RuheStrom und Batterie laden

Diskutiere RuheStrom und Batterie laden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen. Ich hatte ja letzte Woche schon wegen einer neuen Batterie hier im Forum gefragt und mir nun eine gekauft. Ihr seht die Batterie auf...
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
82
Danke
15
Standort
Thueringen
Guten Morgen.
Ich hatte ja letzte Woche schon wegen einer neuen Batterie hier im Forum gefragt und mir nun eine gekauft. Ihr seht die Batterie auf den Bildern.
Hatte die Batterie eingebaut und der Wagen lief und ich hatte überhaupt keine Probleme mehr.
Leider habe ich vor einigen Tagen dann aber vergessen abends die Heckklappe zuzumachen und ihr werdet es nicht glauben, am nächsten Tag war die neue Batterie auf 11,4 V runter
Daraufhin habe ich natürlich mein auch auf dem Foto zu erkennendes Ladegerät genommen und die Batterie wieder aufgeladen. Leider ist sie bei Position fünf dann mit rotem Achtung Zeichen auf dem Ladegerät nicht weiter aufgeladen worden.

Hier zu meine erste Frage, was das Problem ist. Ich hoffe nicht, dass die Batterie durch dieses einmalige entladen bis auf 11,4 V jetzt schwer beschädigt wurde. Sie ist ja sozusagen neu.

Parallel habe ich mich auch mit dem Symptom befasst, dass die vorherige Batterie so tiefen entladen wurde. Also habe ich den Ruhe Strom im Fahrzeug gemessen. Und zwar so wie man es macht. Plus Pool der Batterie und abgeklemmt plus Leitung des Fahrzeugs. Ihr seht die Ergebnisse ebenso auf den Bildern. Vielleicht könnt ihr mir hierzu mal eure Gedanken schildern. Würde mich sehr freuen.

entschuldigt zudem bitte etwaige Druckfehler, ich diktiere das hier gerade und habe leider meine Lesebrille nicht dabei. Auf jeden Fall mal ein schönes Wochenende
 

Anhänge

hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
286
Danke
139
Standort
Hessen
Das Gerät misst irgendwie Mist!

2,1 µA sind 0,0021 mA = sehr wenig. Die 3,3 A passen da dann überhaupt nicht dazu.

Sind denn die Kabel richtig eingestöpselt?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.693
Danke
3.820
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

ich bin kein Elektrikprofi aber so wie auf Bild 2 mit 0,2mA Ruhestrom sollte im Lot sein.
Ladegerät sollte bis 5 gehen und dann automatisch auf "Erhaltungsmodus" schalten, glaub bis 5 immer und dann die Bat und die letzte Leuchte ab und zu.........
wenn die Bat voll ist sollte sie so um die 12,5 V anzeigen, bei neuer auch etwas mehr.
Das sie wegen etwas entleerung kaputt geht, glaub ich nicht, allerdings wenn sie komplett Tiefentladen wurde besteht schon die Möglichkeit.

häng dei Ctek paar Tage dran, dann sollte es gehen (Batt abklemmen, damit nichts an evtl Stromvressern absaugt)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.570
Danke
9.115
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und das kleine CTEK XS-0.8 ist einfach zu schwach für deine Batterie im XJ mit 64Ah.

Zitat Herstellerseite : Das XS 0,8 ist ein vollautomatisches 6-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 0,8 A für 12-V-Batterien zwischen 1,2 Ah und 32 Ah

Das XS 0.8 nutzt modernste Technik zum Laden kleinerer Batterien von Motorrädern, Jetskis, Motorschlitten, Quads und Rasenmähern.


===>>> XS 0.8 EU

Ich bevorzuge die CTEK-Ladegeräte MXS-7 & MXS-10.

Beide verfügen auch über die Recond-Funktion, welches dein XS 0.8 auch nicht besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
803
Danke
507
Standort
Dassel
Es gibt kein zu kleines Ladegerät es dauert nur länger.
Leihe dir mal ein Uralt Ladetrafo ohne den Elektronikmist dann wird dir die Batterie auch richtig aufgeladen.
Hatte ich selber Fahrzeug mit Licht an stehen lassen Batterie war tiefentladen.
Modernes Ladegerät hat nicht geladen Batterie nicht erkannt.
Mein Uralt Trafo von 1971 hat sie aufgeladen, danach ist dann das moderne Ladegerät wider eingestiegen und hat den rest erledigt über 12,5 V.
Jetzt nach ein paar Jahren den Akku rausgeworfen (für Seilwindenbetrieb zu schwach) steht jetzt in der Garage mit 12,61 V nach ausbau vor zwei Tagen.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
286
Danke
139
Standort
Hessen
Sorry, da habe ich nicht genau geguckt.

1. Bild 0,0021 mA
2. Bild 0,21 mA
3. Bild 0,033 A umgerechnet 33 mA

Die angezeigten Werte erwecken nicht gerade Vertrauen in diese Messungen.

Daher meine Ansage das Gerät taugt nichts oder der Bediener hat die Kabel falsch gestöpselt.

Gerade gesehen, der Tip von Ruedi1952, zum Aufladen wäre auch meine Lösung gewesen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.570
Danke
9.115
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Jaja, die guten alten Batteriekocher....:rofl:

BTW: Es ist sinnfrei, eine Starterbatterie mit 64Ah mit 800mA zu Laden.

Es wird schon seinen Sinn haben, dass es die Geräte in unterschiedlichen Leistungsgrößen zu erwerben gibt.

Ich habe seit vielen Jahren insgesamt 4 CTEK's ( MXS-7 und MXS-10 ) im Einsatz und noch nie Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
916
Danke
892
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Also habe ich den Ruhe Strom im Fahrzeug gemessen. Und zwar so wie man es macht
Wer's glaubt wird selig!

1719081623087.jpeg

Multimeter steht auf Ampere, rotes Kabel ist auf dem Milliampereanschluss, also schon mal keine Ahnung wie so ein Gerät funktioniert. Alle Deine Messungen kannste vergessen!
Richtige Vorgehensweise: Scheibe Fahrertür runter, Haube auf, Zündung aus, alle Verbraucher aus, Schlüssel raus, Türen verriegeln, Pluspol abklemmen, rotes Kabel Multimeter unter Zuhilfenahme einer Klemme an den Pluspol der Batterie (Einstellung Ampere und Buchse Ampere), schwarzes Kabel des Multimeters unter Zuhilfenahme einer Klemme an die Pluspolklemme des Fahrzeugs (Vorsicht, nicht an Masse kommen) (Multimeter Buchse COM), nun eine halbe Stunde warten (Abschalten aller Steuergeräte), dann ablesen. Ruhestrom darf nicht wesentlich höher als 50 Milliampere sein, Anzeige also 0,05 Ampere.

Und nein, die Batterie kann eigentlich nicht defekt sein 11,4 Volt ist leer, aber nicht tiefentladen. Wenn du mit 800 Milliampere lädst, dauert das 80 Stunden (mit Ladeverlust eher länger) bis die Batterie wieder voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.570
Danke
9.115
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hat er leider recht !

Und für ein korrektes Ergebnis bitte auch die Funzel der Motorraumbeleuchtung abstecken, falls noch vorhanden und / oder funktionsfähig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.570
Danke
9.115
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und dies hier noch zur Info :

Bei gemessenen 11.4 Volt an den Polklemmen ( Motor aus ) der Batterie hat der sogenannte Sulfatierungsprozess schon begonnen.

Siehe dazu auch hier : ===>>> Aufbau einer Autobatterie, Funktionsweise | VARTA Battery World

Lösen kann man das Problem ( in Grenzen versteht sich ) über die RECOND-Funktion der o.g. CTEK-Ladegeräte.

BTW : Es gibt auch sehr gute Ladegeräte von NOCO, da würde ich mich für das NOCO Genius 10 entscheiden.

Auch dieses Gerät verfügt über eine Repair-Funktion und kann im Gegensatz zu den o.g. CTEK-Geräten auch AGM Batterien etc. laden :

https://www.amazon.de/NOCO-GENIUS10...keywords=noco+ladegerät&qid=1719084677&sr=8-5

Ausführlich beschrieben, wie das funktioniert, ist das u.a. hier :
===>>> CTEK Recond Modus - Auf diese Punkte sollten Sie achten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
paintinx

paintinx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
82
Danke
15
Standort
Thueringen
Guten Morgen. Danke für Ihre Antworten. Ich bin eben doch mehr Designer als Autoschrauber. Hab ich wieder was gelernt.
Schönes Wochenende zu euch
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.950
Danke
2.522
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Messungen sehen, Belastbarkeit mal außen vor, nicht danach aus als hättest Du einen abnorm hohen Ruhestrom.
Wie ist den der Zustand der LPG-Anlage? Ich entsinne mich daß Phil da Probleme hatte, von den Prins-Steuergeräten hatten eine Software-Generation einen deutlich erhöhten Ruhestrombedarf.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
291
Danke
123
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Für mich sieht das Ladegerät wie ein CTEK 5.0 in Stellung Auto (also 5A Ladestrom) aus. Ich hatte auch mal eins 5.0, das machte Pfeifgeräusche und irgendwas hat beim Laden auch nicht hingehauen. Der Verkäufer hatte überhaupt keinen Plan. Ich hab es dann im Rahmen der 5 jährigen Garantie direkt zu Ctek nach Schweden geschickt. Ich weiß nicht ob ich ein Neues bekommen habe oder das alte repariert wurde. Seit dem geht es auf jeden Fall ohne Geräusche.

Bei einer ganz toten Batterie nehme ich das CTek7.0 im Netzteil Betrieb für ein paar Minuten. Danach wird auch die Batterie wieder erkannt und es lädt. Das 7.0 hat auch eine Regenerier Funktion.
 
Thema:

RuheStrom und Batterie laden

RuheStrom und Batterie laden - Ähnliche Themen

  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ruhestrom zu hoch

    Ruhestrom zu hoch: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie entladen war habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt bei verschlossenem, in Ruhemodus...
  • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

    Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
  • zyklischer Ruhestrom saugt Batterie leer - Ursache Antenne

    zyklischer Ruhestrom saugt Batterie leer - Ursache Antenne: Ich hab seit 1 Woche Probleme mit meiner Batterie, denn die ist reglmäßig morgens leergelutscht. Nach Überbrücken, bzw Laden der Batterie ist...
  • Batterie nach einer Woche leer, wie hoch ist euer Ruhestrom?

    Batterie nach einer Woche leer, wie hoch ist euer Ruhestrom?: Hallo, ich habe den Ruhestrom gemessen, er liegt bei 172mA. Bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug, ich weiss nicht ob es da einen Unterschied gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    • Ruhestrom zu hoch

      Ruhestrom zu hoch: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie entladen war habe ich mal den Ruhestrom gemessen. Dieser beträgt bei verschlossenem, in Ruhemodus...
    • Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?

      Batterie nach 24 Stunden leer, Ruhestrom gemessen OK so?: Hallo Leute, Mein WH will mich einfach nicht inruhe lassen. Batterie ist eine neue gekauft Oktober 2019. (Varta 100ah 830A V3 Silver Dynamic)...
    • zyklischer Ruhestrom saugt Batterie leer - Ursache Antenne

      zyklischer Ruhestrom saugt Batterie leer - Ursache Antenne: Ich hab seit 1 Woche Probleme mit meiner Batterie, denn die ist reglmäßig morgens leergelutscht. Nach Überbrücken, bzw Laden der Batterie ist...
    • Batterie nach einer Woche leer, wie hoch ist euer Ruhestrom?

      Batterie nach einer Woche leer, wie hoch ist euer Ruhestrom?: Hallo, ich habe den Ruhestrom gemessen, er liegt bei 172mA. Bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug, ich weiss nicht ob es da einen Unterschied gibt...
    Oben