Sporadisches - „death wobble“

Diskutiere Sporadisches - „death wobble“ im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ Willy : Ein echter "Death Wobbel" ist aber etwas ganz anderes, als ein klemmender Bremszylinder an der VA.... ;) Hier mal beispielhaft an...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Willy :

Ein echter "Death Wobbel" ist aber etwas ganz anderes, als ein klemmender Bremszylinder an der VA.... ;)

Hier mal beispielhaft an einem XJ mit DANA 30 Vorderachse.

Wobei die Vorderradaufhängung und sämtliches Achs und -Lenkgedöns auch beim JK ( oder anderen Jeeps wie TJ, WJ, YJ, ZJ etc. ) sich dabei nicht wesentlich unterscheidet.


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
die Maße sind anders, bei der selben Artikelnummer.
Die Artikelnummer des Originalteils ist beim Zubehörteil ist nur als eine Referenznummer zu Vergleichszwecken angegeben.

Günstiges Zubehörteil kaufen und hoffen das es passt. Oder das Originalteil kaufen mit der gewisssheit das es passt.

Das musst für Dich entscheiden.

Was am Ende dann günstiger ist? Oder ob Du dannach die Einsicht hast am falschen Ende gespart zu haben... Der Spruch wer billig kauft kauft zweimal kommt nicht von ungefähr.

Kann auch gut sein dass die Maße einfach die gesamtlänge inklusive schraubenkopf sind. 🤷‍♂️


Nun ja da gibts nur


bitte genau lesen:

Du kannst dir die Teile des Lenkgestänges aber auch einzeln zusammensuchen. :)
-> https://www.rockauto.com/de/catalog...l+v6,1504794,steering,center+/+drag+link,7276
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe nach der Artikel Nr gesucht um was günstigeres zu bekommen
Und lese den Erste Schritte Thread genau durch. Da ist alles genau beschrieben.
Schau auf den Endpreis inklusive Versand und Einfuhrabgaben. Wenn Teil X in einem anderen Lagerhaus liegt wird das in einem separaten Paket geliefert. Da ist die Ersparnis aller größer Warscheinlichkeit dahin.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.234
Danke
833
Standort
Unna
@ Willy :

Ein echter "Death Wobbel" ist aber etwas ganz anderes, als ein klemmender Bremszylinder an der VA.... ;)


Gruß Micha
Wenn es bei dem Fahrzeug denn ein echter DW ist.

Kenne echte DW von Käfern und Motorrädern. Andere Ursachen aber läuft auf dasselbe hinaus.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.234
Danke
833
Standort
Unna
Schon mal einen Käfer mit kaputtem Lenkungsdämpfer gefahren?
Oder eine alte Gold Wing (1000er) wenn die anfängt zu schwingen? Nach dem Erlebnis mit einer Wing wird dir das DW im Jeep wie ein Kindergeburtstag vorkommen. Es gab mehrere Unfälle, einer mit Todesfolge.

Es beginnt harmlos und baut sich dann, wenn alles zusammen passt, steigert es sich zu nicht mehr kontrollierbaren Schwingungen.
Es passiert in der Tat nicht nur beim Jeep.



Gruß
Willy
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Schau auf den Endpreis inklusive Versand und Einfuhrabgaben. Wenn Teil X in einem anderen Lagerhaus liegt wird das in einem separaten Paket geliefert. Da ist die Ersparnis aller größer Warscheinlichkeit dahin.
OK Carlo, und zwischendurch ein Dankefür deinen Post :) und die der Anderen ebenfalls danke!
also das Budget lässt nicht alles zu daher bin ich überzeugt dass es irgendwo bessere Teile gibt aber diese werden es wohl werden, es sei denn für einen ähnlichen Preis sagt jemand, siehe - hier gibts was Besseres für den selben oder geringeren Preis.
-----------------------------------------------------------
Was mich noch etwas unsicher macht ist dass im Shop es der 2.8L 200PS JK nicht enthalten ist und alles unter dem 3,6L Benziner gelistet ist.
Weiß jemand hiezu Bescheid ob die unteren Teile als solches auch auf den 2.8L JK passen? Das wäre eine sehr gute Info vor der Bestellung!!

?? PANHARDHALTER ??
Dies bleibt offen, da ich nicht weiß (siehe #38 Foto) wie der Halter hier getauscht werden sollte??

SPURSTANGE
More Information for DELPHI TA3483

RADLAGERBOLZEN
5012436AB - Mopar Parts Giant

ACHSCHENKELBOLZEN
More Information for DANA 2007354

PANHARDSTAB
More Information for DORMAN TB96089RD

1721889071666.png
1721889175285.png

+ 170€ Versand FEDEX
-------------------------
Ca. 770€
ich vermute Zolll kommt da nach drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.016
Danke
10.138
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zoll & 19% Einfuhrumsatzsteuer

Und diese Abgaben solltest du im Voraus bezahlen, sonst berechnet FEDEX dir das auch noch als "Dienstleistung" wenn die das für dich vorab auslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
+ 170€ Versand FEDEX
-------------------------
Ca. 770€
ich vermute Zolll kommt da nach drauf.
Nochmal lese denn erste Schritte Beitrag genau durch.

Wenn du es Dir mit FedEx schicken lässt kannst die Einfuhrabgeben im voraus bezahlen.
Dann besteht auch nicht die Möglichkeit dass es mehrere Tage oder Wochen beim Zoll liegt.

Außerdem steht da auch drin wo Du einen aktuellen Rabattcode findest und wo Du diesen eintippen musst. Dann sparst dir 5%

Und in diesem Warenkurb fehlen die Schrauben für die Radnaben. Die wirst dir ja wohl nicht über MoparPartsGiant bestellen. Die liefert nämlich nicht mach Europa das müsstest Du dann über einen US-Postfach Dienstleister abwickeln. Für 6 Schrauben. :glasses:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und gerade beim Lenkgestänge würde ich nicht sparen. Wie bereits geschrieben kannst dir die Teile einzeln bei Rockauto vom namenhaften Herstellern zusammensuchen.
Wenn die dann im Lagerhaus B oder C liegen wird das vielleicht sogar gar micht mal arg teurer sein oder sogar auf den selben Endpreis hinauslaufen. Lass dir da Zeit und such das gewissenhaft raus.


Wenn da demnächst aufgrund mangelnder Qualität wieder was Ausgeschlagen ist und du das einzeln austauschen, brauchst im Anschluss daran wieder eine Achsvermessung... Spätestens da ist jede Ersparnis dahin.

SKP ein Hersteller der jetzt nicht unbedingt bekannt für hochwertige haltbare Spurstangen ist. Das ist ein NoName Hersteller. Soll sich wohl ahnlich lesen wie SKF.... 🙊

Ich hab nachträglich eine einzelne Spurstange getauscht. ->#32

Gewindegänge gezahlt. Fahrverhalten war nahezu unveränder. Dachte das passt so erstmal...


War das Wochende darauf dann über 1.200km mit dem Jeep unterwegs. Und als ich ihn frisch geputz zuhause in der Tiefgarage abgestellt hab sahen die 2 Saisonen gefahreren Vorderreifen so aus:


Tja und dann hab ich zur ordentlich Achsvermessung noch 4 neue Reifen gekauft.
2 gehen aufgrund des permanenten Allradantirebs beim Z mit 249 VTG halt nicht...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was mich noch etwas unsicher macht ist dass im Shop es der 2.8L 200PS JK nicht enthalten ist und alles unter dem 3,6L Benziner gelistet ist.
Weiß jemand hiezu Bescheid ob die unteren Teile als solches auch auf den 2.8L JK passen? Das wäre eine sehr gute Info vor der Bestellung!!
Der 2.8L CRD ist bei Rockauto nicht gelistet weil es den in Nordamerika nie zu kaufen gab.

Die Frage kannst Dir aber selbst beantworten. Im erste Schritte Thread ist neben Moparpartsgiant noch ein anderer Teilekatalog verlinkt.
Wenn du diesem anderen Link folgst gelangst Du auf eine Seite wo es einen JK Teilekatalog auch gibt in dem ist auch der 2.8L crd aufgeführt ist.
Da kannst dann beim Lenkgestänge suchen ob hier zwischen dem Pentastar und dem VM Diesel andere Teile verwendet wurden.

Über die Forensuche hättest Du im JK Unterforum, wenn du nach Online Teilekatalog suchst auch diesen Thread hier finden:
Online Teilekatalog

Was glaubt Du wielange ich für meine erste große 4stellige Rockautobestellung vor dem Laptop saß und recherchiert habe, Teilenummern vergleichen habe, den Warenkorb wegen den Lagerhäusern geleert und wieder gefüllt habe... :icon-smile-lachuh:
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Der 2.8L CRD ist bei Rockauto nicht gelistet weil es den in Nordamerika nie zu kaufen gab.
Im erste Schritte Thread ist neben Moparpartsgiant noch ein anderer Teilekatalog verlinkt.
Wenn du diesem anderen Link folgst gelangst Du auf eine Seite wo es einen JK Teilekatalog auch gibt in dem ist auch der 2.8L crd aufgeführt ist.
  • Jeep Parts Catalogs Bei dem gibts das PD als Teilekatalog sieh Anhang mit Angabe "9 = 2.8L I4 CYL Turbo Diesel Next Gen (ENS) "
  • 1721977897552.png
  • Ich hoffe du meinst dies.
  • Denn wenn ich dann nach der unteren Teilenummer suche dann (52060052AF) finde ich dies hier und dies sollte für den 2.8L diesel passen:, richtig? : RockAuto, wenn ich falsch liege dann stehe ich auf den Schlauch :) ?!1721978416325.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.178
Danke
5.105
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja die Lenkungsteile und Achsteile die du brauchst, sind identisch zum 2.8er. Kannst du bedenkenlos bestellen.

G Heiko
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Was glaubt Du wielange ich für meine erste große 4stellige Rockautobestellung vor dem Laptop saß und recherchiert habe, Teilenummern vergleichen habe, den Warenkorb wegen den Lagerhäusern geleert und wieder gefüllt habe... :icon-smile-lachuh:
This, und dann sogar an mehreren PCs gleichzeitig. Witzig wie teils unterschiedlich sich das zusammenstellt.
 
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
104
Danke
170
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
Jeep TJ'06
VW T5'10
Hallo!

Mir bitte jetzt nicht böse sein, aber ich kann nicht verstehen dass bei Lenkungsteilen an der Qualität gespart wird wegen ein paar Euros.
Du hast dir einen Jeep gekauft. Das kostet schon mal richtig!
Dann hast ihm ein Fahrwerk verpasst, was eine Investition in "Just for Fun" ohne Notwendigkeit ist.
Bei aber echt relevanten Bauteilen wird an ein paar Hundert Euros geknausert.

Kauf einmal Qualität und du hast Ruhe.
Aber das haben im wesentlichen alle anderen hier im Thread ja auch schon erwähnt.

Zu deiner Frage was du machen sollst wenn deine Panhardstabaufnahme ausgeschlagen ist:
Bei meinem TJ hab ich einen verstellbaren Panhard von RubiconExpress verbaut. Aufnahme musste aufgebohrt werden, da der dann ein M14 Feingewinde hat. Wäre eine Lösung!

LG
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Mir bitte jetzt nicht böse sein, aber ich kann nicht verstehen dass bei Lenkungsteilen an der Qualität gespart wird wegen ein paar Euros.
Ich kann es verstehen denn für mich sind es nicht nur ein paar euros um ein set für ca. 600/700€ zu kaufen oder 1700/1800€ (z.B.).
Aber für andere sind es ein paar Euros :) dass verstehe ich auch ..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.769
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
kaufen oder 1700/1800€ (z.B.).
Hier gehts nicht um irendwelchr HD Teile...

Und bei deinem Setup brauch es kein „HD“ Zeugs, da reicht guter Standard an Teilen der nicht ausgenudelt ist völlig. Es sei denn du hast Ambitionen zu mehr/gröẞer
..es ging eher darum, weil Du wegen ein paar 100euro (SKP)NoName Teile fürs Lenkgestänge bestellen möchtest, wenn du doch auch für etwas mehr Teile von namenhaften Herstellern bzw. sogar MOPAR Teile bekommst.

Traggelenke nehme ich nur die Originalen. Das Lenkgestänge habe ich auch wieder in Originalen Teilen verbaut, das angeblich verstärkte Zeug hält auch nicht viel länger, ehr weniger.

Und warum mit etwas günstigeren Teilen nichts gespart ist etwas weiter oben beschrieben.

Was von Teilen ohne Herstellerangabe allgemein zu halten ist die es bei vielen europäischen/deutschen Shops zu kaufen gibt ist im ersten Schritte Thread auch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Hier gehts nicht um irendwelchr HD Teile...
..es ging eher darum, weil Du wegen ein paar 100euro (SKP)NoName Teile fürs Lenkgestänge bestellen möchtest, wenn du doch auch für etwas mehr Teile von namenhaften Herstellern bzw. sogar MOPAR Teile bekommst.
Ich kann aber nachvollziehen dass für Erfahrenen verschiedene Aspekte logisch erscheinen und auf anhieb klar und einfach sind. Diese Einfachheit macht es dann wahrscheinlich schwierig sich in einem Neuling hineinzuversetzen, der qualitativ schlechte Teile aussucht.
Also daher Danke schon Mal für die weitere Geduld, besonders wenn ich 3 mal ähnliches frage und trotz Erklärung es nicht sofort nachvollziehen kann. :beerchug::blush:

Dies bringt mich zu dem neuen Warenkorb denn ich anhand der Teileliste für einen 2.8L Diesel JK, aus dem PDF für eine Spurstange erstellt habe. Hersteller Movtech. Die Spurstange macht auf mich einen guten Eindruck. Aber dass soll ja wie erwäht nichts heißen: More Information for MEVOTECH TXMS25041
FRAGE: Wäre dies ein gutes Setup?

1721989875873.png
1721989904566.png
1721989926456.png:beerchug:
Und dann das Setup zur Spurstange: More Information for MEVOTECH TXMS25615
(ich bin ja schon happy dass ich die Warenkörbe mit den richtigen Artikel.Nrs befüllen konnte :) )
1721990715271.png


1721993458883.png
1721993529547.png

erstmal ca. 625€
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sporadisches - „death wobble“

Sporadisches - „death wobble“ - Ähnliche Themen

  • Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

    Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch: Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...
  • 5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch

    5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 2008er Jeep Commander 5.7 folgendes Problem. Der Wagen hat LPG, Fehler tritt aber in beiden Brennstoffarten...
  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Ähnliche Themen

    • Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

      Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch: Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...
    • 5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch

      5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 2008er Jeep Commander 5.7 folgendes Problem. Der Wagen hat LPG, Fehler tritt aber in beiden Brennstoffarten...
    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

      4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
    • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

      Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
    Oben