Meldung elektron. Drosselklappe warten

Diskutiere Meldung elektron. Drosselklappe warten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vorgestern ging bei der Fahrt die MKL an. Ein rotes Blitz-Symbol erschien, und die Meldung „Elektronische Drosselklappe warten“...
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
195
Danke
23
Hallo zusammen,

vorgestern ging bei der Fahrt die MKL an. Ein rotes Blitz-Symbol erschien, und die Meldung „Elektronische Drosselklappe warten“ wurde angezeigt.

Weitere Hinweise Ölwechsel ist fällig, die Anzeige steht bei 0%. Ich hatte eine DPF Regeneration nach 5-6 Versuchen abgebrochen, da ich zwei Tage nur Kurzstrecke gefahren bin, nur ein paar Kilometer. Als ich dann eine längere Strecke vor mir hatte, auf der die Regeneration stattfinden sollte, ging das Fahrzeug in den Notlauf, mit der Fehlermeldung zur Drosselklappe. Ich bin die Strecke 120 km im notlauf gefahren.

Meine Recherche ergab Folgendes durch die Regeneration entstand möglicherweise eine Ölverdünnung und ein erhöhter Ölstand. Es könnte auch am Gaspedal liegen. In verschiedenen Foren stand auch etwas von Problemen mit dem Turbo bis hin zum Agr.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Drosselklappen-Meldung gemacht? Kann tatsächlich der fehlende Ölservice dafür verantwortlich sein? Drehzahlschwankungen habe ich keine festgestellt.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
357
Danke
111
Hey,
hast du mal den Ölstand gemessen?

Im Zweifel Wechseln und Regeneration mit der JScan / AlfaOBD App. Dann mal schauen.


Ich hatte die Meldung 2x. Jedes Mal, wenn ich losfahre und direkt einen steilen Berg bezwingen möchte. Der Fehler ließ sich einfach löschen. Seitdem lasse ich ihn immer ein wenig laufen, bevor ich ihn fordere.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
606
Danke
149
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hatte ich exakt so auch - lass einfach eine normale manuelle Regeneration in der Werkstatt durchführen oder besorg dir JScan und mach das selbst. Danach noch alle Fehler löschen, ein paar Meter fahren und gut ists.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
195
Danke
23
Hey,
hast du mal den Ölstand gemessen?

Im Zweifel Wechseln und Regeneration mit der JScan / AlfaOBD App. Dann mal schauen.


Ich hatte die Meldung 2x. Jedes Mal, wenn ich losfahre und direkt einen steilen Berg bezwingen möchte. Der Fehler ließ sich einfach löschen. Seitdem lasse ich ihn immer ein wenig laufen, bevor ich ihn fordere.
Der Ölstand ist, wie erwartet, über dem Maximum. Ich werde morgen das Öl wechseln und versuchen, den Fehler zu löschen. Wenn der Fehler weg ist, sollte eine Regenerationsfahrt normalerweise wieder möglich sein. Oder muss das in der Werkstatt erfolgen?
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
195
Danke
23
Der Ölstand ist, wie erwartet, über dem Maximum. Ich werde morgen das Öl wechseln und versuchen, den Fehler zu löschen. Wenn der Fehler weg ist, sollte eine Regenerationsfahrt normalerweise wieder möglich sein. Oder muss das in der Werkstatt erfolgen?
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich den Fehler löschen kann, ist dann eine Regenerationsfahrt wieder möglich, oder muss das in der Werkstatt erledigt werden?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
606
Danke
149
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Du musst zuerst eine Regeneration durchführen denn der Fehler lässt sich nicht löschen bzw. ist ab dem Start des Fahrzeugs sofort wieder da.
Eine Regenerationsfahrt kannst du so auch nicht machen da du aus dem Notlauf nicht rauskommst. Dein Fehler hat auch nichts mit dem Öl zu tun, unsere WK2's haben weder einen Ölqualitätssensor noch einen Füllstandssensor. Der Fehler ist ausschließlich da weil dein DPF die Kapazitätsgrenze überschritten hat. Alle anderen angezeigten Fehler sind nur "Folgefehler" die sich nach der Regeneration löschen lassen und/oder dann spätestens nach einer Probefahrt wieder komplett weg sind.

Du musst die manuelle Regeneration mittels Diagnosegerät, Werkstatt oder JScan im Stand durchführen - geht nicht anders!

Den Ölwechsel würde ich erst nach der Regeneration machen wegen ggf. erneuter Ölverdünnung während der manuellen Regeneration. Wieviel über Max ist der Stand überhaupt? Wenn das nicht bedenklich weit über Max liegt würde ich das erst nach der Regeneration machen oder falls unbedingt gewünscht/nötig nur ein wenig Öl ablassen oder absaugen.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
195
Danke
23
Du musst zuerst eine Regeneration durchführen denn der Fehler lässt sich nicht löschen bzw. ist ab dem Start des Fahrzeugs sofort wieder da.
Eine Regenerationsfahrt kannst du so auch nicht machen da du aus dem Notlauf nicht rauskommst. Dein Fehler hat auch nichts mit dem Öl zu tun, unsere WK2's haben weder einen Ölqualitätssensor noch einen Füllstandssensor. Der Fehler ist ausschließlich da weil dein DPF die Kapazitätsgrenze überschritten hat. Alle anderen angezeigten Fehler sind nur "Folgefehler" die sich nach der Regeneration löschen lassen und/oder dann spätestens nach einer Probefahrt wieder komplett weg sind.

Du musst die manuelle Regeneration mittels Diagnosegerät, Werkstatt oder JScan im Stand durchführen - geht nicht anders!

Den Ölwechsel würde ich erst nach der Regeneration machen wegen ggf. erneuter Ölverdünnung während der manuellen Regeneration. Wieviel über Max ist der Stand überhaupt? Wenn das nicht bedenklich weit über Max liegt würde ich das erst nach der Regeneration machen oder falls unbedingt gewünscht/nötig nur ein wenig Öl ablassen oder absaugen.
Ich hatte das Problem schon einmal, als ich den DPF manuell freibrennen musste. Damals kam zusätzlich die Meldung ‘DPF 100% voll’ oder so ähnlich mit der MKL und einem Blitzsymbol. Da diesmal dieser Hinweis nicht dabei ist, dachte ich, es könnte auch ohne Regeneration gehen. Aber da alle Sensoren fehlen, macht das wenig Sinn. Wahrscheinlich werde ich morgen zuerst beim Jeep-Händler vorbeischauen müssen und 80 € für die Regeneration zahlen. Der Ölstand steht bis zum flexiblen Draht.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
195
Danke
23
Folgendes zum Problem: Wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht und der Fehlerspeicher meldet, dass die Ölqualität oder Viskosität schlecht ist, bedeutet das, dass unsere Wk’s einen Qualitätssensor hat, der erkennt, dass das Öl seine Funktion nicht mehr richtig erfüllt. Was Pushkick meinte bezieht sich auf den DPF, wenn dieser voll ist. Kommt zusätzlich als Meldung.

Falls ihr den Ölservice überzogen habt und Folgefehler wie Drosselklappe warten auftreten, wodurch das Fahrzeug nur noch im Notlauf läuft, könnt ihr Folgendes tun, um aus dem Notlauf herauszukommen:

1. Setzt den Ölservice zurück.
2. Schaltet die Zündung auf die zweite Stufe.
3. Tretet drei Mal das Gaspedal durch.
4. Schaltet die Zündung aus und startet das Fahrzeug. Ölservice müsste wieder auf 100% sein.
5. Fahrt das Fahrzeug ein paar Minuten. Es sollte aus dem Notlauf herausgehen, mit der Regeneration beginnen und diese abschließen.
6. Wechselt anschließend das Öl.

Die MKL muss danach mit einem Diagnosegerät gelöscht werden.

Auch wenn viele hier von Öl-Themen genervt sind, möchte ich meine Erfahrungen trotzdem teilen, falls es jemanden interessiert. Mit dem Motul X-Clean 5W40 bin ich etwa 10.000 km weit gekommen. Nachdem ich auf Ravenol NDT 5W40 umgestiegen bin, habe ich damit rund 20.000 km geschafft. Das gleiche Ergebnis zeigte sich bei einem erneuten Test: Mit Motul kam ich wieder auf ca. 10.000 km, mit Ravenol erneut auf 20.000 km. Das deutet für mich darauf hin, dass Ravenol NDT weniger schnell durch Ölverdünnung an Qualität verliert. Meine Fahrweise und Strecken sind dabei nahezu unverändert geblieben. Daher bin ich der Meinung, dass Ravenol das geeignetere Öl ist, zumal es auch die neue Freigabe für den WK2 3.0 Diesel besitzt.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
606
Danke
149
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Was willst du uns damit sagen? Dass wir urplötzlich doch einen Ölqualitätssenor haben wovon niemand etwas weiß?

Geh mal bitte erstmal darauf ein wie du das Problem welches du hattest gelöst bekommen hast.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
195
Danke
23
Was willst du uns damit sagen? Dass wir urplötzlich doch einen Ölqualitätssenor haben wovon niemand etwas weiß?

Geh mal bitte erstmal darauf ein wie du das Problem welches du hattest gelöst bekommen hast.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Qualitätssensor vorhanden ist. Kannst du mir erklären, warum im Fehlerspeicher ‚Ölqualität schlecht‘ angezeigt wird und warum man bei gleicher Fahrweise mit dem einen Öl nur halb so weit kommt wie mit dem anderen?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
606
Danke
149
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Puh, schwierig - das Thema wurde hier schon paar mal andiskutiert und von einem Qualitätssensor hat noch niemand gesprochen. Ich würde eher darauf tippen dass die Meldung Ölqualität schlecht errechnet wird, d.h. Fahrweise, Häufigkeit der Regenerationen etc. Aber auch das hatte hier noch niemand meines Wissens. Auch nicht dass er in den Notlauf geht wenn der fällige Ölwechsel nicht gemacht wurde.

Aber Frage - dein Jeep fährt jetzt wieder ganz normal ohne durchgeführte Regeneration?
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
195
Danke
23
Puh, schwierig - das Thema wurde hier schon paar mal andiskutiert und von einem Qualitätssensor hat noch niemand gesprochen. Ich würde eher darauf tippen dass die Meldung Ölqualität schlecht errechnet wird, d.h. Fahrweise, Häufigkeit der Regenerationen etc. Aber auch das hatte hier noch niemand meines Wissens. Auch nicht dass er in den Notlauf geht wenn der fällige Ölwechsel nicht gemacht wurde.

Aber Frage - dein Jeep fährt jetzt wieder ganz normal ohne durchgeführte Regeneration?
Wenn man zu lange mit dem Ölwechsel wartet, schaltet das Fahrzeug tatsächlich auf den Notlauf. Ich musste keine manuelle Regeneration durchführen, sondern habe dem Fahrzeug vorgegaukelt, damit es aus dem Notlauf herauskommt, indem ich den Ölservice am Bordcomputer auf 100 % zurückgesetzt habe. Nach ein paar Minuten Fahrt verschwand die Meldung zur Drosselklappe, und die fahrzeugspezifische Regenerationsfahrt wurde eingeleitet und erfolgreich abgeschlossen. Anschließend bin ich in die Werkstatt gefahren und habe das Öl gewechselt. Da die Motorkontrollleuchte noch an war, habe ich mit dem Bosch-Diagnosegerät den Fehler ausgelesen. Es gab einen Eintrag über schlechte Ölqualität oder Viskosität oder so Ähnlich. Fehler wurde gelöscht, und jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.123
Danke
1.119
Standort
Grafling Niederbayern
Aber auch das hatte hier noch niemand meines Wissens. Auch nicht dass er in den Notlauf geht wenn der fällige Ölwechsel nicht gemacht wurde.
Doch. Genau das hatten wir vor ner Zeit hier im Forum.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
195
Danke
23
Was willst du uns damit sagen? Dass wir urplötzlich doch einen Ölqualitätssenor haben wovon niemand etwas weiß?

Geh mal bitte erstmal darauf ein wie du das Problem welches du hattest gelöst bekommen hast.
Du hattest recht, unsere WK2s verfügen nicht über einen Ölqualitätssensor. Stattdessen wird die Ölqualität algorithmisch überwacht, basierend auf verschiedenen Faktoren.
 
Thema:

Meldung elektron. Drosselklappe warten

Meldung elektron. Drosselklappe warten - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • P1d30 meldung

    P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
  • AddBlue Meldung

    AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
  • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

    Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • P1d30 meldung

      P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
    • AddBlue Meldung

      AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
    • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

      Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    Oben