Sporadisches - „death wobble“

Diskutiere Sporadisches - „death wobble“ im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also ich bin da total unerfahren. Z.B wenn ich da wie auf dem Bild zu sehen nach einem Panhardstab suche, gehe ich unter Lenkung auf...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Also ich bin da total unerfahren. Z.B wenn ich da wie auf dem Bild zu sehen nach einem Panhardstab suche, gehe ich unter Lenkung auf Gestänge-Baugruppe bekomme dann mehrere Stangen angeboten, welche wäre denn da die passende.
Und zu einem JK 2.8 Diesel gibt es nichts. Ist dieser mit dem benziner 3.6L Indentisch?
 

Anhänge

drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
320
Danke
292
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Traggelenke nehme ich nur die Originalen. Das Lenkgestänge habe ich auch wieder in Originalen Teilen verbaut, das angeblich verstärkte Zeug hält auch nicht viel länger, ehr weniger.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.768
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sorry aber ich weiß nicht welche Riffeln du meinst..:huh2:
Screenshot_20240724_134324_Chrome.jpg

Die Dana Spicer im Vergleich sind an der Stelle glatt:
Screenshot_20240724_134655_Chrome.jpg


Wenn du keine Dana 60 Achse vorne hast passen die hier gezeigten Teile 2007354 :dozingoff:

Die hier:
sind für die Dana 60.


Zuidentivizierung Deiner werkseitig eingebauten Achsen kannst einen VIN Decoder verwenden. Ist auch im erste Schritte Thread beschrieben. :)

Wenn es nur um die Achsbezeichnung ohne deren Übersetzungsverhaltnis geht solltdiDir dieses Bild schon weiterhelfen:





Und bezüglich der Teilenummernsuche wie im Erste Schritte Thread beschrieben, hier am beispiel der noch benötigten Radlagerschrauben:

Hier z.B. findest die Teilenummer:
Front Brakes - 2003 Jeep Wrangler

Und damit kannst dann Hier bei Rockauto suchen:
https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,34201535,hex+bolt,155

Für die Radlagerschrauben brauchst eine Vielzahnnuss.

Und für den Tausch des Lemkgestänges bauchst auch noch einen Kugelkopfabzieher

und unterstützend wohl noch eine Trenngabel.

Für den Tausch der Achsschenkelbolzen. Um die Aus und Einzupressen brauchst Du auch noch eine C-Presse.

Hier musst auf die mitgelieferten Hülsen achten, dass die passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.178
Danke
5.105
Standort
Rhein-Main
Bin gerade knapp an Zeit…sonst hätte ich es mal rausgesucht … aber sonst kommentier kocht in den Urlaub. Moog ist auch ne solide Qualität was Spur und Schubstange betrifft.
Geriffelte BJ oder Übermaß nur wenn die Passungen ausgenudelt ist und die neuen BJ „reinfallen“ bzw. sehr leicht reingehen.

G H
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Alles klar, somit lichtet sich die Bestellung :blush:
Wäre an den hinterlegten Teilen noch etwas zu bemängeln oder natürlich zu verbessern?
Für alle Tipps bin ich dankbar!


PANHARDSTAB ca. 170€ (BILD 1213)
More Information for RANCHO RS62115
Anleitung: https://www.rockauto.com/info/128/82115c PRINT_WEB.pdf

PANHARDHALTER c. 170€
gibts nichtoder hier: YETI XD™ JK Frame Side Track bar Reinforcement Bracket - Steer Smarts

SPURSTANGE ca. 225€ (BILD1250+1209)
More Information for SKP SDS800982A

ACHSSCHENKELBOLZEN (x2) ca. 160€ (Korrigiert)
More Information for DANA 2007354

BOLZEN Radlager x10 ca. 25€
More Information for DORMAN 610449

ca. 750€ + Versand
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.768
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Moog ist auch ne solide Qualität was Spur und Schubstange betrifft.
Da sind die Manschetten nur irgendwie etwas weich/elastischer als bei anderen Hersteller. wie z.B. AcDelco.

Weil ich es da mit der Fettpresse etwas zu gut gemeint hab, hat es die Manschette am Ankerblech aufgescheuert...


Und bei einer anderen Moog Manschette hatte ich Pech und die würde beim Transport beschädigt. Das hab ich von Rockauto aber gleich Ersatz via Expreasversand zugesendet bekommen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.768
Danke
7.318
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
:dozingoff: Das sind Bolzen für die Radmuttern.

Die benötigten Schrauben fürs Radlager hab ich dir oben verlinkt.

Und bezüglich der Teilenummernsuche wie im Erste Schritte Thread beschrieben, hier am beispiel der noch benötigten Radlagerschrauben:



Hier z.B. findest die Teilenummer:

Front Brakes - 2003 Jeep Wrangler



Und damit kannst dann Hier bei Rockauto suchen:

https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,34201535,hex+bolt,155



Für die Radlagerschrauben brauchst eine Vielzahnnuss.

Bitte genau lesen
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Und bezüglich der Teilenummernsuche wie im Erste Schritte Thread beschrieben, hier am beispiel der noch benötigten Radlagerschrauben:
Hier z.B. findest die Teilenummer:
Front Brakes - 2003 Jeep Wrangler
Und damit kannst dann Hier bei Rockauto suchen:
https://www.rockauto.com/de/parts/mopar,34201535,hex+bolt,155
Ach so, ich habe hinter dem Link angefangen zu suchen da war aber schon die Teilenumemr hinterlegt :biggrin:
More Information for MOPAR 34201535
Da aber hinter deinem Link Wrangler 2003 hinterlegt war, habe ich das BJ korrigiert auf 2013 somit müssten diese passen (hoffentlich):
5012436AB - Mopar Parts Giant (das sind dann 4 insgesamt, richtig?)
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Wäre an den hinterlegten Teilen noch etwas zu bemängeln oder natürlich zu verbessern?
Für alle Tipps bin ich dankbar!


PANHARDSTAB ca. 170€ (BILD 1213)
More Information for RANCHO RS62115
Anleitung: https://www.rockauto.com/info/128/82115c PRINT_WEB.pdf

PANHARDHALTER c. 170€
gibts nichtoder hier: YETI XD™ JK Frame Side Track bar Reinforcement Bracket - Steer Smarts

SPURSTANGE ca. 225€ (BILD1250+1209)
More Information for SKP SDS800982A

ACHSSCHENKELBOLZEN (x2) ca. 160€ (Korrigiert)
More Information for DANA 2007354

BOLZEN Radlager x4 ca. 40€
5012436AB - Mopar Parts Giant
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Ich hätte da noch eine Fareg zu dem PANHARDHALTER der ist bei Mir geschweißt, oder sehe ich dies falsch. Ich habe zur Übersicht das ganze Gestänge fotografiert und dann den Halter von links und rechts. Also wenn der ausgeschlagen ist dann prost Mahlziet, ge? Was mache ich denn da?
Halter ganz.jpgHalter von Links.jpgHalter rechts.jpg
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
265
Danke
69
Ich würde da eher einen namenhaften Hersteller verwenden. Kann gut sein dass es da bei Rockauto nichts als Set gibt. Du kannst dir die Teile des Lenkgestänges aber auch einzeln zusammensuchen. :)
Nun ja da gibts nur

Was mich irritiert ist dass die Biegungen in meinen Spurstangen etwas anders sind als im Shop:
https://www.rockauto.com/de/catalog...6l+v6,1504794,steering,linkage+assembly,11372
Kann es sein dass es da für den Diesel2.8 200PS diese anders sind als für den 3.6L Benziner, oder habe ich einen Knick in der optick :) ?

SPURSTANGE LINKS.jpgSPURSTANGE RECHTS.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.234
Danke
833
Standort
Unna
Hi,

dat "Wobbeln" hatte ich beim bremsen da die Scheiben oder zumindest eine, sich wohl verzogen hat.

Vor einigen Jahren hatte ich es schon mal als eine Bremszange fest ging.

Gruß
Willy
 
Thema:

Sporadisches - „death wobble“

Sporadisches - „death wobble“ - Ähnliche Themen

  • Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

    Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch: Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...
  • 5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch

    5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 2008er Jeep Commander 5.7 folgendes Problem. Der Wagen hat LPG, Fehler tritt aber in beiden Brennstoffarten...
  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Ähnliche Themen

    • Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch

      Manuelles Schalten funktioniert nur sporadisch: Hi, da wir sehr bergig wohnen, nutze ich gerne, besonders bei kaltem Motor, anstatt der Automatik, die manuelle Schaltung. Leider funktioniert...
    • 5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch

      5.7 Hemi MAP / Saugrohrsensor P0108 unter Volllast sporadisch: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 2008er Jeep Commander 5.7 folgendes Problem. Der Wagen hat LPG, Fehler tritt aber in beiden Brennstoffarten...
    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

      4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
    • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

      Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
    Oben