Klimaanlage geht nicht

Diskutiere Klimaanlage geht nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Habe mein Klimaanlage vor ca. 1 Woche neu befüllen lassen. Vakuumprüfung war ok. Danach lief sie probelmlos. Jetzt nach dem Wochenede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Hallo,


Habe mein Klimaanlage vor ca. 1 Woche neu befüllen lassen. Vakuumprüfung war ok. Danach lief sie probelmlos.
Jetzt nach dem Wochenede fahre ich los und es kommt nur noch ein laues Lüftchen... Gut (bzw schlecht) , dachte ich Klimaanlage wird doch irgendwo undicht sein. Zurück zum Klimaservice und nachsehen lassen.

Der Mann vor Ort schloss sein Gerät an den Hoch- und Niederdruckkreislauf an und zeigte mir die Druckwerte wärend die Anlage lief. Hierbei blieben die Druckwerte auch bei laufendem Kompressor im Normbereich. Zusätzlich fiel auf, das die Niederdruckleitung vom Wärmetauscher zum Kondensator kalt war. Er meinte es läge daher wohl nicht an zu wenig Klima-Flüssigkeit, sondern hatte eher eine hängede Luftklappe in Verdacht, die verhindere, das die Luft gekühlt würde. Fand ich zunächst auch logisch.

Aber:
Jetzt habe ich mir die Heizungsanlage von meinem ZJ mal genauer angesehen. Der Klimawärmetauscher hängt ja generell im Luftstrom. Von unten kommt man mit den Fingern sogar etwas heran, wenn man den Drehzahlregler des Lüfters herausbaut. Bei mir ist abgesehen von vielem Dreck den ich bei der Gelegenheit gleich mal ein bischen abgesaugt habe nicht viel Kälte am Wärmetauscher zu fühlen?! Alles auch komplett trocken.

Also doch zu geringe Kühlleistung?

Äußerlich lässt sich an der Anlage folgendes feststellen:

- Klimakompressor schaltet im Leerlauf regelmäßig für ca. 2 Sekunden zu und dann etwa 8 Sekunden ab.
- Rohr vom Kompressor zum Kondensator wird heiß
- Rohr vom Kompressor zum Trockner und von dort zum Wärmetauscher ist warm (war bei meinem alten XJ immer kalt und mit Kondenswasser)
- Rohr vom Wärmetauscher zum Kondensator (Niederdruckleitung) ist kalt


Was ist da los?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Viele Früße

Ernst
 
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
So, jetzt bin ich weiter gekommen:

Wenn der Kompressor immer kurzzeitig anläuft kann das u.a. daran liegen, das zuwenig Kühlflüssigkeit im System ist. Trotzdem alle Arbeitsdrücke der Anlage stimmten und kein Leck auszumachen war, habe ich das Kühlmittel noch einmal ablassen lassen und es stellte sich heraus, das die Anlage doch nahezu leer war (ca. 5 Tage nach Befüllung). Also was hilfts: habe das ganze Armaturenbrett und die Heizung ausgebaut und (glücklicherweise!): deutliche Spuren von älterem und frischerem Kontrastmittel am Wärmetauscher.



Theoretisch wars ja klar, aber ich war letztlich doch ziemlich erleichtert, das sich die Stunden gelohnt hatten :newlaugh: Das sich auch am Ausgang für das Kondenswasser (rechter Längsträger vorn) nicht eindeutig etwas an Kontrastmittel fand, lag daran, das bei mir der Kondenswasserabfluss zu war (oberhalb des runden Auslasses im Fußraum, da hatte ich eine Bohrung gesetzt, aber da war schon alles trocken...)

Hoffe, das morgen schon ein neuer Wärmetauscher kommt und dann kann der Sommer meinetwegen zurückkommen - hoffe ich mal :smilewinkgrin:

Viele Grüße

Ernst
 

tatonka

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Ernst,

bei meinem Granny 4.0 Bj. ´97 hab ich seit 3 Jahren auch Probleme mit der Klimaanlage. Eine zweimalige Lecksuche mit Kontrastmittel blieb erfolglos - so dass mir mitgeteilt wurde, dass die Undichtigkeit evtl. hinterm Armaturenbrett als nächstes zu suchen wäre.

Die Vorstellung, dass das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden muss und ein Mechaniker zig Stunden hierfür und für die Reparatur beschäftigt sein wird (und die Rechnung entsprechend saftig ausfallen würde), hielt mich davon ab. Statt dessen ließ ich jedes Jahr im Mai/Juni die Klimaanlage neu befüllen. So kam ich halbwegs durch die heißen Monate.

Vor ein paar Tagen war der Kondenswasserablauf der Klimaanlage verstopft. Dank einer super Anleitung aus dem Forum habe ich diese wieder durchgängig gemacht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich mich doch nun selber an die Lecksuche hinterm Armaturenbrett wagen soll. Handwerklich bin ich nicht gerade ungeschickt - aber "Autoschrauber-Erfahrung" fehlt eben doch.

Was denkst Du? machbar für mich?
Wenn ja, wie aufwendig ist die Geschichte?
Hast Du eine Ahnung, was mir eine Werkstatt dafür abknöpfen würde?

Viele Grüße

Christian
 
efb

efb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Ich habe an zwei Nachmittagen geschraubt. Ganz einfach ist es nicht, wenn man ein Handbuch hat, wo die wichtigsten Befestigungspunkte aufgeführt sind, hilt das schon. Wenn Du mit der Elektrik nicht so Bescheid weist, würde ich alle getrennten Konnektoren zählen, damit Du beim Zusammenbau nichts vergisst.

Im Vorfeld würde ich aber erst einmal den Drehzahlregler des Lüfters aus dem Heizungsgehäuse nach unten ausbauen (Beifahrerraum zwischen Ventilator und Klimawärmetauscher, hat zwei Stecker, mit zwei Schrauben festgemacht). Hast Du den raus, kannst Du mit der Hand in Richtung Klimawärmetauscher hereinfassen und ein bisschen was von dem Schmutz rausholen, der sich dort sicher findet. Schau dann genau nach dem grünlichen Kontrastmittelresten. Bei mir habe ich es zuerst für Moos gehalten...

Was die Werkstatt dafür haben will kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg

Ernst
 

tatonka

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Ernst,

besten Dank für Deine Antwort! Wenn mir in meinem Urlaub nichts dazwischenkommt, werde ich es wagen.

Viele Grüße

Christian
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
624
Danke
90
Standort
NRW
DC Dortmund nimmt für den Austausch incl. Neubefüllung 650€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage geht nicht

Klimaanlage geht nicht - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage

    Klimaanlage: Ich möchte die Klimaanlage aus dem Motorraum von meinem 96er FL 5.2 ausbauen. Zum ersten brauche ich die Klima nicht und diese habe ich auch in...
  • Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht

    Klimaanlage geht nicht mehr - Schlauch undicht: Hallo, passend zum Sommer und der Urlaubszeit hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Es ist ein Schlauch undicht und zwar der Schlauch der von...
  • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

    Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
  • Klimaanlage lässt sich nicht einschalten (Lämpchen geht gleich wieder aus)?

    Klimaanlage lässt sich nicht einschalten (Lämpchen geht gleich wieder aus)?: Hallo, mir ist die Funktionsweise des Klimaanlagen-Schalters und des Lämpchens nicht ganz klar. Hatte gerade das Fahrzeug in der Werkstatt...
  • Lüftung / Klimaanlage geht nicht mehr... keine Fehlerausgabe?

    Lüftung / Klimaanlage geht nicht mehr... keine Fehlerausgabe?: Hi, seit gestern geht bei meinem GC WJ Overland Bj. 2003 die Lüftung nicht mehr. Es passiert einfach gar nichts ausser die normalen...
  • Ähnliche Themen

    Oben