Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Und bevor der Kühlergrill wieder dran kam hab ich hier einen Politurunfall aus jüngster vergangenheit beseitigt. Da bin ich mit für den...
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Und bevor der Kühlergrill wieder dran kam hab ich hier einen Politurunfall aus jüngster vergangenheit beseitigt. Da bin ich mit für den Kühlergrill viel zu großen Polierschwamm hängen geblieben und hab den Lack an der Kante verbrannt... :glasses:

01.jpg

Verbrannten lack verschliffen und den äußeren Teil des Kühlergrille für die Beilackierung vorbereitet:
02.jpg 03.jpg

Acylfüller:
04.jpg

Decklack:
05.jpg

2K Klarlack:
06.jpg

07.jpg
 
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Da es hier aber dennoch auch weiterhin erfreuliche Beiträge zu lesen gibt - z.B. Tom's sympathische Beitrage über seinen 4.0L. Und nachdem mein lieblings BuildUp-Thread gestern fortgeführt wurde...

Es ist immer eine grosse Freude zu sehen, mit welcher Hingabe und wie detailorientiert du arbeitest :)
Dein Buildup war fuer mich eine grosse Hilfe, auch wenn ich nur den "kleinen" 4.0 habe, konnte ich doch so einiges uebernehmen ;)
 
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@JeepTom59 & @Dave1989 : Danke für die annerkennden Worte. :blush:
Freut mich dass der Thread nicht nur kurzweilig, sondern auch trotz den falschen Motors hilfreich ist. :)


...



Fortführend zu meiner Unterbodenauffrischung - In den folgenden Beiträgen beschrieben:
...hab ich nun an den Radhäusern weitergemacht. Wenn es am Unterboden Unterrostungen gab, dann wohl definitiv auch in den Radhäusern.

Begonnen hab ich an den hinteren Radhäusern.
01.jpg
Fertan UBS 240 Wachs und FluidFilm Gel was ich hier in den letzen Jahren in mehreren Schichten aufgetragen, habe wieder heruntergekratzt und die noch vorhandenen Reste mit Silikonentferner abgewaschen.

Stunden später:
02.jpg

In dem Zug hab ich die alte hintere rostige Stabistange gegen eine neue von Dorman getauscht.
04.jpg

Unter den Stabilagern gab es ebenfalls Rostansätze.
03.jpg


Den Stabihalter und Panhardstab hab ich im Vorfeld bereits mit Zinkrspay, Brantho Korrux Nitrofest, Acyllack, und 2K Klarlack vor Korrosion geschützt.

Wobei ich mich hier dann doch gegen die Dorman Pendelstützen entschieden habe und die (4Jahre) alten AcDelco Pendelstütze (nach Entrostung und Neulackierung) wieder eingebaut habe.
Die Dorman Pendelstütze ist ein Stab an der die Stabigummis mit zwei Muttern geklemmt werden. Die AcDelco Pendelstütze ist eine lange Schraube -> das erleichtert den Aus- und Einbau sehr, weil dadurch nicht permanent mit einem kleinen Gabelschlüssel gegegehalten werden muss. :)


Neben unzähligen Steinschlägen hat auch die beifahrerseitige Radhausschale zu etwas Rost geführt:
05.jpg
06.jpg07.jpg

Nachdem ich die entsprechenden Stellen mechanisch entrostet habe, hab ich dort Prelox RE aufgetragen.
bis die Stellen irgendwann wieder porentief metalisch blank waren.

Und dann hab Brantho Korrux 3in1 aufgepinselt:
08.jpg

Insgesamt 3 Schichten für eine möglichst guten Steinschlagschutz. Die Hinterachse, sowie die Ankerbleche haben ebenfalls einen solchen Anstrich von mir erhalten.
09.jpg 12.jpg

Sämtlichen Schrauben und Muttern hab ich mit Silikonentferner gespült bis kein Fett, Wachs und Antiseize mehr dran war. Dann hab ich eine schützende Schicht Zinkspray aufgetragen.
10.jpg
Die Rostansätze an den 4 Jahre alten Stabilagerhaltern habe ich ebenfalls entfernt (mechanisch und mit Prelox RE) und habe sie dann mit Brantho Korrux und Acyllack lackiert. Die liegen nun im Lager bis zum nächsten Tausch der Stabilager. :)
Wobei die Stabilager mit Textileinsätzen jetzt vorrausichtlich wohl 1-2 Jahre länger halten werden. Ehe es wieder klappert. :hmmm:

Die Muttern und freiliegenden Gewindegänge hab ich wieder zusätzlich mit FluidFilm Gel vor Korrosion geschützt.
13.jpg

Der Bereich hinter den Radhäusern hat ebenfalls schützenden 3 Schichten Brantho Korrux 3in1 erhalten
14.jpg

In die Längsholme hab ich nochmals etwas mehr FluidFilm AS-R eingebracht bis es aus der nächsten Öffnung herausgetropft ist. Und dann hab ich die Zugangsöffnung zur oberen Längslenkerbefestigung wieder mit meinem gedruckten Stöpsel verschlossen
15.jpg 16.jpg

Und nachdem das Tetris Level - neue Stabistange einfädeln :icon-smile-lachuh:- erfolgreich zusammen mit meiner Partnerin abgeschlossen habe, sehen die hinteren Radhäuser nun wie folg aus:
11.jpg
 
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Das der Bereich zwischen Schweller und Längsholm jeweils einheitlich Schwarz ist und weil die Längsholme, sowie der Schwellerbereich eine 3. Schicht Brantho Korrux wohl nicht schadet
01.jpg 02.jpg


Dann habe ich analog wie bei den hinteren Radhäusern mit den vorderen Radhäusern weitergemacht. Für eine bessere Zugänglichkeit an der Vorderachse habe ich hier jedoch die Stößdämpfer, ABS Sensorkabelhalterung und Federhalter abgeschraubt
03.jpg04.jpg

Der Bereich hinter der Radhausschale hat ebenfalls 3 Schichten Brantho Korrux 3in1 erhalten. Auch hinter dem Antennenhalter.
05.jpg 06.jpg
07.jpg


Bevor ich die 3. Schicht Brantho Korrux 3in1 augepinselt habe, haben ich die die Hilfsrahmen jedoch noch mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Darauf bin ich durch @raik's Buildup Beitrag #192 gekommen. Ich wollte es jedoch permanenter.
08.jpg

Den Falz neben der Radhausschale hab ich ebenfalls mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Auf die Idee hat mich @Martin1508's Beitrag #481 gebracht.

Nach der 3. Schicht sahen die vorderen Radhäuser dann so aus:
09.jpg10.jpg



Demontierte Kleinteile hab ich entrostet mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert. Dann haben sie auch eine Beschichtung mit schwarzem Acyllack und 2K Klarlack erhalten:
11.jpg

15.jpg


Das Gewinde in der Achse für den Federhalter hat bei der Demontage au der Fahrerseite leider versagt...
Hier hab ich das Loch von M8 auf M10 aufgebohrt und hab ein M10x1,5 Gewinde in die Achse geschnitten:
13.jpg 14.jpg

Und da ich für den M10 Gewindebohrer und der M10 Schraube eh beim Örtlichen Schraubenfachgeschäft geradelt bin, gab es für Ronda noch ein paar weitere neue blauverinkte Schrauben gekauft
16.jpg


Mit wieder montierter Radhausschale sieht das Radhaus nun wie folgt aus:
17.jpg 18.jpg

Bis zur Montage der AT-Reifen im Spätherbst werden wir Ronda ohne weitere Konservierungsmaßnahmen in den Radhäusern und am Unterboden fahren. Dann trage ich wieder Fertan 240 UBS-Wachs und in manchen Bereich Fluid Film Gel auf.
 
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Und wenn man schonmal dabei ist... :laugh: .... hab ich noch ein paar Mal gefundene Stellen angegangen.

Am Heckscheibenfensterrahmen war der Lack direkt vor der Dichtung irgendwie uneben:
01.jpg

Und am unteren Heckklappenfalz waren auch zwei solcher Stellen
02.jpg

Und als ich Mal unter die Fensterdichtungen geschaut hab...
03.jpg

Nach mechanischer und chemischer Entrostung mit Brantho Korrux Nitrofest grundiert
04.jpg

Und dann mit Decklack und 2K Klarlack beilackiert. Die Bereiche sind zwar hinter der Dichtung, von außen nie zu sehen, deshalb sollten sie aber trotzdem keine andere Farbe haben.
05.jpg

Sodass dort erstmal nicht wieder gleich permanent etwas scheuert hab ich die Fensterdichtungen vor dem Wiedereinbaut gereinigt:
07.jpg 06.jpg

Den unteren Motorhaubenfalz hab ich vor der Deckschicht mit Karosseriedichtmasse abgedichtet.
08.jpg

Den teilweise offengelegten Heckklappenfalz habe ich ebenfalls wieder abgedichtet
09.jpg

10.jpg
Das sollte zusammen mit der Hohlraumkonseriverung die Rostausbreitung im Falzbereich wohl deutlich verlangsamen.
 
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Die Differentialdeckel und deren Schrauben sahen nun in Verbindung mit den neu beschichteten Achsen, dem frisch lackierten Getriebetraverse und Kühlerträger schon wieder irgendwie etwas unansehnlich aus. Und der nächste Differentialölservice wäre ohnehin bald angestanden.

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Hier hab ich hoffentlich zum letzen Mal die Dichtmasse abgekratzt.
04.jpg 05.jpg
06.jpg

Nach der Hinterachse war die Vorderachse dran:
07.jpg 09.jpg

Hier musst ich keine Dichtmasse aufwändig entfernen. Dafür musst ich aber einen großteil der FelPro-Papierdichtung vom Deckel und der Dichtfläche des Differentials kratzen...
08.jpg
... so viel dass ich hier beim nächsten Mal wohl auch eine Lubelocker Dichtung einbauen werde. Nun kommt aber erstmal wieder eine FelPro Papierdichtung rein.
10.jpg

Dann hab ich ATG Ölservice gemacht. Das ATG Öl hat sich dank der Ablasschraube in der Dormanwanne super einfach ablassen lassen. Die hier verwendete (immer etwas schwitzende) FelPro Papierdichtung hat die Sache dann jedoch erschwert.
13.jpg
Ich hab die Wanne einfach nicht ab bekommen.
  • Mit der Japanspachtel dazwischen gefahren unter zuhilfenahme eines Fäustels -> Spachtel verbogen.
  • Mit dem Gummihammer auf die Wanne geklopft -> nichts
  • Hab ich vielleicht eine Schraube vergessen? :laugh: -> Leider nicht. :dozingoff:
Nachdem ich dann ein Montiereisen an der Kante der Wanne angesetzt hab hat die Wanne nach einigen Verenkungen unterm Auto doch noch nachgegeben. Hätte ich da jetzt keine Ablasschraube dran gehabt. :glasses: :oops:

Und da man bei ausgebauter Wanne so gut an die Diagnosesonde dran kommt hab ich nach ein paar weiteren Verrenkungen die alte NTK-Sonde gegen eine neue Denso Sonde ausgetauscht. Und nach weiteren Verrenkungen hab ich die Steckverbindung dann irgendwann lösen können.
11.jpg

Die Regelsonde wurde Mal vom Vorbesitzer gegen eine Universalsonde von Bosch getauscht. Zumindest war da ein Adapter dazwischen. Hat zwar noch unauffällig funktioniert, aber jetzt ist hinten auch eine neue Denso Lamdasonde drin.
12.jpg

Das die ATG Wanne künftig nicht mehr schwitzt und ich sie beim nächsten Wechsel einfacher abnehmen kann habe ich nun eine Mopar Dichtung (aus Gummi mit Metallkern) verwendet.
14.jpg 15.jpg
Die ATG Kühlleitungen hab ich bei montierter Wanne mit Zinkspray auch noch etwas aufgehübscht.
Und das VTG hat in dem Zuge auch neues ATF +4 bekommen.


Und da die Vorderachse gerade aufgebockt war und die Radhausschale daneben lag, und ich der von @CarstenM zugeschickte Antennenmast nun schon länger in meiner Ersatzteilkiste liegt. (An dieser Stelle nochmals Danke fürs Organisieren :) )

Ich hab mir kurz die Kabelverlegung mit demontierter Fußraumverkleidung angeschaut und dann beschlossen, dass ich die Antenne wohl niemals ausstecken werde. Wenn ich das dort herausbekomme, bekomm ich das bestimmt nicht mehr eingefädelt. . :icon-smile-lachuh::laugh:

Den Antennenmast wollt ich aber dennoch tauschen. Der hakte mittlerweile nun auch schon bei wärmeren Temperaturen und bevor der Motor überlastet hab ich den Antennenmast nun eben mit angeschlosennenen Kabeln getauscht.
15.jpg
Meine Partnerin hat mir hier assistiert und das Werkzeug gereicht. Die Antenne wollte ich nicht mehrmals am Kabel hängen lassen.

"Ähm ich brauch eine 6er oder 8er Nuss für die Zentralmutter da, eine 7er ist es bestimmt nicht"
"oh, 6 ist zu klein,8er bitte"
"oh 8 ist zu groß... 7..bitte 😅?

Schon in gleich am Anfang hätte ich die Antenne drei Mal aus der Hand legen müssen. :icon-smile-lachuh:

Nachdem das Gehäuse und alle Einzelteile vom alten teilweise verharzten Fett gereinigt waren
16.jpg

kam der neue Antennenmast hinein
18.jpg
und die Teile wieder in umgekehrter Reihenfolge mit neuem Silikonfet geschmiert ins Gehäuse. Dann hab ich die Antenne mit entrostetem und frisch beschichtetem Halter (Zinkspray und Klarlack) ans Auto geschraubt:
19.jpg
Jetzt läuft derAntennenmast läuft wieder schon und ohne haken aus und ein. :)
Ob die Antenne damit die kommenden 25Jahre wieder unauffällig funktioniert wird sich zeigen. Wirklich oft wird das Radio ja nicht verwendet. :icon-smile-lachuh:
 
Kürbis

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Ob die Antenne damit die kommenden 25Jahre wieder unauffällig funktioniert wird sich zeigen.
[/QUOTE]
Bin gespannt auf deinen Bericht in 25 Jahren!:read:
 
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Hi Fred, was hast Du da für eine Halterung am Hosenrohr? Die ist nicht Original. Sieht aus als wenn da was am Anlasser mit befestigt wurde. Hab ich so noch nie gesehen. Normal ist da nix dran.
 
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Hi Fred, was hast Du da für eine Halterung am Hosenrohr? Die ist nicht Original. Sieht aus als wenn da was am Anlasser mit befestigt wurde. Hab ich so noch nie gesehen. Normal ist da nix dran.
Edit: Ah das Hosenrohr nicht die ATG Leitung... :glasses:

Hier ist er besser zu sehen -> #279

Du meinst diesen Hier links im Bild?
 
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Ist das eine Schlauchschelle mit Halter am Anlasser?

Screenshot_20240722-202140_Samsung Internet.jpg

Sorry für das Bild kapern
 
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Diese Halterung mit Schelle hier ist gemeint, Fred :

ZJ.jpg

Gruß Micha
 
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Ich mach nachher Mal ein Bild von dem Halter
 
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Wie schon von Volker korrekt erwähnt :

Original gibt es da nichts derartiges. :nono:

Weder beim 318cui, noch beim 360cui.

Und ich habe ja bekanntlich beide hier als Anschauungsmodell... ;)
 
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Moin

mein 96iger hat das aber auch der 97iger nicht. 😳🤔…. Denke das Carlo da schon auf den richtigen Weg ist … Überbleibsel der produktionsumstellung auf mopf.
Das Klimabedienteil ist auch unterschiedlich zwischen 96 und 97.
 
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20240722_223250.jpgIch hab mich schon öfter gefragt warum die da Werlseitig eine so lange Schraube verwendet haben.
 
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Gute Frage … da muss ich mal gucken ob die da auch so lang ist. Da ich den 97iger zu erst hatte bin ich beim 96iger davon aus gegangen das das ne selbstbau Lösung war … aber offensichtlich nicht .., od wir hatten die selben Vorbesitzer 🤣🤣🤣
 
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Doch doch da ist original ne Halterung!

Meine ist nur schon durchgerostet.. da muss ich mir auch mal nen neuen Halter fertigen...
 
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Beim Baujahr 97' & 98' ist mir dieser Halterung bislang noch nicht daher gekommen...

Zumindest nicht bei den eigenen Fahrzeugen und anderen, wo ich mal drunter gelegen habe.

Kann also nur eine Übergangslösung gewesen sein aus dem Produktionsjahr 1996, was ja schlussendlich auch Facelift ist.

Oder ein Fertigungsfeature bezüglich Graz / Jefferson.

Der 360cui Canadier aus eigenem Bestand hat die auch nicht, da habe vor kurzem noch den Anlasser erneuert.

Wäre mir aufgefallen....:)

Habe noch einen 318cui ( 1997 ) & einen 360 cui (1998 ) im engsten Freundeskreis und auch da gibt es diese Halterung nicht.

Der damalige 98' 318cui aus eigenem Bestand hatte die ebenfalls nicht.

Dem trauere ich heute noch nach :

War ein 318cui in Dark-Slate-Metallic.

Super selten beim 318cui....:inlove:

Siehe Bild im Anhang, so sah er aus unmittelbar nach dem Kauf.

Zigeunerhaken abmontieren und neue Schuhe & Felgen waren seinerzeit die ersten Dinge, die von mir gemacht worden sind.

Und natürlich gab es ein sehr auskömmliches Service-Paket in der eigenen Schrauberbutze :

Alle Betriebsflüssigkeiten & Filter neu, Fahrwerk komplett überholt, neue Stossdämpfer rundum, neue Buchsen, Koppelstangen, Ball-Joints, neuen Auspuff ( FM44 ), neues Endrohr etc. und all diesen ganzen Kram.

Am Ende sah er dann so aus wie im zweiten Bild im Anhang.

Der Kleine hat seinerzeit einen neuen Besitzer hier über das Forum gefunden.

Und wurde dann vom neuen Eigner abgerockt.... :cry: :cry: :cry:

Die dreiteiligen 8.5x17 & 10.0x17 Tramont-Felgen habe ich allerdings heute noch - die wurden nicht mit verkauft und sind danach auf den 360cui gewandert.

Das war im Jahr 2006 - wie die Zeit vergeht....:wave:

Der XJ 4.0 oben links im zweiten Bild ist allerdings immer noch da und erfreut sich bester Gesundheit. :wub: :inlove:

So Fred, jetzt bin ich ein wenig abgedriftet...aber ich denke, dass macht nichts.

Wir lieben ja alle das Alteisen... :wub: :inlove:

Petrolhead-lastige Grüße ins Burgenland aus Germany / NRW

Micha
 

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