Markisen Erfahrungen - Empfehlungen

Diskutiere Markisen Erfahrungen - Empfehlungen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Über die Dachzelte gibt es schon einen Thread, über Markisen konnte ich nicht viel finden. Wie sind eure Erfahrungen? Zu meiner persönlichen...
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
224
Danke
121
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Über die Dachzelte gibt es schon einen Thread, über Markisen konnte ich nicht viel finden.
Wie sind eure Erfahrungen?

Zu meiner persönlichen Frage:
Ich würde gerne eine freitragende 270° Markise anbauen. Diese sollte aber höchstens 2,25 m lang (zusammengeklappt) sein.
Träger: Rhino Rack mit HD Träger (1,5m). Zelt: Alu Cab LT-50.

Ich habe mir einige angeschaut: Alu Cab 2m (live), OLC 2m (online) und Horntools (online).
Bin mir nicht sicher, aber optisch sagt mir das von Horntools zu.
Hat vielleicht einer Erfahrung mit den Zelten, oder gibt es vielleicht noch andere in guter Quali auf dem Markt?
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
81
Danke
91
Hi! Also ich hab die 2m OLC und bin grundsätzlich sehr zufrieden seit 2 Jahren!

Primär betrachte ich sie als Sonnenschutz denn sie bei Regen unbeaufsichtigt zu lassen ist gefährlich trotz der kleinen Wasserablasshilfskonstruktion 😉

Das Problem haben aber Gott sei Dank auch die doppelt so teurern Alu Cab etc.
Ja, die sind massiver aber eben auch schwerer. Würde meine wieder kaufen und wenn ich mal ein paar Tage stehe hänge ich sogar die Wände ein ;-) ansonsten... braucht man die nicht zwingend.
 

Anhänge

Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
81
Danke
91
Macht auch geschlossen einen schlanken Fuß und hängt bei mir am Harttop (wird im Sommer als Paket abgenommen)
 

Anhänge

Kifelir

Kifelir

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Raum München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 2013 2.8 CRD AT
Hilft vllt nicht unbedingt zur Entscheidungsfindung.

Nur so n allgemeiner Punkt, der mir bei meiner großen Alu-Cab auffällt und stört. Bei meinem Wrangler 4d ist zwischen Heckklappe und Markise ein relativ großer Spalt. Dort regnet es sehr gerne rein. Das finde ich ziemlich nervig.
Natürlich gibt es Regenrinnen von Alu-Cab aber vllt haben andere Hersteller das besser/anders gelöst.

Vllt n ganz interessanter Punkt bei der Kaufentscheidung.

Ansonsten hält die Markise im Freischwebenden Modus sehr gut, bei Regen sammeln sich allerdings schon ein paar Blasen.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
224
Danke
121
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Ich hätte schon etwas Schutz vom Regen. Meint ihr, die halten es nicht aus? Da sind ja diese Aufstellfüße, die Ansammeln vom Wasser verhindern sollen.

Und noch `ne Frage:
Hat OLC Zelt und Zelt von Rock Fox gleichen Gestell? Sieht irgendwie gleich aus.
 

Anhänge

Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
81
Danke
91
Also natürlich sitzt es sich auch bei Regen prima darunter, was auch immer du kaufst. Und die Gestelle sind auch alle stabil genug so dass ich die Stützen nie benutzt habe (außer mit Außenwänden)!

Wenn es nachts richtig gießt hätte ich einfach sorge, dass wenn das Wasser Taschen bildet, irgendwann irgendetwas (vermutlich der Stoff) nachgibt. Perfekt verhindern tun das auch die Füße nicht, erst recht nicht wenn du dann vielleicht auch noch ein wenig schräg parkst.

Und mit dem Spalt über der Heckscheibe... ja, ist auch bei OLC so. Dann muss man eben die Markise weiter nach vorn setzen und sich ne Rinne auf Dach und Heckscheibe kleben. Das ist ein Wrangler Problem, kein Problem der Markise 😉

Also für mich ist die OLC Preisleistungstechnisch super gewesen, war neuwertig gebraucht mit Wänden rundum für unter 800 zu haben bei Kleinanzeigen und neulich hatten sie die 2m Version im Angebot für 555Euro. Das wäre weniger als die Hälfte einer Alucab.

Aber bei Wind und Regen nachts freitragend offen lassen ist für kein Modell ne gute Idee, denke ich...

Die Rock Foxx sieht auf dem Bild schon verdächtig ähnlich aus... würde tippen, dass die aus der selben Fabrik kommen wie OLC.
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
81
Danke
91
Ich hab dem freundlichen OLC mann mal geschrieben, ob sie noch ne linke hätten für 555... er guckt und sagt mir bescheid!
 
Kifelir

Kifelir

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
9
Danke
3
Standort
Raum München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 2013 2.8 CRD AT
Freitragend habe ich sie auch noch nie unbeobachtet gelassen. Man weiß nie wann mal Wind kommt. Die Markisen halten viel aus aber ich würde nicht darauf vertrauen.

Keine Frage, dass man bestimmt mit Einbaulage nochmal was gegen dieses reinregnen machen kann und ja natürlich ein reines Wrangler Problem. Aber ich fand das wichtig zu sagen, dass man darauf ja durchaus bei Kauf ein Augenmerk legen kann. Es gibt ja genug Möglichkeit sowas entgegenzuwirken.

Selbst mit Füßen ausgefahren und abspannen der Markise hab ich es bisher nie geschafft die Blasenbildung zu vermeiden. Bei der Alu-Cab. Ich denke das liegt außen an den Klettstreifen für die Außenwände. Dort einsteht dann tatsächlich eine Kante (auch bei gespannter Markise) an der sich das Wasser staut.
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
81
Danke
91
Das Ding heißt nicht umsonst SHADOW Awn... nicht Gewitter Awn...
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
81
Danke
91
Oder falls du aus dem Norden kommst...

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

OLC Markise
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
224
Danke
121
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Oder falls du aus dem Norden kommst...

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

OLC Markise
Ja, habe ich gesehen, komme aber aus Kölner Gegend, viel zu weit also.
 
Thema:

Markisen Erfahrungen - Empfehlungen

Markisen Erfahrungen - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Markisen - welche empfehlt ihr mir?

    Markisen - welche empfehlt ihr mir?: Hallo Männer - Hatte mir vor einem Jahr die Thule Grundträger aufs Dach gemacht, damit ich das Dachzelt von Wild Land (Desert Cruiser in 140cm)...
  • 270 Grad Markise an kurzer Pioneer Plattform - Montage und kurzes Review auf YouTube

    270 Grad Markise an kurzer Pioneer Plattform - Montage und kurzes Review auf YouTube: Hey Jeeples, hab ein kleines Video zur Montage einer Markise an der Pioneer Plattform für das Sunrider online gestellt. Falls sich jemand mit dem...
  • JLU Rubicon Höhe mit Frontrunner Slimline II und Alu Cab 270 Grad Markise

    JLU Rubicon Höhe mit Frontrunner Slimline II und Alu Cab 270 Grad Markise: Hallo, Wie schon im Titel zu sehen, fahren wir einen Jeep Wrangler JLU Rubicon. Wir denken aktuell darüber nach, uns einen Dachgepäckträger...
  • Markise/Sonnenschutz für Heck

    Markise/Sonnenschutz für Heck: Hallo alle zusammen, sind jetzt endlich stolze Besitzer eines JL Unlimited Sahara MY20 mit Freedom Hard Top. Waren auch gleich mal bisschen...
  • Rhino Rack Pioneer Plattform + James Baroud Evasion + James Baroud Markise

    Rhino Rack Pioneer Plattform + James Baroud Evasion + James Baroud Markise: Hallo Zusammen   Funktioniert die oben-genannte Kombination problemlos?   Wir haben den Rhino Rack Dachträger mit der Plattform und ein James...
  • Ähnliche Themen

    Oben