Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nichts für ungut, aber es bringt eigentlich nichts mehr, fehlende Sachkenntnis durch Weiterstochern im Nebel kompensieren zu wollen. Du weißt...

Kardan06

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Nichts für ungut, aber es bringt eigentlich nichts mehr, fehlende Sachkenntnis durch Weiterstochern im Nebel kompensieren zu wollen. Du weißt nicht, ob das Auto über ein ABS verfügt, die Frage nach dem Blockieren der Räder beantwortest du nur nebulös und ob der Wrangler überhaupt ein Bremsproblem hat, oder eine falsche Erwartungshaltung ein solches vorgaukelt, ist auch nicht recht klar. Da solltest du endlich zu dem Schluss kommen, dass das hier ein Fall für eine Werkstatt ist, die das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit durch Entlüften mit Profigerät löst. Luft in den Leitungen bekommt man mit der Hobbymethode nicht immer heraus. Kann man schön sehen, wenn man eine Flüssigkeit durch einen transparenten Schlauch saugt und die um eine Luftblase herum an der Schlauchwandung weiterwandert. Wenn eine anschließende Probefahrt immer noch nach dem Prüfstand rufen lässt, sollte das in der Werkstatt gemacht werden. Wenn der TÜV feststellt, dass die Bremse nicht funktioniert, rollst du da nicht mehr auf eigener Achse vom Hof.
 
Pawluscha

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Deckel beim Entlüften lieber drauf. Sonst spritzt die ganze Brühe im Motorraum rum!

Evtl. mal Druckentlüften in Erwägung ziehen?
Ja, das wird der letzte Schritt sein, wenn das erneute "normale" entlüften nicht funktioniert.
 
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Pawluscha

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Nichts für ungut, aber es bringt eigentlich nichts mehr, fehlende Sachkenntnis durch Weiterstochern im Nebel kompensieren zu wollen. Du weißt nicht, ob das Auto über ein ABS verfügt, die Frage nach dem Blockieren der Räder beantwortest du nur nebulös und ob der Wrangler überhaupt ein Bremsproblem hat, oder eine falsche Erwartungshaltung ein solches vorgaukelt, ist auch nicht recht klar. Da solltest du endlich zu dem Schluss kommen, dass das hier ein Fall für eine Werkstatt ist, die das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit durch Entlüften mit Profigerät löst. Luft in den Leitungen bekommt man mit der Hobbymethode nicht immer heraus. Kann man schön sehen, wenn man eine Flüssigkeit durch einen transparenten Schlauch saugt und die um eine Luftblase herum an der Schlauchwandung weiterwandert. Wenn eine anschließende Probefahrt immer noch nach dem Prüfstand rufen lässt, sollte das in der Werkstatt gemacht werden. Wenn der TÜV feststellt, dass die Bremse nicht funktioniert, rollst du da nicht mehr auf eigener Achse vom Hof.
Was? Das Auto hat kein ABS, habe ich bereits mehrfach beantwortet. Die Räder blockieren nicht, habe ich ebenfalls beantwortet. Wieso soll der TÜV mich nicht vom Hof lassen? Entweder es geschieht aufm' Hänger oder ich fahre selber. Nochmal, das Auto bremst, aber eben nicht wie es soll. Ich habe den direkten Vergleich. Außerdem kenne ich den Prüfer, mach dir darüber mal am wenigsten Gedanken.
 
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Was ist mit Druckentlüften gemeint?
Es gibt Entlüftungsgeräte, die Weden anstatt dem HBZ Deckel angeschloßen und dücken mit Pressluft Unterstützung die Flüssigkeit durch, dann braucht nan unten nur aufschrauben (Nippel) und warten bis keine Blasen mehr kommen.
Kann man machen, aber geht auch ohne wenn man es richtig macht und der "Pumpende" mit dem "Entlüftenden" zusammen arbeitet.
Manche füllen sogar Flüssigkeit nach.
 
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Martin1508

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Mit Entlüftungsgerät kann man das alleine machen, da benötigt man den nicht den "pumpenden"
 
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Es gibt Entlüftungsgeräte, die Weden anstatt dem HBZ Deckel angeschloßen und dücken mit Pressluft Unterstützung die Flüssigkeit durch, dann braucht nan unten nur aufschrauben (Nippel) und warten bis keine Blasen mehr kommen.
Kann man machen, aber geht auch ohne wenn man es richtig macht und der "Pumpende" mit dem "Entlüftenden" zusammen arbeitet.
Manche füllen sogar Flüssigkeit nach.
Dafür muss ich aber wahrscheinlich den HBZ bearbeiten, richtig? Weil die Geräte die ich kenne, haben den "normalen" runden Deckel. Hat jemand eine Anleitung, wie ich den bearbeiten muss?
 

Martin1508

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Deshalb gibt es welche die mit Unterdruck arbeiten, hier wird die Flüssigkeit am Bremssattel gesaugt. Falls man keinen Kompressor + Druckminderer, etc hat mit Handpumpe.
Von der Sache her eine saubere Geschichte...

EDIT: HBZ war neu?
 
Pawluscha

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Deshalb gibt es welche die mit Unterdruck arbeiten, hier wird die Flüssigkeit am Bremssattel gesaugt. Falls man keinen Kompressor + Druckminderer, etc hat mit Handpumpe.
Von der Sache her eine saubere Geschichte...

EDIT: HBZ war neu?
Wo finde ich diese "welche"?
HBZ ist neu.
 
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Dafür muss ich aber wahrscheinlich den HBZ bearbeiten, richtig
Nö, es gibt Adapter zum draufklemmen auf den HBZ.....
Unterdruckgeräte gibt es auch, sogar billige, die kannst in die Tonne treten, so was hat ein Kumpel mal mitgebracht, probiert und er what es freiwillig in den Mülleimer geworfen.
Selbst teuere mit Metallbehälter, Manometer und sonstigen Zeug hab ich auch schon probiert, gehen zum Teil aber manche treiben dich in den Wahnsinn.
Der Vorteil der Geräte besteht nur darin, dass man keinen 2. Mann braucht. Selbst in meiner Lehrzeit bei VW/Audi hatten wir richtig gutes Gerät das nur eingestaubt ist da ja immer ein "Stift" da war.

Mag sein, das es bei ABS an modernen Autos teilweise anders ist, aber beim YJ und auch beim ZJ mit ABS geht das ganz normal solange der ABS Block keine Luft zieht (immer schön auffüllen)

nur so meine Erfahrung:beerchug:
 
Pawluscha

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Ich versuche morgen nochmal die normale zwei Mann Methode, mache das aber über einen längeren Zeitraum.
Könnte ja sein, dass trotzdem noch Luft im System ist, trotz dessen, dass Flüssigkeit bereits ohne Luft rauskommt.
 
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Bingo...........und immer auf Flüssigkeit achten sonst ziehste wieder Luft rein ;)

damit nix rumspritzt, kannst den Deckel ja einfach nur drauflegen
 
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So, komplett nochmal entlüftet. Gefühlt 20 Mal pro Nippel, fast 1 Liter Bremsflüssigkeit durchgejagt. Richtige Reihenfolge. Richtiger Ablauf.
Problem besteht weiterhin.
 
Bodo XJ

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:frust:
 
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Wurde das shuttle valve beim HBZ-Entlüften "nach Anleitung" in Mittelstellung gebracht und blockiert?
 
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Wurde das shuttle valve beim HBZ-Entlüften "nach Anleitung" in Mittelstellung gebracht und blockiert?
Ich höre das ehrlicherweise zum ersten Mal.
Da war eine Anleitung dabei, wir haben es nach Anleitung gemacht.
Neuen HBZ mit Bremsflüssigkeit befüllt, dann mit einem Schraubenzieher vorsichtig den Kolben nach hinten geschoben, bis die Luft in die Kammer entweicht. Haben wir hierbei irgendwas falsch gemacht? Sollte die restliche Luft nicht so oder so über die Leitungen beim entlüften rausgekommen sein?
 
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Das shuttle valve, falls bei deinem YJ verbaut, trennt einen Bremskreis komplett ab, wenn der andere undicht ist, damit der HBZ und der heile Kreis nicht leerläuft. Das geschieht durch den Differenzdruck der Kreise. Es gibt ein Blockierwerkzeug, um das Ventil in der neutralen Position zu fixieren, bei der Erstbefüllung. Dadurch wird sichergestellt, daß beide Kreise gefüllt, und auch vollständig entlüftet werden.
Wenn das Ventil nicht in der richtigen Position steht, merkt man das beim Entlüften der Radbremszylinder. Dann sinkt der DOT-Stand in den zwei Kammern ungleichmäßig, je nach Kreis der entlüftet wird, oder es kommt kaum BF aus dem Nippel. Regelmäßig geht dann auch die Warnlampe an, deswegen Entlüften bei Zündung an.

Das muss nicht die Ursache für deine subjektiv geringe Bremsleistung sein, kann aber.

Andere Kandidaten wären noch ein defektes proportional valve an der Hinterachse, zu viel Leerweg der Bremsbacken, zu kleiner Leitungsquerschnitt der neuen Stahlflexleitungen, oder Restluft im System.

Hast du schon probiert per Pedalumpmethode an den Leitungsverschraubungen am HBZ zu entlüften, für den Fall, daß dort noch Luftblasen in den Leitungsbögen festhängen ?

Wie ist der Pedalweg bis zum Einsetzen der Bremskraft, das Pedalgefühl schwammig, oder mit definiertem Druckpunkt?
 
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Das shuttle valve, falls bei deinem YJ verbaut, trennt einen Bremskreis komplett ab, wenn der andere undicht ist, damit der HBZ und der heile Kreis nicht leerläuft. Das geschieht durch den Differenzdruck der Kreise. Es gibt ein Blockierwerkzeug, um das Ventil in der neutralen Position zu fixieren, bei der Erstbefüllung. Dadurch wird sichergestellt, daß beide Kreise gefüllt, und auch vollständig entlüftet werden.
Wenn das Ventil nicht in der richtigen Position steht, merkt man das beim Entlüften der Radbremszylinder. Dann sinkt der DOT-Stand in den zwei Kammern ungleichmäßig, je nach Kreis der entlüftet wird, oder es kommt kaum BF aus dem Nippel. Regelmäßig geht dann auch die Warnlampe an, deswegen Entlüften bei Zündung an.

Das muss nicht die Ursache für deine subjektiv geringe Bremsleistung sein, kann aber.

Andere Kandidaten wären noch ein defektes proportional valve an der Hinterachse, zu viel Leerweg der Bremsbacken, zu kleiner Leitungsquerschnitt der neuen Stahlflexleitungen, oder Restluft im System.

Hast du schon probiert per Pedalumpmethode an den Leitungsverschraubungen am HBZ zu entlüften, für den Fall, daß dort noch Luftblasen in den Leitungsbögen festhängen ?

Wie ist der Pedalweg bis zum Einsetzen der Bremskraft, das Pedalgefühl schwammig, oder mit definiertem Druckpunkt?
Interessante These. Anbei mal ein paar Bilder, wie es bei mir ausschaut. Rot markiert ist denke ich das besagte shuttle valve. Meines Wissens nach ist es an die Achse geschweißt, wüsste nicht wie es sonst befestigt ist. An den Leitungsverschraubungen habe ich nicht entlüftet, wie macht man das?
Der Pedalweg ist eigentlich immer identisch, er ist anfangs leicht, aber auch nicht besonders, bis circa 30%, dann baut sich Druck auf. Aber nicht wie es normalerweise der Fall ist (z.B. man tritt dreimal hintereinander bei Motor aus, der Pedalweg wird von Mal zu Mal schwieriger bis es irgendwann kaum noch tretbar ist - bei mir kann man es so oft treten wie man will).
Was soll ich als nächstes machen?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, man soll eine Eisenstange o.ä. gegen das Pedal drücken, und es über 24 Stunden gedrückt lassen - hat voll oftmals Wunder bewirkt.

(Bilder sind mit dem Zusammenbau entstanden.)

IMG_8402.jpeg
IMG_8403.png
 
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Das rot markierte Bauteil ist die rechts/links-Verteilung des mittleren Bremsschlauchs, der ist mittels des Differentialentlüftungsnippels platzsparend an das Achsrohr geschraubt.

Das shutter valve sitzt im/am HBZ.

Und das proportional valve, falls vorhanden, irgendwo an der Hauptbremsleitung zur Hinterachse, entweder im Motorraum oder an der HA.
Das reduziert den Bremsdruck zur HA, entweder im festen Verhältnis, oder variabel. Das verhindert ein Überbremsen der HA. Ob dein Yps das hat, k.A.?

An den Verschraubungen zu entlüften ist simpel: Einer gibt Druck auf's Pedal und die zweite Person öffnet kurz einzeln die Verschraubungen bis BF austritt und zieht wieder fest.
Danach noch mal an den Radbremsen entlüften.

Falls du das mit dem Dauerdruck auf's Pedal über Nacht machen willst, den Verschlussdeckel am Behälter etwas offen lassen und in trockener Umgebung parken.

Foto vom HBZ wäre nützlich.
 
Pawluscha

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So, habe das Bremspedal jetzt mit einer Stange befestigt, Deckel vom HBZ einfach draufgelegt. Bilder anbei.
Zum ersten Bild habe ich eine Frage, beim rot markierten Bereich ist der „Stutzen“ auf den der Schlauch kommt, lose. Könnte es irgendwas damit zutun haben?

IMG_8422.jpeg
IMG_8419.jpeg
IMG_8420.jpeg
IMG_8421.jpeg
 
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