Unfall im Mammutpark

Diskutiere Unfall im Mammutpark im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hier hats nen Unimog erwischt. Unimog überschlägt sich im Offroadpark Mammut in Stadtoldendorf

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
:(
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.819
Danke
8.332
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Spektakulärer Unfall im Freizeitpark Mammut in Stadtoldendorf: Ein Unimog-Oldtimer überschlug sich im Gelände und blieb auf dem Dach liegen. Ein 31-Jähriger aus Kevelaer saß am Steuer, sein vierjähriger Sohn auf dem Beifahrersitz. Ein mehrstündiger Feuerwehreinsatz folgte.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.834
Danke
6.806
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... solche bzw. ähnliche Unfälle enden oft tragisch.
Dabei erwischt es oft auch OffRoader, die seit Jahren in solchem Gelände unterwegs sind.
Denn die scheinbare Vertrautheit, Sicherheit und eigene Kompetenz verleiten teilweise zu Schludrigkeit.
Zu oft selbst wahrgenommen ...
... und dann bringt ein kleines Detail, die scheinbar beherrschte Situation aus dem Gleichgewicht.

:hmmm: ... ich bin ein Schisser und fahre lieber mit ein bisschen mehr 'Sicherheit'.
Mit der oft registrierten Häme kann ich leben, fühle mich da nicht unwohl ... :angel:
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
512
Danke
691
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
@Bodo XJ ,Da hast Du sowas von Recht.Sobald sich Routine einschleicht fangen die Probleme an.
Ertappe ich mich auch immer wieder.
Angst ist aber auch kein guter Ratgeber.Gesunde Portion Respekt ist gefragt.
Meine Meinung! :beerchug:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wer ohne Angst sich in gefährlichen Situationen begibt, gefährdet sich und ANDERE!
Deswegen aber Solo ins Offroaden gehen macht es nicht besser, gefährdet der Protagonist ggf.
Ersthelfer und Retter die ihn bergen müssen (vollkommen UNNÖTIG).

PS.:
Daher heisst es ja auch oft: Offroader sind fast genau so viel zu Fuß unterwegs wie auf Rädern!
Bei unklarem Gelände, erst mal raus und Gucken.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
842
Danke
536
Standort
Dassel
Man sollte manche Strecken vorher zu Fuß abgehen.
Zu meiner Trailzeit ist man jede Sektion zu Fuß abgegangen und hat besprochen mit dem Beifahrer wie man sie an und durchfährt.
Trotzdem ist da ab und an einer umgekippt.
Da waren Sanis und Bergefahrzeuge vor Ort nie einen was passiert.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Selbstüberschätzung und Übermut sind keine guten Lehrmeister!
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.819
Danke
8.332
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
In diesem Fall ist ja keiner ernsthaft zu Schaden gekommen außer dem Fahrzeug…
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.834
Danke
6.806
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... im Leben muss man manches zum ersten Mal machen.
Gerade im OffRoad-Bereich, wenn man in der Gruppe unterwegs ist, fällt ein Outen schwer.
:idea1:
Rückblickend - bei OffRoad kann mir der 12-jährige Knirps seine Meinung kommunizieren, denn keiner
kennt dessen Erfahrung und sein Wissen, wie viele 4x4ler an der Stelle schon 'verhockt' sind.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.204
Danke
1.204
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
.. und da gibt es immer noch das "Popometer".

Lieber oute ich mich, anstatt meinen Daily-Driver aufs Dach zu schmeissen.
Und wenn die Gruppe im Offroad einen Anstachelt, dann hab ich die falsche Gruppe!

Offroad: Alles ist ein KANN, nichts ist ein MUSS!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.834
Danke
6.806
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Selbstüberschätzung und Übermut sind keine guten Lehrmeister!
Das mit der Selbstüberschätzung ... ist so eine schwierige Sache.
Geht etwas gut, finden es alle cool ... geht es schief, war es schnell Selbstüberschätzung.

Ich kann mich noch erinnern ... vor Jahren diese Betonwand in Gevenich.
Eigentlich meinte ich, dass man da nicht unbedingt ohne Winde raufkommt.
Dann hatte ich einem JK Rubi zugeschaut , wie er da rauf ist - ich war perplext.
Habe mir kurz überlegt, wie man das wohl am sinnigsten fährt und meinte zu meinem Junior
'das probiere ich auch'.
Er hat mich fragend angeschaut ... die Zweifel waren ihm anzusehen.
Man war das easy!
Konzentriert, wie angedacht durchgeführt und mein XJ`97 ist da locker rauf.
Der ist an diesem WE mindestens noch 2x rauf, ohne dass es irgendwie Stress war.
So wie wenn mein kleiner Häuptling das schon immer so gemacht hätte ... :up:
An dem WE konnte ich dann den einen oder anderen Teilnehmer sehen, der sich
dabei weniger souverän angestellt hatte ... .
Nicht schlimm - mein Plan war evtl. nur besser und ich konnte ihn entsprechend umsetzen.

Auch bei langen, steilen bergab Passagen ... wenn es schneller wird und man denkt an
die Bremse, weil evtl. leichte Panik kommt oder gar der Vor-Fahrer im Weg steht ... .
So ein 'leichter' Arsch ist 'suboptimal' ... das Gefühl kenne ich.
Einem Nissan PickUp habe ich mal zugeschaut in Langenaltheim ... das war suboptimal.
Die Passage war später in dieser Richtung gesperrt, aber ich war da schon ewig nicht mehr.

Deswegen ... bei den anderen funktioniert es auch und dann will man das auch und ...
... da wird man schnell statt zum Helden zum 'Volldeppen'.
:unsure:
Ich war mehr wie einmal dabei, wie man aus der Kombination 'andere-wollen-unsicher'
im Gelände eine Kaltverformung in der Höhe eines 5-stelligen Betrags verpasst hat.
Nicht schlimm, wenn nicht mehr passiert ... auch wenn das kein Klimpergeld mehr ist.

In diesem Sinne - passt auf Euch auf :coolman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unfall im Mammutpark

Unfall im Mammutpark - Ähnliche Themen

  • Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung

    Vorsicht mit der AHK - Unfall - eine schmerzliche Erfahrung: Hi Leute, ich habe mir vor einem Monat meinen Jeep Cherokee XJ 4.0 gekauft. Jetzt ist mir am Montag eine Frau im Stand auf meinen Jeep mit Ihrem...
  • Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?

    Nauch Unfall probleme mit Alarmanlage, kann das sein?: Hallo Zusammen, Vielleich hatte Jemand das gleiche Problem, dann währe es kein Zufall. Vor einigen Tagen ist ein Unfall passiert. Es ist mir...
  • Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....

    Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....: Wie entsorge ich ein Elektro-Unfall-Auto (Tesla).... Ergebnis: Momentan nicht möglich....
  • Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535

    Jeep ZJ-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A535: Scheiße... Ich hoffe es war niemand aus dem Forum. Am besten wäre natürlich, es wäre einfach nicht passiert. Möge er in Frieden ruhen und die...
  • Unfall im Mammutpark

    Unfall im Mammutpark: Oha. Darum... Immer schön langsam und bedacht. Im Zweifelsfall auch einfache Strecken nur via Einweiser...
  • Ähnliche Themen

    Oben