Rostkur am CJ7

Diskutiere Rostkur am CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; alt :)
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Einmal durch die Sickenmaschine gejagt und die Lampentöpfe passen auch in alt.
20240617_191915.jpg20240617_191938.jpg20240617_194947.jpg
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
So, Donnerstag Termin beim TÜV - Daumen drücken.Ich habe vorsichtshalber das Emissions Gedöns wieder reingesetzt. Hat ohne doch ziemlich schwarz gequalmt.Da er sonst sauber läuft und das Kerzenbild stimmt, wollte ich so kurz vor knapp nicht noch am Vergaser rumspielen.
Ich hatte ihn auch ohne Emission Pumpe schon ohne Qualm, aber da war das Gemisch viel zu mager.
Ein paar Kleinigkeiten noch - Birnchen und ein paar richtige Schrauben.
Nach dem TÜV noch hier und da was Farbe nachsprühen und dann soll es das gewesen sein.

20240715_155427.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.079
Danke
4.352
Standort
Selb in Oberfranken
Ich habe vorsichtshalber das Emissions Gedöns wieder reingesetzt. Hat ohne doch ziemlich schwarz gequalmt.
Ich drück dir schon mal die Daumen, sollte aber bei so einem Jeep kein Prob sein die Werte für Abgas zu bekommen.

was mich stutzig macht, das er mit Emision nicht qualmt, das sollet doch ehr umgekehrt sein, klar der Vergaser muss auf ohne dem Zeug eingestellt werden, aber selbst ohne wie du schreibst zu Mager ist durchaus der Fall.......aber was soll dann qualmen?
versteh grad die Aussagen nicht :eh:

Also mit Emimist qualmt er nicht obwohl der Dreck noch mal zugeführt wird und ohne (saubere Luft + Sprit) qualmt er? welche Farbe?
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Mit Emission hatte er Nachzündung im Auspuff. Habe es rausgenommen, Zündung und Vergaser eingestellt und er lief sauber, aber zu mager (Kerze weiß). Also fetter gestellt - Schwarzer Qualm. Emission wieder drin, kein schwarzer Qualm. Schwarzer Qualm heißt ja, es gibt unverbrannten Sprit. Wenn man Luft in den Krümmer drückt, verbrennt der überflüssige Sprit. Das Ganze ist ja eigentlich nur eine Luftpumpe mit ein paar Ventilen. Macht halt Geräusch im Krümmer.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
179
Danke
67
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Grossartiges Projekt, wünsche viel Erfolg 👍
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.079
Danke
4.352
Standort
Selb in Oberfranken
. Schwarzer Qualm heißt ja, es gibt unverbrannten Sprit
Ok, alles klar,
wenn das dann ohne dem Emisachen zu fett läuft und nicht mehr einstellbar ist, könntest nur die Haupdüse etwas kleiner auswählen und testen bis er ohne das Zeug läuft.

Aber mach erst mal Tüv und dann kanste ja probieren wenn du Lust drauf hastes dauerhaft auszubauen
;)
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ja, mal sehen, erstmal TÜV.
Vergaser sind halt so eine Sache. Ich fahre eine300er Zweitakter, da ist es noch schlimmer. Je nach Temperatur und Höhe andere Düsen, Düsennadeln und Nadelpositionen. Da ist der Jeep wahrscheinlich harmlos. Ich muss nur die Zeit finden.
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Der erste Anlauf beim TÜV war noch nichts. Die Winde gefällt nicht und an die Spurstangenköpfe muss ich nochmal ran. Rost wurde keiner mehr gefunden. Also erstmal wieder die Mütze aufsetzen, bis die Teile kommen.
20240718_194901.jpg
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
179
Danke
67
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Na wenn das alles ist… So freut sich der Tüv dass er was gefunden hat und hört auf zu suchen, beim erstenmal durch geht bei so einem Wagen ja garnicht ;)
Dann hast Du nur noch eine Nachprüfung zu bestehen, hoffe das Windenproblem ist lösbar. Insofern: Glückwunsch!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.079
Danke
4.352
Standort
Selb in Oberfranken
Die Winde gefällt nicht
Die braucht ihm nicht gefallen, er soll das Ding eintragen .........
Ist mehr als "Zeitgenössich" bei dem Jeep und dieser Winde, ansonsten Abdeckung drauf.....egal aus was, Hauptsache etwas Polsterung dabei und danach weg den Mist ;)

Lösungen gibts genug, ob Plastiktüte drauf, Bauschaum drüber, zurechtschnitzen und mit Herkuliner beschichten bis zur Poolnudel mit Kabelbindern..........alles ein Phantasie und Überzeugungs Thema :biglaugh:

zur Not ab und später lösen bzw anderen Prüfer suchen.

Gutes Argument ist auch das war schon immer dran und Früher hat man das nicht eintragen müssen.......
lange Standzeit bzw. die "original" alte überholt und wieder dran gebaut.

Wünsch dir weiter viel Erfolg, das klappt sicher :wave:
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Die Winde ist ein Jahr älter als das Auto - natüüüüürlich war die schon immer dran. Es gibt aber wohl eine dämliche Richtlinie zum Personenschutz... Die Stoßstange ist ihm zu kurz, obwohl sie die 54 Zoll hat. Ich habe Recherchematerial nachgereicht.

Die Spurstengenköpfe habe ich gemacht, aber muss man tatsächlich auf der Beifahrerseite den Stabi ausbauen, die Feder vorne lösen und die U- Bolzen lösen? Anders habe ich die nicht aus den Bohrungen bekommen. Die Feder war im Weg.
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Nächste Woche einen trockenen Tag suchen und wieder hin. Dann auch gleich noch die Shackles und Spurplatten eintragen.
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
20240719_190233.jpg
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Telefonat mit dem TÜV war erfreulich. Das mit der Winde kriegen wir hin...
Donnerstag fahre ich wieder hin.
Jetzt bräuchte ich eine Kopie von einem Schein mit eingetragener Anhängelast (CJ7 6 Zylinder).
Oder ich nehme die Kupplung ab, mein ZJ darf mehr ziehen. Wäre eh nur zum Holz machen.
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Die Kupplung ist wohl seit Anfang an dran (Der Rahmen dahinter war ja auch schon mürbe)

1721641289549.png
 
kingthosch

kingthosch

Grobmotoriker
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
225
Danke
213
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Damit ich nicht den Prüfer mit Rostbrühe aus dem Kühler übergieße und ihn unfreundlich stimme, habe ich einen provisorischen Überlaufbehälter dran gemacht. Kann es sein, dass es Überlaufbehälter erst bei den späteren CJ gab?

1721655989650.png

Ich habe dann auch mal angefangen, überzählige/gewechselte Schrauben zu sortieren und zu entsorgen.
Rostig, abgerissen, krumm und sowas, war Alles dabei:
1721656176101.png
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.079
Danke
4.352
Standort
Selb in Oberfranken
Damit ich nicht den Prüfer mit Rostbrühe aus dem Kühler übergieße
:rofl: ich hoffe, das das mit "Rostbrühe" ein Joke ist und du nach so viel guter Arbeit gespühlt hast :biglaugh:

Den grünen Aguarium Schlauch hätte man verbessern können und die Plastikflasche schwarz anmalen, die Schlauchschelle ist ok.
:giveup:alles nur Spaß, du denkst da wie ich, erstmal nehmen was rumliegt und wenn Zeit ist verbessern wenn nix gutes zur Hand ist :up:

Zur Schraube würde Meister Röhrich nur sagen: "Tut das Not, dass die so rumoxidiert? Aufschweißen, abdrehn und ins Lager bringen" :biglaugh::biglaugh:


:bier:
 
Thema:

Rostkur am CJ7

Oben