Headman
4x4 Bembel
Threadstarter
Moin,
heute brauche ich mal etwas Input von Euch betreffend der o.g. Dämpfer.
Man liest auch bei den Amis viel positives, lediglich ab und an das sie etwas zu hart wären. Liegt aber idR daran das die Besitzer wenig Gummi auf der Felge haben, sehr leichte Fz fahren oder der Luftdruck eher Richtung Herstellervorgabe - also zu hoch ist. Von allem habe ich ausreichend und meist bin ich mit 1.8 bar unterwegs.
Bisher war ich tatsächlich happy mit meinem Setup und obwohl sehr hoch und üppig bereift, fuhr es sich bislang top Onroad und das auch mal flotter oder auch mit Wowa.
Nun scheinen die einfachen 5100er Bilsteiner nach knapp 100tsd Km einfach fällig zu sein. Hat mich wirklich gewundert das sie solange gehalten haben. Da stellt sich nun die Frage - einfach bewährt und günstig, also neue Bilsteiner und gut - oder upgraden.
Klar gibt es mega Dämpfer - mir wurden die ICON 2.5er vorgeschlagen- schlappe 4K+ - klar Spaß kostet… bestimmt ein Top Dämpfer. Mir ist nur hinten links aufgrund einiger Modifikationen eh schon der Platz eng zwischen Dämpferbody und Achse/Panhardbracket. Ich denke hier wird es sehr eng mit den 2.5er Icon.
So kam ich auf die Falcon - Dämpferbody unten an der HA - klar unten offroadtechnisch nicht optimal, aber Teraflex biete da ja HD Shockmounts mit ne kleinen Skidplate an - denke das passt dann schon für mich.
Jetzt suche ich jemand der die TF Falcon fährt oder zur Not auch mal gefahren ist. Klar kann man die Setups nicht 1:1 vergleichen- ich will nur verhindern, dass ich danach ne Hoppelbude hab. Bin schon älter und mag es smooth zu cruisen. Aber die Kiste muss auch bei Spurrillen - sind schon ein Thema mit 13.5er breite - und lang gezogenen Kurven und Seitenwind mindestens so gut laufen wie vorher.
Sympathisch finde ich das P/L Verhältnis, dass nicht vorhandene Platzproblem an der HA und die einfache und schnelle Verstellbarkeit.
Wäre super wenn einer Infos und Eindrücke aus erster Hand hätte.
Und ja, ich habe mir alle möglichen Dämpfer angeschaut, aber bitte keine Diskussion über anderer Dämpfer sind auch toll. Ich weiß, bin ja lang genug dabei und konnte auch schon alle möglichen in verschiedenen Jeeps fahren, nur leider noch keine Falcon 3.3 Piggyback.
Nur wenn dann Beiträge wie - „…ich hab ein 2,5er FW und 33er auf nem 2Door und das fährt toll“ kommt helfen mir jetzt leider nicht so sehr.
Nicht böse gemeint, suche halt eben nur Hinweise zu den o.g. Dämpfern. Sollte allerdings jemand ein ähnliches Setup fahren wie ich und hat mit seine Dämpfern gute Erfahrungen gemacht bin ich natürlich dankbar wenn es jemand mitteilt.
Nicht falsch verstehen- alle Jeeps sind die geilsten!!!
Danke und Gruß
Heiko
heute brauche ich mal etwas Input von Euch betreffend der o.g. Dämpfer.
Man liest auch bei den Amis viel positives, lediglich ab und an das sie etwas zu hart wären. Liegt aber idR daran das die Besitzer wenig Gummi auf der Felge haben, sehr leichte Fz fahren oder der Luftdruck eher Richtung Herstellervorgabe - also zu hoch ist. Von allem habe ich ausreichend und meist bin ich mit 1.8 bar unterwegs.
Bisher war ich tatsächlich happy mit meinem Setup und obwohl sehr hoch und üppig bereift, fuhr es sich bislang top Onroad und das auch mal flotter oder auch mit Wowa.
Nun scheinen die einfachen 5100er Bilsteiner nach knapp 100tsd Km einfach fällig zu sein. Hat mich wirklich gewundert das sie solange gehalten haben. Da stellt sich nun die Frage - einfach bewährt und günstig, also neue Bilsteiner und gut - oder upgraden.
Klar gibt es mega Dämpfer - mir wurden die ICON 2.5er vorgeschlagen- schlappe 4K+ - klar Spaß kostet… bestimmt ein Top Dämpfer. Mir ist nur hinten links aufgrund einiger Modifikationen eh schon der Platz eng zwischen Dämpferbody und Achse/Panhardbracket. Ich denke hier wird es sehr eng mit den 2.5er Icon.
So kam ich auf die Falcon - Dämpferbody unten an der HA - klar unten offroadtechnisch nicht optimal, aber Teraflex biete da ja HD Shockmounts mit ne kleinen Skidplate an - denke das passt dann schon für mich.
Jetzt suche ich jemand der die TF Falcon fährt oder zur Not auch mal gefahren ist. Klar kann man die Setups nicht 1:1 vergleichen- ich will nur verhindern, dass ich danach ne Hoppelbude hab. Bin schon älter und mag es smooth zu cruisen. Aber die Kiste muss auch bei Spurrillen - sind schon ein Thema mit 13.5er breite - und lang gezogenen Kurven und Seitenwind mindestens so gut laufen wie vorher.
Sympathisch finde ich das P/L Verhältnis, dass nicht vorhandene Platzproblem an der HA und die einfache und schnelle Verstellbarkeit.
Wäre super wenn einer Infos und Eindrücke aus erster Hand hätte.
Und ja, ich habe mir alle möglichen Dämpfer angeschaut, aber bitte keine Diskussion über anderer Dämpfer sind auch toll. Ich weiß, bin ja lang genug dabei und konnte auch schon alle möglichen in verschiedenen Jeeps fahren, nur leider noch keine Falcon 3.3 Piggyback.
Nur wenn dann Beiträge wie - „…ich hab ein 2,5er FW und 33er auf nem 2Door und das fährt toll“ kommt helfen mir jetzt leider nicht so sehr.
Nicht böse gemeint, suche halt eben nur Hinweise zu den o.g. Dämpfern. Sollte allerdings jemand ein ähnliches Setup fahren wie ich und hat mit seine Dämpfern gute Erfahrungen gemacht bin ich natürlich dankbar wenn es jemand mitteilt.
Nicht falsch verstehen- alle Jeeps sind die geilsten!!!
Danke und Gruß
Heiko