Überstand Lauffläche - Abdeckung nötig oder penibler Prüfer?

Diskutiere Überstand Lauffläche - Abdeckung nötig oder penibler Prüfer? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Experten, ich habe mir auf meinen Wrangler JK neue Reifen 285/70/R17 aufziehen lassen und wollte diese eintragen lassen. Allerdings hat der...

jkmacca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2024
Beiträge
15
Danke
21
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara JK 3.6L
Hallo Experten,
ich habe mir auf meinen Wrangler JK neue Reifen 285/70/R17 aufziehen lassen und wollte diese eintragen lassen. Allerdings hat der Prüfer gemeint, dass ich wegen des Überstandes der Lauffläche auf einer Seite eine Abdeckung am Kotflügel brauche.
Glasklar: Der Überstand ist tatsächlich da - etwa 1cm - auf der anderen Seite schließt der Reifen passen mit dem Kotflügel ab, laut seiner Aussage handelt es sich dabei vermutlich um gängigen Achsversatz. Er hat mir diese klebbaren Gummilippen empfohlen. Die habe ich mir auch schon bestellt, allerdings finde ich sie nicht wirklich schön, würde es aus also gerne vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss (ich würde natürlich beide Seiten abdecken). Wie seht Ihr den Überstand, bin ich da einfach an einen pingeligen Prüfer geraten oder ist das plausibel?

Er war grundsätzlich sehr hilfsbereit und hat sich auch schon die Unterlagen angeschaut und würde die Reifen/Felgen (mit der notwendigen Abdeckung) auch problemlos eintragen.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.826
Danke
8.345
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Kommentar vom Prüfer ist rechtens. Damit ist eine Diskussion über das für und wieder abgeschlossen.

Nach DE Norm muss die Lauffläche abgedeckt sein, nach EU das gesamte Rad (also incl. Flanke).
Hierzu diskutieren wir hier in diesem Thread nicht mehr, denn Gesetz ist Gesetz. WIe genau die jeweiligen Prüfer das sehen ist deren Sache, auch das wird hier nicht diskutiert.

Das Du deine Achse zentrieren solltest, bzw. kannst macht sicher Sinn -> Verstellbarer Panhardstab, muss aber nicht.
Das die Klebeverbreiterungen da drauf sollen ist ein netter Hinweis vom Prüfer, der auch so umgesetzt werden sollte.

Ob die danach ggf. mal abgefallen sein könnten steht auf einem anderen Blatt Papier....
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.348
Danke
3.648
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Gesetz ist Gesetz ....

Er hat mir diese klebbaren Gummilippen empfohlen. Die habe ich mir auch schon bestellt, allerdings finde ich sie nicht wirklich schön, würde es aus also gerne vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss (ich würde natürlich beide Seiten abdecken).
Ja, diese (billigen) Klebe-Dinger sind nicht schön, halten auch nicht besonders und passen auf die JK Kotflügel wegen den Rundungen auch gar nicht richtig.

Es gibt aber auch schöne, die kommen sogar mit Gutachten. (von ASP Eberle)

IMG_1834.JPGIMG_1835.JPG

Beim White Eagle waren sie wegen den 275 Reifen nötig.

Beim Silver Eagle hab ich sie auch drauf, einfach weil ich die schön finde.





.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
774
Danke
1.063
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Die Klebedinger halten und passen schon, man muss nur sauber arbeiten (lassen): Erst reinigen, dann primern, dann kleben.

@jkmacca: Nur mal so als Gedanke: Denk‘ doch mal über einen verstellbaren Panhardstab nach (falls Du nicht schon einen hast, der nur richtig eingestellt werden müsste) - bei 0,5cm pro Seite sagt der Prüfer (der ja grundsätzlich im Recht ist, wie @CarstenM oben schon ausgeführt hat) vielleicht nichts…

Grüße aus dem Rheinland und viel Erfolg

Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.859
Danke
6.873
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... ich nehme die Statements meiner Vorposter auf.
An der Reaktion des Gutachters ist nichts auszusetzen, denn die juristischen Vorgaben sind eindeutig.

Einen Verstellbaren Panhardstab richtig justiert, dann ist der Versatz eliminiert.
Ob es beim Eintrag dann reicht, darf bezweifelt werden.
Diese angedachten Lippen sind auch nicht mein Favorit, aber im Zweifelsfall hilfreich.
Bei alten Wranglern habe ich auch schon Spacer gesehen, was ich aber bei JK/JL nicht kenne.
Von daher scheint mir die im Posting #3 kommunizierte Variante eine brauchbare Lösung ...
... machbar, bezahlbar und optisch absolut verträglich - in Kombi mit 'Weiß' sogar ansprechend.
:2cents:
Bodo
 

jkmacca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2024
Beiträge
15
Danke
21
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara JK 3.6L
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann passt das ja alles so - ich werde jetzt erstmal die Gummilippen montieren und dann ggf. mit der Zeit upgraden.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
774
Danke
1.063
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
... ich nehme die Statements meiner Vorposter auf.
An der Reaktion des Gutachters ist nichts auszusetzen, denn die juristischen Vorgaben sind eindeutig.

Einen Verstellbaren Panhardstab richtig justiert, dann ist der Versatz eliminiert.
Ob es beim Eintrag dann reicht, darf bezweifelt werden.
Diese angedachten Lippen sind auch nicht mein Favorit, aber im Zweifelsfall hilfreich.
Bei alten Wranglern habe ich auch schon Spacer gesehen, was ich aber bei JK/JL nicht kenne.
Von daher scheint mir die im Posting #3 kommunizierte Variante eine brauchbare Lösung ...
... machbar, bezahlbar und optisch absolut verträglich - in Kombi mit 'Weiß' sogar ansprechend.
:2cents:
Bodo
Die Spacer gibt’s auch für JK und JL noch, bei KS Tuning. Ich weiß nur nicht, ob die Radhausschale (heißt das so?! :idea1: ) noch passt.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
178
Danke
206
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
212
Danke
569
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Ich hab bei mir für den TüV auch die Klebedinger rauf gemacht... und trotzdem war es ca. 1cm zu wenig.

Prüfer meinte dass das O.K. ist... und wenn sie beim nach Hause fahren runter fliegen kann er auch nix machen. ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.178
Danke
5.105
Standort
Rhein-Main
Wenn sie später „abgefallen“ sind, ist der schwarze Peter trotzdem beim Halter und das sehr einfach nachzuweisen, da inzwischen bei Eintragungen immer Bilder intern am Gutachten angehängt werden. Also alleine die Tatsache das die Gummileisten nicht im Schein stehen ist kein Freischein für „abfallen“ lassen. Die Aussage des SV hilft vielleicht die Situationen aufzulockern, mehr aber auch nicht.

Aber alle sind alt genug und ja -nicht jeder wohnt in einer Gegend wie dem Rhein-Main-Gebiet wo sehr genau hingeschaut wird von den Ordnungsbehörden. Mir wäre es den Stress nicht wert und meine bleiben dran. Geklebt und geschraubt, auch wenn es mit ohne besser gefallen hat. :angel:… würde ich woanders wohnen dann vielleicht… :tongue:

G Heiko
 

jkmacca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2024
Beiträge
15
Danke
21
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara JK 3.6L
Heiko, darf ich fragen mit welchen Schrauben du die fixiert hast? Einfach pro Seite ein paar Schrauben reingejagt?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.178
Danke
5.105
Standort
Rhein-Main
Heiko, darf ich fragen mit welchen Schrauben du die fixiert hast? Einfach pro Seite ein paar Schrauben reingejagt?
Moin,

reingejagt wird an meinem Baby schon mal gar nix ;-)

Ich habe natürlich die Abstände ausgemessen und vorgebohrt, sonst verzerrt sich der Gummi immer so- und auch nur zart beidrehen sonst verwirft sich dieser auch so ein bisschen. Sieht dann so unschön wellig aus.
Da ich raue unlackierte Fender habe, hält der Kleber nur sehr schlecht. Ich habe an die Seite wo kein Klebestreifen ist noch Karosseriekleber/Sikaflex aufgebracht. Dann hält es besser und man hat keinen unschönen Spalt oben und sei er auch noch so klein. überquillenden Kleber dann mit nem nassen Finger wie bei einer Silikonfuge abziehen und alles wird hübsch. Auch habe ich dort wo die Gummileisten angeklebt sind vorher mit einer Ziehklinge den rauen Kunststoff abgezogen/geglättet.
Bei einem lackierten Fender hält der original vorhandene Klebestreifen besser, idR reicht hier entfetten und primern.
Diese Schrauben habe ich genommen: Amazon.de
Und danach mit schwarzem Lack getupft damit sie nicht so auffallen.

IMG_2026.jpeg

G Heiko
 

jkmacca

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2024
Beiträge
15
Danke
21
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Sahara JK 3.6L
Danke Dir für die Erklärung! Die Löcher im Kotflügel selber hast du aber selber reingebohrt oder waren die schon vorhanden?
 
Thema:

Überstand Lauffläche - Abdeckung nötig oder penibler Prüfer?

Überstand Lauffläche - Abdeckung nötig oder penibler Prüfer? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei abdeckung hinter Lenkrad

    Hilfe bei abdeckung hinter Lenkrad: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich die Plastik abdeckung der lenkstange zerlege bzw. Ab bekomme? Habe leider alles los geschraubt und es viel ein...
  • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

    Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
  • Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand

    Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand: Sehr geehrte Jeep Community, ich suche für meinen Jeep Cherokee XJ BJ1994 Felgen welche dann mit meinem 3,5" Super Ride Fahrwerk gut aussehen und...
  • Wir haben es endlich Überstanden !!

    Wir haben es endlich Überstanden !!: Hi Kameraden, wollte es wenigstens euch mal mitteilen das wir es endlich geschaft haben. Seit gestern Abend sind wir ein Besitzer eines weißen...
  • Erste OP gut überstanden, aber Indianer noch im Koma

    Erste OP gut überstanden, aber Indianer noch im Koma: Hallo zusammen, ich möchte jetzt mal von meiner ersten großen Schraubaktion berichten. Ich habe ja schon einige blöde Fragen über Bremsen, etc...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei abdeckung hinter Lenkrad

      Hilfe bei abdeckung hinter Lenkrad: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich die Plastik abdeckung der lenkstange zerlege bzw. Ab bekomme? Habe leider alles los geschraubt und es viel ein...
    • Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*

      Radkasten Hinterachse Abdeckung fehlt *Help*: Hi Mir fehlt auf beiden Seiten der Hinterachse anscheinend eine Abdeckung ( siehe Bild ) hier sammelt sich immer sehr viel Schlamm ( Dreck ) ...
    • Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand

      Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand: Sehr geehrte Jeep Community, ich suche für meinen Jeep Cherokee XJ BJ1994 Felgen welche dann mit meinem 3,5" Super Ride Fahrwerk gut aussehen und...
    • Wir haben es endlich Überstanden !!

      Wir haben es endlich Überstanden !!: Hi Kameraden, wollte es wenigstens euch mal mitteilen das wir es endlich geschaft haben. Seit gestern Abend sind wir ein Besitzer eines weißen...
    • Erste OP gut überstanden, aber Indianer noch im Koma

      Erste OP gut überstanden, aber Indianer noch im Koma: Hallo zusammen, ich möchte jetzt mal von meiner ersten großen Schraubaktion berichten. Ich habe ja schon einige blöde Fragen über Bremsen, etc...
    Oben