NP 242 zerlegen

Diskutiere NP 242 zerlegen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich will mein VTG 249 gegen ein 242er tauschen. kann mir jemand sagen: 1.  wie ich die Schaltgabeln aus den VTG herausbekomme?     2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimoH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
95
Danke
4
Hi Leute, ich will mein VTG 249 gegen ein 242er tauschen.
kann mir jemand sagen:
1.  wie ich die Schaltgabeln aus den VTG herausbekomme?
 

 
2. wo ich das Schaltgestänge außen bekomme? (weil es der Schrotti mit dem Schneidbrenner ausgebaut hat)
3. brauche ich auch eine andere Schaltkulisse mit den Rastungen und Schaltkurven?
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.830
Danke
712
Standort
Bonn
1. irgendein Spezialwerkzeug, das ich gerade nicht im Kopf hab oder alternativ indem du die Schaltführung bewegst bis du den kleinen Pinökel aus der Führung raus hebeln kannst. Probier mal, wirst hoffentlich sehen was ich meine.
2. nach anderen 242 Schlachtern suchen oder die Stange vom 249 einfach etwas kürzen.
3. Schaltkulisse ist nur Kosmetik. Meld dich wenn du die Selec Trac Kulisse haben willst. Evtl hab ich was für dich.
Was du vermutlich mit Schaltkurve meinst, macht alles die Führung im VTG. Die Schaltung im Innenraum ist bis zum VTG hin einfach nur ein Gestänge.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
TimoH schrieb:
 
kann mir jemand sagen:
1.  wie ich die Schaltgabeln aus den VTG herausbekomme?
 
 
 das schaltsegment mußt du soweit verschieben bis der sicherungsstift hinter der montagebohrung liegt. (von aussen versteht sich wo der verschlusstopfen eingedreht ist).
der stift muss unter linksdrehen herausgezogen werden. dann kannst den ganzen krempel rausnehmen um die eingangswelle zu tauschen zu können.
2422.jpg
 
den neuen anschluss des 4wd range switch am vic nicht vergessen !! sonst weiß der kontroller nicht wann er die richtige reglerdruckkurve fürs getriebe schalten soll, abgesehen halt von der anzeige im vic.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.830
Danke
712
Standort
Bonn
Genau, das war der Weg der mir nicht eingefallen war. So ist es eigentlich vorgesehen, aber ich persönlich finde, dass es mit raushebeln wesentlich leichter geht und man macht auch hier nichts kaputt, wenn man sich nicht gerade wie ein Berserker anstellt.
 

Grannyboy07

Neu hier
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
59192 Bergkamen
Hallo und guten Morgen zusammen.
 
Habe eine Frage. Leider keine eindeutige Antwort in der Suche gefunden.
 
Ich habe einen ZJ 4.0 mit einem 1996er NP249. Ich habe hier ein VTg NP242 von 1989 hier liegen.
Möchte gerne umbauen auf das 242. Könnt ihr mir dabei helfen? Passt das überhaupt mit dem Großen Baujahrunterschied?
 
Würde mich über eine Anleitung freuen.
 
 
Lieben Gruss.
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.830
Danke
712
Standort
Bonn
Moin,
dafür gibt es Anleitungen en masse im Netz. Ich glaube bei einem VTG von vor '95 kann es etwas umständlicher sein. Schau mal im jeepforum.com zum Beispiel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
alle a500 overdrive output shafts ab 96 haben  .840" 23 spline !
 

Grannyboy07

Neu hier
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
2
Danke
0
Standort
59192 Bergkamen
Danke euch.
 
Lieben Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NP 242 zerlegen

NP 242 zerlegen - Ähnliche Themen

  • Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen

    Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen: Servus, hier eine kurze Anleitung wie man die Servopumpe ausseinander bekommt und einen Dichtsatz einbauen kann um sein altes Originalteil wieder...
  • Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

    Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen: Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein erien-Lenkgetriebe aus einem Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 1998 Da dieses Lenkgetriebe bereits vor...
  • Kardanwelle zerlegen ??

    Kardanwelle zerlegen ??: Hallo Jungs, ich würde gern meine vordere Kardanwelle zerlegen und dann sandstrahlen, bekomme das Ding nicht auseinander. Weiß einer wie das geht...
  • Außenspiegel zerlegen möglich?

    Außenspiegel zerlegen möglich?: Hallo Jeep Fans. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 2012 CRD V6 241 PS. Leider hat mein linker Außenspiegel einen Riss am schwarzen Kunstoff...
  • Lenksäule zerlegen

    Lenksäule zerlegen: Moin Moin, ich muss leider mein oberes Lager tauschen und weiß nicht, wie ich es rausbekommen soll. Ich würde gerne die Säule zerlegen. Hat...
  • Ähnliche Themen

    • Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen

      Servopumpe ZJ usw. zerlegen und überholen: Servus, hier eine kurze Anleitung wie man die Servopumpe ausseinander bekommt und einen Dichtsatz einbauen kann um sein altes Originalteil wieder...
    • Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

      Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen: Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein erien-Lenkgetriebe aus einem Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 1998 Da dieses Lenkgetriebe bereits vor...
    • Kardanwelle zerlegen ??

      Kardanwelle zerlegen ??: Hallo Jungs, ich würde gern meine vordere Kardanwelle zerlegen und dann sandstrahlen, bekomme das Ding nicht auseinander. Weiß einer wie das geht...
    • Außenspiegel zerlegen möglich?

      Außenspiegel zerlegen möglich?: Hallo Jeep Fans. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee 2012 CRD V6 241 PS. Leider hat mein linker Außenspiegel einen Riss am schwarzen Kunstoff...
    • Lenksäule zerlegen

      Lenksäule zerlegen: Moin Moin, ich muss leider mein oberes Lager tauschen und weiß nicht, wie ich es rausbekommen soll. Ich würde gerne die Säule zerlegen. Hat...
    Oben