Reifen + Höherlegung JK 2008

Diskutiere Reifen + Höherlegung JK 2008 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe mir soeben diesen JK 3.8 aus 2008 gekauft. Die Reifen sollte ich aufgrund des Alters (10 Jahre) erneuern. Das würde ich aber gleich...

ktm628

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2024
Beiträge
6
Danke
7
Hallo,

habe mir soeben diesen JK 3.8 aus 2008 gekauft.

Die Reifen sollte ich aufgrund des Alters (10 Jahre) erneuern. Das würde ich aber gleich als Anlass nehmen eine moderate Erhöhung einzubauen.

Bevor ich hier etwas falsches bestelle - eventuell könnte hier jemand wissender kurz checken :)

Höherlegungskit: www. xoffroad-deutschland.de/2961/spacer-lift-kit-2-5-front-2-rear-jeep-wrangler-jk/#image_11
Dazu braucht man verlängerte Querlänker - diese da? www. xoffroad-deutschland.de/3382/adjustable-quick-disconnect-sway-bar-links-2-5-6-jeep-wrangl/

Reifen in der Kombination auf den Standard 7,5/17 Felgen sind dann 285/75/17?


Hat eventuell auch jemand Erfahrung über die Eintragung der Teile in Österreich? Wie es läuft ist klar (bei mir zur NÖ Landesregierung). Aber wird das mit den Teilen funktionieren - oder hat jemand eventuell andere Quellen für kompatible Teile?

Danke!
p.s. bin neu im forum - deshalb das problem mit den links …
 

Anhänge

ktm628

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2024
Beiträge
6
Danke
7
habe mir jetzt die 2“ AEV spacer bestellt.
Da können dann 285/70/17 oder gehen da auch 285/75/17?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.151
Danke
981
Standort
Traunstein
habe mir jetzt die 2“ AEV spacer bestellt.
Da können dann 285/70/17 oder gehen da auch 285/75/17?
Die Frage wird nicht sein ob sie reinpassen sondern ob im Gutachten die Reifengrösse steht. Da es ansonsten eine Einzelabnahme wird.

Die bescheidene Verfügbarkeit von Reifen in der Größe mal aussen vor.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.583
Danke
1.869
Standort
Kiel
So pauschal kann man das nicht sagen.
Es bedarf ausreichend Randabdeckung und darf nicht schleifen und meine 5mm Luft dazwischen.

Nun 1 Prüfer möchte die EU Vorschrift genau umsetzen, der andere nicht. Der eine verschränkt das Auto bzw die Achsen, der andere nicht.
Beim 2 Zoll Economy Lift würde ich mit den 70er gehen.

Bei Kleinanzeigen hättest du richtige Federn von Trekfinder bekommen. Weiß nur nicht ob die für 2dr sind oder 4dr.

Koppelstangen sind was anderes wie Längslenker.

Verstellbare Koppelstangen sind dein Freund.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.151
Danke
981
Standort
Traunstein
dass das abgenommen werden muss ist klar. aber dafür dürfen sie natürlich nirgends anstehen/streifen und auch nicht über die radkästen raus stehen
so simpel ist das nicht. Befass dich mal mit der Frage einer Abweichung des Radumfangs über 6% und dem Abgasgutachten.
Wenn für die Größe kein Gutachten vorliegt ist das nicht mal im Vorbeigehen erledigt. Damit hast du mit den anderen Kommentaren eine eindeutige Stellungnahme.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.175
Danke
5.094
Standort
Rhein-Main
Moin,

wenn du die einfache kostengünstige und auch bewährte Variante anstrebst, nimm die Trekfinder oder H&R Federn, 285/70R17 und dazu die ORZ/Bawarrion Spuplatten - bei letzteren sind im Gutachten die 285er mit drin und noch ne Reifenfreigabe deines Reifenherstellers und in D würde das vom eintragen her funktionieren. Wie das bei euch in Österreich läuft kann ich nicht beurteilen.
Ist jedenfalls eine oft verwendete Kombination und funktioniert fahrtechnisch und optisch steht der JK schon mal strammer/harmonischer da.

G Heiko

PS: Signatur ausfüllen würde helfen- das es ein kurzer ist habe ich mal wegen der Überschrift unterstellt, aber im Grunde sind es ja beides JK‘s…
 

Jeff_AT

Member
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
28
Danke
16
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
so simpel ist das nicht. Befass dich mal mit der Frage einer Abweichung des Radumfangs über 6% und dem Abgasgutachten.
Wenn für die Größe kein Gutachten vorliegt ist das nicht mal im Vorbeigehen erledigt. Damit hast du mit den anderen Kommentaren eine eindeutige Stellungnahme.
Die Grenze ist 8% aber das ist aktuell Thema beim Tiroler Landesprüfstelle. Ich habe da mehr Luft weil nur 255/70r18 im Typenschein/COC (das ist ~32 Zoll).
 
Thema:

Reifen + Höherlegung JK 2008

Reifen + Höherlegung JK 2008 - Ähnliche Themen

  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • 31er Reifen ohne Höherlegung

    31er Reifen ohne Höherlegung: Hallo zusammen, kann ich bei einem TJ 31x10,5xr15 Reifen aufziehen ohne etwas am Fahrwerk zu machen oder höher zu legen?
  • Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen

    Höherlegung 3.5 Zoll: TÜV bemängelt Kombi Fahrwerk + Reifen: Hallo in die Runde, ich habe am Wochenende hier schon einen Schwesterpost eröffnet, sorry für die vielen Threads. Ich habe gerade ein 3.5 RE...
  • Ähnliche Themen

    Oben