Sporadisches - „death wobble“

Diskutiere Sporadisches - „death wobble“ im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein Hallo in die Runde, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, da mein Problem sporadisch auftritt. Ich habe ein Komisches Verhalten auf...
drapoel

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Ein Hallo in die Runde,
ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, da mein Problem sporadisch auftritt.

Ich habe ein Komisches Verhalten auf der Vorderachse, laut Internet ein sogenanntes „death wobble“..

Dazu gibt es viel im Forum, da auch andere Fabrikate (nicht nur der JK/JL) so ein Fehlerbild haben können.
Die Ursachen sind viele. So viele, dass ich das sehr schwer eingrenzen kann.


Wieso sporadisch?

Beim Bremsen und wenn der Asphalt ein wenig wellig ist (wirklich so wenig dass es man bei Fahren nicht merkt), oft auch bei Ausfahrten von einer Autobahn, schlägt das Lenkrad schnell hin und her (es ist KEIN Vibrieren! Es gibt auch kein Klappern!). Beispiel VIDEO1: - YouTube
Je fester ich bremse desto mehr schlägt das Lenkrad. Bei sehr starken Bremsen kann man schwer lenken.

!!!!ABER!!!! sofern die Straße eben ist, kann ich bis zur Vollbremsung das Lenkrad loslassen, das Lenkrad bewegst sich nicht und das Auto zieht nicht zu einer Seite. Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt. Ich habe dies vor c. 2 Wochen das erste Mal gemerkt.

Ich kann es mir nicht erklären da sofern es die Scheiben wären (Scheiben+Klötze ca. 8Monate alt) das Problem immer beim Bremsen auftauschn würde.
Wären die Räder unausgewuchtet würde man eher ein Vibrieren merken oder es wenigstens bei bestimmten Geschwindigkeiten ebenfalls fühlen.
Und so wie ich es verstehe, ist laut Videos im Internet ein „death wobble“ auch auf ebenen Straßen zu spüren! (Da wurden jedenfalls keine Unterschiede gemacht)

Eine Ursache könnte dies sein: VIDEO2 - YouTube eine Andere diese: VIDEO3 - YouTube
Wie gesagt es gibt viele Ursachen.:eh:

Hat jemand sowas in der Vergangenheit gehabt und erfolgreich behoben?
Eventuell könnte mir aber ein JK-Fahrer mit einer Ähnlichen Erfahrung weiterhelfen? Danke schon mal für eure Hilfe sofern möglich!
 
MacDriver

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Moin,

ja, das hatte ich zweimal mit meinem alten TJ, EZ 2005. Es reicht eine Bodenwelle bei etwas höherer Geschwindigkeit. Ich habe das komplette Fahrwerk tauschen lassen. Also alle Gummilager bzw. direkt die kompletten Teile, Federn, Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer neu. Die neuen Dämpfer sind von Bilstein. Seitdem fährt das Ding wie ein hochgelegter Go-Kart und ich hatte nie wieder Probleme.
 
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Hi Danke, ich habe ein neues Fahrwerk mit Federn und Dämpfer letztes Jahr verbaut. Aber alles tauschen Uff.. Ich weiß damit wäre für lange Zeit Vieles behoben jedoch kann ich dies finanziell nicht machen.
 

Jeff_AT

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Hat deinen Fahrwerk schon Geobrackets oder längere/einstelbare Längslenker? Ein Nachstellen des Nachlaufwinkels auf den Originalwert oder etwas mehr hilft. Ich würde nicht zu lange so weiterfahren, denn das verschleißt deine Kugelgelenke usw.
Und dann dreht man sich immer weiter im Kreis und ersetzt ein Teil nach dem anderen. Jetzt könnte es für einige Teile schon zu spät sein, alles muss auf Spiel geprüft werden wenn Mann die Nachlauf neu einstellt.
 
drapoel

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Hat deinen Fahrwerk schon Geobrackets oder längere/einstelbare Längslenker? Ein Nachstellen des Nachlaufwinkels auf den Originalwert oder etwas mehr hilft.
Nach dem Einbau habe ich diese ausmessen lassen alles lag innerhalb der Toleranz. Ein Einbau der Längeren oder der Einstellbaren war somit nicht notwendig. Daran habe ich auch noch gedacht als ich dieses hier gesehen habe: Video4: - YouTube
 
Dreamland

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Na ja neues Fahrwerk beseitigt ja nicht den death wobble.
Da sind die balljoints oben unten , panhard und die Lenkhebel das entscheidende.
Lenkungsdämpfer kann das auch etwas kaschieren.
 
Carlo-ZJ

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Ich weiß damit wäre für lange Zeit Vieles behoben jedoch kann ich dies finanziell nicht machen.
Das alles einzeln in der Werkstatt tauschen zu lassen ist am Ende teurer als einmal alles komplett.

Da muss nicht eine einzelne Buchse oder Gelenk komplett ausgeschlagen sein. Das kann ein Zusammenspiel mehrerer Bauteie sein.

Wenn du jetzt z.B. nur die ASB tauscht werden die durch den verschlissenen Panhardstab und das Lenkgestänge wieder stark belastet. Bis es dann wieder Auftritt.

Dann tauscht den Panhardstab... Dann passiert es irgendwann wieder, weil die Gelenke Lenkgestänge nun noch mehr Spiel haben. Dann erneuerst das Lenkgestänge und dann sind die ASB irgendwann demnächst wieder hin...

Auch wenn ein an der Verschleissgrenze befindliches Gelenk noch kein merklich Spiel hat. Im Vergleich zu einem neuen Gelenk sitzt das trotzdem nur noch Lose in der Pfanne.

Wenn das bereits öfter und stark aufgetreten ist sind dadurch ohnehin sämtliche Fahrwerksteile stark beansprucht/verschlissen.
 
drapoel

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Jeff_AT

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Nach dem Einbau habe ich diese ausmessen lassen alles lag innerhalb der Toleranz. Ein Einbau der Längeren oder der Einstellbaren war somit nicht notwendig. Daran habe ich auch noch gedacht als ich dieses hier gesehen habe: Video4: - YouTube
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Norm 4,4-3,4 Grad. Es könnte immer noch am Rande dieses Bereichs für deine Fahrwerk sein, aber das ist für die ursprüngliche Reifengröße. Einige erhöhen es auf sogar 6-7 Grad, um es mehr gerade laufen zu lassen.


Aber wie die anderen schon sagten: Es fängt an, alle Buchsen und Lager zu ruinieren. Jedes Mal, wenn das „Deadwobble“ auftritt, wird es schlimmer.

Länger zu warten wird am Ende mehr kosten.

Wenn du eine Pannhardt-Stange usw ersetzt, kannst du auch stärkere Aftermarket Teile überlegen.
 
Headman

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Moin,

also als erstes mal die Verschraubung des Panhard Rahmenseitig checken, richtig fest und Buchse/Lagerung. Die Schraube löst sich und die Bohrung eiert aus. Bekanntes Problem. Aber richtig anziehen ca 170Nm besser 180Nm- mit nem Drehmomentschlüssel. Vorher Schraube raus und Bohrung checken. Die Schraube soll saugend durchzustecken sein und nicht lose einfallen. Gibt dafür auch neue metrische Schrauben die richtig passen, die originalen Zoll Schrauben sind nicht so besonders passgenau. Wenn ausgeleiert- schau mal das hier an Synergy 07-18 Jeep Wrangler JK/JKU Front Track Bar Brace.
Dann natürlich Balljoints prüfen und im Zweifel tauschen. Beides Garanten für dein genanntes Problem. Das Trailmaster FW ist leider nicht sehr ausgefeilt und auf das nötigste reduziert, ich würde mir generell überlegen Geobrackets zu verbauen und die Bohrungen für das 2,5 Zoll FW zu verwenden, ein Muss ist es allerdings nicht, denke aber das dann noch mal etwas Ruhe ins Fahrwerk kommt. Verstellbare LL ersetzen übrigens keine Verlegung des Anlenkpunktes der LL, dass ist ein Irrglaube. Sollten die Balljoints noch die ersten sein, sind sie bei 138k ganz sicher fällig. Normale Kfz Werkstätten haben meist ein Problem damit das richtig einzuschätzen. Und bei deinem Setup brauch es kein „HD“ Zeugs, da reicht guter Standard an Teilen der nicht ausgenudelt ist völlig. Es sei denn du hast Ambitionen zu mehr/gröẞer. Dann überleg dir vorher was mal werden soll und entscheide dann. Unnötig überteuertes Zeug brauch es bei 2 Zoll und 285ern nicht.

G Heiko
 
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Die geriffelten Achsschenkelbolzen verletzen die Aufnahme in der Achse / hinterlassen Riefen.
Wenn die dann irgendwann nochmal erneuert werden müssen brauchst im absoluten Worst Case eine komplett neue Achse, weil keine ASB mehr darin halten.

Warum sind die wohl geriffelt?
Weil die miesen Fertigungstoleranzen dieser Teile das erfordern... 🙊 ?


Zusatz zu Heikos Beitrag:
Panhardbuchse (und Länkslenkerbuchen) nur mit der Achse in Normallage / den Rädern auf den Boden stehenden anziehen.
Sonst verspannen sich die Buchsen (was zu komischen Fahrverhalten führen kann und die Buchsen zudem sehr schnell verschleißen lässt)

Um die ASB auf Spiel zu prüfen kannst die Vorderachse anheben und mit etwas zwischen Antriebswelle und dem C der Achse hebeln.
 
drapoel

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also als erstes mal die Verschraubung des Panhard Rahmenseitig checken, richtig fest und Buchse/Lagerung. Die Schraube löst sich und die Bohrung eiert aus. ... neue metrische Schrauben die richtig passen . . Wenn ausgeleiert- schau mal das hier an Synergy 07-18 Jeep Wrangler JK/JKU Front Track Bar Brace.

Dann natürlich Balljoints prüfen und im Zweifel tauschen. Beides Garanten für dein genanntes Problem. ..
ich würde mir generell überlegen Geobrackets zu verbauen und die Bohrungen für das 2,5 Zoll FW zu verwenden, ein Muss ist es allerdings nicht,

Sollten die Balljoints noch die ersten sein, sind sie bei 138k ganz sicher fällig. Und bei deinem Setup brauch es kein „HD“ Zeugs, da reicht guter Standard an Teilen der nicht ausgenudelt ist völlig.

G Heiko
Servus Heiko,

ein - vier Fragen und Danke für dein Feedback.
(1) Du schreibst"Panhard Rahmenseitig checken," damit meinst du die Schrauben richtig, ob diese ausgeleiert sind?
Leider ist hinter deinem link das Teil ausverkauft, gibt es eventuell da nur eine größere Schraube (vom Durchmesser, die man nehmen könnte?

(2) zu den Balljoints (Achsschenkelbolzen) hast du geschreiben es müssen "kein HD Zeugs" sein. Hast du rein zufällige Erfahrung mit guten Balljoints die vom Priesi/Leistung ok sind? (Vermute diese wären auch ok, oder?: Achsschenkelbolzen Set komplett Wrangler JK Bj. 07-18)

(3). sofern die Schrauben vom Panhard ersetzt werden, dann muss der Panhardstab nicht mehr getauscht werden, oder muss man diesen auch neu kaufen?

(4) Die Schubstange kann man ignorieren? Davon habe ich jedenfalls im Zusammenhang mit diesem Thema nichts gelesen.

Danke & Schönen Gruß
Michael
 
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Hast du rein zufällige Erfahrung mit guten Balljoints die vom Priesi/Leistung ok sind?
Z.B. Dana Spicer
Der Hersteller von dem auch Deine Achsen sind. :)


gibt es eventuell da nur eine größere Schraube (vom Durchmesser, die man nehmen könnte?
Wie sollte die denn dann durch die Buchse des Panhardstabs passen?


Und als drittes. sofern die Schrauben vom Panhard ersetzt werden, dann muss der Panhardstab nicht mehr getauscht werden, oder muss man diesen auch neu kaufen?
Kommt auf den Zustand der Buchsen an.

Wenn die Schraube ein Langloch in die Rahmenseitige Aufnahme eingearbeitet hat ist das Problem mit einer neuen Schraube leider nicht gelöst.
 
drapoel

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Kommt auf den Zustand der Buchsen an.
Wenn die Schraube ein Langloch in die Rahmenseitige Aufnahme eingearbeitet hat ist das Problem mit einer neuen Schraube leider nicht gelöst.
Ich habe leider Zeitmässig nur einen Anlauf in de Werkstatt. Mit einem Kollegen der ebenfalls sich einen Termin freimachen kann.
Somit um alles auf einem Schlag zu reparieren um nicht nochmal auf die Hebebühne zu müssen, muss folgendes getauscht werden (sofern ich es gut verstanden habe).

1. 2x Achsschenkelbolzen (set) für rechts und links (Achsschenkelbolzen Set komplett Wrangler JK Bj. 07-18)
2. 1x Panhardstab Panhardstab vorne Wrangler JK Bj. 07-18 oder Amazon.com
3. 1x Panhardstabhalter https://www.amazon.sa/-/en/2007-2018-Wrangler-Unlimited-Eliminating-Replace/dp/B09C1HWWD3
4. 1x Schrauben für Panhardstabhalter

Dies wäre soweit alles, oder? :eh:
 
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Headman

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Servus Heiko,

ein - vier Fragen und Danke für dein Feedback.
(1) Du schreibst"Panhard Rahmenseitig checken," damit meinst du die Schrauben richtig, ob diese ausgeleiert sind?
Leider ist hinter deinem link das Teil ausverkauft, gibt es eventuell da nur eine größere Schraube (vom Durchmesser, die man nehmen könnte?

(2) zu den Balljoints (Achsschenkelbolzen) hast du geschreiben es müssen "kein HD Zeugs" sein. Hast du rein zufällige Erfahrung mit guten Balljoints die vom Priesi/Leistung ok sind? (Vermute diese wären auch ok, oder?: Achsschenkelbolzen Set komplett Wrangler JK Bj. 07-18)

(3). sofern die Schrauben vom Panhard ersetzt werden, dann muss der Panhardstab nicht mehr getauscht werden, oder muss man diesen auch neu kaufen?

(4) Die Schubstange kann man ignorieren? Davon habe ich jedenfalls im Zusammenhang mit diesem Thema nichts gelesen.

Danke & Schönen Gruß
Michael
Carlo hat ja schon das meiste beantwortet. Man muss sich die Buchse natürlich anschauen - ist sie verschlissen muss sie neu. Wenn die Rahmenaufnahme also die Bohrung ausgeschlagen ist, habe ich schon links und rechts Platten aufgeschweißt und die Bohrung auf den passenden Durchmesser aufgebohrt. Das ist natürlich für manche nicht einfach so machbar, daher habe ich dir das Verstärkungsbracket empfohlen. Das gibt es von verschiedenen Anbietern. ZB hier: Front Upper Track Bar Mount Reinforcement Brace | Jeep® JK Wrangler | eBay
das habe ich verwendet- ist live absolut identisch zum Synergy oder auch hier von Yeti: YETI XD™ JK Frame Side Track bar Reinforcement Bracket - Steer Smarts

Vorteil ist halt das es alles bolt on ist und auch für DIY gut geeignet ist, wobei drüber flutschen ist da auch nicht- die welche ich montiert habe mussten auch etwas überzeugt werden - Ami/China Passgenauigkeit halt.
ZZt allerdings nicht überall einfach zu bekommen. Musst halt mal schauen, evtl hat es einer der einschlägig gut bekannten Jeep Händler wie AS, Pauli etc sowas an Lager- der Hersteller ist ja eigentlich egal. Gut die mit dem Gegenlager für die Lenkwelle gibt es auch, ist mir allerdings nicht sympathisch.

G Heiko
 
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1. 2x Achsschenkelbolzen (set) für rechts und links (Achsschenkelbolzen Set komplett Wrangler JK Bj. 07-18)
Ridex wird in der Haltbarkeit wohl nicht mit Dana Spicer zu vergleichen sein.

Dies wäre soweit alles, oder? :eh:
6. Lenkgestänge
7.Lenkungsdämpfer
8. 6x Schrauben für die Radlager
9. Anschließende Achsvermessung.

Wenn der Rahmenseitige Befestigungspunkt aber ein Langloch ist bringt das alles nichts. Die von Heiko verlinkte Halterung gibt's auch noch woanders z.B.:
Synergy Manufacturing 8069-04 Front Track Bar Brace & Sector Shaft Brace for 07-18 Jeep Wrangler JK

Um um das Fahrverhalten zu verbessern:

ich würde mir generell überlegen Geobrackets zu verbauen und die Bohrungen für das 2,5 Zoll FW zu verwenden, ein Muss ist es allerdings nicht, denke aber das dann noch mal etwas Ruhe ins Fahrwerk kommt.
 
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Ja hab übersehen was du da an Balljoints nehmen willst - die würde ich nicht verbauen, da muss ich Carlo absolut zustimmen. Bedenke je öfter du die ein und auspressen musst, um so mehr leidet die Passung in der Achse/den C‘s. Nimm vernünftig Qualität- wie zB von Dana Spicer oder Synergy, Alloy … wenn du magst auch gerne abschmierbar. Aber keine billig BJ- am ende ärgerst du dich. Und mach das mit jemandem der es schon mal gemacht hat. Am Ende machst du neue Baustellen auf wie beschädigte Siris der VA beim ziehen der Steckachsen, oder einen beschädigten Sitz der BJ in den Cs. Und ich würde raten erstmal keine geriffelten BJ zu nehmen.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
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Hi, danke so komm ich der Sache etwas näher :) - für den Anfang sind es erstmal ca 800€ für Ersatzteile .. (bin gespannt was da noch für Euros dazukommen).


1. 2x Achsschenkelbolzen (set) für rechts und links Synergy Manufacturing 8009-12 Ball Joint Set for 99-18 Jeep Wrangler JK, Wrangler Unlimited JK & Grand Cherokee WJ
2. 1x Panhardstab Panhardstab vorne Wrangler JK Bj. 07-18 oder Amazon.com
3. 1x Panhardstabhalter https://www.amazon.sa/-/en/2007-2018-Wrangler-Unlimited-Eliminating-Replace/dp/B09C1HWWD3 oder YETI XD™ JK Frame Side Track bar Reinforcement Bracket - Steer Smarts
4. 1x Schrauben für Panhardstabhalter

6. Lenkgestänge Lenkstange Schubstange Set Jeep Wrangler JK 07-18 1 Drag Link
7.Lenkungsdämpfer (ist neu drin - 1 Jahr alt)
8. 6x Schrauben für die Radlager.
9. Anschließende Achsvermessung.


Was die Schrauben für die Radlager angeht, kann mann die seperat bestellen? Ich finde nur was mit Radlagern zusammen.
 
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Bloß nichts von Crown. :crazy:

Was die Schrauben für die Radlager angeht, kann mann die seperat bestellen? Ich finde nur was mit Radlagern zusammen.
Schau Mal hier:
Die ersten Schritte...

Ist aus dem ZJ/ZG Bereich aber ebenso auf den JK(U) anwendbar.

Da ist beschrieben wie du Teilenummern herausfindest.
Und darin ist beschrieben wie du möglichst reibungslos was bei Rockauto bestellen kannst inklusive Rabattcode.
Auch wie du dort direkt über die Teilenummernsuche MoparTeile (Z.B. Radnabenschrauben) finden kannst.
Da gibt's Teile von namenhaften Hersteller in guter Qualität.
 
Frosch

Frosch

???
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Oh je, wenn ich das Sammelsurium an Teilen sehe.

Am einfachsten ist es, wie von @Carlo-ZJ beschrieben, sich die Teile über Rockauto zu bestellen. Zumal es mit Versand und Abgaben oftmals noch günstiger ist, als in Deutschland, und man muss sich keine Crown-Teile antun.

Für Upgrade-Teile ist auch wohl Quadratec zu empfehlen, selber hab ich da noch nicht gekauft. Die haben bei den normalen Teilen oft Explosionszeichnungen und Schemata, aus denen man die Teilenummern entnehmen kann.

Oder halt die bekannten Umbauer in Deutschland.
 
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