Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wo geht denn der Schlauch hin?

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.780
Danke
3.003
Standort
Remscheid
Wo geht denn der Schlauch hin?
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
106
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Das einzige Teil, was jetzt quasi noch "alt" ist, wäre der Bremskraftverstärker und das Bremskraftverteilerventil (Proportion Valve). Wenn man das Kabel vom Propotion Valve abzieht, geht auch die Fehlerleuchte der Bremsen im Tacho aus.
Könnte mein Problem am Propotion Valve liegen? Wenn ja, wo finde ich ein passendes Ersatzteil? Rockauto bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand einen Link?

Wo geht denn der Schlauch hin?
Kann ich dir erst heute Abend was zu sagen, wenn ich wieder am Auto bin.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
106
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Vielen Dank. Versand 72,00.-€ ist schon hart…
Da kostet das Teil ja knapp über die Hälfte.

Info zum Proportion Ventil gibt es 3 Stück, mal vergleichen was bei dir drin ist.

das von #123 sieht doch ok aus.

Unterschied???

5200 9115 1 VALVE, Proportioning
5200 9114 1 KDX
5200 8883 1 RHD (XDT)
Muss ich dann mal prüfen. Meint ihr denn das Problem könnte daran liegen? Weil eigentlich kann dort doch nichts kaputt gehen. Zumal das während dem frame off nicht ausgebaut wurde, ich habe die Leitungen alle in einem entfernt und zur Seite gelegt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Du kannst auch noch mal an den Verschraubungen des Ventils entlüften und schauen ob da noch Luft ist.
Denke irgendwo ist Luft drin, evtl hat das ventil auch eine Macke aber wer weiß das aus der Ferne?
BKV getestet? mal anlassen, paar mal pumpeRückschlagventil kaputt sein, hält der BKV keinen Unterdruck und funktioniert nicht richtig.

Also wenn es beim Abziehen zischt (saugt) dann ist BKV und Rückschlagventil ok. Schlauch hast ja schon auf Dichtheit geprüft, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... diese Thematik BKV - an der Diagnose sind schon mache Profis gescheitert!

(Auch ganz 'berühmte' Läden, wo die Stunde aktuell eher mit +150,-€ abgerechnet wird.)
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
106
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Wo geht denn der Schlauch hin?
IMG_8470.jpeg

Du kannst auch noch mal an den Verschraubungen des Ventils entlüften und schauen ob da noch Luft ist.
Denke irgendwo ist Luft drin, evtl hat das ventil auch eine Macke aber wer weiß das aus der Ferne?
BKV getestet? mal anlassen, paar mal pumpeRückschlagventil kaputt sein, hält der BKV keinen Unterdruck und funktioniert nicht richtig.

Also wenn es beim Abziehen zischt (saugt) dann ist BKV und Rückschlagventil ok. Schlauch hast ja schon auf Dichtheit geprüft, oder?
Aber wenn ich mindestens 20x pro Ventil entlüftet habe, dann kann doch nicht noch Restluft sein. Oder?
Ich weiß echt nicht, was ich als nächstes machen soll.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.262
Danke
3.074
Standort
Paderborn
Die Schwerkraftmethode wäre noch eine Option, Behälter vollmachen, befüllten Entlüftungsschlauch auf den Nippel, anderes Ende des Schlauchs in Flasche mit BF stecken, Nippel leicht öffnen, und Kaffepause machen. Stand im Behälter im Auge behalten und ggf. nachfüllen. Kann pro Bremssattel bis zu einer Stunde dauern.

In irgeneinem Amiforum hat jemand das gleiche Problem gelöst, indem er die BF im Kreis gepumpt hat, sprich Schlauch vom Nippel in den Ausgleichbehälter zurückgeführt, und kräftig per Pedal gepumpt. Da die BF neu ist gibt es auch keine Kontamination.

Oder zum x-ten mal die Pedalpumpmethode widerholen, einen Holzklotz unter das Pedal, der den Pedalweg auf ca. 2/3 begrenzt, und dann beherzt reintreten lassen und gleichzeitig den Nippel kurz öffnen damit ewaige Luftblasen die sich an den Leitungswänden oder in Bögen abgesetzt haben auch vom DOT3 mitgerissen werden. Beim üblichen Langsampumpen und Öffnen des Nippels erst nach Druckaufbau können Luftblasen am Ort bleiben, und die BF fliesst einfach dran vorbei.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Hab was zum "Reseten" des Ventils gefunden, mal probieren kann ja nicht schaden........

Press the brake pedal three times, with even, gentle pressure, until the pedal is applied as far as it can go. That should recenter the valve and your proportioning valve reset will be complete. If the valve still does not reset, open one bleeder on the side of the valve that IS getting brake fluid

hier ne Erklärung zum Ventil......
Brake Proportioning Valve Reset | Symptoms, Bleeders, Adjustment
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn man das Kabel vom Propotion Valve abzieht, geht auch die Fehlerleuchte der Bremsen im Tacho aus.
Könnte mein Problem am Propotion Valve liegen?
Ups, hab das überlesen, genau das ist es was der Schalter Anzeigt.......Ventil nicht mittig in der richtigen Position, also auf Mittelstellung bringen (evtl. wie in #130)
Das das Licht brennt hast du aber bis dahin auch verschwiegen :banghead:
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
106
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Ups, hab das überlesen, genau das ist es was der Schalter Anzeigt.......Ventil nicht mittig in der richtigen Position, also auf Mittelstellung bringen (evtl. wie in #130)
Das das Licht brennt hast du aber bis dahin auch verschwiegen :banghead:
Das habe ich tatsächlich erst beim letzten Entlüften festgestellt, weil vorher nicht ich im Fahrzeug saß 🤭
Muss danach nochmal entlüftet werden?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Schau #130 den Link an, das Ventil muss in die "Mittelstellung" dann sollte das Licht aus sein und dann evtl. entlüften. Ich würde das probieren was in #130 zum "Reset" steht probieren und am Ventil entlüften so das es sich wieder auf die Mitte schiebt..................

hier auf D.

Betätigen Sie das Bremspedal dreimal mit gleichmäßigem, leichtem Druck, bis das Pedal bis zum Anschlag durchgetreten ist. Dadurch sollte das Ventil wieder zentriert werden und das Zurücksetzen des Proportionalventils ist abgeschlossen. Wenn sich das Ventil immer noch nicht zurückstellt, öffnen Sie einen Entlüfter auf der Seite des Ventils, die Bremsflüssigkeit erhält
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Lampe zeigt an, das unterschiedlicher Druck in den Leitungen: Vorne-Hinten herrscht. Soll dich also vor einem bevorstehenden Ausfall eines Bremskreises warnen.
Bei unterschiedlichem Druck verschiebt sich ein Kolben in den Ventil und drückt dann auch den Pin am Schalter.
Beim Entlüften soll der Kolben mithilfe eines Werkzeugs in der Neutral Stellung gehalten werden. Das Werkzeug ist nur ein Blech, das den Kolben in Position hält.
Das wird nicht dein Problem sein.
Ich denke durch die Pump Entlüftungs Methode schiebst du ein Luftpolster von seiner höchsten Stelle ein Stück ins Rohr. Bis Du den Nippel zu hast und dein Helfer wieder gepumpt hast, ist die Luft aus dem Rohr schon wieder zurück an die höchste Stelle.
Hab da auch mal ewig rumgetüdelt. Letzendlich hab ich mir einen Deckel für den HBZ gebaut mit dem ich mit 1-2 Bar Druck entlüften konnte. Gleichzeitig wurde der Behälter mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Man muß nur höllisch aufpassen, das der Deckel dicht ist. Sonst fliegt einem der ganze Kram um die Ohren mit Bremsflüssigkeitsverteilung im gesamten Motorraum und Werkstatt.
Es gibt fertige Deckel für die US HBZs zu kaufen. Meist aus China und Plastik. Ob die was taugen kann ich nicht sagen. Beides war für mich ein Grund den Deckel nicht zu kaufen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.187
Danke
4.611
Standort
Selb in Oberfranken
Das wird nicht dein Problem sein.
Mal ne Frage dazu, da ja das Licht brennt, müsste ja das Ventil verschoben sein oder etwa nicht?

Hast du mal ein Bild oder link für das Halteblech?
Kann man statt den Schalter nicht eine Schraube mit Strift oder so was renmachen um das verschieben zu verhindern? wie ist die Funktion von dem Blech?
Wenn das Ventil z.B. auf den hinteren Kreislauf verschoben ist und man an der Verschraubung des vorderen Kreislauf entlüftet müsste es doch wieder zurück kommen?

so ne Arretierung muss es doch wo geben.........
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.515
Danke
491
Wie die Arretierung aussieht, ist ganz unten in deinem Link aus #130 zu sehen.
.....Das wird nicht dein Problem sein.
Ich denke durch die Pump Entlüftungs Methode schiebst du ein Luftpolster von seiner höchsten Stelle ein Stück ins Rohr. Bis Du den Nippel zu hast und dein Helfer wieder gepumpt hast, ist die Luft aus dem Rohr schon wieder zurück an die höchste Stelle....
Darauf wurde ja nun mehrfach hingewiesen, aber trotzdem wird weiter mit dem Bremspedal gepumpt. Zuviel Luft in einem der Bremskreise wirkt für das Kombinationsventil wie ein Leck in der Leitung und das Ventil schließt den Kreis. Das kommt dann erschwerend hinzu. Eine billige, dafür etwas mühsame, Notlösung ist der Gebrauch einer 100Ml Einwegspritze als Vakuumpumpe. Damit hat man eher eine Chance, Luft über den Entlüftungsnippel aus der Leitung zu ziehen. Damit nicht unnötig Luft über das Gewinde gezogen wird, kann man das mit Teflonband aus der Sanitärabteilung dichten. Hilft auch beim Einsatz einer Hobbyvakuumpumpe. Voraussetzung ist, dass das Kombiventil in der Mittelstellung steht (Warnlampe aus).
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Hab leider gerade kein Bild. War in der Rep.- Anleitung oder im Chilton. Ich meine der Kolben hat ne Nut in den das Werkzeug eingreift und dann beim entlüften in Position hält. Den Schalter würde ich nicht rausbauen. Der Kolben kommt vorne aus dem Gehäuse. Beim Wrangler ist das ja gut zugänglich. Beim CJ mit Fächern eher nicht.

Man muß sich aber auch fragen, wie gut die Dichtungen im Inneren nach 30Plus Jahren noch sind.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.026
Danke
2.566
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei denen die ich so auseinandergenommen habe war im Bereich des Schalters alles trocken. Der Schalter selbst ist, so meine ich, auch gar nicht abgedichtet, da würde die Suppe schon schön rauslaufen.
Da ja jetzt die Sache mit der Warnlampe und dem Ventil bekannt ist nochmals die Frage: Ist die hintere Bremse eingestellt? Wenn ja, wie?
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
106
Danke
21
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Bei denen die ich so auseinandergenommen habe war im Bereich des Schalters alles trocken. Der Schalter selbst ist, so meine ich, auch gar nicht abgedichtet, da würde die Suppe schon schön rauslaufen.
Da ja jetzt die Sache mit der Warnlampe und dem Ventil bekannt ist nochmals die Frage: Ist die hintere Bremse eingestellt? Wenn ja, wie?
Ich war seit dem Typ mit fem Verteiler und dee Warnlampe noch nicht am Auto.
Daher habe ich noch nichts weiter probiert.
Die hintere Bremse wurde so eingestellt, wie gefühlt ganz YouTube es macht, Regler schieben bis Bremsbacken anliegen, Hinterreifen dreht, sobald schleift, paar mal zurückdrehen - fertig.
Hatten beide Hinterreifen ab, Auto war aufgebockt, tritt man in die Bremse, bremst er hinten.
 
Thema:

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler JK Rücklichtausfall

    Jeep Wrangler JK Rücklichtausfall: Hallo, fahre seit kurzer Zeit einen Jeep Wrangler JK Bj. 2010 in der Sahara Ausführung. Nun ist mir aufgefallen das mein Rücklicht komplett...
  • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

    Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
  • Leistungsverlust Jeep Wrangler 2,5 l. Baujahr 1990

    Leistungsverlust Jeep Wrangler 2,5 l. Baujahr 1990: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep. Sobald er warm wird, hat er beim Gas geben totalen Leistungsverlust. Dies äußert sich so, dass...
  • Aktuelles Jeep Wrangler Modell

    Aktuelles Jeep Wrangler Modell: Hallo Zusammen🤗 Bin neu hier und noch Besitzer eines Jeep Wrangler Unlimited JK Bj. 2009 2.8 CRD. Fahre diesen Wrangler seit Oktober 2023 und...
  • Jeep Wrangler 3,6 JK

    Jeep Wrangler 3,6 JK: Hallo zusammen. Meine Innenraum Beleuchtung geht nicht an, we ich die Tür aufmache. Wenn ich sie manuell einschalte geht sie an. Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler JK Rücklichtausfall

      Jeep Wrangler JK Rücklichtausfall: Hallo, fahre seit kurzer Zeit einen Jeep Wrangler JK Bj. 2010 in der Sahara Ausführung. Nun ist mir aufgefallen das mein Rücklicht komplett...
    • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

      Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
    • Leistungsverlust Jeep Wrangler 2,5 l. Baujahr 1990

      Leistungsverlust Jeep Wrangler 2,5 l. Baujahr 1990: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep. Sobald er warm wird, hat er beim Gas geben totalen Leistungsverlust. Dies äußert sich so, dass...
    • Aktuelles Jeep Wrangler Modell

      Aktuelles Jeep Wrangler Modell: Hallo Zusammen🤗 Bin neu hier und noch Besitzer eines Jeep Wrangler Unlimited JK Bj. 2009 2.8 CRD. Fahre diesen Wrangler seit Oktober 2023 und...
    • Jeep Wrangler 3,6 JK

      Jeep Wrangler 3,6 JK: Hallo zusammen. Meine Innenraum Beleuchtung geht nicht an, we ich die Tür aufmache. Wenn ich sie manuell einschalte geht sie an. Ich habe im...
    Oben