteht das Hauptproblem darin daß der Starter nicht arbeitet. Dann würde ich bei diesem anfangen - und prüfen ob im Moment des Nicht-Startens die Klemme 50 anliegt.
Wenn ja - Starter bzw. Magnetschalter prüfen, revidieren.
Wenn nicht, in Richtung Zündschloss weitersuchen.
 
Tommylee

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Denke auch das es in erster Linie vom Starter ausgeht. Klingt nach einer guten Vorgehensweise
 
JadegreenXJ

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JadegreenXJ

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Starter/Magnetschalter das ist dieses Bauteil? Würde sagen das der auch nicht mehr ganz frisch ausschaut.

Mit dem Multimeter werd ich heut mittag testen.
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
....
Wenn ja - Starter bzw. Magnetschalter prüfen, revidieren.
Wenn nicht, in Richtung Zündschloss weitersuchen.
Rückmeldungen aus dieser Richtung sind wie eine Bank :up:
Keine Ahnung, wie lange Gordon sich mit dieser Indianer-Thematik schon beschäftigt :unsure:


Hm - wenn ich da etwas lese von 'seriennah' ... :coolman: ... darüber müssen wir uns mal unterhalten 😎
 

Ruedi1952

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Kurztest mit Schraubendreher bei eingeschalteter Zündung am Anlasser auf Plus und Minus gehen.
Wenn du vorher 12 V Spannung auf Plus gemessen hast muss der Anlasser drehen.
Springt er nicht an könnte die Wegfahrsperre ein Thema sein.
 
catmanjag

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Keine Ahnung, wie lange Gordon sich mit dieser Indianer-Thematik schon beschäftigt :unsure:
Du wirst so gut wie ich wissen daß das keine spezielle Chero- oder auch Jeep-Thematik ist. In dem Sinne sehen die Damen unter dem Kleidchen vielleicht nicht alle gleich aus, funktionieren aber zumeist ähnlich...... :cool:
 

Ruedi1952

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Starter Minus ist das Gehäuse
 
Thunderbird1987

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Erinnert mich an meinen sterbenden Anlasser am 4,0. Der hat im warmen Zustand angefangen zu zicken, dann ging nix mehr. Bei mir waren die Kohlen komplett verbraucht.
Seit 1,5 Jahren werkelt ein Hella Anlasser zur vollsten Zufriedenheit. Der alte wartet auf den nächsten Winter ;)
 
Bodo XJ

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Clonecommandercody

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Kurztest mit Schraubendreher bei eingeschalteter Zündung am Anlasser auf Plus und Minus gehen.
Wenn es richtig funken soll, dann viel Spaß dabei.

Der Schraubendrehertest erfolgt zwischen dem Dauerplus am Anlasser (dickes Kabel) und dem normalerweise vom Zündschloss geschalteten Plus am Magnetschalter (dünnes Kabel).

Da wird sich aber vermutlich auch nichts tun, der Anlasser wird innen genauso vergammelt sein wie außen.
Fett verhatzt und Kohlen platt.

Neu machen und gut ist.
 
JadegreenXJ

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Metallisch blank machen = leitende Verbindung herstellen.
Anschließend gegen Korrosion schützen.
Falls kein Erfolg, wie gesagt Zündschloss. Messen!

Vorstellung steht noch aus: https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Heute mittag den Anlasser überbrückt, und er ist direkt angesprungen.
Deutet darauf hin, dass der Anlasser in Ordnung ist aber das Problem wahrscheinlich im Bereich des Zündschalters, der Verkabelung oder der Relais liegt?!?
 
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Wenn es richtig funken soll, dann viel Spaß dabei.

Der Schraubendrehertest erfolgt zwischen dem Dauerplus am Anlasser (dickes Kabel) und dem normalerweise vom Zündschloss geschalteten Plus am Magnetschalter (dünnes Kabel).

Da wird sich aber vermutlich auch nichts tun, der Anlasser wird innen genauso vergammelt sein wie außen.
Fett verhatzt und Kohlen platt.

Neu machen und gut ist.
Hatte gehofft das sich nicht tun wird, dann hätte ich das Problem gefunden aber er ist angesprungen, hab aber eine kleine Runde gedreht 😀
 
Thunderbird1987

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Du hast doch geschrieben das er klackt wenn du starten willst, dann wird es der Magnetschalter sein, zur Sicherheit kannst du das dünne Kabel das zum Anlasser geht messen während jemand versucht zu starten.
OK richtig lesen, es klackt nicht aber messen kannst du trotzdem um den Fehler einzugrenzen.
 
Thema:

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