Poltern Vorderachse - ohne Stabi alles still

Diskutiere Poltern Vorderachse - ohne Stabi alles still im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, seit Kurzem habe ich ein dumpfes Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von leichten Unebenheiten, wie Bodenwellen, Gullideckel...

arriecairn

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Moin Leute,

seit Kurzem habe ich ein dumpfes Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von leichten Unebenheiten, wie Bodenwellen, Gullideckel, kleinere Schlaglöcher. Wenn ich langsam irgendwo mit starker Verschränkung durchfahre, ist alles ruhig.

Dann habe ich die Koppelstangen mal abgebaut auf beiden Seiten und somit - so denke ich - den Stabilisator aus dem Rennen genommen. Alles still, keine Geräusche.

Frage: kann ich damit die Traggelenke sicher ausschließen und den Stabi/Koppelstangen als Übeltäter identifizieren oder hätte jemand eine Idee/Hinweis für eine Eingrenzung?

Danke euch
ac
 
Siad

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Moin, du kannst doch die Koppelstangen leich auf Spiel überprüfen! (ohne auszubauen) ...aber generell: wenn das Geräusch mit den koppelstangen weg ist, dann waren die es;) , oder die Buchsen am Stabilisator, bei mir waren es die Gumies.
Gruß
 
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Dreamland

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Sieht man nicht immer, könntest die stabi Gummis gleich mit machen. Kosten in der Bucht ja auch nicht die Welt.
 

arriecairn

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die hatte ich eigentlich erst vor 2 Jahren neu gemacht... leider ist mir ein Gewinde kaputtgegangen für die Schelle, die an den Rahmen geschraubt wird.. daher traue ich mich da nicht mehr wirklich ran gerade.. wie könnte man das heilen, wenn das Gewinde defekt ist? :)
 
Biker1964

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arriecairn

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Danke, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Leider kommt man an dieser Stelle auch nicht in den Rahmen und kann keine Mutter gegenschweißen.. zur Not dachte ich daran, aufzubohren eine Nummer größer und ein Gewinde nachzuschneiden...
 
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Danke, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Leider kommt man an dieser Stelle auch nicht in den Rahmen und kann keine Mutter gegenschweißen.. zur Not dachte ich daran, aufzubohren eine Nummer größer und ein Gewinde nachzuschneiden...
Das ist der Sinn Vom Heli-Coil
 
V8Jeeper

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Aber wichtig ist, die Helicoil zur Sicherheit mit Schraubensicherung einzukleben, sonst drehen sich die Dinger bei der nächsten Demontage evtl. wieder mit raus :eek: macht nur zusätzlich Äreger....+ Schäden usw.
 
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OldTom

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... leider ist mir ein Gewinde kaputtgegangen für die Schelle, die an den Rahmen geschraubt wird.... wie könnte man das heilen, wenn das Gewinde defekt ist? :)
Wie hast du es denn gemacht? Oder fährst du immer noch mit dem defekten Gewinde rum?
 
OldTom

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... zur Not dachte ich daran, aufzubohren eine Nummer größer und ein Gewinde nachzuschneiden...
Wenn nicht das ganze Gewinde verhunzt ist, kannst du ja mal versuchen es mit einem Gewindeschneider (M14) nachzuschneiden. Hat bei meinem WH auch funktioniert.
 
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Wenn Platz ist geht auch einfach eine zusätzliche Mutter mit längerer Schraube..........
Falls es nur mit einer Schraube befestigt ist und nicht ein Bolzen an der Koppelstange, sorry kenn die von deinenm Jeep vom Aufbau nicht aus dem FF :giveup:
 
Siad

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ja danke erstmal..ich wechsel erstmal die Koppelstangen und schaue mir die Stabibuchsen erstmal an, wie es da aussieht.. ggf. gehe ich da noch mal bei mit euren Tipps! Vielen Dank und ich gebe Rückmeldung, was es war! lg
 
Dreamland

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Hatte ich auch beim Wh. Diverse abgerissene eingeheftet Gewinde.....
Habe dann zum Teil einfach ne Mutter bündig, eingeschweißt. Das sind ja nur solche Pressbleche mit geringer Wandstärke. Da ist es nicht so stabil mit helicoil
 
Biker1964

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Hatte ich auch beim Wh. Diverse abgerissene eingeheftet Gewinde.....
Habe dann zum Teil einfach ne Mutter bündig, eingeschweißt. Das sind ja nur solche Pressbleche mit geringer Wandstärke. Da ist es nicht so stabil mit helicoil
Bei Blechen mach Heli-Coil natürlich wenig Sinn,Sorry :giveup:
 
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Ich würde es erst einmal mit einem Linksgewindebohrer und einem Schraubenausdreher probieren. So habe ich schon abgerissene Stehbolzen entfernt ohne nachher ein größeres Gewinde schneiden zu müssen.
Abgerissene Schraube vorher schön mit Rostlöser behandeln.
 
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Das Gewinde der Einschweißmutter ist defekt.
Es ist keine Schraube abgerissen. Und Helicoil dürfte auch nichts werden um eine Mutter zu reparieren.
Entweder neben der Mutter ein Loch in den Rahmen machen um eine neue einzusetzen, oder durch ein bereits bestehendes Loch eine Mutter über einen Draht "einfädeln".

Die Ursache für die defekten Gewinde und abgerissenen Muttern dürfte der Pin am Ende der Schraube sein. Da, wo kein Gewinde mehr drauf ist. Der rostet dermaßen auf, das er nicht mehr durchs Loch passt und dann die Schraube klemmt oder das Gewinde beschädigt. Der Pin dürfte den Zweck haben um bei der Maschinen-montage der Bolzen im Werk, den Bolzen im Loch zu zentrieren. Bei Handmontage also überflüssig und abschneiden...

Ich hab alle Gewinde im Rahmen (an denen ich geschraubt habe) nachgeschnitten. Die Bolzen lassen sich dann wieder per Hand eindrehen.
 
Carlo-ZJ

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Entweder neben der Mutter ein Loch in den Rahmen
Ich würde die Karosserie an der Stelle keinesfalls mit einem Loch Schwächen. :no: o_O

Der Längsholm ist beim WH vorne doch auch offen.
Screenshot_20241001_104404_Chrome.jpg
Wenn man da mit keinem Schweißgerät hinkommt um eine Mutter anzupunlten sollte sich zumindest eine Schraube Einfädeln lassen.
Über die wird man sich bei den nächsten verschlissenen Stabilagern dann aber wohl ganz bestimmt tierisch ärgern...

Wenn keine PU-Teile, sondern original Ersatz mit Textileinlage verwendet wird könnten die wohl wieder etwas länger halten.
(Beim Z waren die harten PU Stabilager welche es von AcDelco,Moog,Dorman... gibt und jeweils von Ramco gefertigt sind nach 4 Jahren so verdrückt dass sie geklappert haben.
Hier weiter unten im Beitrag -> o_O Unser ZG 5.2L '96 #408)


Anschließend an die Reperatur könnten die Längsholme auch gut (nach) konserviert werden.



Die Ursache für die defekten Gewinde und abgerissenen Muttern dürfte der Pin am Ende der Schraube sein. Da, wo kein Gewinde mehr drauf ist. Der rostet dermaßen auf, das er nicht mehr durchs Loch passt und dann die Schraube klemmt oder das Gewinde beschädigt.
Mit Konsercierung im Hohlraum und um den Pin und Antiseize am Gewinde wäre das erst gar nicht passiert.

Aber Mehrkosten in der Fertigung mit dem Resultat, dass das Auto auch noch länger hält, wäre ja verrückt. o_O:eek:

Ich hab alle Gewinde im Rahmen (an denen ich geschraubt habe) nachgeschnitten. Die Bolzen lassen sich dann wieder per Hand eindrehen.
Wenn sich Schrauben oder Muttern nicht von Hand eindrehen lassen würde ich die gar nicht erst versuchen festziehen.

Da geht doch höchstwarscheinlich das Gewinde kaputt.
  • Gleich beim anziehen,
  • beim höchstwarscheinlich hervorderlichen Nachziehen, da das Anzugsmoment durch den Rost/Dreck auf dem Gewinde nicht stimmt
  • oder spätestens wenn man die Verschraubung Mal wieder lösen möchte.
 
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