Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz

Diskutiere Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Es kühlt nicht nur schlechter, sondern es bildet sich auch ordentlich Rostschlamm im Gussklumpen. BTW : Ich benutzte seit vielen Jahren das...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.021
Danke
10.149
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es kühlt nicht nur schlechter, sondern es bildet sich auch ordentlich Rostschlamm im Gussklumpen.

BTW : Ich benutzte seit vielen Jahren das Kühlmittel von PRESTONE, bisher ohne Probleme.

Ist auch beliebig mischbar mit Silikathaltigen und Silikatfreien Kühlmitteln.

Gibt es als fertige Mischung und als Konzentrat zum selber Mischen.

BTW : In den 2.5er XJ gehört kein rotes ( Silikatfreies ) Kühlmittel. ;)
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
99
Danke
63
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Achso. Mit reinem Wasser kühlt er schlechter
Das stimmt aber nicht. Die Kühlleistung ist mit reinem Wasser am höchsten. Kühlmittel wird nur verwendet um Korrosion im Kühlsystem und das Gefrieren des Wassers im Winter zu verhindern. Die spez. Wärmekapazität des Wassers wird durch das Mittel (minimal) reduziert!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Das stimmt aber nicht. Die Kühlleistung ist mit reinem Wasser am höchsten. Kühlmittel wird nur verwendet um Korrosion im Kühlsystem und das Gefrieren des Wassers im Winter zu verhindern. Die spez. Wärmekapazität des Wassers wird durch das Mittel (minimal) reduziert!
:idea1: .... allerdings gilt auch, dass mit Kühlerzusatz der Siedepunkt signifiant höher liegt.
Das sollte man nicht vernachlässigen, meine ich.
Das galt schon vor >4 Jahrzehnten und hat sich sicherlich nicht geändert ... :coolman:
 
slarti

slarti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
110
Danke
37
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Ich hab die Mischung korrekt drin, G48. Alles gut. Vorher gespült, Schläuche ab, gesäubert, Rostkrümel raus, den Wärmetauscher gegen die Wasserrichtung mit Gartenschlauch usw usf.
Das was "zu viel" war und ich abgenommen hatte, war schon die Mische, die ich nun wieder nachgefüllt hab.
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
99
Danke
63
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
:idea1: .... allerdings gilt auch, dass mit Kühlerzusatz der Siedepunkt signifiant höher liegt.
Das sollte man nicht vernachlässigen, meine ich.
Das galt schon vor >4 Jahrzehnten und hat sich sicherlich nicht geändert ... :coolman:
Das stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wir wollen ja keine Kavitationsprobleme ;D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.862
Danke
6.897
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... Kavitationsprobleme ....
So hochwissenschaftlich habe ich es noch nie betrachtet.
Meine erste Erfahrung habe ich vor ca. 4 Jahrzehnten gesammelt, als ein GTI mit 'nur Wasser' regelmäßig
überkochte, während mein GTI die Angewohnheit nicht kannte.
Es waren lauter 1,6er GTI, i.d.R. etwas gestreichelt im Sinn der Leistung.
Dabei drehte mein 1,6er durchaus auf 7.250/min im letzten Gang, wo ihn der Begrenzer stoppte.
Thermisch optimiert - kein Problem.
Andere habe weniger auf die Peripherie geachtet ... einer benötigte quasi jedes Jahr einen Tauschmotor.
Daher - eine bisschen um die Details in der Peripherie kümmern und der Spaßfaktor hält länger ... :angel:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.561
Danke
4.911
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
In den 2.5er XJ gehört kein rotes ( Silikatfreies ) Kühlmittel.
Die Farbe sagt nichts über die Zugehörigkeit. Kann, muss aber nicht. Das klassische Mopar MS-9769 ist strahlend rot und ein HOAT Kühlmittel, also silikathaltig. Das könnte sogar mit dem grünen Mopar MS-7170 IAT Kühlmittel gemischt werden, weil ebenfalls silikathaltig.
 
Thema:

Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz

Kühlwasser auf dem Baumarktparkplatz - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!

    Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!: Hallo habe bei cherokee WJ 3,1l Diesel laufend den Ausgleich Behälter Wasserverlust die Anzeige leuchtet laufend obwohl neuer -
  • Welches Kühlwasser für den Z?

    Welches Kühlwasser für den Z?: Grundlage für dieses Thema war ein Kühlwasserwechsel an einem Pre-Z von @slowjeep - Die Diskussion über die verschiedenen Eigenschaften der...
  • Kühlwasser Spülung

    Kühlwasser Spülung: Moin zusammen, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an. Kann man das eigentlich gut selbst machen? Dazu hätte ich noch Fragen: 1.)...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!

      Kühlwasser Tachoanzeige leuchtet laufend !!!: Hallo habe bei cherokee WJ 3,1l Diesel laufend den Ausgleich Behälter Wasserverlust die Anzeige leuchtet laufend obwohl neuer -
    • Welches Kühlwasser für den Z?

      Welches Kühlwasser für den Z?: Grundlage für dieses Thema war ein Kühlwasserwechsel an einem Pre-Z von @slowjeep - Die Diskussion über die verschiedenen Eigenschaften der...
    • Kühlwasser Spülung

      Kühlwasser Spülung: Moin zusammen, bei mir steht demnächst ein Kühlwasserwechsel an. Kann man das eigentlich gut selbst machen? Dazu hätte ich noch Fragen: 1.)...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    Oben