klackern nach Abstellen, Klappe in Ansaugtrackt

Diskutiere klackern nach Abstellen, Klappe in Ansaugtrackt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen Mein Liberty KJ 2.8 CRD macht mir etwas Sorgen... Seit zwei Tagen rasselt es gleich nach dem Ausschalten des Motors einige...

chribe

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Hallo zusammen

Mein Liberty KJ 2.8 CRD macht mir etwas Sorgen...

Seit zwei Tagen rasselt es gleich nach dem Ausschalten des Motors einige Sekunden in meinem Ansaugtrackt, die Klappe gleich hinterm Zuluftschlauch geht mehrfach ganz schnell zu und auf und bleibt dann offen.

Hab mal den Stecker abgezogen, dann war das Geräusch weg...weiss jetzt nicht ob das die Drosselklsppe ist und was das für einen Sinn macht.

Der Zuluftschlauch war dreckig, aber nicht extrem, die Klappe ditto. Reinigen brachte keine Veränderung.


Kann es sein dass hier irgendwo sonst ein Problem sitzt (EGR?), das sich hier nur zeigt?


Danke euch allen!
 

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chribe

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Update: abziehen de Steckers bringt sofort P1140, ist das also das EGR?

Kann nicht die Drosselklappe sein da ich auch abgezogen Gas geben kann
 
Clonecommandercody

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Die Dosselklapppe beim Diesel hat nichts mit gasgeben zu schaffen. Die verhindert lediglich das Nachdieseln/Schütteln beim Abstellen des Motors. Im Fahrbetrieb ist die bei den meisten Dieselmotoren immer 100% offen.

Das AGR-Ventil ist ein länglicher Stellmotor mit seitlichem Flansch.

Beispielbild
 

chribe

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Danke für die schnelle Antwort

Woher könnte denn das sekundenlange Klackern kommen? War jedenfalls früher nicht da. Ev. Stellmotor zuwenig Kraft zum Zuhalten gegen die Federkraft? Also defekter Zuhälter? 😜

Nehme an dass die beim Abstellen demnach zugehen und bleiben soll bis einige Sekunden nach Stillstand , richtig?
 
Clonecommandercody

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Wie das beim 2.8 genau geregelt ist, weiß ich auch nicht, entweder stromlos offen, wie auf diesem Bild, und per Zeitsteuerung nach Zündung aus bzw. bis zum Abschalten des Steuergerätes geschlossen. Bei anderen Dieseln, die ich kenne öffnet die Klappe durch anliegendes Zündungsplus per Magnetschalter und schließt, wenn kein Strom anliegt. Dann würde der aber nicht laufen, ohne Stecker.
Also vermutlich ersteres.
Das Klappern wird schon auf fluktuierende Spannungsversorgung oder defekten Magnetschalter/Solenoiden/Stellmotor hinweisen.

Mein Vorgehen wäre:
Den Ladeluftschlauch, wie auf deinem Bild abnehmen, zweite Person die Zündung (ohne zu starten!) einschalten lassen, Zündung wieder aus und das Verhalten der Klappe beobachten.
 

chribe

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Das Phänomen ist vor 2 Tagen von selber wieder verschwunden... Kann es sein dass es eine automatische Funktion zum Abschütteln von Russablagerungen ist?
 
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klackern nach Abstellen, Klappe in Ansaugtrackt

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