Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Diskutiere Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bitte genau lesen was ich in Beitrag #74 geschrieben habe, das steht das Autohaus hat mir gesagt solange ich kein Schreiben von Stellantis...
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
670
Danke
312
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Aber in Beitrag #74 wurde vom Autohaus ja gesagt das wenn kein Schreiben kommt man "die Füße still halten soll" und in #75 wurde auch noch erwähnt das man ein Schreiben vom KBA bekommen würde. Für mich klingt das so dass ich hier dann davon was finden sollte?..
bitte genau lesen was ich in Beitrag #74 geschrieben habe, das steht das Autohaus hat mir gesagt solange ich kein Schreiben von Stellantis bekomme.

Vielleicht hat sich @Stuntman Mike da etwas vertan? Wurde da wirklich KBA gesagt?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
769
Danke
991
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
bitte genau lesen was ich in Beitrag #74 geschrieben habe, das steht das Autohaus hat mir gesagt solange ich kein Schreiben von Stellantis bekomme.

Vielleicht hat sich @Stuntman Mike da etwas vertan? Wurde da wirklich KBA gesagt?
Ja, ist ja auch irgendwie logisch. Hätte ja sein können das mein Jeep inzwischen 3x den Besitzer gewechsel hat. Woher soll Stellantis denn den aktuellen Besitzer kennen?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
670
Danke
312
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ja, ist ja auch irgendwie logisch. Hätte ja sein können das mein Jeep inzwischen 3x den Besitzer gewechsel hat. Woher soll Stellantis denn den aktuellen Besitzer kennen?
nein es ist nicht so, und auch nicht logisch :)

es ist so wie es @Pushkick schreibt.

Der Hersteller, hier Stellantis fragt beim KBA nach dem aktuellen Halter an, und versendet dann selbst die Briefe.
Du erhältst aber keine Post vom KBA, da nicht sicherheitsrelevant.

Sondern die Post nur vom Hersteller, somit ist der Rückruf auch nicht in der KBA Datenbank hinterlegt.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
769
Danke
991
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also wenn ich mir #77 ansehe scheinen schon alle Rückrufaktionen in der KBA-Datenbank hinterlegt zu sein.

Manche als "überwacht" (scheinen dann die Sicherheitsrelevanten zu sein) und manche als "nicht überwacht" eingestuft.

Für einen BMW E46 hat meine Frau auf jeden Fall mal einen Brief vom KBA bekommen, da ging es allerdings um einen Airbag.
Scheint dann "überwacht" gewesen zu sein.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.073
Wieso wartet man nicht einfach bis ein Schreiben kommt?
Und wie lange soll man warten. 2 Wochen, 2 Monate oder 2 Jahre? Vielleicht ist aus irgendeinem Grund dein Schreiben abhandengekommen, und ich denke nicht jeder von uns ist dauernd bei Jeep in der Werkstatt oder schaut wöchentlich nach, ob oder was gerade ansteht an Rückrufen, dass einem es per Zufall auffällt, dass man ein Schreiben hätte bekommen sollen.
Schau mal wie lange Jeep es hingezogen hat, endlich was zu machen. 2011 bis 2021 und wir schreiben schon 2024
Und mal ehrlich, das Schreiben sagt es kann zu einem Unfall führen... da hat man doch genau das gleiche mulmige Gefühl wie beim 4xe, kann zu Brand oder kompletten Kontrollverlust führen... ich mag nicht mit dem im Nacken einfach fahren, und Wagen abstellen und warten geht eben auch nicht, wenn man drauf angewiesen ist.
Also wieso wartet man nicht einfach trotzdem?
Weil vielleicht morgen deine Pumpe den Geist aufgeben könnte, besonders wo sie ja anscheinend nun es auch als Problem einstufen, und nun anstatt nur ein Austausch ein riesen Theater gemacht werden muss. Da sagst vielleicht auch, wieso ist das schlimm, anscheinend übernehmen die ja,...?
Tja, wahrscheinlich weil du dann Monate warten darfst, und dein Karren nicht benutzen kannst.
Also bemüht man sich halt früher die Hebel in Bewegung zu setzen, sonst bist du Monate am warten auf Termin und Ersatzteile, wenn alles gut läuft, wenn nicht... dann ist es ein riesen Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
42
Danke
28
2011 bis 2021 und wir schreiben schon 2024
Du schreibst es ja selber das es ein altes Problem ist. Jetzt schiebt man plötzlich Panik?
Die Schwachstelle ist seit Jahren bekannt und kann einen Motorschaden zur Folge haben. Was daraus entsteht, ist eine Kann-Formulierung die bei jedem Motorproblem z.b. auch durch Bedienfehler, zu einem Auffahrunfall führen kann.

Einige Forumsteilsnehmer haben übrigens auf eigene Kosten die HPFP ersetzt um die Schwachstelle zu eliminieren, andere eben nicht.

Falls man plötzlich so viel Angst hat, mit dem Auto zu fahren, dann bleibt wohl nur der Ersatz. Zumal der Crashtest beim WK2 die ängstlichen ja auch nicht gerade überzeugen sollte :)

In der Schweiz sind die Briefe ja nun versendet...
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.073
Du schreibst es ja selber das es ein altes Problem ist. Jetzt schiebt man plötzlich Panik?
Die Schwachstelle ist seit Jahren bekannt und kann einen Motorschaden zur Folge haben. Was daraus entsteht, ist eine Kann-Formulierung die bei jedem Motorproblem z.b. auch durch Bedienfehler, zu einem Auffahrunfall führen kann.

Einige Forumsteilsnehmer haben übrigens auf eigene Kosten die HPFP ersetzt um die Schwachstelle zu eliminieren, andere eben nicht.

Falls man plötzlich so viel Angst hat, mit dem Auto zu fahren, dann bleibt wohl nur der Ersatz. Zumal der Crashtest beim WK2 die ängstlichen ja auch nicht gerade überzeugen sollte :)

In der Schweiz sind die Briefe ja nun versendet...
Es geht doch nicht um Panik...
Es geht darum das man es generell vermeiden möchte, besonders da jetzt ja öffentlich anerkannt und auch der Fix somit kein Rätselraten ist. Wieso soll man dann warten, bis man der letzte ist oder eventuell deswegen einen Schaden sich einhamstert.
Dazu kommt, wenn nun die Masse den Brief bekommt und man davon Gebrauch machen möchte, oder auch damit zufrieden ist es auf eigene Kosten zu machen, die Ersatzteile und auch Termine dafür sicher schnell weg sind.
Jeep ist jetzt nicht die Firma, die für Kundenservice und verrückt nette Kulanzfälle bekannt ist. Da kann man sich schon ruhig kümmern, dass man nicht übersehen wird. Sonst hätten sicher nicht einige schon einen Fix sich selber organisiert.
Das die von möglicher Unfallgefahr schreiben, es aber solange schlören ham lassen ist trotzdem Mist und unangenehm. Bloss weil man ein wk2 hat, ist man nicht gleich Evel Knievel und ein Motorschaden ist ja auch nix wo man sich drüber freut.
Ist ja jedem selbst überlassen, rumsitzen und warten, oder sich eben selber drum kümmern, und dass auch die Händler hier wissen was kommt und aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
70
Danke
54
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Ich habe nicht auf den Brief gewartet, sondern mich aktiv drum bemüht. Ich habe das Glück, dass ich in 2 Wochen einen Termin habe. Ein Bekannter von mir wurde schon vertröstet, dass sie keinen Liefertermin nennen können. Da liegt das Problem bei Bosch, dass die mit neuen Pumpen nicht hinterher kommen…
 
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
42
Danke
28
y
Und mal ehrlich, das Schreiben sagt es kann zu einem Unfall führen... da hat man doch genau das gleiche mulmige Gefühl wie beim 4xe, kann zu Brand oder kompletten Kontrollverlust führen... ich mag nicht mit dem im Nacken einfach fahren, und Wagen abstellen und warten geht eben auch nicht, wenn man drauf angewiesen ist.
Sorry aber das ist für mich Panikmache.

Ein Brief kommt, ich melde mich bei einer Jeep-Garage, erhalte einen Termin und gut ist. Jeder macht seinen Job. Zumal ja erst der Brief wirklich aussagt, ob man auch betroffen ist.

Ich tendiere eben zu Gelassenheit anstatt Hysterie oder sogar Anwaltkontaktiererei. Jedem das seine und allseits gute Fahrt mit Jeep und Co.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.073
y

Sorry aber das ist für mich Panikmache.

Ein Brief kommt, ich melde mich bei einer Jeep-Garage, erhalte einen Termin und gut ist. Jeder macht seinen Job. Zumal ja erst der Brief wirklich aussagt, ob man auch betroffen ist.

Ich tendiere eben zu Gelassenheit anstatt Hysterie oder sogar Anwaltkontaktiererei. Jedem das seine und allseits gute Fahrt mit Jeep und Co.
Alles klar gelassener Evel Knievel, weiß zwar nicht was daran Panikmache ist, ist aber sowieso OT.
Im Brief steht es kann einen unerwarteten Verlust der Antriebsleistung bewirken, was ohne vorherige Anzeichen zu einem Auffahrunfall führen kann. Überleg dir mal was es gebraucht hat, dass Jeep das so offiziell schreibt... sicher Anwalt und wahrscheinlich Vorfälle.
Mach was du willst, ich würde wissen wollen, ob ich betroffen bin mit meinem Vehikel, egal wie klein die Chance ist, ein verstecktes unerwartetes Verhalten zu Tage bringt, was mich eventuell zur Gefahr anderer macht. Kannst dir stecken wie unsicher der WK2 ist, dann bist meist du betroffen, bei sowas triffst du meist wen anders... einmal weiter denken. Beim Beispiel brennt auch gern mal die Bude ab, oder du kannst den Wagen nicht mehr lenken und baust eventuell einen Unfall, nicht ganz so was Unterschiedliches wie beschrieben.
Wenn übrigens die Forumslösung zur Pumpe so verbreitet und prooven wäre, dann wär es mehr verbreitet und es sicher in den Anleitungen gelandet. Die meisten, die auch nur ein bissel sich Gedanken machen, hätten es schon auf eigenen Groschen getauscht. Ist aber anscheinend nicht so.
Wer sich selber früh kümmert, malt zuerst.
Wer dumm rumsitzt und dann einen Umfall baut oder einen Motorschaden hat, und dann schaut, wo er mit dem Finger hinzeigen kann,...
Egal, bin hier raus.
Schön wenn es aussortiert ist, dann kommt vielleicht doch der 3.0er wieder als Möglichkeit auf den Zettel
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
301
Danke
73
y

Sorry aber das ist für mich Panikmache.

Ein Brief kommt, ich melde mich bei einer Jeep-Garage, erhalte einen Termin und gut ist. Jeder macht seinen Job. Zumal ja erst der Brief wirklich aussagt, ob man auch betroffen ist.

Ich tendiere eben zu Gelassenheit anstatt Hysterie oder sogar Anwaltkontaktiererei. Jedem das seine und allseits gute Fahrt mit Jeep und Co.
Ich frage mich gerade, wo hier Panik-Mache ist? Ich habe erfahren, dass es einen Rückruf gibt, bin zwei Tage entspannt beim Händler vorbei gefahren. Er meint, er klärt das ab, was gemacht werden muss und meldet sich...so lange warte ich....ganz entspannt.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
42
Danke
28
Ich frage mich gerade, wo hier Panik-Mache ist? Ich habe erfahren, dass es einen Rückruf gibt, bin zwei Tage entspannt beim Händler vorbei gefahren. Er meint, er klärt das ab, was gemacht werden muss und meldet sich...so lange warte ich....ganz entspannt.
Ganz genau meine Rede... bei uns offensichtlich nicht und wir warten auf den normalen Ablauf.


zumal laut Signatur bei der Panikfraktion gar kein Problem bei diesem Typ vorliegt. Ach sorry, er/sie/es hat ja gar keine Panik sondern meint nur die Bude brennt vielleicht ab😅
Gemäss Signatur gar nicht betroffen:
- Grand Cherokee Overland WH 2006 3.0 CRD - Black Pearl
- Gladiator Rubicon JT 2020 3.6 Gobi - Appa
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
769
Danke
991
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn meine Pumpe getauscht wurde und hoffe dass das vor 120 tkm ist, da hätte ich sie nämlich eh prophylaktisch getauscht.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
418
Danke
139
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Jo, so ab 120tkm ist das schon bald anzusetzen... - Ebenso Getriebeöl... - Ich bin sowas von am überlegen ob er nicht die Injektoren tauschen soll. Lockern muss er sie eh mal wieder...
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
670
Danke
312
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Jo, so ab 120tkm ist das schon bald anzusetzen... - Ebenso Getriebeöl... - Ich bin sowas von am überlegen ob er nicht die Injektoren tauschen soll. Lockern muss er sie eh mal wieder...
würde noch die Kurbelwelle incl, Lagerschalen mit wechseln lassen.
Da hört man auch nichts gutes von.......
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
418
Danke
139
Standort
Zwischen Nürnberg und Würzburg [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Verstehe dein "würde" nicht?
Mach´ es wie es dir gefällt und ist für mich genauso unnütz wie das Lenkrad zu tauschen. Das Zeuchs sind keine Anbauteile und da muss der Motor richtig zerlegt werden. Dann wäre ein Austauschmotor weit besser und weil es dann besser wäre kann man auf den Tot auch warten. Das nimmt sich im Preis nichts.
Lagerschalen und Kurbelwelle tauschen, klar - ärgere deinen Kalten Motor öfters oder fahre bei zu hohen Temperaturen noch mehr in niedrigen Gänge unter Volllast. - Was ist daran so schwer zu schauen für welche Länder der Wagen gedacht ist und nutze ihn entsprechend. Dann tut er das auch.. - Du brauchst nicht glauben, dass du mit 180 durch die Kassler Berge musst. Das traute ich mir damals mit dem 350er CDI vom Senior auch nicht, obwohl der dafür gebaut ist...

Wenn ich solches Aufgasen haben möchte, kaufe ich mir einen v12 und halte mir eine 26 Jährige, oder 2... *hüstel*
 
Thema:

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe

Neuigkeiten zum FCA Rückruf Z46 22V406 Hochdruckdieselpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Neuigkeiten zum Commander

    Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
  • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

    Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
  • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

    "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Neuigkeiten zum Commander

      Neuigkeiten zum Commander: Hallo, seit einiger Zeit wird ja gemunkelt, daß der Commander vor dem Aus stünde. Gibt es neue Erkenntnisse, ob er tatsächlich (spätestens)...
    • Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper

      Neuigkeiten vom Höherlegen - für Schweizer Jeeper: So, hab' gerade den Hörer aufgelegt, nachdem ich mit der Hotline des Strrassenverkehrsamtes gequatscht habe. Weil ich ja meinen Granny auch höher...
    • "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt

      "Neuigkeiten" zum TK/JK im deutschen Markt: Immerhin teilt man mir mit, das man noch nichts genaues weiß, insbesondere nichts zum Thema TK/JK Preis und auch das leidige Thema Styling der EU...
    Oben