Wer fährt Falcon 3.3 Dämpfer?

Diskutiere Wer fährt Falcon 3.3 Dämpfer? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, heute brauche ich mal etwas Input von Euch betreffend der o.g. Dämpfer. Man liest auch bei den Amis viel positives, lediglich ab und an...
Headman

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Moin,

heute brauche ich mal etwas Input von Euch betreffend der o.g. Dämpfer.

Man liest auch bei den Amis viel positives, lediglich ab und an das sie etwas zu hart wären. Liegt aber idR daran das die Besitzer wenig Gummi auf der Felge haben, sehr leichte Fz fahren oder der Luftdruck eher Richtung Herstellervorgabe - also zu hoch ist. Von allem habe ich ausreichend und meist bin ich mit 1.8 bar unterwegs.
Bisher war ich tatsächlich happy mit meinem Setup und obwohl sehr hoch und üppig bereift, fuhr es sich bislang top Onroad und das auch mal flotter oder auch mit Wowa.
Nun scheinen die einfachen 5100er Bilsteiner nach knapp 100tsd Km einfach fällig zu sein. Hat mich wirklich gewundert das sie solange gehalten haben. Da stellt sich nun die Frage - einfach bewährt und günstig, also neue Bilsteiner und gut - oder upgraden.
Klar gibt es mega Dämpfer - mir wurden die ICON 2.5er vorgeschlagen- schlappe 4K+ - klar Spaß kostet… bestimmt ein Top Dämpfer. Mir ist nur hinten links aufgrund einiger Modifikationen eh schon der Platz eng zwischen Dämpferbody und Achse/Panhardbracket. Ich denke hier wird es sehr eng mit den 2.5er Icon.
So kam ich auf die Falcon - Dämpferbody unten an der HA - klar unten offroadtechnisch nicht optimal, aber Teraflex biete da ja HD Shockmounts mit ne kleinen Skidplate an - denke das passt dann schon für mich.
Jetzt suche ich jemand der die TF Falcon fährt oder zur Not auch mal gefahren ist. Klar kann man die Setups nicht 1:1 vergleichen- ich will nur verhindern, dass ich danach ne Hoppelbude hab. Bin schon älter und mag es smooth zu cruisen. Aber die Kiste muss auch bei Spurrillen - sind schon ein Thema mit 13.5er breite - und lang gezogenen Kurven und Seitenwind mindestens so gut laufen wie vorher.
Sympathisch finde ich das P/L Verhältnis, dass nicht vorhandene Platzproblem an der HA und die einfache und schnelle Verstellbarkeit.

Wäre super wenn einer Infos und Eindrücke aus erster Hand hätte.

Und ja, ich habe mir alle möglichen Dämpfer angeschaut, aber bitte keine Diskussion über anderer Dämpfer sind auch toll. Ich weiß, bin ja lang genug dabei und konnte auch schon alle möglichen in verschiedenen Jeeps fahren, nur leider noch keine Falcon 3.3 Piggyback.

Nur wenn dann Beiträge wie - „…ich hab ein 2,5er FW und 33er auf nem 2Door und das fährt toll“ kommt helfen mir jetzt leider nicht so sehr.

Nicht böse gemeint, suche halt eben nur Hinweise zu den o.g. Dämpfern. Sollte allerdings jemand ein ähnliches Setup fahren wie ich und hat mit seine Dämpfern gute Erfahrungen gemacht bin ich natürlich dankbar wenn es jemand mitteilt.
Nicht falsch verstehen- alle Jeeps sind die geilsten!!! :angel:

Danke und Gruß

Heiko
 
Wingman

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Also…ich hab ein 2,5er FW und 35er auf nem 2Door und das fährt toll, mit dem 2,5 ICONs. 🤣

Spaß bei Seite @R2B2 fährt die 3.3 Falcons glaube ich mit 37“ und ziemlich aufgerüstetem 2 Door JL.
Wie man hier sehen kann:IMG_3711.jpeg
 
Headman

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Die vielfältigen Möglichkeiten der Feinjustage der Falcons sind erstmal verlockend, erfordern aber natürlich auch Lust an der Materie. Die Icons sind für meine Bedürfnisse der Justage vollkommen ausreichend - quick & dirty!
 
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Die vielfältigen Möglichkeiten der Feinjustage der Falcons sind erstmal verlockend, erfordern aber natürlich auch Lust an der Materie. Die Icons sind für meine Bedürfnisse der Justage vollkommen ausreichend - quick & dirt!
Ja da hast Du recht, Zuviel an Verstellmöglichkeiten ist auch nix. Das mit den verstellbaren lockt mich nicht wirklich, vielleicht stellt man mal um wenn man beladen mit Wowa in Urlaub fährt. Sonst würde der bei mir wohl meist auf der softesten Stufe stehen, die groben 3 Stufen reichen mir vollkommen- die Feinjustage gut… ob man das brauch…
Da die hinteren quasi auf dem Kopf mit Kolbenstange nach oben montiert werden, ist der knappe Platz links zum Panhard-Bracket halt nicht so ein Problem gegenüber den dickeren ICONs die ja mit Kolbenstange unten montiert werden und der Fette Dämpferbody oben. Daher mein gefallen an den TF Falcons, würde sich mein Platzproblem so doch in Luft auflösen. Meine Achse ist etwas nach hinten gerückt und etwas gedreht und da die Dämpfer Befestigung ob natürlich nicht mitkommt wird es hier etwas enger:
IMG_2097.jpeg

Die Manschette der Dämpfer ist weit nach oben geschoben -da ist nur ein cm Platz bis zum Dämpferbody und das in der Einfahrt ohne Verschränkung.
Die Reifen brauchen halt Platz im Radhaus… noch mehr wegschneiden gäbe ein Problem mit den Obrigkeiten ;-)

G Heiko
 
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Hallo Heiko…Hallo alle anderen Mitleser hier im Weltbesten Jeep-Forum

also vorne weg…..alle High Performance Dämpfer-Set´s…. egal welcher Hersteller (Icon, Fox, King, Bilstein oder auch Falcon) sind nicht Plug and Play…sondern es Bedarf der eingehenden Auseinandersetzung mit der allerfeinsten Technik der (Verstelmöglichkeiten) die in diesen verbaut sind.
Ich persönlich bin zu meinem Setup nach Bauchgefühl und auch Recherche in US-Foren sowie die Preisgestaltung gekommen.
Ach und nicht zu vergessen ist die berühmte Verfügbarkeit hier in Old Germany …wenn man auch eine Garantie haben möchte !

ich bin absolut nicht enttäuscht worden !!!

Ich fahre 60% um die Eisdiele Im Soft—Modus1
20% Autobahn im Straffen Modus 3
und Offroad habe ich die Einstellung auf 2 +4 für mich mit voll geladenen 2 , als angenehm empfunden.

Zur Klarstellung: im Modell JL werden die Dämpfer an beiden Achsen gleich rum montiert / Tube ist oben verbaut.
Ob die eine oder andere Montage besser oder schlechter ist mag ich nicht zu beurteilen.
Steinschlag kann immer zu einem Defekt führen.
Und ob ich mit den unteren Befestigungspunkten unglücklich beim „Rockcralling“ aufsetzte ist auch ein Defektan den Dömpfer unabhängig der oben unten Tube Version möglich.

Noch was unwesentliches zu meiner Auswahl …Ich war genervt von dem Einheitsbrei den die meisten Händler angeboten haben. Den Falcon 3.3 haben nicht viele Verbaut. Und mein komplettes Fahrwerk ist von Terraflex das Stage 3 inkl. verstellbarer Länglenker usw….ja und zum Schluss sei noch erwähnt….JEEP Werkstatt-Montage und Eintragung beim ordentlicher Tüver in Deutschland.

Sollten noch weitere Fragebedarf bestehen…gerne versuche ich eine Antwort darauf geben.
Sonnige Gfrüße aus Hilden bei den Wilden
✌😉
 
Headman

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also vorne weg…..alle High Performance Dämpfer-Set´s…. egal welcher Hersteller (Icon, Fox, King, Bilstein oder auch Falcon) sind nicht Plug and Play…sondern es Bedarf der eingehenden Auseinandersetzung mit der allerfeinsten Technik der (Verstelmöglichkeiten) die in diesen verbaut sind.
Ich persönlich bin zu meinem Setup nach Bauchgefühl und auch Recherche in US-Foren sowie die Preisgestaltung gekommen.
Ach und nicht zu vergessen ist die berühmte Verfügbarkeit hier in Old Germany …wenn man auch eine Garantie haben möchte !

ich bin absolut nicht enttäuscht worden !!!

Ich fahre 60% um die Eisdiele Im Soft—Modus1
20% Autobahn im Straffen Modus 3
und Offroad habe ich die Einstellung auf 2 +4 für mich mit voll geladenen 2 , als angenehm empfunden.

Zur Klarstellung: im Modell JL werden die Dämpfer an beiden Achsen gleich rum montiert / Tube ist oben verbaut.
Ob die eine oder andere Montage besser oder schlechter ist mag ich nicht zu beurteilen.
Steinschlag kann immer zu einem Defekt führen.
Und ob ich mit den unteren Befestigungspunkten unglücklich beim „Rockcralling“ aufsetzte ist auch ein Defektan den Dömpfer unabhängig der oben unten Tube Version möglich.

Noch was unwesentliches zu meiner Auswahl …Ich war genervt von dem Einheitsbrei den die meisten Händler angeboten haben. Den Falcon 3.3 haben nicht viele Verbaut. Und mein komplettes Fahrwerk ist von Terraflex das Stage 3 inkl. verstellbarer Länglenker usw….ja und zum Schluss sei noch erwähnt….JEEP Werkstatt-Montage und Eintragung beim ordentlicher Tüver in Deutschland.

Sollten noch weitere Fragebedarf bestehen…gerne versuche ich eine Antwort darauf geben.
Sonnige Gfrüße aus Hilden bei den Wilden
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Ja das sind doch schon mal super Infos aus erster Hand!

Ja irgendwie bekommt man eben von den einschlägigen Händlern meist die eigenen Produkte/Marken empfohlen- ist ja auch verständlich, kaum einer hat natürlich mit allen am Markt Erfahrung. Fox wären noch ne Alternative mit gutem P/L Verhältnis. Die Icon werden halt gehypt- sind ja auch die meisten sehr zufrieden mit. Ob die 2.0er da besser wären wie Bilstein oder Fox sei mal dahingestellt - alles sicher nix schlechtes. Und wie gesagt die 2,5er werden mir zu knapp vom Platz- also hinten links.
Ich fahre halt die AEV 4,5er Federn - TF Federn bin ich noch nicht gefahren kann ich leider nicht vergleichen.
Ich möchte es halt auf keinen Fall zu hart haben. Daher suche ich Leute welche die 3.3er fahren.
Also deine sind dir nicht zu hart wie ich das verstehe, dann wäre das schon mal ein Hinweis. Man kann halt wenig drauf geben wenn manche Amis schreiben die seien ihnen zu hart- die mögen es ja auch grundsätzlich eher weicher wie wir.

Mal schauen ob sich noch jemand meldet hier, vielleicht kommen ja noch ein paar Infos und Eindrücke rein. Ach - bei wem hast du sie gekauft und eingetragen? Gern auch per PM.

Dank dir für deine Infos!

G Heiko
 
Phineas

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Die Shocks lassen sich auch im Mittel verstellen. Nicht nur in den 3 Stufen bzw in der Feinabstimmung auf 2. Jedoch muss man sie dafür demontieren. Der Abstand der Stufen bleibt aber gleich ( ist aber generell nicht groß). Ich habe sie lieber hart eingestellt, da ich die Kontrolle und die Reserven brauche. Für meine Ansprüche also richtig.
Ich glaube, ich würde dir eher zu den BP-51 raten. Da ist die Spannweite viel größer und Compression und Rebound lassen sich getrennt voneinander verstellen. Hatte die 3 Jahre. Waren mir aber oft zu weich und zu viel Geschaukel im Gelände.
 
Headman

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Die Shocks lassen sich auch im Mittel verstellen. Nicht nur in den 3 Stufen bzw in der Feinabstimmung auf 2. Jedoch muss man sie dafür demontieren. Der Abstand der Stufen bleibt aber gleich ( ist aber generell nicht groß). Ich habe sie lieber hart eingestellt, da ich die Kontrolle und die Reserven brauche. Für meine Ansprüche also richtig.
Ich glaube, ich würde dir eher zu den BP-51 raten. Da ist die Spannweite viel größer und Compression und Rebound lassen sich getrennt voneinander verstellen. Hatte die 3 Jahre. Waren mir aber oft zu weich und zu viel Geschaukel im Gelände.
Ja die BP51 hat ein Freund, die sind schon sehr geil- aber vom Dämpfergehäuse her noch mal fetter/dicker wie die Icons. Das wird bei mir zu eng bzw. passt wahrscheinlich gar nicht.
Ausbauen zum verstellen? Die Falcon haben doch den Regler an den man recht easy rankommt oder ist das beim JL nicht so.
Du fährst ja auch 40er wenn auch auf nem JLU - sind die zu hart bei dir? Fährst ja wahrscheinlich auf der Straße auch mit irgendwas um max 2 bar schätze ich mal.

G Heiko
 
Phineas

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Man kann den shaft ( Kolben in deutsch?) drehen um zwischen dem Modus "Performance" und "Soft" zu wechseln. Demontieren ist vielleicht das falsche Wort. Sie auch
Falcon SP2 3.3 Adjustment

Ich fahre sie auf "Performance". Das würde dir wahrscheinlich gar nicht gefallen. Dafür ziehe ich auf Schlagloch- und Waschbrettpisten an allen vorbei.
Ich fahre 1,7 Bar auf der Straße. Das fahren nicht selten 35" im Gelände.
 
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Nochmal…es sind technisch aufwendige Dämpfer und mit Monotube Seriendämpfer nicht zu vergleichen.

Ich bevorzuge die „Softstellung“…..da ich den kurzen 2 Türer mit 37er MT-Bereifung in 2.0 Bar Befüllung fahre…..wenn ich in Performance-Stellung fahre (Kolbenstange in die einsprechende Richtung gedreht) als zu Hoppelig empfinde.

Das ist vielleicht beim Viertürer mit Beladung und im Anhängermodus total anders.

Ich denke man müsste alle Testen können im gleichen Fahrzeug mit eigenem SetUp/ Equipment usw.

Das wäre das Optimum…aber leider nicht möglich !;)
 
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Nochmal…es sind technisch aufwendige Dämpfer und mit Monotube Seriendämpfer nicht zu vergleichen.

Ich bevorzuge die „Softstellung“…..da ich den kurzen 2 Türer mit 37er MT-Bereifung in 2.0 Bar Befüllung fahre…..wenn ich in Performance-Stellung fahre (Kolbenstange in die einsprechende Richtung gedreht) als zu Hoppelig empfinde.

Das ist vielleicht beim Viertürer mit Beladung und im Anhängermodus total anders.

Ich denke man müsste alle Testen können im gleichen Fahrzeug mit eigenem SetUp/ Equipment usw.

Das wäre das Optimum…aber leider nicht möglich !;)
Ja was ist schon das Optimum?- für jeden halt was anderes … mein JKU ist ja auch nicht wirklich so viel schwerer von der Karosse her, eher vom FW 🙃 - da ich den Stockstyle bevorzuge, also zB keine schweren Stahlstosstangen fahre und keinen Overlanderausbau oder ähnliches habe, bin ich „obenrum“ eher leicht. Er muss gut liegen, aber auf gar keinen Fall härter als mit den Bilsteinern. Das würde mir nicht gefallen. Einige Ami Foren schreiben was davon, dass sie am JKU die Dämpfer vom JK fahren weil es sich smoother fährt. Aber das einfach mal so zu testen, dafür sind sie dann doch nicht billig genug. Sonst bin ich ja für Versuch macht klug.. also wenn dann doch eher die richtigen fürn JKU. Mal schauen.
Hab ja jetzt noch nen Hinweis bekommen das ein Bekannter die grade anbietet und den werde ich mal nach seiner Erfahrung damit fragen.

Danke und Gruß

Heiko
 
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Man kann den shaft ( Kolben in deutsch?) drehen um zwischen dem Modus "Performance" und "Soft" zu wechseln. Demontieren ist vielleicht das falsche Wort. Sie auch
Falcon SP2 3.3 Adjustment

Ich fahre sie auf "Performance". Das würde dir wahrscheinlich gar nicht gefallen. Dafür ziehe ich auf Schlagloch- und Waschbrettpisten an allen vorbei.
Ich fahre 1,7 Bar auf der Straße. Das fahren nicht selten 35" im Gelände.
Hab mir inzwischen das Video dazu mal Ruhe angeschaut welches dort verlinkt ist, -sehr verständlich und gut erklärt. Hat für mich die Frage beantwortet ob ich die Dämpfer an der VA mit dem
Outboard Shock Mount Spacer, Relocation Kit, JK Lower Front
verbauen könnte -ist nämlich schon unterwegs. Wusste nicht ob man dann das Dämpferauge verdrehen könnte ohne die Einstellung des Bypassventils zu verändern, aber scheinbar kein Thema solange man in die entsprechende Richtung weiter dreht.

Danke für den wichtigen Hinweis!
Jetzt muss ich nur schauen ob das Weihnachtsgeld reicht nachdem ich nach dem Trail beim reinigen festgestellt habe, dass ich nen neuen LLK brauch… Ja Spaß kostet… in dem Jahr gefühlt mehr wie in den vorangegangenen… :dozingoff: … oder auch nicht :tongue: … und natürlich muss noch die TÜV Seite der Geschichte abgeklärt werden. Soll ja alles schön und legal sein :angel:

G Heiko
 
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